Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Tanja S.
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2008, 20:37

Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Tanja S. »

Hallo alle Mitleidenden!!

Ich wollte mal anchfragen, ob es jemand bei euch gibt, der eine Salicylatintoleranz hat? Ich habe meine Urtikaria seit April 2006. Anfangs dachte ich, ich hätte nur etwas hartnäckige Schnarkenstiche (bin da auch allergisch). Als sich die Schwellungen an den Fingern nach 3 Tagen nicht zurückgebildet haben, bin ich mal zu meinem Hautarzt. Der hat dann nur gemeint, dass das eine hamlose allergische Reaktion sei und hat mir Cetirizin verschrieben. Als das alles nicht besser wurde, hat meine Hausärztin eine Fokussuche durchführen lassen. Ich durfte dann zu allen möglichen Ärzten gehen und mich durchchecken lassen. Hab sogar eine Magenspiegelung gemacht, war echt grausam. Dabei kam dann auch nix weiter raus. Ich wusste dann nur, dass die Nesselsucht vermutlich von zu viel Aspirin kam (hab das ständig genommen bei Kopfschmerzen und Regelschmerzen). Als ich dann letztes Jahr einmal eine Imodium Akut genommen hab bin ich dann am Wochenende in die Notaufnahme eingeliefert worden. Hab das einfach nicht verstanden, dass mein Körper wegen 2 mg Wirkstoff gleich so ne Reaktion auffahrt. War vom kleinen Fußzeh auf bis Unterkante Kinn durchgängig Krebsrot, hatte fast 40 Fieber und Kreislaufprobleme. Nach 150 mg Cortison intravenös gings mir dann echt besser. Mir wurde dann geraten, einmal für Test in die Hautklinik Karlsruhe zu gehen. Da war ich dann auch 9 Tage lang und hab Tapletten schlucken müssen. Am Ende kam dann raus, dass ich angeblich eine Salicylatintoleranz hätte. Mir wurde dann eine Liste mitgegeben, wo einige Lebensmittel draufstehen, die ich nicht essen darf, bzw. nur mit Einschränkungen. Aber wenn ich ehrlich bin, hilft mir das recht wenig. Ich komm überhaupt nicht mit einer Diät klar. Ich muss einfach auf zu viele Gemüse und Obssorten verzichten. Bin total frustriert. Früher hab ich gern gegessen. Aber jetzt, wo ich nur noch Salz und Pfeffer verwenden darf...hab ich schon bald kein Bock mehr irgendwas zu essen. Ich halt mich halt auch nicht immer an die Diät, kann man ja auch garnicht. Und so hab ich ständig schlimme Urtikariaschübe. Gestern hab ich z.B. Senf gegessen (also in Rolladen) und 1 Stunde danach hab ich den Juckreiz nicht mehr ausgehalten. Nehm dann wenns ganz schlimm ist für 3 Tage 5 mg. Prednisolon und setzt es dann langsam wieder ab. Bin kein Freund von Kortison und versuche es weitgehend ohne zu ertragen, aber wenn die Quaddeln schon richtig dick werden, und stark jucken verschaff ich mir so etwas Erleichterung. Benutz dann auch so ne dünnflüssige Salbe, die mir die Apotheke zusammenmischt. Da ist Menthol drin und dass verschafft der Haut auch ganz gut Kühlung. Nur bei starken Schüben hilft selbst das nicht mehr wirklich. Mittleriweile hab ich auch noch neuartige Flecken bekommen. Die sind viel kleiner wie die normalen Quaddeln, sehen mehr aus wie Gänsehaut. Sind auch rot und die Haut fühlt sich da ganz schrubbig an. Kann sich einer vorstellen, von was das kommt? Hab mir schon überlegt, ob das vom Weichspüler sein kann, da sind auch irgendwelche komischen Salicylate drin.
Kann mir einer von euch helfen, der das selbe Problem hat. Wie bekommt ihr raus, wieviel Salicylat ein Lebensmittel hat. Steht ja leider nichts auf den Inhaltsangaben von Lebendmitteln, wenns überhaupt welche gibt (wie bei Obst und Gemüse). Hat jemand eine vollständige Liste? Im Internet hab ich auch nichts vollständiges gefunden. Ist jemand von euch aus Karlsruhe oder Umgebung?
Freu mich über Antworten
Grüße Tanja
Mimi
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jun 2007, 16:37

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Mimi »

hi :)

Du arme, ich vertrage auch keine Salicylate! Ich muss sagen, dass es nicht ausgetestet habe, ich bin selbst drauf gekommen. Ich habe wohl vor Jahren mal einen Allergie test machen lassen und dann hat der arzt mir gesagt, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit das aspirin war. also ich vertrage halt nichts wo das zeugs drinnen is, shampoo, cremes usw..

ich muss sagen gewisse mengen vertrage ich, aber wenn es zuviel is, reagier ich auch, mittlerweile hab ich die urti nicht mehr so stark bzw fast gar nicht mehr, aber ich muss echt aufpassen.

