Zusammenhang mit Erkältung?

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
gallo228
Beiträge: 1
Registriert: 19 Sep 2012, 13:36

Zusammenhang mit Erkältung?

Beitrag von gallo228 »

Guten Tag,

ich bin 18 Jahre alt und hatte das erste mal mit 11 Jahren Nesselsucht, welche ziemlich heftig war, da sie nahezu am ganzen Körper auftrat. Diese verschwand jedoch über nacht und kehrte auch nicht mehr wieder. Bis zu meinem 16. Lebensjahr hatte ich diesbezüglich keinerlei Beschwerden mehr, seit dem tritt die Nesselsucht gelegentlich auf, jedoch stets in einem Zeitabstand von mehreren Wochen bis hin zu Monaten, und lässt sich auch immer mit 1-2 Allergietabletten vollständig beseitigen, sodass im Grunde keinerlei Beeinträchtigung im Alltag besteht. Nun habe ich seit genau 1 Woche eine Erkältung, welche die ersten 3 Tage von leichtem Fieber begleitet wurde, und hatte seit Freitag morgen das erste mal Nesselsucht an den beinen und an den Füßen. Diese klang ebenfalls nach Einnahme von 2 Cetirizin Tabletten wieder vollständig ab, kehrte jedoch zum späten Nachmittag in Verbindung mit einer angeschwollenen Lippe und großflächigem Ausschlag wieder. Daraufhin suchte ich die nächste Notfallpraxis auf, wo mir dann eine Infusion mit Fenistil und Cortison verabreicht wurde, welche die Beschwerden bis zum Abend wieder vollständig verschwinden ließ. Als ich dann am folgenden Morgen (Samstag) aufwachte, hatte ich leichte Quaddeln an den Armbeugen und in den Kniekehlen, welche nach dem Duschen sofort verblassten, und schließlich langsam wieder abklungen, sodass sie am Nachmittag wieder vollständig verschwunden waren. Seit dem bemerke ich jeden Morgen nach dem aufstehen leichte Quaddeln an Armen, Beinen, und am Oberkörper, welche aber kaum jucken und IMMER bis zum Nachmittag vollständig verschwinden. Gestern ging ich zum Dermatologen, welcher ebenfalls die diagnose Urtikaria stellte, sich jedoch nicht sicher war ob es die akute, oder die chronische seie. Er verschrieb mir Aerius, wovon ich morgens und abends 1 oder bei Bedarf 2 nehmen soll, womit ich auch direkt nach dem Arztbesucht anfing. Jedoch halfen diese bis jetzt nur wenig, sodass ich heute morgen wieder Nesselsucht hatte, welche jetzt schon wieder fast ganz verschwunden ist. Dazu muss ich sagen, dass ich immer noch erkältet bin und Husten, Schnupfen und Halsschmerzen habe.
Nun frage ich mich, ob die Ursache der morgendlichen Nesselsucht evtl. in dem noch vorhandenen Infekt liegen kann und mit dem Abklingen der Erkältung wieder verschwindet, oder ob dies eher unwahrscheinlich ist?
Über Antworten würde ich mich freuen, und bedanke mich im Voraus

MFG
Antworten