Grüezi mitenand :-)

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Xena
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2012, 06:24

Grüezi mitenand :-)

Beitrag von Xena »

Hallo

Gerne stelle ich mich kurz vor. Ich heisse Daniela mit Jahrgang 67 und komme, wie man aus dem Betreff entnehmen kann, aus der Schweiz.

Tja, wo soll ich anfangen.... Gemäss meines Dermatologen leide ich unter einer Lichtüberempfindlichkeit. Genauere Abklärungen habe ich bis jetzt nicht veranlasst, da er meinte, es könne so viele Ursachen haben. Angefangen hat es vor ca. 5 Jahren und wurde allmählich immer stärker.

Meine Beschwerden äussern sich in dem ich kein Sonnenlicht, beziehungsweise UV-Strahlen auf der Haut ertrage. Ob Sommer oder Winter. Dieses Jahr ganz schlimm. Kaum halte ich mich ein paar Minuten bei Sonnenschein im Freien auf, so beginnt meine Haut zu jucken, wird gerötet und es entstehen zum Teil Quaddeln. Im Auto muss ich mich ebenfalls mittels Kleidung schützen. Neuerdings reagiere ich auch empfindlich im Schatten, wenn es bewölkt ist oder sogar durch Kleidungstücke wie Socken usw. Ich halte mich viel im Freien auf, da ich Hunde besitze...

Bis auf das Gesicht sind alle Körperteile betroffen. Handflächen, Handrücken oder Zehen alles reagiert mit Juckreiz sobald ich ein paar Minuten den UV-Strahlen ausgesetzt bin. Offenes Schuhwerk habe ich entsorgt... :cry:

Nun habe ich heute wieder einmal im Internet gestöbert und bin auf eine Histaminintoleranz gestossen. Ein Satz traf mich wie ein Keulenschlag! "Die Histaminintoleranz hat viele verschiedene Gesichter: Rotes Gesicht nach Wein, Nesselausschlag, Hautrötungen, Jucken, Neurodermitis, Rote Ekzeme usw." Das sind alles Aufzählungen, die auf mich passen! Sogar das Rote Gesicht nach dem Wein!!! Kaum ein Gläschen getrunken, schon wurde ich rot im Gesicht! Ich dachte immer, ich hätte das von meiner Oma geerbt, die hatte das nämlich auch :o

Schon immer hatte ich Schwierigkeiten mit der Haut. Mal mehr, mal weniger... Nach der Geburt unseres zweiten Kindes litt ich akut unter einer Neurodermitis. Irgend einmal, ich weiss es nicht mehr, mit Hilfe von Kortison verschwand das Krankheitsbild wieder, so wie es gekommen ist.

Die selbe Hoffnung habe ich jetzt auch mit dieser Lichtüberempfindlichkeit. Trotzdem möchte ich nicht untätig rumsitzen. Ich denke, ich versuche es einmal mit einer histaminarmer Ernährungsumstellung für die nächsten 4 Wochen. Der Verzicht auf den morgendlichen Kaffee wird mir wohl am Schwersten fallen.... :oops:

Danke fürs zu"lesen"..... ist manchmal nicht einfach, aber das muss ich hier ja wohl nicht betonen... :roll:

Grüessli Daniela
Xena
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2012, 06:24

Re: Grüezi mitenand :-)

Beitrag von Xena »

Guuuuten Morgen :D

Heute beginnt mein 5. Tag meiner Ernährungsumstellung, was das Histamin anbelangt. Gemäss meinen Recherchen muss man ja mindestens 4 Wochen Histaminarm essen. Kann es sein, dass sich jetzt schon eine Veränderung in meinem Körper stattfindet?

Vorgestern Abend machte mir die Abendsonne kaum etwas aus (abgesehen von einem etwas rotem Ohr :wink: ) Und gestern beim Hundespaziergang bedeckte ich mal meinen Hals und Dekolleté nicht. Tatsächlich nach einer halben Stunde kein Juckreiz, keine Rötung, keine Quaddeln !!!!??? IST DAS MÖGLICH?? Oder Zufall??

Herzliche Grüsse
Daniela
Antworten