Cholinergische Urtikaria

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Anaxagoras
Beiträge: 15
Registriert: 02 Apr 2012, 16:05

Cholinergische Urtikaria

Beitrag von Anaxagoras »

Guten Tag,

ich leide seit nun fast 6 Jahren an einer Urtikaria, die bei körperlicher Anstrengung, starken Temperaturschwankungen auftritt und viele eher kleine, etwa stecknadelkopfgroße Quaddeln erzeugt.
Am Anfang war es noch häufiger als jetzt, ich habe auch nie wirklich Medikamente genommen, weil ich gelernt habe, damit umzugehen. Allerdings ist es besonders in der warmen Jahreszeit nicht schön, bei einem Quaddelschub mit roten Punkten an den Armen und am Hals herumzulaufen.

Bisher wurde auch nicht witklich nach Ursachen gesucht...ich weiß nicht, ob die Ärzte einfach nicht kompetent genug waren, oder ob die Anzeichen einfach NUR auf eine cholinergische Urtikaria deuten...sie tritt ja nur unter oben genannten Umständen auf...nicht nachts im Bett oder wenn ich ganz normal in meiner Wohnung herumgehe...


Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Anaxagoras
ErdbeerSahneSchnute
Beiträge: 2
Registriert: 15 Okt 2012, 06:39

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von ErdbeerSahneSchnute »

Hallo anaxagoras,

ich leide, wie du, bereits seit mehreren jahren an cholinergischer urticaria (7 jahre) mit den gleichen beschwerden.
ich hingegen, nehme cetirizin. komme gut damit klar, nur macht es ganz schön müde. muss es momentan absetzen, da nächste woche ein allergietest ansteht wegen einer anderen hautproblematik (bei mir äußert sich wohl alles über die haut :roll: ). hatte heut morgen auch einen kleinen schub, allerdings nicht so schlimm wie ich es dachte, also nicht schlimmer, als mit tabletten. UND ich bin nicht so müde :D
ich versuche mich momentan an urtica D 12, ein homöopathisches mittel. kann leider noch nicht sagen, ob es wirkt, aber schaden kann es ja auch nicht.

mir ist im übrigen aufgefallen, dass meine urti stärker reagiert/wird, wenn ich psychischen stress habe. geht dir das ähnlich? da kann es bei mir auch mal ohne direkten auslöser zu einem schub kommen (wärme, kälte o.ä).

Viele Grüße

Ps.: ich habe die hoffnung nicht aufgegeben! :)
pps.: habe auch einen beitrag geschrieben: viewtopic.php?f=15&t=5720&sid=9717f969b ... 6dd0e1a2c9
Anaxagoras
Beiträge: 15
Registriert: 02 Apr 2012, 16:05

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von Anaxagoras »

Hallo,

freut mich, einen Leidensgenossen gefunden zu haben...
Bei mir ist es auch weniger heftig ausgeprägt, nur Quaddeln und den Juckreiz merke ich auch kaum noch (vllt. auch Gewöhnung?). Mit Cetirizin (1 Tablette tägl) bleiben Rötung und Juckreiz aus, aber kleine Quaddeln (eher wie rote Punkte ausshend) kommen trotzdem. Vllt. sollt ich die Dosis erhöhen - man liest ja, dass manche bis zu 6 davon schlucken...aber ich scheue etwas zurück, da ich mir nicht zu viel Chemie antun will.

Über nen Bericht bzgl. der homöopathischen Substanz wäre ich ganz dankbar.

Was Ursachen betrifft, kann man ja ohnenhin nicht viel herausfinden...da es eben eine cholinergische ist. Sicher hat die Psyche damit zu tun...davon bin ich überzugt. Ich bekomme zwar allein durch Stress oder Anspannung noch keinen Schub, aber wenn ich unter Stress mit körperlich anstrenge oder in nen gut geheizten Raum komme, dann quaddelt es wohl schneller...

