Pseudoallergenfreie Diät unbedingt durchhalten!

Wir haben dieses Forum geschaffen, um die schon lange überfällige Gründung einer überregionalen „Selbsthilfegruppe Urtikaria“ zu unterstützen. Hier haben Sie den Raum um sich ungestört untereinander auszutauschen, Termine zu vereinbaren, Neuigkeiten weiterzuleiten und Informationen zu handeln.
Antworten
Bibi
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2009, 14:20

Pseudoallergenfreie Diät unbedingt durchhalten!

Beitrag von Bibi »

Hallo,
leide nun seit 1 Jahr tgl. an der blöden Urtikaria (v.a. Juckreiz, heiße rote Quaddeln, am Schlimmsten aber die schmerzhaften Schwellungen in Muskeln, Gelenknähe und unter den Füßen!).
Habe Cortisontherapie, viele Antihistaminika, diverse Arztbesuche, tagelange Tests in der Uniklinik, Heilpraktiker, nächtelanges Googlen nach irgendeiner Hilfe... hinter mir. Und außer den Juckreiz zu mildern, hat das alles nichts gebracht.
Auf eigene Faust habe ich vor 6 Wo. eine pseudoallergene Diät begonnen, weil ich nicht mehr weiter wusste- und mir ging es am 17. Tag plötzlich gut! Ein neues Lebensgefühl!
(Am 16. Tag war ich noch so gefrustet gewesen, dass ich gesündigt und ein Eis gegessen habe, weil sich keine Besserung der Symptome einstellte.)
Seit diesem Erfolg aber habe ich keine Urtikariaerscheinungen, solange ich mich streng an die pseudoallergenfreie Diät halte! D.h. ich brauche dann keine Medis mehr zu nehmen!
Wenn ich irgendein weiteres Lebensmittel austeste, gehts mir manchmal schlecht (Erdbeeren, Pfirsiche...) und ich nehme wieder Telfast. Im Urlaub habe ich vor dem Abendessen 2 Tbl. Daosin genommen, damit ich mal ein bisschen mehr ausprobieren und 2 Gläser Weißwein trinken konnte- und das hat gut geklappt!
Wahrscheinlich handelt es sich bei mir schon um eine Histaminintoleranz. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie abklären lassen kann.

Vielen lieben Dank an das Forum und die Betroffenen, die ihre Erfahrungen und Tipps hier veröffentlicht haben!

Ihr habt mich gerettet!!! Kein Arzt hat je von dem Versuch einer Diät oder HIT gesprochen.
Man muss selber handeln und kämpfen.

Die glückliche Bibi
Stefanie81
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2009, 21:03

Re: Pseudoallergenfreie Diät unbedingt durchhalten!

Beitrag von Stefanie81 »

Glückwunsch!!!
Also mir hat der Hautarzt eine provokationsdiät vorgeschlagen. Die ich bis heut noch nicht ausprobiert hab. Ich hab aber bemerkt, das ich auf Schweinefleisch mit diesen Schüben reagiere.Naja 2 Monate ohne dieses Fleisch hat gut hingehaun...! Nur jetzt ganz plötzlich wieder neue Schübe durch Schokolade??? Naja ein paar bierchen, Wein beim Griechen, hat es wieder zum Brodeln gebracht. Ich kann schon fast sagen ich hab es unter Kontrolle. Da ich ab heute nun 8 Wochen Kortisonfrei bin-werde ich mir morgen beim Doc Blut abnehmen lassen.Und einen Allergietest machen. Ich hoffe mal das da was bei rauskommt damit ich gewissheit hab. Natürlich hoffe ich das der Allergietest für mich Positiv ausfällt und ich keine Allergien hab, nur irgendwas muss es ja sein...! Sogar eine bestimmte Zahncreme verursacht bei mir auch diese Schübe. Die werde ich morgen zum Doc mitnehmen.
Antworten