Die Suche ergab 10 Treffer

von Silberfischchen
17 Feb 2011, 18:17
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig
Antworten: 3
Zugriffe: 8649

Re: Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Hallo Allergofix, sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe - klar, wenn es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handelt, dann muss ich das selbst heraus finden. Nur habe ich einige medizinische Baustellen udn es werden jedes Jahr mehr und ich bin einfach so frustriert, dass ke...
von Silberfischchen
16 Feb 2011, 17:30
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig
Antworten: 3
Zugriffe: 8649

Welcher Arzt ist für Urtikaria zuständig

Seit Sommer leide ich nun schon unter einer relativ milden Urtikariaform und nehmen an Wochentagen eine Tablette mit Antihistaminika und "leide" am Wochenende ohne Tabletten (dann aber auch nur 1-3 Quaddeln/Wochenende). Einen echten Auslöser kann ich in meinen Lebensmitteln nicht finden - ...
von Silberfischchen
01 Nov 2010, 17:45
Forum: Info für Hilfesuchende
Thema: Asthma und Antihistaminika - keine gute Kombi?
Antworten: 3
Zugriffe: 5929

Re: Asthma und Antihistaminika - keine gute Kombi?

Hallo Herr Dr. Magerl, vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte "Doxylaminsuccinat " sei ein Antihistaminikum der 1. Generation? Bei Wikipedia habe ich eben folgendes gefunden: "Doxylamin ist ein H1-Antihistaminikum, also ein Hemmstoff der Wirkung de...
von Silberfischchen
01 Nov 2010, 11:36
Forum: Info für Hilfesuchende
Thema: Asthma und Antihistaminika - keine gute Kombi?
Antworten: 3
Zugriffe: 5929

Asthma und Antihistaminika - keine gute Kombi?

Liebes Ärzteteam, seit diesem Sommer leide ich – wie berichtet – an einer Nesselsucht. Als Auslöser wird vom Hautarzt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutet. Ich selbst vermute eine Unverträglichkeit eines Zusatzes, um Lebensmittel haltbar zu machen (ich kann so eine leichte Nesselsucht trigg...
von Silberfischchen
24 Sep 2010, 14:37
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Meine Quaddeln "wandern" nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 13241

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Hallo Vagabund, also viel weiter bin ich noch nicht: ABER ich hatte vor 10 Tagen eine letzte Quaddel JUHUUUU! Auch die Dauertherapie mit Antihistminika habe ich ganz langsam ausgeschlichen. :D Leider half bei der letzten Attacke mein Antihistminikum gar nicht und die Stelle juckte tagelang (auch das...
von Silberfischchen
17 Sep 2010, 22:58
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Meine Quaddeln "wandern" nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 13241

Re: Meine Quaddeln "wandern" nicht

Danke für eure Antworten, @ Vagabund, genau solche persönlichen Berichte will ich ja hören. Bei mir ist es eben so, dass die Urtikaria bisher auf bestimmte Regionen beschränkt ist (Oberarme, Oberschenkel, Taille) und tatsächlich erst nach einiger Zeit an ein und derselben Stelle wieder auftritt. Abe...
von Silberfischchen
16 Sep 2010, 10:15
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Meine Quaddeln "wandern" nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 13241

Meine Quaddeln "wandern" nicht

Liebe Community, manchmal ist es ja als Laie etwas schwierig das „Ärztekauderwelsch“ zu verstehen. ich bin noch am Anfang meiner inzwischen wohl wirklich „chronischen Urtikaria“, aber bei mir ist noch keine einzelne Quaddel gewandert. Meine Quaddeln entstehen meistens abends und ganz selten unmittel...
von Silberfischchen
12 Sep 2010, 14:55
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: antihistaminika die nicht müde machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 16088

Re: antihistaminika die nicht müde machen?

Hallo Sina, vorab, ich bin noch absoluter Urtikaria-Anfänger, aber wenn Du 1x am Tag eine Dosis nimmst, was spricht dagegen, diese vorm Einschlafen zu nehmen? Ich reagiere sowohl auf Ceterizin als auch auf Loratadin mit "Benommenheit". Das ist für ich irgendwie noch schlimmer als bloße Müd...
von Silberfischchen
30 Aug 2010, 12:47
Forum: Info für Hilfesuchende
Thema: Therapie bzw. Lebensmittelvermeidung notwendig
Antworten: 2
Zugriffe: 3150

Re: Therapie bzw. Lebensmittelvermeidung notwendig

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ja, das Kortison war nur für 5 Tage gedacht, um "Ruhe ins System" zu bringen - was ja nicht ganz so erfolgreich war. Über eine dauerhafte Therapie mit Antihistaminika habe ich noch nicht mit meinem Arzt gesprochen. Ich werde wohl wirkl...
von Silberfischchen
28 Aug 2010, 20:46
Forum: Info für Hilfesuchende
Thema: Therapie bzw. Lebensmittelvermeidung notwendig
Antworten: 2
Zugriffe: 3150

Therapie bzw. Lebensmittelvermeidung notwendig

Hallo, ich finde es super, dass es dieses Forum gibt und habe schon etwas gestöbert. Ich habe seit Kurzem Urtikaria. Es handelt sich vermutlich um eine Histaminintoleranz. Eine gesicherte Diagnose gibt es noch nicht. Im Augenblick bekomme ich Kortisontabletten, aber bekomme trotzdem noch die eine od...