Urtikaria mit Einblutungen

Wir haben dieses Forum geschaffen, um die schon lange überfällige Gründung einer überregionalen „Selbsthilfegruppe Urtikaria“ zu unterstützen. Hier haben Sie den Raum um sich ungestört untereinander auszutauschen, Termine zu vereinbaren, Neuigkeiten weiterzuleiten und Informationen zu handeln.
Antworten
Sternenkind
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2011, 09:46

Urtikaria mit Einblutungen

Beitrag von Sternenkind »

Hallo zusammen,
seit zwei jahren leide ich definitiv unter Urtikaria, wenn auch nur sehr leicht. Die erste Attacke war sehr massiv mir handtelelrgroßen Quaddeln am ganzen Körper, aber nun hab ich nur noch 1-2x pro Woche einzelne daumennagelgroße Quaddeln. Viel länger habe ich jedoch einen Juckreiz wie bei Urtikaria, aber anstatt eines Ödems ensteht nur die Vorstufe: also diese tiefrote Fläche. Laut Hausarzt ist aber auch das schon Urtikaria. Wenn das stimmt, dann habe ich die Nesselsucht schon seit vielen Jahren :-(
Jedoch haben diese Rötungen sehr schnell ganz kleine Einblutungen (Petechien), die meist schon am nächsten Tag kaum mehr sichtbar sind - möglichweise enstehen diese durch das Kratzen?
Nun sind wohl Petechien bei Urtikaria untypisch.
Gibt es andere Erkrankungen die man differentialdiagnostisch ausschließen sollte?
Ich frage dies v.a. weil die Ursache meiner Urtikaria absolut im Dunkeln liegt und ich vermutlich Hashimoto und/oder Morbus Basedow sowie Hautlupus und/oder Rosazea habe und ich aber keinerlei Antikörper habe. Auch ist die Ursache für mein schwer therapierbares Asthma auch unklar.
Nur eine Allergie scheine ich definitiv nicht zu haben: alle Hautpricktests negativ und IGE bei 9 (Norm <100).
Sternenkind
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2011, 09:46

Re: Urtikaria mit Einblutungen

Beitrag von Sternenkind »

Ooops, habe gerade gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, sorry.
Antworten