Das mit der anderen Fleckenart kenn ich auch, nur hab ich halt statt urtikaria jetzt neurodermitis dazu und Hustenanfälle, ich glaub das das statt der urti jez da is.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du die diät durchhalten solltest, denn das bessert deine urti auf dauer. bei mir is sie dann schön zurückgegangen als ich das gemieden habe. Ich weiß es is schwer aber ich denk es wird sich lohnen.

Ich nehm jetzt zum beispiel schon seit Monaten keine schmerztabletten mehr, weil die beinhalten des zeugs ja auch und ich kann damit leben, zuerst hab ich wegen jeden schmerz eine tablette genommen und ich muss sagen seitdem ich damit aufgehört hab, hab ich keine wehwechen mehr seitdem (aufholzklopf). natürlich is das jez nur bei mir so, leute die tabletten nehmen müssen können das e nicht machen.

Ich ernähr mich nach der pseudoallergenen diät, also nix wo E drinn is usw.
Zum Thema menthol- solltest du unbedingt meiden! hab das mal wegen wassereinlagerungen in den waden (urtikariabedingt) genommen und ca. 4 tage später hab ich einen schub bekommen der sich gewaschen hat. Ich würd dir empfehlen, wenn der juckreiz arg is ein meersalzbad zu nehmen, ich nehm das von MURNAUERS- is ein Duschgel! Das hilft mir super und is kein salicylat drin. Ich würd dir auch unbedingt raten kein pantene haarshampoo zu nehmen- reagier ich sofort. ich kann dir hunderte sachen sagen was du nehmen kannst und wahrscheinlich vertragen wirst, also wenn du mal etwas brauchst dann frag mich nur.

achja vom Weichspüler hab ich auch bekommen, es gibt welche, die sind extra für allergiegeplagte, hat echt besserung gebracht.

Thema Cortison: Ich hab den Mist jez echt stark um die 8 Monate und hab noch nie cortison genommen. Hab die Urti aber echt auch arg gehabt. Hab immer nur aerius genommen, wenn ich mich im spiegel nicht mehr erkannt hab.

naja ansonsten leg ich dir echt ans herz aufzupassen beim essen. Ich hab immer gedacht, is e wurscht ob ich das jetzt ess, hab grad so a lust drauf, aber im endeffekt war es das nicht wert.

wenn du z.B schokolade liebst, nimm keine billige oder milka oder so, sonder probier Kinder schokolade (kinder country, riegel ect., nur kein bueno!!) auf das reagier ich zum beispiel überhaupt nicht- is die einzige schokolade die ich vertrag.

also, ich wünsch dir viel glück.

Lg
Tanja S.
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2008, 20:37

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Tanja S. »