Was wurde bei Dir denn konkret untersucht, um evtl. Ursachen zu finden? Ich glaube nämlich dass mein Hautarzt rcht wenig davon versteht ... vllt sollte ich konkret mal hingehen und verlangen, dass bestimmte Tests (Stuhluntersuchung etc.) gemacht werden, um evtl. Ursachen auszuschließen. Wobei die gängigen Ursachen doch in 6 Jahren irgendwo mal hätten bemerkt werden müssen (Bluttests wurden öfter gemacht, auch mal Stuhluzntersuchungen wegen Magen-Darm Virus...)....
ErdbeerSahneSchnute
Beiträge: 2
Registriert: 15 Okt 2012, 06:39

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von ErdbeerSahneSchnute »

he,

als ich in der charité zur Urtikaria-sprechstunde war, wurde nur festgestellt, dass ich cholin. urti hab.. einen kältetest wollten die machn, auf deren rückruf warte ich allerdings heute noch. :evil:
dort hatten sie mir gesagt, die cetirizin 3 mal am tag zu nehmen, da deren wirkzeit nur 9 h beträgt. (somit ist es quatsch, sie nur abends zu nehmen, wegen der müdigkeitserscheinung (in der apotheke riet man mir das)).
ich nehme sie dennoch nur 1 mal. es sei denn, am abend steht noch etwas an....
zu den ärzten fällt mir teilweise nichts ein... gerade in der so genannten urticaria-sprechstunde war ich doll enttäuscht. meine erste ärztin hat blut abgenommen - Antwort "eine nesselsucht ist nicht auszuschließen" :roll: tolle antwort. danach war das ding für sie erledigt. der arzt danach (gewechselt) hat n wärme und hälte und kratz-test gemacht. alles positiv. schlussendlich fand er die ganze sache/nesselsucht "putzig" und dabei blieb es. ACHSO: nicht zu vergessen... er meinte noch, im falle einer schwangerschaft, könne es weggehen (das sagte er mir mit (damals) 17!!!) :o und danach war ich wie gesagt in der charité.
das schlimme ist, dass man selber manchmal ran muss und mitdenken muss. so musste ich mal zu einer magenspiegelung (nicht wegen der urti) und dachte mir, passt ja gut, so stellen die sicher auch fest, ob ich zu viele Helicobacter habe. das hat ein hautarzt nie getestet!!! da war alles in ordnung. nur: wurde festgestellt, dass ich an irgendeiner insuffizienz leide.. bedeutet: erhöhte magensäureproduktion. ICH SEHE DA EINEN ZUSAMMENHANG! nur weiß ich erhlich gesagt jetzt nicht, was ich als nächstes tun soll.


was mich sehr freut, obwohl ich momentan keine cetirizin nehme, geht es mir nicht schlechter. das homoöpathische medi. nehm ich dennoch. insofern ich etwas zu berichten habe, gebe ich bescheid.

grüßlis
AngryBird
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2012, 23:45

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von AngryBird »

Aloah,

ich bin 17 Jahre alt und hab das allergleiche und das schon seit fast 2 Jahren. Ich bin von einem Arzt zum nächsten gewandert um nach 1 1/2 Jahren Krankenhausbesuchen, Ct's und so weiter gesagt zu bekommen das es nicht behandelbar sei da es mit dem nicht kontrollierbaren Nervensystem zusammenhängt. Ich habe einige Medikamente bekommen, die allerdings gegen Heuschnupfen waren. Ich hab über die Ärzte fast gelacht, als ich das gelesen haben. Bei mir wurden die ganzen Tests auch durchgeführt, ich durfte sogar Treppen hoch und runter rennen - nur das Problem, es ist tritt auch bei psychischen Stress auf und wie will man den hervorrufen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter .. Ein bisschen hab ich mich schon damit abgefunden, aber auf der anderen Seite will ich es weghaben. Aber es liegt in der Familie und meine Oma hatte es solange bis sie schwanger wurde. Nur das bringt mir wenig. Ich wäre über jeden Tipp dankbar, sei es pflanzlich oder chemisch. Denn die Heidelberger Hautklinik bekommt es anscheinend nicht hin richtig zu behandeln.

