Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Keks89
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2012, 06:57

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Keks89 »

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 16. Dezember 2011 immer wiederkehrende "Anfälle", die sich bei mir mit Nesselsucht am ganzen Körper, Atemnot durch zugeschwollene Atemnwege und Angioödemen äußern. Ich kam damals per Notarztwagen in die Notaufnahme und wusste gar nicht wie mir geschah.

Bin dann zum Allergologen gegangen, der mit mir Bluttests durchgeführt hat und nur das bestätigt hat, was ich schon wusste: Ich habe Heuschnupfen. Mein IgE lag damals (Anfang Januar) bei 600...

Am 6. Januar 2012 folgte dann der nächste Anfall, aber da ich von meiner Hausärztin ein Notfallset verschrieben bekam (Tavegil, Celestamine und einen Anapen), war der Anfall nicht mehr so schlimm.

Mein Allergologe hatte mich "aufgegeben", da mein Bluttest nichts ergeben hatte und er durch die Notfallmedikation andere gängige Allergietests nicht durchführen konnte.

Dann habe ich mir einen Termin in der Uniklinik Düsseldorf geben lassen, nur leider hatte ich einen Tag vorher schon wieder so einen Anfall (inkl. Notfallmedikamente im Krankenhaus) und in der Uniklinik konnten also schon wieder keine Tests gemacht werden.

In der Uniklink habe ich dann folgende Diagnose bekommen: chronische spontane Urtikaria. Nun gut, und jetzt? Die Ärztin sagte, ich solle 4 Ceterizin-Tabletten pro Tag nehmen, was ich dann auch immer brav gemacht habe (Termin in der Uni war am 15. Februar).

In der Zwischenzeit sollte ich dann alle möglichen Untersuchungen durchführen lassen, die einen Infekt im Körper ausschließen sollten. Habe ich alles machen lassen und Ergebnis: kerngesund.

Am 9. und am 10. März hatte ich dann wieder Anfälle, inkl. Notaufnahme, Notfallmedikamente und Medikamente im Krankenhaus (Telfast und Cortison).

Bin dann wieder in die Uniklinik, die mir nur sagten, dass es halt Fälle gibt, in denen eine Ursache nie gefunden wurde. Dazu zählen sie mich auch. Allergietests können nicht gemacht werden, da ich in letzter Zeit immer Cortison im Körper hatte.

Seit drei Wochen nehme ich nun 40mg Rupafin und 1 Tablette Singulair am Tag und hatte seitdem keine Anfälle mehr.

Die Anfälle kamen auch an allen möglichen Tagen, Zeiten, bei Sonne und bei Regen, weshalb ich so gar keine Zusammenhäge erkennen kann...Kennt ihr das auch?

Ich bekomme halt immer direkt heftige Schübe, nicht nur juckenden Ausschlag sondern es wird immer direkt lebensbedrohlich...Traue mich schon gar nicht mehr, länger wegzufahren und schaue auch immer, ob ein Arzt oder Krankenhaus in der Nähe ist...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Susiei »

Hallo Keks,

das kenne ich nur zu gut. Geht langsam auf die Psyche - und wenn nicht vorher schon was war, dann bekommt man spätestens jetzt ne Macke. Ohne mein Notfallset gehe ich nirgends mehr hin - lange Autofahrten auf der Autobahn, wo man nicht mehr runterkommt vermeide ich.

Sogar das Urlaubshotel dieses Jahr auf Mallorca (kurzer Flug) habe ich nach der Ausstattung (Kühlschrank mit Gefrierfach für die Kühlakkus des Notfallsets) und der Nähe zu einem großen Krankenhaus ausgesucht..........,
mein Mann sagt schon lieber nichts mehr dazu.

Du siehst, Du bist nicht alleine !!!!!

LG, Susi
Keks89
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2012, 06:57

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Keks89 »

Hallo Susi,

weißt du denn, woran es bei dir liegt? Oder kommt es auch einfach so aus heiterem Himmel? Nimmst du dauerhaft Tabletten?

Es ist so unbefriedigend, der Arzt entlässt einen mit einer Palette von Tabletten entlässt und man keine Ahnung hat, wie es weitergeht...
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Susiei »

Hallo Keks,

ich nehme täglich morgens und abends eine Rupafin und damit verschwinden alle Quaddeln und ich habe keinen Juckreiz. Wenn es das damit wäre, hätte ich kein Problem mehr mit der Urti - aber leider helfen die Antihistamine nicht gegen die Ödeme. Ich bekomme immer wieder Rachenschwellungen, die ca. 2 Tage anhalten. Ich habe überhaupt noch nicht rausfinden können, wodurch sie hervorgerufen werden.