Hi Mimi,

endlich mal jemand, der das selbe Problem hat wie ich. Dacht schon, ich bin die Einzige hier. Ich find es sehr schwierig mich nach der Diät zu ernähren. Ich hab vorallem echt Probleme mit den Gewürzen. Was verträgst du denn da so außer Salz, Pfeffer und Zucker? Hab letzt Oregano versucht und natürlich gleich gequaddelt. Ich erklär mir das mittlerweile so, dass ich wohl irgendwo im Körper einen Salicylatspeicher hab, der immer steigt und langsam wieder sinkt. Wenn ich also viel Salicylatreiche Lebensmittel esse, dann geht das, bis mein Speicher voll ist und dann quaddel ich so lange, bis ich wieder unter einem bestimmten Level bin. Ich hab das auch von Aspirin bekommen. Hab das Jahrelang immer mal wieder genommen. Son Zeug sollte man echt aus dem Verkehr nehmen. Ich verzichte aus Angst auch auf sämtliche Schmerzmittel. Komm auch gut zurecht. Aber ich frag mich halt, was passiert, wenn ich mal ins Krankenhaus muss und dann wirklich ein Schmerzmittel brauch. Hab da irgendwie voll Angst davor. Auch vor sämtlichen Medis, die ich von Ärzten bekomm. Meine Hausärztin hat mir auch schonmal was verschrieben als ich entzündete Mandeln hatte und als ich dann den Beipackzettel vom Medi gelesen hab stand auch was drin, dass Patienten mit Urti es lieber nicht nehmen sollten (davon stand bei ihr aber nichts im PC). Seither les ich die Beipackzettel immer genau durch. Was verträgst du denn so an Obst und Gemüse?? Bananen geht gut und Mango glaub ich auch. Bei den Äpfeln vertrag ich die Golden Delizius aber sonst?? Bei Schokolade hab ich mir immer die Zartbitter gekauft von Lindt mit 85 % Kakao und ohne Vanille. Das geht. Aber bei Nüssen bin ich mir auch nicht so sicher, genauso wie bei Salat. Ich find es auch voll Schwierig mal Nudeln mit Soße zu machen. Weil ich die Tomatensoße nicht wirklich würzen kann. Oder auch Bratensoße. Wie machst du das? Verzichtest du da voll drauf, nimmst du bestimmte Päckchen oder Brühwürfel???? Mich kotzt das voll an, weil ich im allgemeinen nicht gerne Kocken tu und dann ist das alles auch noch so aufwendig. Mein Freund will halt auch nicht auf Gewürze verzichten und ne Extrawurst kochen ist auch volll doof. Hab mal 2 Wochen lang so ne Diät machen müssen, wo ich morgens, mittags und abends nur Reis (gesalzen), Hühnchenfleich (nur Salz) und Kartoffeln (als Bratkartoffeln, Brei oder Kartoffelpuffer) gegessen hab. Jeden Tag das gleiche, mal warm, mal kalt. Hab da innerhalb der zwei Wochen um die 5 Kg abgenommen. Und ich wieg ja nur so um die 57. Und danach war ich fast quaddelfrei. Aber so kann ich net leben. Was ist das genau für eine Diät die du da machst?? Kaufst du da dann nur im Bioladen ein??? Gibt es überhaupt Lebensmittel, wo überhaupt keine E-Zusatzstoffe drin sind??? Das ganze ist doch bestimmt auch voll teuer, oder??
Wie machst du das, wenn du mal essen gehst in ein Restaurant??
Die komische Mentholsalbe hab ich vom Krankenhaus bekommen. Seltsamerweise reagier ich da nicht drauf. Hab auch schon gehört, dass Menthol nicht so toll sein soll. Son Salzbad werd ich mir auch mal holen. Hab ne Cousine die ganz starke Neurodermittis hat und man siehts der echt nicht an, weil die schon ein paar mal so Salzbadtherapien gemacht hat. Würdest nie denken, dass die das hat.
Duschgeel nehm ich überhaupt keines. Hab früher schon immer von fast jedem Duschgeel rote, juckende Flecken am Körper bekommen (aber das war nur ne Reizung keine Urti, die sind auch nach 10 mins wieder weg gewesen). Und mein Hautarzt hat gemeint, dass klares Wasser ausreicht oder halt so ein medizinisches Duschgeel (aber das stinkt ja so eklich nach Fettcreme). Benutz nur als so ein Meersalzpeeling. Beim Weichspüler hab ich jetzt so ein Kuschelweich-Teil für Babys gekauft. Das scheint gut zu gehen.
Schwirig sind bei mir wirklich nur die Lebensmittel. Verzichtest du komplett auf Würzmischungen?? Wie siehts bei dir aus mit Säften, Cola??? Trink seit 2 Jahren fast nur noch Sprudel.

Fragen über Fragen :D bin aber froh, wenn mir da jemand hilft!!!!!

Grüßle Tanja
Mimi
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jun 2007, 16:37

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Mimi »

hi :)

