Urtikaria und Anaphylaxie

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Urtikaria und Anaphylaxie

Beitrag von EllenKristin »

Hallo zusammen,

ich leide seit ca. 12 Jahren an einer spontan, plötzlich und heftig auftretenden Urtikaria. Sie tritt mehrmals im Jahr auf und verschwindet im Normalfall nach ca. 2 Std. wieder vollständig.
Im März 2012 hatte ich in diesem Zusammenhang eine Anaphylaxie mit Kreislaufkollaps (Notarzt).
Danach monatelang Herzrhythmusstörungen (Beta-Blocker), Rechtsschenkelblock.

Ich habe als Auslöser Konservierungsstoffe im Verdacht (besonders Sorbate und Benzoate).
Die Anaphylaxie trat eine halbe Std. nach dem Verzehr einer gespritzten, an der Schale (Imazalil) beschädigten Orange auf, beim Sport.
Meist tritt die Urtikaria bei Bewegung auf (muss aber nicht).

Die Konservierungsstoffe habe ich noch nicht testen lassen, weil das für mich sehr gefährlich wäre.
Deshalb haben mir Allergologen ein Notfall-Set verschrieben (Adrenalin-Spritze, Kortison flüssig, und Cetirizin flüssig).

Ich versuche Konservierungsstoffe so weit wie möglich zu meiden und ungespritzte Schalenfrüchte kann ich essen. Aber trotzdem bekomme ich die Urikaria immer mal wieder.
Weil sie mit Kreislaufreaktion verläuft habe ich das letzte mal sofort Cetirizin (Tagesdosis) genommen. Das hat mit geholften, habe es super vertragen, Quaddeln gingen schneller weg.

Vielleicht gibt es jmd. der ähnliche Erfahrungen hat?

Würde mich freuen, von dir zu hören.

Ellen
Antworten