Utikaria + Gewichtszunahme? Ursache?

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Judith-
Beiträge: 5
Registriert: 08 Aug 2012, 23:21

Utikaria + Gewichtszunahme? Ursache?

Beitrag von Judith- »

Hallo ihr Lieben..

Ich bin 17 Jahre alt und habe nun seit Februar mit Utikaria zu kämpfen. Zuerst hat alles mit leichten Quaddeln an Armen und Beinen begonnen. Mein Hausarzt tippte auf eine 'normale' Allergie, da sämtliche Tests aber nichts ergaben habe ich schließlich einen Hautarzt aufgesucht der ebenfalls Allergietests mit mir durchführte und mir eine Woche strengste Diät empohl, die aber zu keinem Ergebnis führten. Er hat mir daraufhin ein Antihistaminikum verschrieben an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere. Dies wirkte dann gute zwei Wochen danach wurden meine Beschwerden immer schlimmer über den ganzen Körper verteilt so dass es kaum noch freie Hautflächen gab. Zu dieser Zeit trat es allerdings nur morgens auf und verschwand im Laufe des Tages wieder. Bin zu sämtlichen Ärzten gegangen (HNO, Zahnarzt, Frauenarzt etc.) um alles durchchecken zu lassen wobei jedoch nichts gefunden wurde. Mein Hautarzt empfiel mir dann das Antihistaminikum weiter zu nehmen, er hoffte wohl dass es noch wirken würde oder dass die Nesselsucht von allein verschwinden würde nach vier Woche. Das wiederrum habe ich dann solange durchgezogen bis mich die Quaddeln und Rötungen den ganzen Tag über begleiteten und mein Arzt mir Aerius verschrieb. Dadurch hatte ich für einige Wochen zu mindestens tagsüber Ruhe. Doch nach 3-4 Wochen half auch dies nicht mehr und mit den Quaddeln und Rötungen begannen auch meine Gelenke an stark anzuschwellen. Zu allem Überfluss wachte ich an manchen Tagen auf als hätte ich einige Gesichtsoperationen hinter mir. Meine Oberlippe nahm das dreifache ihrer normalen größe an und auch der Rest meines Gesichtes war sehr stark angeschwollen. Daraufhin nahm ich Telfast welches bewirkte, dass meine Symptome nur Abends uns morgens auftauchten. Bei meinem Glück half das natürlich auch nicht ewig und die Symptome wurden für mich immer unerträglicher so dass mein Hautarzt mir Mitte Juni riet in eine Hautklinik zu gehen da er nach sämtlichen Allergietests usw. nichts mehr machen konnte, so sagte er. Da ich aber ausgerechnet in dieser Woche nach Amerika fliegen wollte brauchte ich eine andere Lösung und bekam Kortisontabletten. Nach dem ich ca. 20 Tage diese Tabletten eingenommen hatte halfen auch meine Telfasttabletten wieder in so fern dass ich nur Nachts Beschwerden hatte, beziehungsweise kleinere Symptome tagsüber an versschiedenen Stellen die aber eher zu verkraften waren. In 7 Wochen in Amerika habe ich mich gezielt sehr gesund und kalorienarm ernährt und habe eine große Fahrradtour über 8 Tage mit meiner Familie gemacht. Sport tut mir komischerweise gut, die Utikaria wird durch Anstrengung bei mir nicht schlimmer sondern eher herrausgezögert.. Jedenfalls bin ich sichtbar schlanker geworden und hatte mich über mein neues gesunderes Leben gefreut.. Als ich dann zuhause auf der Waage stand kam der Schock - ich habe 7 kilo zugenommen. Meine Frage nun hat irgendjemand vielleicht Erfahrung damit dass Urikaria mit Schilddrüsenproblemen oder sowas zusammenhängen kann oder dass Telfast solche Nebenwirkungen mit sich bringen kann. In der Packungsbeilage habe ich nichts dergleichen gefunden.. Ich habe zwar bald einen Termin in der Klinik aber ICh würde mich über jeden kleinsten Tipp freuen. Ich weiß die Gewichtszunahme ist eigentlich das kleinere Übel aber nach meinen Bemühungen enttäuscht es mich einerseits und andererseits könnte es ja möglicherweise ein Hinweis für die Ursache meiner Utikaria sein?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :wink:
Judith-
Beiträge: 5
Registriert: 08 Aug 2012, 23:21

Re: Utikaria + Gewichtszunahme? Ursache?

Beitrag von Judith- »

Oh ich war übrigens auch zwischendrin bei einem homöopathen der wahrlich an mir verzweifelt ist..
das mit der schilddrüse kommt mir eigentlich unlogisch vor da ich ja dann auch sichtbar zu nehmen müsste, naja vielleicht wisst ihr ja Rat :roll:
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Utikaria + Gewichtszunahme? Ursache?

Beitrag von Susiei »

. . . das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Cortisontabletten. Ich habe in der Cortisonphase auch
10 Kilo zugenommen !

LG, Susi
Judith-
Beiträge: 5
Registriert: 08 Aug 2012, 23:21

Re: Utikaria + Gewichtszunahme? Ursache?

Beitrag von Judith- »

aber das ist doch schon mehr als einen Monat her..
Lisa_Sch
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2012, 21:44

Re: Utikaria + Gewichtszunahme? Ursache?

Beitrag von Lisa_Sch »

Ein Zusammenhang mit der Schilddrüse ist schon möglich, dann wäre es vermutlich eine Autoimmunerkrankung, aber das hätte dein normaler Arzt durch Bluttests abklären können. :/
Antworten