Kälteurtikaria bei Kindern

Wir haben dieses Forum geschaffen, um die schon lange überfällige Gründung einer überregionalen „Selbsthilfegruppe Urtikaria“ zu unterstützen. Hier haben Sie den Raum um sich ungestört untereinander auszutauschen, Termine zu vereinbaren, Neuigkeiten weiterzuleiten und Informationen zu handeln.
Antworten
caotina
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2017, 16:09

Kälteurtikaria bei Kindern

Beitrag von caotina »

Hallo!
Ich bin Mutter eines 6 jährigen Sohnes, der seit zwei Tagen auf Kälte mit starker Urtikaria an exponierten Stellen (Gesicht, Hände, Beine - als der Schnee in den Schneeanzug gekommen ist) reagiert. Ich habe das Gefühl, dass es erst mit Temperaturen um 2 bis 0 Grad losgeht.
Gemerkt haben wir es als er in normaler, winterlicher Kleidung und ohne Handschuhe noch 10 Min im Schnee gespielt hat. Es juckte wie verrückt sein Gesicht und die Hände waren geschwollen.
Wenn er komplett eingehüllt in Skisachen mit Sturmhaube und Welda Mountaincreme im Schnee ist, sind es nur leichte Quaddeln, die nach 30 Min verschwinden, wenn er drinnen ist. Kann das noch schlimmer werden?
Ich bin ohne Temperaturtest vorsichtig. Schwimmen gehen wir jetzt lieber nicht. Schlimm für ihn, denn er geht normalerweise in den Schwimmverein. Momentan haben wir 5 cm Neuschnee und er leidet natürlich sehr, dass er nicht stundenlang rodeln gehen kann etc.
Da ich noch ganz "frisch" auf dem Gebiet bin, suche ich hier Hilfe, auf was ich alles achten muss. Wie sieht das mit dem Trinken von kühlschrankkalten Getränken aus? Ich möchte jetzt nicht übervorsichtig werden und ggf. meine Sorgen auf ihn übertragen. Er ist ein sehr aktives Draußenkind, dass bis jetzt bei Wind und Wetter unterwegs war, gern im Sommer im Schwimmteich schwimmt und auf Flüssen mit dem Kanu unterwegs ist.
Klar werde ich mich medizinisch beraten lassen (Antihistaminika bekommt er seit heute schon), aber dennoch
bin ich r verunsichert und suche hier auf diesem Weg ggf. Eltern, die ähnliche Kinder haben.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden?
Liebe Grüße, Tina
Antworten