Wie verläuft so ein Schub?

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
MinaMaus
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 2013, 15:25

Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von MinaMaus »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu und habe erst seit ein paar Tagen mit der Urtikaria zu kämpfen. Da ich keine Erfahrung habe, verstehe ich vieles nicht so ganz und kann mir aus meinen eigenen Beobachtungen auch keine Atnworten holen...
Ich habe nun so viel gelesen aber irgendwie verstehe ich diese Aussage eines Schubes nicht :(
Bedeutet ein Schub, dass der Ausschlag durchgängig mehrere Tage bleibt...? oder bedeutet er, dass man mehrere Stunden etwas hat, das wieder vollkommen verschwindet und dann einige Stunden später erneut startet und dieser Vorgang wiederholt sich über mehrere Tage?
Bei mir verschwinden die Quaddeln nämlich nach einigen Stunden vollständig und kommen dann nach einigen weiteren Stunden immer wieder. Gehört das nun zu EINEM Schub oder sind es viele Schübe hintereinander? Und würde so etwas bedeuten, dass man bei einer chronischen U. dann wirklich jeden Tag diese Quaddeln hat oder gibt es da auch einige längere Verschnaufpausen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort!!!
Annemon
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2013, 18:01

Re: Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von Annemon »

Hallo Mina,
ich schließe mich deiner Frage an, die ist genau auch meine Frage. Bei mir hat sich - so sehe ich es jetzt rückblickend - seit Anfang des Jahres der "Schub" aufgebaut: ich hatte erst phasenweise starke Schluckbeschwerden, es hat sich angefühlt, als würde von außen (oder innen, ich konnte es oft nicht wirklich lokalisieren) etwas auf den Hals gedrückt und manchmal konnte ich kaum schlucken, dann wieder war das völlig weg, kurze Zeit später wieder da usw. Parallel dazu hatte ich ein starkes Jucken unter den Achsel und auf der Kopfhaut (das kenne ich von früher, ich habe auch Neurodermitis und hatte vor vielen Jahren einmal nässende Ekzeme auf der Kopfhaut). Jedenfalls fing es dann am Mittwochmittag plötzlich am ganzen Körper an stark zu jucken und an manchen Stellen (z. B. Handinnenflächen) bildeten sich Bläschen. Als ich am nächsten Morgen bei der Hautärztin war, war aber kaum etwas zu sehen und sie hat mir wg. Neurodermitis eine Cortisonsalbe mitgegeben (für Ohren und Kopfhaut). Erst in der folgenden Nacht dann ist die Urtikaria ausgebrochen, mein Gesicht war geschwollen, ich hatte am ganzen Oberkörper rote Flecken, der Nackenbereich und die Kopfhaut waren dick und warm. Nachdem ich an der Uniklinik untersucht worden bin, stand dann die Diagnose Akute Urtikaria fest. Ich nehme seither ein Antiallergikum ein und es ist heute deutlich zurückgegangen. Allerdings kommt es an den Händen, nachdem die schon fast wieder normal aussahen, jetzt plötzlich wieder.
Ich denke, dass es wahrscheinlich innerhalb eines "Schubs" eben auf und ab geht, es kommt und geht und kommt wieder, bis es dann - hoffentlich - irgendwann auch ganz weggeht.

Meine Frage ist auch noch: Wie steht es mit Sport während eines Schubs? Sollte man das lieber lassen?

Viele Grüße
Annemon
Annemon
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2013, 18:01

Re: Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von Annemon »

Ich hab grade im Netz folgende Definition für einen akuten Urtikaria-Schub gefunden:
Eine maximal 6 Wochen lang bestehende Urtikaria wird als akute Urtikaria bezeichnet. Sie kann bei symptomfreien Intervallen auch schubweise rezidivierend auftreten.
Hier nachzulesen: http://flexikon.doccheck.com/de/Urtikaria

Das verstehe ich so, dass der Schub den Zeitraum von max. 6 Wochen bezeichnet, innerhalb dessen es zu symptomfreien Phasen neben Phasen mit Symptomen kommen kann.