Danke schonmal, liebe Grüße :)
Stininchen
Beiträge: 1
Registriert: 29 Okt 2012, 22:11

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von Stininchen »

Guten Abend zusammen,

ich selbst bin zum Glück (haha) nur Neurodermitikerin, aber wie sich jetzt scheinbar herausstellt, ist meine Tochter, die bisher immer nur auf ihre Neurodermitis hin behandelt wurde, auch von der Chol. Urtikaria betroffen.
Seit ihrer Kur auf Sylt im letzten Sommer hat sie diese Quaddelschübe jedes Mal, wenn sie sich körperlich anstrengt und oft auch, wenn sie sich furchtbar aufregt. Super, einem absolut quriligen, bewegungshungrigen Kind zu erklären: "Nein, Du darfst nicht wie Deine Freunde über den Schulhof rennen! Nein, Du darfst im Sport nicht zeigen, wie gut Du das alles kannst!" usw.
Nachdem wir heute im Karate-Training die Hälfte der Zeit unter dem kalten Wasserhahn verbracht haben, bin ich nur froh, dass ich heute abend auf diese Seite gestoßen bin.
Vielleicht haben wir bisher einiges falsch gemacht, weil wir uns so auf die ND konzentriert haben. Ich hoffe sehr, dass ich hier noch die eine oder andere Anregung finde.
Bisher nimmt sie Cetirizin-Saft, meistens nur abends, oft aber auch zwei mal am Tag. Die Kortisoncreme haben wir inzwischen auf etwa einmal die Woche reduziert, die möchte ich vor allem loswerden, weil ich von mir selbst weiß, wie schwer es ist, einen ND-Schub noch wirkungsvoll abzufangen, wenn der Körper eh schon bis an die Haarwurzeln mit Kortison gesättigt ist.
Gibt es evtl. auch jemanden, der im Raum Rheinland-Pfalz Erfahrungen mit Ärzten oder Kliniken (die gerne auch deutschlandweit) gemacht hat?
So, Zeit zum Schlafen gehen, Gute Nacht,
Stininchen's Mama
AngryBird
Beiträge: 2
Registriert: 23 Okt 2012, 23:45

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von AngryBird »

Hi ihr,

hab jetzt nächsten Donnerstag einen Termin bei einem Arzt in Mannheim. Probiere mal Homöopathie aus. Halte euch auf den Laufenden ob es was bringt. Zur Anmerkung die Behandlung wird zurzeit nur bei der Techniker Krankenkasse übernommen. :)
Anaxagoras
Beiträge: 15
Registriert: 02 Apr 2012, 16:05

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von Anaxagoras »

Hallo, so kurz vor Ende des Jahres wollte ich nochmal nachfragen, inwieweit homöopathische Behandlungen etc. erfolgreich waren oder auch nicht!
Vllt. könnt Ihr kurz berichten!

Bei mir selbst ist es im Moment so: Ich habe nochmal bei einer sehr kompetenten Ärztin alles mögliche checken lassen - wurde natürlich NICHTS gefunden. Meine letzte Hoffnung ist jetzt ein C13-Atemtest auf Helicobakter, der dieses Bakterium zweifelsfrei und sehr sicher nachweisen kann. Einen Termin dafür habe ich schon und wenn etwas gefunden wird, dann kann das die Ursache für die Urtikaria sein...
Carla Steffi
Beiträge: 8
Registriert: 15 Nov 2012, 18:04

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von Carla Steffi »

Hallo zusammen,
ja, also während der Schwangerschaft und der Stillzeit war die Urti sozusagen komplett ausgeschaltet, ging danach aber um so heftiger wieder los. Vielleicht hängt das mit den Hormonen zusammen ???
Carla
Anaxagoras
Beiträge: 15
Registriert: 02 Apr 2012, 16:05

Re: Cholinergische Urtikaria

Beitrag von Anaxagoras »

Gibt es hier etwas Neues?
Hatte ja vor einiger Zeit schon gefragt...
Antworten