Also, wegen den Gewürzen, ich vertrage nur pfeffer und salz und eben Zucker (nehm ich aber nie, süß immer mit Kandisin- das vertrag ich komischerweise). und ansonsten nehm ich wegen den geschmack, schnittlauch und zwiebeln, das vertrag ich auch. Ich hab wegen dem kochen nicht so das problem, weil mein vater für mich extra kocht und schaut das da nix drin ist. oje oregano war bei mir auch so arg, ich glaub da hatte ich den schwersten schub, mit fieber und erbrechen. Suppenwürfel vertrag ich überhaupt nicht. also ich mein Brühwürfel = Suppenwürfel oder?
Ich hasse Obst, deswegen fällt es mir nicht schwer drauf zu verzichten, aber das ich bei äpfeln einen schub bekomme weiß ich und das ich bananen vertrage weiß ich auch. also salat vertrag ich, ausser alles was rot ist, rote rüben, tomaten und karotten gehen überhaupt nicht. gemüse vertrag ich broccoli, alle kohlsorten eben, zucchini vertrag ich auch. Verträgst du denn Tomaten? - reagier ich voll auf die. ich weiß nicht, ich hab mit damit abgefunden, dass mir jeglicher kulinarischer Genuss verwehrt bleibt, wegen der urtikaria. Ich muss sagen ich bin dazu auch voll haklich, ich mag bestimmte sachen, die ich vertrage mittlerweile auch nicht mehr, seh schon aus wie ein gespenst, hab auch schon appetitlosigkeit, weil es mich einfach anzipft immer und überall zu schaun, was könnte ich jez vertragen und was nicht? und im endeffekt reagier ich zum Beispiel in der Mensa und so e auf alles. Was is mit joghurt und so? vertragst du das?

Ich hab zu beginn in einem Reformhaus meine Sachen gekauft, aber auch da drinn is irgendwas, hab ich nicht vertragen und das Gebäck liegt voll schwer im Magen. Ach ja und bitte iss keinen Fisch weil da vertrag ich überhaupt keinen, außer lachs geht noch.

Das mit den Speichern ist eine tolle Erklärung, kommt mir nämlich auch so vor.
Zum Trinken: Ich trink nur stilles Mineral und Leitungswasser, weil ich teilweise auf Mineralwasser reagiere, ach ja und RED BULL !!!! Wahnsinn, aber das vertrag ich, aber nur das mit Zucker, das ohne geht überhaupt nicht.
Wie hast du dich vor der Urti ernährt? Nimmst du noch antihistamine?

glg Mimi
Tanja S.
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2008, 20:37

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Tanja S. »

Hi Mimi!

Mensch, bei dir ist es glaub ich noch schlimmer wie bei mir. Ich vertrag Joghurt und Fisch. Auch in geringen Mengen so eine komische Bio Gemüsebrühe. Sellerie und Dill. Tomaten bin ich mir nicht so sicher. Aus der Dose oder Ketchup geht garnicht. Genausowenig Tomatenmark. Will mal demnächst frische Tomaten probieren. Ich wohn mittlerweile nicht mehr daheim und muss selber kochen. Und das ist total nervig. Musst echt auf soviel verzichten oder dir andere Sachen einfallen lassen. Zuccini hab ich noch nicht probiert. Karotten vertrag ich glaub ich aber Paprika versuch ich nicht. Hab mal im Urlaub in Kroatien Ajvar gegessen (das ist so Paprkamus, falls du das nicht kennst) und danach hab ich 3 Wochen lang gequaddelt. Also Paprika ist tabu und zwar in allen Farben. Vor Erdberen hab ich auch Angst. Die versuch ich lieber auch nicht, weil die ja generell gern Nesselsucht auslösen. Citrusfrüchte bin ich mir noch nicht so sicher. Ich ess eigentlich gern Obst und Gemüse. Daher fällt mir das ganze auch so schwer. Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Hatte vor Jahren schonmal ne angehende Magersucht (aber wegen einer Schleimhautentzündung). Hab mich damals selbst gefangen. Will das aber nicht nochmal durchmachen. Bin jetzt nicht total abgemagert´. Aber dick auch nicht gerade. Ich hatte nur einmal nen richtigen Schub mit Fieber und Bauchweh. Dacht damals ich bin totkrank. Hatte ne Immodium Akut nicht vertragen. War dann auch in der Notaufnahme. Aber von lebensmitteln ist es noch nicht so schlimm gewesen - was für ein Glück -. Nur Self. Das geht schon in die Richtung. Seit wann hast du die Urti??
jutta.wi
Beiträge: 19
Registriert: 22 Mär 2006, 20:48

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von jutta.wi »

Hallo Ihr,
ich hab's auch ! :x
Ganz übel sind Würzmischungen, insbesondere die auf Paprika-Basis.

