Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Tanja S.
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2008, 20:37

Salicylatintoleranz als Ursache für Urtikaria

Beitrag von Tanja S. »

Hallo alle Mitleidenden!!

Ich wollte mal anchfragen, ob es jemand bei euch gibt, der eine Salicylatintoleranz hat? Ich habe meine Urtikaria seit April 2006. Anfangs dachte ich, ich hätte nur etwas hartnäckige Schnarkenstiche (bin da auch allergisch). Als sich die Schwellungen an den Fingern nach 3 Tagen nicht zurückgebildet haben, bin ich mal zu meinem Hautarzt. Der hat dann nur gemeint, dass das eine hamlose allergische Reaktion sei und hat mir Cetirizin verschrieben. Als das alles nicht besser wurde, hat meine Hausärztin eine Fokussuche durchführen lassen. Ich durfte dann zu allen möglichen Ärzten gehen und mich durchchecken lassen. Hab sogar eine Magenspiegelung gemacht, war echt grausam. Dabei kam dann auch nix weiter raus. Ich wusste dann nur, dass die Nesselsucht vermutlich von zu viel Aspirin kam (hab das ständig genommen bei Kopfschmerzen und Regelschmerzen). Als ich dann letztes Jahr einmal eine Imodium Akut genommen hab bin ich dann am Wochenende in die Notaufnahme eingeliefert worden. Hab das einfach nicht verstanden, dass mein Körper wegen 2 mg Wirkstoff gleich so ne Reaktion auffahrt. War vom kleinen Fußzeh auf bis Unterkante Kinn durchgängig Krebsrot, hatte fast 40 Fieber und Kreislaufprobleme. Nach 150 mg Cortison intravenös gings mir dann echt besser. Mir wurde dann geraten, einmal für Test in die Hautklinik Karlsruhe zu gehen. Da war ich dann auch 9 Tage lang und hab Tapletten schlucken müssen. Am Ende kam dann raus, dass ich angeblich eine Salicylatintoleranz hätte. Mir wurde dann eine Liste mitgegeben, wo einige Lebensmittel draufstehen, die ich nicht essen darf, bzw. nur mit Einschränkungen. Aber wenn ich ehrlich bin, hilft mir das recht wenig. Ich komm überhaupt nicht mit einer Diät klar. Ich muss e