Urticaria bei Kontakt mit Wasser

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Sabine151
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jul 2012, 12:08

Urticaria bei Kontakt mit Wasser

Beitrag von Sabine151 »

Hallo, ich heiße Sabine und habe folgendes Problem:
sobald ich in einem öffentlichen Gewässer (egal wo auf diesem Erdball) baden gehe oder Regen auf meine Haut trifft, bekomme ich eine fürchterlich juckende Nesselsucht mit roten Flecken und den typischen Quaddeln. Wenn ich es schaffe, nicht zu kratzen, bleiben es rote Flecken.
Nachdem ich wieder abgetrocknet bin, verschwinden diese Flecken nach ca. 20 - 50 min wieder. gleiches passiert, wenn ich schwitze, zum Beispiel beim Radfahren oder Joggen. Im Gesicht habe ich die Quaddeln nur am Kinn-Rand, also vom Kinn ab bis zu den Ohren. Das passiert dort auch im Winter, wenn ich draußen im Kalten bin.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?
Da es beim Duschen und Baden zu Hause und beim Besuch von Schwimmbädern mit chemisch behandeltem Wasser nicht auftritt, bezweifele ich, an einer Wasser-Allergie zu leiden.
Was aber kann das sein?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Sabine
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Urticaria bei Kontakt mit Wasser

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo Sabine,

Es geht wahrscheinlich um eine cholinergische Urtikaria (beim Schwitzen), obwohl eine Kälteurtikaria (im Winter) oder sogar eine Urtikaria Factitia (ausgeprägter Juckreiz) rein anamnestisch nicht ausgeschlossen werden können. Aquagene Urtikaria (Quaddelbildung bei Kontakt mit dem Wasser) ist eine sehr seltene Krankheit. Ihre Beschreibung passt nicht wirklich dazu. Es sollten Wassertemperaturen um 33° C in Kontakt mit der Haut kommen, um urtikarielle Beschwerden auszulösern, d. h. Duschen und Baden bei sogennanten üblichen Wassertemperaturen wäre gar nicht möglich.
Es wäre sinvoll, dass Sie sich für die Diagnosestellung in eine für die Urtikaria spezielisierte Sprechstunde vorstellen.

Beste Grüße,
Sabine151
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jul 2012, 12:08

Re: Urticaria bei Kontakt mit Wasser

Beitrag von Sabine151 »

Vielen Dank für Antwort,
aber ich schließe all die bekannten Erkrankungen aus.
Denn wenn es regnet, schwitze ich für gewöhnlich nicht. Ebenso schwitze ich nicht, wenn ich in einem See baden gehe.
Ich tippe daher eher auf eine psychische Ursache, da ich auch als meinem Emfinden nach als hochsensibel einzustufen bin. Jedoch hatte ich bisher eben keinerlei Hautreaktionen, nicht einmal beim Probieren neuer Crems, Lotionen oder ähnlichem.
Den Besuch beim Dermatologen oder anderen Schulmediziner lehne ich jedoch ab, da ich ungern als Versuchskaninchen herhalten möchte. Und das ist landläufig bei Dermatologen wohl der Fall, denn die probieren ja auch nur aus, was hilft, um dann sagen zu können, was es war.
Trotz allem herzlichen Dank, dass sich hier jemand die Zeit genommen hat, mir zu antworten.
Antworten