Beim DAAB http://www.daab.de/start_allergie.php gibts Infos z.b. über allergikergeeignete Wasch- und Weichspülmittel,

Hier http://enius.de/leben/e-nummern.html eine Liste der Farb- und Konservierungsstoffe, die wir meiden sollten

Bei mir ist es besser geworden, nachdem ich Badreiniger, Handspülmittel und Haarspray auf ihre Konservierungsstoffe überprüft habe. Es waren jeweils Salicylate. Es hat mir also gereicht, wenn ein anderer das Bad geputzt hat und ich mich Stunden später dort in die Badewanne gelegt habe, um einen Allergieschub auszulösen. Bis wir das raus hatten, hat echt gedauert.... Aber seitdem ich darauf achte, und auf Chipsorgien und ähnliches verzichte, ist es besser geworden.
Leider hat mich ein Dreivierteljahr nach dem Allergieausbruch ein Morbus Basedow heimgesucht, an dem ich jetzt seit über einem Jahr rumlaboriere, aber so richtig gut wirds bislang nicht.

Meine Schilddrüse wurde, als die Allergie ausbrach, untersucht und war ok, 3/4 Jahr später war sie völlig hinüber und ich in einer heftigen Überfunktion. Reiner Zufall, dass die überhaupt nochmal überprüft wurde, weil sich das normalerweise in so kurzer Zeit nicht so verändert.

Also: laßt Eure Schilddrüse öftermal überprüfen.

Viel Glück und LG
Jutta
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Cori »

Blöde Frage:
Woran erkennt man Salizylate in Waschmittel und Kosmetika?
Steht das hinten drauf?

Benutzt ihr jetzt nur noch zertifizierte Naturkosmetik (oder ist das da auch drin?), oder was nehmt ihr jetzt?


Cori
jutta.wi
Beiträge: 19
Registriert: 22 Mär 2006, 20:48

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von jutta.wi »

In aller Regel steht das hinten drauf. Bei manchen steht aber auch nur "Konservierungsstoffe". Davon lasse ich einfach die Finger.

Kosmetika, .. tja, für mich hieß das sebamed Duschöl und Lotion und wenn die nicht fettig genug ist, zurück zur guten alten Nivea.

Bei sonstiger Kosmetik, auch bei Parfum etc. stets drauf achten, dass sie konservierungsstofffrei ist.

Ergo: immer die Lesebrille mitnehmen beim Kosmetika-Einkauf.

LG
Jutta
SimoneMz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2008, 15:26

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von SimoneMz »

Hallo,

vorab: Ich bin nicht die Leidtragenden, zumindest nicht direkt.

Bei meinem Freund wurde eine Salicylat-Unverträglichkeit festgestellt. Möglicherweise kommen hiervon die Quaddeln, die er komischerweise nur im Gesicht und am Hals hat (seit ca. 15 Monaten). Wo habt Ihr die Quaddeln?

Da ich in unserem Haushalt diejenige bin, die kocht, habe ich mich nun mit dem Thema näher befasst und muss sagen, das ist ganz schön hart. Zumal mein Freund auch noch gegen einige Sachen allergisch ist, die salicylat-frei sind, kann er kaum noch etwas essen. Und das, wo ich doch eine leidenschaftliche Köchin bin! :-( Vor allem der (fast völlige) Verzicht auf Kräuter und Gewürze fällt mir sehr schwer. Auf Salz und Knoblauch könnte ich persönlich sehr gut verzichten, ebenso auf Fleisch, aber ein bisschen Abwechslung muss ja auf dem Speiseplan sein.

Apropos fehlende Abwechslung: Nehmt Ihr Nahrungsergänzungsmittel? Man bekommt ja sonst kaum Vitamine und Spurenelemente ab.

Ihr schreibt, dass Ihr Pfeffer vertragt. Aber das steht doch ganz oben auf der Verbotsliste!?

Teilweise vertragt Ihr keinen Fisch? Könnte das nicht auch eine andere Allergie sein? Weil der ja eigentlich s-frei ist.

Vertragt Ihr grünen Tee? Auch aromatisierten? Wie sieht es mit Kaffee aus?

Gibt es ein Buch mit Rezepten oder habt Ihr im Web eine Aufstellung von Rezepten für eine s-arme Ernährung gefunden?

Wir haben noch keine Erfahrungswerte. Habe gestern das erste Mal salicylat-arm (bzw. -moderat) gekocht. Wir wollen das mal zwei Wochen austesten und schauen, ob sich die Quaddeln zurückbilden. Zum Glück hat er sonst keine ernthaften Beschwerden damit. Aber seine Pollenallergie ist sehr stark. Er macht gerade eine Desensibilisierung. Teilweise ist die Allergie so stark, dass er Cortison bekommt. Zumindest war das in den letzten Jahren so. Habt Ihr auch noch weitere Allergien? Gibt es Zusammenhänge?

