Hallo aus dem Sauerland!

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Schneeprinzessin
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2012, 12:28
Wohnort: Iserlohn

Hallo aus dem Sauerland!

Beitrag von Schneeprinzessin »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich und meine Krankheits- und somit auch Leidensgeschichte nun auch mal vorstellen. Ich bin 26 Jahre jung und komme aus Iserlohn in NRW. Vor 7 Jahre fing alles bei mir an. Ich bekam am gesamten Körper Quaddeln und suchte verschiedene Hautärzte auf. Das Wort Nesselsucht oder Urtikaria habe ich dort im Übrigen NIE gehört, sondern mir irgendwann selbst zusammengelesen und vor-diagnostiziert. Nachdem mir vom Hautarzt erstmal eine Reihe von Antihistaminika verschrieben wurden, die allesamt keinen Erfolg brachten kam es in einer Nacht dazu, dass ich das Jucken nicht mehr aushielt und mich schon blutig kratze - ich griff blind in meine Schublade, die voll mit angefangenen Antihistaminka-Packungen war und nahm diese ein...und tadaaa...es zeigte Wirkung. Seitdem habe ich einfach begonnen jeden Tag eine Tablette einzunehmen und kam auch recht gut damit zurecht! Zuvor gab es auch einen 1-wöchigen Aufenthalt im AKH Hagen, dort schickte man mich nach Hause mit der Begründung, dass die Quaddeln aufgrund einer Voltaren Anwendung zurückzuführen sind -.-' ...

...Wie gesagt habe ich mich in den letzten Jahren recht gut mit der Einnahme von Cetirizin "über Wasser" halten können. Wenn Quaddeln oder Ödeme auftraten, waren diese meist nur auf verschiedene Körperbereiche begrenzt und spätestens nach 2 Tagen verschwunden. Anfang Mai habe ich jedoch einen sehr starken akuten Ausbruch bekommen, auch Cortison in Form von Tabletten und Infusionen konnte nichts bewirken. Ich kam für 10 Tage ins die Hautklinik nach Lüdenscheid, das Blutbild ergab sehr hohe Entzündungswerte im Körper, daher behandelte man zusätzlich mit Antibiotika. Es besserte sich, so dass ich nach Hause konnte! Dort brach eine Bronchitis (wg. des geschwächten Immunsystems) aus und nach ca. 1 Woche fing mein Körper wieder an zu jucken. Ich habe jetzt seit 3 Wochen UNUNTERBROCHENEN Juckreiz und Quaddeln am Körper, ab und an auch wieder Ödeme im Gesicht! Ich bin mit meinen Kräften am Ende, ich halte es einfach nicht mehr aus und wünsche mir doch einfach mal eine Nacht, in der ich auch schlafen kann...leide so unter dem Schlafmandel seit 3 Wochen und weiß einfach nicht weiter. Habe nun am 16.07. einen Termin in der Urtikaria Sprechstunde in der Uniklinik Mainz (hat dort schon jemand Erfahrungen? Was wird dort gemacht? Ich habe eine Anreise von 2 1/2 Stunden und hoffe natürlich, dass man mir dort helfen kann. Ich will der Ursache auf den Kern gehen).

Habe im Übrigen folgende weitere Erkrankungen, die ich auch mit der Urtikaria in Verbindung bringen kann:

Histaminintoleranz
Fruktoseintoleranz
Schilddrüsenunterfunktion - Hashimoto

In den vergangenen Jahren sind auch meine sehr heftigen Magen-Darm-Beschwerden (krampfartige Magen- und Darmschmerzen, Durchfälle) schlimmer geworden, daher war ich auch beim Gastroenterologen, der bei mir die HIT und Fruktoseintoleranz feststellte. Bei einer Ernährungsberaterin war ich auch schon - diese sagte mir aber auch selbst, dass eine gleichzeitige histamin- UND fruktosearme Ernährung sehr schwierig sei. Ich fing mit der Diät an und die Beschwerden wurden sogar noch schlimmer, so dass ich dieses irgendwann abbrach.

Mein großer Verdacht ist, dass meine Urtikaria durch die Entzündungsherde im Körper ausgebrochen ist und besteht. Hashimoto ist z.B. eine chronische Entzündung der Schilddrüse, daher wahrscheinlich auch die Werte im Blutbild - wem wunderts? Hat jemand eventuell auch ähnliche Doppeldiagnosen? Hat jemand Erfahrung mit Entfernung der Schilddrüse?

Was mich einfach zusätzlich Kraft raubt ist, dass mich so viele Ärzte einfach enttäuschen. Sie hören teilweise das erste mal von Urtikaria und nehmen einen dann noch nicht mal ernst, wenn man einige Dinge schon selbst ausschließen kann. Man hat sich ja schon einigen angelesen in den 7 Jahren...

So, nun hab ich einfach mal ein bisschen Luft gelassen! Und dabei gibt es noch soooo viel Ungeschriebenes ^^ Ich hoffe hier einfach etwas Kraft zu tanken, damit ich diese Hölle irgendwie überstehen kann.

Es grüßt euch lieb, die

Schneeprinzessin <3
Antworten