Selbsthilfe in Leipzig?

Wir haben dieses Forum geschaffen, um die schon lange überfällige Gründung einer überregionalen „Selbsthilfegruppe Urtikaria“ zu unterstützen. Hier haben Sie den Raum um sich ungestört untereinander auszutauschen, Termine zu vereinbaren, Neuigkeiten weiterzuleiten und Informationen zu handeln.
Antworten
gunni68
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2009, 19:57

Selbsthilfe in Leipzig?

Beitrag von gunni68 »

Hallo,

ist denn jemand aus Leipzig oder Umgebung hier angemeldet? Ich habe Interesse an direkten Erfahrungsaustausch / Treffen mit anderen Betroffenen. Ich bin weiblich, 42 Jahre und habe seit 1 1/2 Jahren Urtikaria bzw. ist sie seit dem diagnostiziert. Komme derzeit mit Telfast und Fenistil eigentlich einigermaßenklar. Meine behandelnden Ärzte sind auch wirklich kompetent und bemüht, aber endgültig helfen können Sie einem ja halt leider auch nicht in dem Sinne: Dann und dann bei dem Verhalten und den Medikamenten sind Sie die Beschwerden los. Ich fürchte inzwischen, dass ich wohl leider noch länger mit den Beschwerden klarkommen muss.

Ich würde mich daher gern mit anderen von Euch ab und an austauschen, am liebsten auch mal direkt: Erfahrungsaustausch über Medikamente, Ärzte, Methoden, gern auch gegenseitiges Mut-machen. Gibt es andere Interessenten?

Viele Grüße,
gunni68
Herbst
Beiträge: 17
Registriert: 15 Nov 2008, 20:10

Re: Selbsthilfe in Leipzig?

Beitrag von Herbst »

Hallo . wohne zwar nicht in Leipzig, sondern in Dresden was ja nicht soweit ist. Bin weblich und 56 Jahre und leide seit Feb.2008 an einer Druckurtikaria mit Angioödem.
Liebe Grüße aus Dresden
Gabi
Shanice
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2009, 20:59

Re: Selbsthilfe in Leipzig?

Beitrag von Shanice »

Hallo gunni68, ich bin weiblich und 47 Jahre alt und ich leide seit Februar 2009 an Urtikaria und bin auch sehr an einem Erfahrungsaustausch mit anderen interessiert. Anfangs wurde ich ziemlich gut und auch wirklich ausführlich untersucht mit dem Ergebnis "Stress, man weiß es nicht genau, einige wenige Lebensmittel und der beste Tester sind sie selbst". Die These mit den Lebensmitteln konnte ich in mühevoller Buchführung nur ganz vage bestätigen. Mein unfachmännisches Wissen tippt auf eine Kombination von Stress und Lebensmitteln, aber eigentlich tappe ich im Dunkeln. Gesichert ist nur ein Ansprechen auf Aspirin, was aber ja für Urtikariapatienten sowieso typisch sein soll?! Komme auch mit Telfast recht gut zurecht, sofort eingenommen vermeidet die Tablette Schlimmeres. Da ich auch aus Leipzig bin, würde ich mich sehr über eine Antwort von dir und natürlich auch anderen Betroffenen freuen.
Liebe Grüße
Shanice
gunni68
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2009, 19:57

Re: Selbsthilfe in Leipzig?

Beitrag von gunni68 »

Hallo Gabi und Shanice,

ich habe lange nicht mehr im Forum geschaut. Das Forum ist am Anfang spannend, aber nach einiger Zeit gibt es nicht so viel "Neues".

Mein Urticaria ist leider immer noch "aktiv", im Urlaub war es mal wieder heftiger als im Alltag. War schon vergangenes Jahr so, beides Mal wunderschöner und aufregender Urlaub im Ausland. Aber Dank Geduld, Telfast und Fenistil bekam ich es auch ohne mir eine Cortison-Spritze holen zu müssen in den Griff.

Ja, wie gesagt - von mir aus können wir gern über dieses Forum oder über Mail oder auch bei einem persönlichen Treffen unsere Erfahrunegn austauschen. Shanice - da Du auch aus Leipzig bist - wo bist Du in Behandlung? Ich bin bei der Uniklinik in guter "Betreuung". Gleichzeitig noch bei der Ernährungsberatung der Uni, gute Kombination.

Bis bald, Gudrun
Shanice
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2009, 20:59

Re: Selbsthilfe in Leipzig?

Beitrag von Shanice »

Hallo Gudrun,
schön dass du wieder mal hier warst und geantwortet hast. Ich bin bei einer Hautärztin in Behandlung. Bin damals mit meiner Überweisung zum erstbesten Hautarzt gerannt, hatte ja keine Ahnung über die Langwierigkeit, dachte schon eher an was akutes. In der Uniklinik ist man sicher auf dem neuesten Stand. Meine Hautärztin lässt mich mehr oder weniger "machen" und mehr oder weniger hab ich die Urtikaria ja auch im Griff. Aber manchmal wird mir schon Angst, wenn sie besonders heftig ist. Ich hab auch schon mal im Urlaub mehr Reaktionen gehabt, in einem anderen Urlaub gar keine. Richtig unberechenbar sind diese Allergieschübe. Du schreibst von einer Ernährungsberatung. Ich hab da nur einen Zettel bekommen mit Infos, was allergenreiche und was allergenarme Kost ist. Angeblich reagiere ich auf Apfel allergisch. Tatsache ist, dass ich nach dem Genuss von Apfel noch nie eine Reaktion hatte. Sind bei dir Lebensmittelunverträglichkeiten bekannt oder generell die Ursache der Urtikaria? Und wie streng hälst du dich an die allergenarme Kost?
Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne per email schreiben: Solosunny@web.de
Bis bald hoffentlich und bis dahin eine möglichst quaddelfreie Zeit :-)
Liebe Grüße aus Leipzig von Shanice
Antworten