Da die Quaddeln nur im Gesichtsbereich sind, denke ich, dass er eher auf das S. in den Lebensmitteln reagiert. Habe aber auch die Kosmetika und Waschmittel untersucht und gesehen, dass der Stoff in vielen Sachen drin ist. Will dies auch gern ausschließen und daher austauschen. Könnt Ihr Waschpulver (gern auch flüssiges) empfehlen? Duschgel, Deo und Rasierschaum, ebenso wie Zahnpasta, habe ich auch schon ohne S. gefunden, die Frage ist nur, ob die Aufzählung der Inhaltsstoffe vollständig war.

Vertragt Ihr Parfum? Sonst müssen wir das auch prophylaktisch mal weglassen.

Freue mich über baldige Antworten.

Viele Grüße,
Simone
lillifee
Beiträge: 43
Registriert: 06 Dez 2006, 17:20
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von lillifee »

Ja hallo Ihr. Also ich hab das Problem auch ,bei mir sind es wohl auch die Nahrungsmittel, doch ich kann nicht genau sagen Welche. Ihr könnt wohl bei einigen Nahrungsmitteln sagen ,ob Ihr Sie vertragt oder nicht, ich bekomme die Quaddeln immer irgendwann, mal bekomme ich Sie nach bestimmten Lebensmitteln, ein anderes Mal passiert gar nichts, ich kann einfach keinen bestimmten Auslöser finden, das macht die Sache unheimlich schwer. Hab auch schon zig Diäten gemacht, mal haben sie angeschlagen, bei meinem jetzigen Schub passiert nichts!!!! Ich hab fast alle Quaddeln im Gesicht und am Hals, was es nicht gerade einfacher macht. So.....jetzt habe ich von eurer Salicylatfreien Diät gehört, im übrigen, das erste Mal, kein Arzt hat je davon gesprochen. Mache gerade eine Diät, in der ich auf alle Zusatzstoffe verzichten muss, schlägt aber nicht an, mache sie ca. seit 3 Wochen u. ich quaddel immer mehr. Jetzt hab ich eure Beiträge gelesen, 1. hat es mich aufgebaut, das es noch andere Leute gibt, die auf fast alles verzichten müssen, 2. bräuchte ich eure Hilfe. Hab im Internt geguckt, hab auch einen Diätplan ( Salicylatfrei) gefunden, der mich aber tierisch verwirrt. Habt Ihr einen Plan, wo aufgeführt ist, was man essen darf u. was nicht, wenn nicht, welche Lebensmittel sind strikt verboten, hat euch euer Arzt zu dieser Diät geraten??? Wie lange muss ich sie machen, um zu erfahren ob es die Salicylate sind???? Ich weiß, das sind viele Fragen u. Ihr seid keine Ärzte, aber ich bin echt verzweifelt, und ein Arzt konnte mir ja schließlich bis jetzt auch nicht helfen. Liebe Grüße.....
SimoneMz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2008, 15:26

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von SimoneMz »

Hallo lillifee,

ich finde diese Seite ganz gut: http://salicylatesensitivity.com/food-guide

Stehen auch ein paar Rezepte auf den Seiten.

Habe einige Seiten im Web gefunden, meist ist man sich einig, aber habe auch schon unterschiedliche Angaben gefunden, wie "verseucht" ein Lebensmittel mit S. ist. Die Liste der Deutschen Klinik von Diagnostik ist teilweise auch etwas anderer Ansicht.

Über leckere Rezepte wäre ich übrigens auch dankbar.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Simone
lillifee
Beiträge: 43
Registriert: 06 Dez 2006, 17:20
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von lillifee »

Hallo Simone, erstmal tausend Dank, da bin ich ja froh, dass doch noch jemand mein Bitten erhört hat. Hab mich gerade mal durch die Seiten geforstet....mein Gott, ist das viel!!!! Hält sich Dein Freund komplett an diesen Plan? Den muss man ja echt erstmal studieren. Hat es denn bei Deinem Freund geholfen u. wenn ja, wie lange hat es gedauert, muss er sich jetzt immer nach diesem Plan richten, oder darf er seine Ernährung irgendwann wieder lockern. Hat er Unterstützung von einem Arzt bei der Diät oder hat er es von sich aus versucht. Denn wie schon gesagt, ich hab noch nie was von dieser Diät gehört, mach das jetzt einfach auf gut Glück. Ist seine Urtikaria dadurch komplett weg oder hat er sie nur noch leicht und und und...........!!!! Oh Gott, ich löcher Dich hier bis aufs Übelste, aber ich bin halt immer froh und vielleicht auch ein bißchen optimistisch, dass ich es vielleicht doch noch in den Griff bekomme. Ich werd jetzt mal meine ausgedruckten Seiten studieren u. hoffen, dass es morgen Früh kein böses Erwachen gibt. Danke nochmal. Vanessa
SimoneMz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2008, 15:26

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von SimoneMz »

Hallo Vanessa,

wir haben ja auch gerade erst mit der "Diät" angefangen und daher gibt es noch eine Erfahrungswerte.

