Ich bin doch noch so jung..

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Klimbim94
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2012, 23:31

Ich bin doch noch so jung..

Beitrag von Klimbim94 »

Guten Abend,

endlich hab ich Artgenossen gefunden 8)
Ich bin nicht die einzigste, die an dieser nervigen Hautkrankheit leidet.
Und da sich viele vorgestellt haben, werde ich das jetzt auch einmal tun.

Ich bin 17 Jahre alt und leide seit Februar 2012 an Nesselsucht.
Sie kam anfangs nur mit kleinen Quaddeln, da hatte ich mir noch nichts gedacht.
Doch keine zwei Tage später war ich am blühen und glühen vor ihnen. Schnell suchte ich einen Arzt auf, doch der wimmelte mich anfangs nur mit Cetirizin ab. Und so kam eins nach dem anderen.
Ich dachte, dass es erst an meine HPV Impfung liegt, aber alle Ärzte versicherten mir : Nee das kann nicht sein"..
Ich war in einer Hautklinik, dort wurde festgestellt, dass mein Entzündungswert abnormal hoch wäre, dann wurde ich wieder zum Hausarzt geschickt, dass der sich drum kümmern sollte.
Doch als der wiederum Blut abnahm, war der Wert wieder normal.
Und seit her nahm ich : Cetirizin und Kortison.
Bis ich eines Tages ein entstelltes Gesicht und total dicke Lippen hatte, meine Mutter hat mich sofort in die Notaufnahme gebracht, und die haben mich gleich da behalten. Ich hab Antiobiotika bekommen, weil die Ärzte dachte, ich hätte eine Nasenebenhöhlenentzündung, was aber dann doch nicht der Fall war. Dort wurde ich auch auf Keime und Bakterien im Magen-Darm-Bereich getestet, jedoch kam nichts dabei rum.
Die Ärztin meinte zu mir ich sollte doch mein Cetirizin so hoch dosieren bis ich beschwerdefrei wäre. (bis zum nächsten Tageskliniktermin)
Gesagt getan.
Doch als ich die 12 Tabletten Grenze erreicht hatte, machte ich einen Rückzieher.
Es ist doch nicht normal 12 Cetirizin Tabletten am Tag zu schlucken? Deßwegen beschloss ich erst einmal zum Hausarzt zu gehen, der verschrieb mir Globuli und eine "natürliche" Ernährung. Die nächsten zwei Wochen bestanden nur aus Gemüse und Obst und Bio-Brot.
Doch dies half auch nichts.
Und im Juli kam der heiß ersehnte Tageskliniktermin mit einen Haufen von Tests.
Es wurden Drucktests, Kältetests, Wärmetests, Pricktests gemacht und ein Test wo man Flüssigkeiten unter die Haut gespitzt bekam.
Doch leider Gottest hatte ich keine Allergie und so mit wurde meine Nesselsucht als idiophatisch eingestuft.
Klasse, ich bin gerade mal 17 Jahre alt und möchte meine Ausbildung gerne OHNE Nesselsucht anfangen...
Eigentlich soll ich ein Medikament nehmen, was mir das Krankenhaus empfohlen hat, doch mein Hausarzt verschreibt mir die ganze Zeit harmlosere Medikamente, wegen meiner Leberwerte..
Und dann waren da noch die Weisheitszähne, die mir im Februar Probleme machten, doch ich nahm sie nicht ernst.
Und letzte Woche Montag hab ich sie mir dann alle ziehen lassen.
Doch diese Urticaria besteht immernoch. Langsam bin ich ratlos.
Zudem habe ich Blutmangel und soll eigentlich Tabletten nehmen gegen Eisenmangel, doch was soll man schon tun, wenn die Eltern sich nicht drum kümmern, ich bin soo froh wenn ich mein eigenes Geld habe und dann endlich mal die Eisentabletten testen kann, vielleicht liegts ja auch daran, oder wäre das eher unwahrscheinlich?
Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnten bzw. wie ich das alles unterdrücken könnte?

Vielen lieben Dank fürs Zuhören :D
Heide66
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2012, 20:01
Wohnort: Hessen (Edertal)

Re: Ich bin doch noch so jung..

