Globusgefühl

Wir haben dieses Forum geschaffen, um die schon lange überfällige Gründung einer überregionalen „Selbsthilfegruppe Urtikaria“ zu unterstützen. Hier haben Sie den Raum um sich ungestört untereinander auszutauschen, Termine zu vereinbaren, Neuigkeiten weiterzuleiten und Informationen zu handeln.
Antworten
sabrina1987
Beiträge: 2
Registriert: 19 Aug 2011, 10:04

Globusgefühl

Beitrag von sabrina1987 »

Hallo an alle,

ich habe bereits das Forum durchsucht zum Thema "Globusgefühl", habe dort aber keine Antworten gefunden. Ich habe seit dem 16.7 Nesselsucht, war auch schon eine Woche lang im Krankenhaus, wo ich mehrmals am Tropf hing. Danach habe ich morgens erst 30mg, dann 20mg, dann 10mg Cortison in Tablettenform zu mir genommen. Während der hohen Dosierung hatte ich keine Nesselsuchtsymptome. Als die Dosis dann verringert wurde fing ich wieder an zu quaddeln. Seit gestern nehme ich garkein Cortison mehr und habe seit dem Abend wieder ein Globusgefühl im Hals, welches ich im Krankenhaus auch öfters hatte. Ich hab schon Fenistil Tropfen (0,1%) aus meinem Notfallset genommen, es wird dann für wenige Minuten besser und "schwillt" dann sofort wieder zu.
Achso morgens nehme ich momentan 10mg Cetirizin, mittags auch, und abends eine Tavegil 1mg.

Ich habe zwar noch mehr Tavegil und Cetirizin hier, weiß aber nicht ob ich davon mehrere als die vorgeschriebene Dosis nehmen kann, weil ich halt wie gesagt bis zum Allergietest alles raushaben muss ausm Körper. Und weiß auch nicht ob die gegen das Globusgefühl helfen.

Also zum Einen will ich dauerhaft kein COrtison nehmen und zum Anderen stehen im Oktober und November Allergietests an für die ich Cortison-frei sein muss. Aber dieses Gefühl macht mich völlig verrückt das tut so weh :(
Kennt das irgendjemand, oder weiß jemand ob man irgendetwas dagegen tun kann?

Liebe Grüße,
Sabrina
Struppi
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2011, 16:52

Re: Globusgefühl

Beitrag von Struppi »

Hallo Sabrina,
was genau meinst du mit „Globusgefühl“? Ich arbeite in der Nuklearmedizin, bei uns werden u.a. Schilddrüsen-Szintigraphien durchgeführt. Viele unserer Patienten beschreiben ein solches Globusgefühl. Höchst wahrscheinlich ist die Schilddrüse ja bei dir ja schon untersucht worden, aber wenn nicht, dann klär das mal ab. Vielleicht hängt deine Urtikaria ja damit zusammen??
Gruß, struppi
sabrina1987
Beiträge: 2
Registriert: 19 Aug 2011, 10:04

Re: Globusgefühl

Beitrag von sabrina1987 »

Hallo struppi,

danke für deine Antwort! Also mein Hals wird von innen dann irgendwie so eng. Habe jetzt (wahrscheinlich) herausgefunden, dass ich allergisch auf Nüsse reagiere, denn nach meinem Müsli und nach einem Stückchen Schokolade schnürt sich mein Hals dann noch mehr zu.


Da ich dieses Globusgefühl aber (wenn auch leicht) immer noch den ganzen Tag über habe, scheint da noch irgendwas anderes zusätzlich zugrunde liegen.

Meine Schilddrüse ist mal untersucht worden, als ich ein Kind war, weil ich da auch oft ein Engegefühl im Hals hatte. Da war wohl alles in Ordnung, aber ich habe Jod-Tabletten bekommen. Irgendwann war das Gefühl dann wieder weg.

Was sind Schilddrüsen-Szintigraphien?

Achso ich habe noch eien Frage, villeicht kannst du mir die ja beantworten. Wenn ich jetzt meien Schilddrüse bzgl. Urtikaria untersuchen lassen möchte (habe die Urtikaria erst seit 6 Wochen), zu welchem Arzt gehe ich da? Zum Radiologen, zum Pneumologen oder zum Endokrinologen? Zu letzterem wird man nicht so leicht überwiesen hab ich gehört.

Liebe Grüße,
Sabrina
Struppi
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2011, 16:52

Re: Globusgefühl

Beitrag von Struppi »

Hallo Sabrina,
bin zur Zeit auf der Arbeit, kann nur kurz schreiben. Die Schilddrüse kann für alles verantwortlich sein. Lass sie vorab bei einem Hausarzt untersuchen - abtasten, Blutwerte. Aber besser wäre es, zu einem Schilddrüsenspezialisten zu gehen. Bei uns z.B. ist das die "Nuklearmedizin". In vielen Röntgeninstituten wird dies angeboten. Es gibt nämlich viele Faktoren zu berücksichtigen, und nicht alle Hausärzte wissen wirklich Bescheid. Aber du brauchst halt eine Überweisung, darum vorher Hausartzbesuch nötig. Szintigraphie bedeutet, grob erklärt, dass man dir eine radioaktive Substanz in die Vene spritzt (hört sich schlimmer an als es ist) und dann nach einer ca. 15min. Einwirkzeit die Schilddrüse sichtbar gemacht wird, so, wie sie arbeitet. Sie zeigt Minder- oder Mehrspeicherungen an. Das ist noch nicht alles, zur Diagnosestellung wird meist noch Ultraschall gemacht und natürlich alle Schilddrüsenwerte (einschließlich Antikörper) untersucht. Würde ich dir wirklich raten.
Liebe Grüße, schönen Montag, struppi
Antworten