Baustellen für die Urtikaria hatte ich einige am/im Körper. Zuerst hatte ich die beiden Titanimplantate in meinem Unterkiefer im Verdacht, denn die Urti ging 3 Wochen nach dem Einsetzen los - kann aber auch an dem Antibiotikum oder am Ibuprofen gelegen haben. Alle Tests auf Titanunverträglichkeit brachten mich nicht weiter. Bei den Untersuchungen dann haben Sie im Oberkiefer 4 Zysten entdeckt, die bislang keine Probleme machten. Diese Entzündungsherde sollten nun dir Ursache sein. Also alle 4 Zähne ziehen lassen, aber keine Besserung bis jetzt

Meine Darmschleimhaut wurde untersucht - völlige Kathastrophe. Durch zahlreiche Antibiotikabehandlungen (Zähne/Nasennebenhöhle) habe ich mir total die Darmflora zerschossen. Dies behandle ich nun seit 3 Monaten mit Symbioflor und Symbiolact und dadurch haben die Quaddeln enorm nachgelassen und jetzt bin ich ohne(hatte vorher auch mit Einnahme Antihistamine Quaddeln).

Bei der Magenuntersuchung haben Sie festgestellt, dass meine Magenschleimhaut kein Vitamin B12 und kein Eisen aufnehmen kann - habe dementsprechen einen Mangel. Jetzt soll noch alles gespritzt werden. Du siehst, immer wieder eine Hoffnung und dann war es doch nichts. Ärztehobbing ist nun mein neues Hobby.
Liebe Grüße, Susi
Keks89
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2012, 06:57

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Keks89 »

Oha, was eine Geschichte.. ich bekam ja im Oktober die mandeln raus, seitdem ist mein Körper auch nicht mehr normal. Ich nehme abends zusätzlich noch eine singulair gegen die schwellungen im hals. Manchmal verspüre ich auch noch diesen Kloß im hals, aber das ist eher Seltenheit.

LG
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Susiei »

Hallo Keks,

bist Du der Meinung, dass der Kloß im Hals durch das Singulair verschwunden ist??? Habe schon viel darüber gelesen, aber meine Ärtzin kannte das nicht für die Urtikaria-Behandlung...... Ich würde alles tun, damit dieser Kloß im Hals endlich verschwindet - der ist für mich 1000mal schlimmer als die Quaddeln. Hast Du von dem Singulair irgendwelche Nebenwirkungen?

LG, Susi
Keks89
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2012, 06:57

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Keks89 »

Hallo Susi,

Ich hab das Gefühl, dass es viel besser geworden ist. Ich nehme abends eine Tabletten singulair 10 mg und komm super klar. Nebenwirkungen habe ich davon gar keine. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ärztin dir das verschreibt. Ich find es sehr hilfreich.


LG keks
jack9091
Beiträge: 1
Registriert: 30 Nov 2012, 12:24

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von jack9091 »

Es ist so unbefriedigend, der Arzt entlässt einen mit einer Palette von Tabletten entlässt und man keine Ahnung hat, wie es weitergeht...
Keks89
Beiträge: 18
Registriert: 02 Apr 2012, 06:57

Re: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier...

Beitrag von Keks89 »

Das stimmt leider...

Ich habe jetzt jede Menge Untersuchungen und Arztbesuche hinter mir. Ich muss alles nach dem Ausschlussprinzip machen. Wie sagte der Arzt so nett: "Entweder passiert was oder halt nicht." Das ist natürlich total befriedigend, wenn man nicht nur an Ausschlag sondern auch an Atemnot und Kreislaufkollaps leidet und immer eine Notaufnahme in der Nähe benötigt. Ich führe auch kaum noch ein normales Leben. Ich bin jetzt in einer Therapie, damit ich mich nicht die ganze Zeit in der Wohnung verkrieche und auch mal wieder am normalen Leben teilnehme. Ich gehe zwar noch arbeiten aber sonst sitze ich meist zu Hause rum und hoffe, dass nichts passiert.

Seit einiger Zeit habe ich Panikattacken, ich ahne, dass das vom Singulair und von der Psyche kommt. Die Mischung ist nicht gerade angenehm. Soll jetzt ein Beruhigungsmittel bekommen, aber ich hab totale Angst vor einer Abhängigkeit...

@jack9091: Wie läufts bei dir?
Antworten