Beitrag von Heide66 »

Hallo,
ich hab gerade deine Zeilen gelesen und bin echt etwas traurig das es immer noch Eltern gibt die sich nicht kümmern.Unsere Tochter(19) leidet jetzt seid über einem Jahr und wir versuchen alles was in unserer Macht steht um ihr zu helfen. Einige dieser Test´s wurden bei unserer Tochter auch gemacht und waren auch alle negativ.Nachdem wir die ganze Palette die du auch schon durchegmacht hast hinter uns hatten haben wir uns dann entschlossen ihr Blut in einem privat Labor auf verzögerte Nahrungsmittelallergie untersuchen zu lassen.Dort wurde festgestellt das sie auf einige Lebensmittel reagiert. Sie lässt diese seid dem weg und es hat sich deutlich gebessert , ist aber nie ganz weg. Da sie überhaupt keine Milchprodukte und keine Hühnerei mehr darf ist es schon sehr aufwendig mit der Ernährung. Man muss wirklich alles erst lesen eh man es in den Einkaufswagen legt und genauso geht es beim kochen , wir haben unsere kompletten kochgewohnheiten umgestellt.Es ist wie eben schon geschreiben aber nicht weg. Da sie auch den Verdacht auf eine Histaminintolleranz hat gestaltet sich das Essen dadurch zusätlich schwierig.Lebensmittel die sehr viele Hisatmine haben gehen auch nicht mehr. Aus diesem Grund haben wir vor 4 Wochen eine Heilpraktikerin hinzugezogen.Die meint nun das unsere Tochter probleme mit der Bauspeicheldrüse und dem Blindarm hat und die Lebensmittel nicht das große übel sind. Kurz um , sie nimmt jetzt Ampullen für die die uns die gute Dame aufgeschrieben hat , es ist zwar immer noch nicht ganz weg aber wir hoffen das wir jetzt auf dem richtigen Weg sind. Vielleicht hast du ja auch eher Probleme mit der Ernährung und bekommst es deshalb nicht in den Griff. Frag doch mal bei deinen Ärzen nach was sie dazu meinen. Und wenn sie das jucken und den Ausschlag mal wieder schlimmer hat dann nimmt sie immer Fenistil 24 Stunden ratat das hilft sehr gut auch wenn die Ärzte immer mehr auf Cetrizin schwören , ihr hilft Fenistil besser. Ach ja und die Tabletten gegen eisenmangel machen ganz oft Bauchschmerzen und Verstopfung.Wir haben deshalb Eisenbrausetabletten beim dm gekauft , sind zwar nicht so hoch dosiert aber besser wie die Tabletten durch die man Bauchweh bekommt und kosten nur um 1 euro. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsch dir das es dir bald besser geht. LG Heide
GabyN
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mai 2012, 17:38

Re: Ich bin doch noch so jung..

Beitrag von GabyN »

Hallo Klimbim,
klingt ja alles dramatisch. Meine Leidensgeschichte ist ebenfalls lang, doch nachdem ich das wirklich sehr aufschlussreiche Büchlein von der Berliner Charité gründlich gelese habe (Marcus Maurer: "Juckreiz, Quaddeln, Nesselsucht...") und auch die dort genau beschriebene histaminarme Diät befolge (die rel. leicht einzuhalten ist), geht es mir viel besser. Ein Versuch lohnt sich wirklich!
Alles Gute
Lisa_Sch
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2012, 21:44

Re: Ich bin doch noch so jung..

Beitrag von Lisa_Sch »

Liebe Klimbim94;
ich bin 16 und leide seit 11 Jahren an chronischer Urticaria und nehme seit dem tägl. mindestens 4 Antihistaminika ein (immer wieder verschiedene), diagnostiziert wurde eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (weswegen ich Schilddrüsenhormone nehmen muss) und vor einem halben Jahr die Pseudoallerige. Seitdem gibts also auch noch eine Diät dazu. Bevor das alles diagnostiziert wurde war ich immer in Behandlung bei meiner Allergologin, parallel in der Urticaria-Sprechstunde und eine Woche stationär in der Klinik und wurde auf alle möglichen Auslöser getestet.
Meine Diagnosen kamen aber auch erst relativ spät, aber auch eine Diagnose gewährleistet nicht, dass es besser wird. Trotzdem Kopf hoch, wenn du es noch nicht so lange hast besteht ja noch eine hohe Wahrscheinlichkeit von plötzlicher Heilung. Auf Cortison würde ich eher verzichten und wirklich nur im Notfall nehmen, das ist auf Dauer ja auch nicht gesund ;) Aber vielleicht wäre ein Notfallset sinnvoll, was du bei Zuschwellung des Halses benutzen kannst.
Viel Glück!
Antworten