Da es bei ihm jetzt nicht sooo schlimm ist (also "nur" Quaddeln im Gesicht / Hals / z.T. Oberkörper und auch nicht alles voll), nimmt er das eher etwas auf die leichte Schulter. Er ist zwar davon genervt, aber die Pollenallergie macht ihm (momentan) mehr zu schaffen. Dewegen ist er auch beim Hautarzt. Bzgl. der Nesselsucht hat er ihn zwar auch angesprochen, aber irgendwie läuft das unter ferner liefen. Er hat jetzt neue Tabletten bekommen, die auch gegen Quaddeln helfen sollen. Mal abwarten.

Da es wohl nicht sooo schlimm ist, hält er sich zwar schon halbwegs daran (koche jetzt auch nicht ganz streng; Lebensmittel, die moderate Salicylat-Werte haben, verwende ich in Maßen), aber hat letztens auch gesündigt (Süßigkeiten). Ich hatte das Gefühl, dass es nach einer knappen Woche besser war, aber jetzt sind da wieder ein paar Gnuddel. Ob es vom Naschen kommt oder von etwas anderem - keine Ahnung. Wir müssen das weiter beobachten.

Ich habe mit zwei Freunden gesprochen, die hatten auch mal Nesselsucht. Einmal hat verdünntes Schlangengift vom Heilpraktiker geholfen, das andere Mal hatte es psychische Ursachen. (Hat hier jemand Erfahrungswerte?)

Dir viel Erfolg mit Deiner Diät und vergiss nicht zu berichten!

Übrigens hatte ich letztens Fischfilet auf Linsenbett (braune und rote) gemacht. War super lecker (und gästetauglich). Und ist erlaubt. :-) Wobei ich hier auch gelesen habe, dass nicht alle Fisch vertragen. Aber das sollte nichts mit der S-Unverträglichkeit zu tun haben, da laut Tabelle in Fisch kein S. enthalten ist.

Wenn jemand leckere Rezepte hat, bitte her damit! Danke!

Bis bald,
Simone
lillifee
Beiträge: 43
Registriert: 06 Dez 2006, 17:20
Wohnort: Hürth/Köln

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von lillifee »

Hallo Simone, vielen Dank für Deine raschen Antworten. Also, ich mache die Diät ja nun schon ein paar Tage, bzw. ich mache ja zeitgleich noch eine andere Diät (zusatzstoffarm), mit anderen Worten....am Besten gar nix essen..., und ich meine es bessert sich schon, ich habe zwar jeden morgen meine Quaddeln, aber es werden zusehens weniger, Quaddelfrei bin ich aber noch nicht. Du hast geschrieben, bei einem Test sei rausgekommen, das er diese Unverträglichkeit bzw. Allergie hat. Was war das für ein Test??? Ein Bluttest oder ein gewöhnlicher Allergietest (Pricktest/Epicutantest). Das würde mich echt mal interessieren, dann könnte ich es mal testen lassen. Danke Dir. Vanessa
Mimi
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jun 2007, 16:37

Re: Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Mimi »

Hi ihr Lieben, da mich auch schon seit läbgerem diese Salycilate quälen, hab ich gestern diese Seite übersetzt, ich find es sehr umständlich das dauernd auf Englisch lesen zu müssen, oder steht das irgendwo auch auf Deutsch und ich hab es nicht mitbekommen? naja, hab mir gedacht dann kann ich die Liste gleich hereinkopieren. achja, seit ich mich jez daran halte hab ich keine quaddeln mehr. naja schaun wir einmal, ob es weiter so toll läuft :)