Viele Grüße nochmal.
Cat
Beiträge: 11
Registriert: 24 Mai 2009, 18:59

Re: Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von Cat »

Hallo,

bin zwar kein Arzt aber vielleicht kann ich ein bischen helfen. Die 6 Wochen bezeichnen nicht die maximale Dauer eines Schubes sondern machen den Unterschied zwischen einer akuten und einer chronischen Urticaria aus...Hat man das und es geht innerhalb von 6 Wochen wieder weg...dann hat (bzw. hatte) man eine akute Urticaria...

Wenn man das ganze länger als 6 Wochen hat...egal ob täglich oder auch nur manchmal...aber insgesamt auch nach 6 Wochen noch...dann hat man eine chronische Urticaria...

Was genau ein Schub ist, ist wie die Krankheit überhaupt bei jedem anders. Manche haben täglich Quaddeln und Juckreiz andere nur manchmal. Manche haben die Quaddeln nur für ein paar Minuten bevor sie weggehen, bei anderen bleiben sie bis zu 24 Stunden.

Bei mir zum Beispiel war es bis ich jetzt eine wirksame Behandlung für mich gefunden habe so, dass Normalzustand täglich 20-30 Quaddeln waren die auch den ganzen Tag blieben ...meist ohne Phasen mit keinen Quaddeln sprich ich hatte immer welche...kaum Phasen ganz ohne...über Jahre...
Dann gab es aber auch immer mal wieder Phasen zwischen 3 und 14 Tagen dauernd in denen ich quasi den ganzen Körper voll habe also 50 - 100 Quaddeln täglich...DAS hab ich für mich als Schub bezeichnet...also dann wenn die Krankheit sprunghaft stärker wird für einen bestimmten Zeitraum...und das kann tatsächlich jeder dann nur für sich selbst mit der Zeit rausfinden..ob man die Symptome immer gleichbleibend hat...oder ob es in Wellen mal besser mal schlechter wird...das kann einem leider keiner allgemeingültig sagen...

ich hoffe ich konnte etwas helfen..

lg
Cat
Annemon
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2013, 18:01

Re: Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von Annemon »

Hallo Cat,
vielen Dank für deinen Hinweis bzgl. der 6 Wochen. Ja klar, das macht Sinn und es ist ja auch logisch, dass der Verlauf bei jedem anders ist. Ich hab jetzt das erste Mal damit zu tun und empfinde es so, dass es sich innerhalb von etwa zwei Wochen aufgebaut hat, bis dann die Symptome auf der Haut, im Gesicht deutlich zu sehen waren. Ich hoffe jetzt, dass es bei einer akuten U. bleibt. Was du von dir berichtest, hört sich ganz schön heftig an. Umso besser, dass du jetzt eine wirksame Behandlung für dich gefunden hast.

Ich wünsche dir damit weiterhin gute Erfolge.
Viele Grüße, A.
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von EllenKristin »

Hallo MinaMaus,

wenn die Urtikaria bei dir immer wieder auftritt, solltest du dir auf jeden Fall einen guten Dermatologen bzw. Allergologen suchen. Ich habe noch keinen einzigen Hausarzt getroffen, der mir diesbezüglich einen guten, qualifizierten Rat gegeben hätte.

Bei mit ist die Urtikaria chronisch. Sie kommt alle paar Wochen mal heftig und verschwindet nach ein paar Stunden wieder. Bei mir ist das allergisch bedingt (Konservierungsstoffe) und auch davon abhängig.

Ich wünsche dir, dass du ,wenn möglich den Auslöser findest und gute Besserung.

EllenKristin
Ina1
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 20:55
Wohnort: Moers

Re: Wie verläuft so ein Schub?

Beitrag von Ina1 »

Hallo, das wäre ein Traum, wenn es nur alle paar Wochen kommt und nach ein paar Stunden geht! Ich hatte es 4 Monate am Stück, den ganzen Körper voller Quaddeln, nachts vor Jucken kaum Schlaf, duch Xusal wurde es zwar besser, ging aber nie ganz weg. Im Moment ist dieser Zustand "erst" seit 6 Wochen, Tag und Nacht, ein Alptraum....selbst nach 250mg. Solu-Decortin i.v. ging es nicht weg. Hoffentlich finden die Ärzte bald was.......
Antworten