Lg Mimi

UNBEDEUTEND
Bananen, Birne (reif und geschält), Bambussprossen, Kohl (weiß oder grün), Sellerie, grüne Erbsen, Linsen (braun, rot), Kohlrübe, Eisbergsalat
Mohn, Johannesbrot, Kakao, hausgemachtes Karamell, maple Sirup, weißer Zucker, Malzessig, Maple Sirup
Salz, Butter, Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl
Gerste, Buchweizen, Hirse, Haferflocken, Reis, Reiscerealien, Roggen, Weizen
Rindfleisch, Huhn, Eier, Fisch, Lamm, Hase, Jakobsmuscheln, Kutteln, Kalb, Butter, sahne, Käse (jedoch keinen Schimmelkäse)
Joghurt (nur Natur), Ziegenmilch, Reismilch, Soyamilch, Tofu, aber alles ohne Aromen ect. Maisstärke. Malz, Zucker (braun), Weizenmehl,

GERING
Apfel (jedoch nur Golden Delicious), Papaya, Tamarillo, Strankerln, Kohlsprossen, roter Kohl, Blumenkohl, Kichererbsen, Schnittlauch, frischer Spargel, grüne Bohnen, Erbsen, Lauch, Zwiebel, Schalotten,
Sonnenblumenkerne, Pecanüsse, Hasselnüsse, Cashews, Malzextrakt
Schnittlauch, Fenchel, Knoblauch, Petersilie, Safran. Soja Sauce (nur wenn ohne Gewürze), Leber, Garnellen, Schalentiere, Chips (aber Inhaltsliste durchgehen),

MODERAT
Apfel (red delicious), Dosen und getrocknete Feigen, Dosenbirnen, Zimtapfel, Limonen, Mango, Passionsfrucht, Kaki, Dattel, Granatapfel, Rhabarber
Spargel in der Dose, Aubergine (geschält), rote Beete, schwarze Oliven, Karotten, Frische Tomaten, gefrorener Spinat, Kopfsalat, Kürbis, Pilze, Schwarzwurzel, Kohlrabi, Zuckermais
Kokosnuss, Erdnussbutter, Kürbiskerne. Sesamkerne, Walnüsse, Melasse, Rohrzucker, Meerrettich, Mayonese, Mandelöl, Erdnussöl,

HOCH
alle Äpfel, außer den davor erwähnten, Warzenmelone (?), alle Arten von Kirschen, Grapefruit, Kiwi, Lychee, Mandarine, Melone, vor allem Wassermelone, Maulbeeren, Nektarinen, Pfirsich, Zuckerbanane
Zucchini, Kresse, Kastanien, Süßkartoffeln, Rettich, Okra, Melanzani, frischer Spinat, Gurke, schwarze Dosenoliven, Ackerbohne, Brokkoli, Artischocken, Chicoree, Pinienkerne, Macademia, Pistazien
alle Gewürze, Lorbeerblätter, Kümmel, Kardamom, Zimt, Gewürznelke, Koriander, Senf, Nelkenpfeffer, Ingwer, Sesamöl, Walnussöl, Müsli, Popkorn, Maismehl, Mais, Polenta, Fisch in unakzeptiertem Öl, Suppenwürze und Suppen, Popkorn,

SEHR HOCH
alle Trockenfrüchte, Marillen, Avocado, Schwarzbeeren, Johannesbeeren, Blaubeeren, Brombeere, Preiselbeere, Dattel, Guave, Orange, Ananas, Pflaume, Rosine, Himbeere, Ribisel, Erdbeere
grüne Dosenoliven, Paprika, Champignons. Peperoni. Zucchini, Endivie, Essiggurken, Pfeffer. Radieschen, Tomaten und alle Tomatenprodukte, Kartoffeln,
Mandel, Erdnüsse mit Haut, Kaugummi, Fruchtzucker, Honig. Honiggeschmack, Marmelade (außer hausgemachter Birnenmarmelade), Lakritze, Minze, Pfefferminze,
Anissamen, Basilikum, schwarzer Pfeffer, Cayenne, Chillipulver, Ingwerpulver, Apfelessig, Schwarzkümmel, Curry, Dill, Fleisch und Fischpasten, Ingwer, Muskat, Senfkörner, Oregano, Paprikapulver, Rosmarin, Tabasco, Estragon, Thymian, weißer Pfeffer
weißer Essig, Weinessig, Worchester Sauce, Kokosnussöl, OLIVENÖL
lange gelagerte Fleischsorten, Salami ect... abgepackte Wurstsorten, Frankfurter
Alle Kaugummis. Alle mit Fruchtaromen angereicherten Süßigkeiten und auch Fruchteis, alle in Essig eingelegten Gemüse, sowie mit Minze, Pfefferminze angereicherten Süßigkeiten.
Antworten