Please help me!!!

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
ilay1982
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2013, 00:52

Please help me!!!

Beitrag von ilay1982 »

Hallo zusammen,mein Name ist Ben,bin 30 Jahre u. arbeite beruflich in der Pflege.Ich möchte euch kurz meinen Fall schildern u. hoffe ihr unterstützt mich mit zahlreichen Anmerkungen;)....muss leider ein bisschen weit ausholen,das ihr euch ein Bild machen könnt.
Alsooo...es hat vor ca 11 Monaten angefangen,das ich an meinem Bauch ein paar,ca. 1cm große,unbegrenzte Flecken festgestellt habe,welche auch mit Juckreiz verbunden waren.Die Symptome traten meistens nach dem Sport auf (ich bin zu der Zeit regelm. joggen gegangen/bzw. tue dies immernoch).Da die Flecken u. der Juckreiz immer wieder von alleine verschwanden habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht,bis zu dem Tag als es mich am ganzen Körper begann zu jucken,hauptsächlich am Gesäß,Unterschenkel u. Fußrücken.Nach heftigem Kratzen bildeten sich Quaddeln.Am nä. Tag bekam ich dann Durchfall begleitent mit Gliederschmerzen.Ich vermutete den Beginn eines grippalen Infektes,worauf ich Paracetamol Tbl. einnahm gegen die Gliederschmerzen.Inzwischen hatte ich über meinen ganzen Oberkörper,Gesäß u. Beine Quaddeln.Ich bin dann am nächsten Tag zu meinem Hautarzt,welcher mir Kortison Tbl. 5mg verschrieb die ich über einen Zeitraum von 5 Tagen einnehmen sollte,gab mir aber zeitgleich eine Ü-Schein fürs Krankenhaus mit,falls die Beschwerden nicht abklingen sollten.Nach 2 Tagen trat keinerlei Besserung ein,worauf ich dann ins Krankenhaus bin.Die waren dort sehr erstaunt über die fast schon homöpathische Dosierung des Kortison u. spritzten mir 300mg Kortison i.v.,worauf die Quaddeln sofort verschwanden.Nach ein paar Standarduntersuchungen (bei denen nichts auffälliges festgestellt werden konnte),2 Tagen stationären Aufenthalts u. einer Kortisontherapie mit Prednisolon 50mg wurde ich dann fast Beschwerdefrei entlassen mit der Begründung die allerg. Reaktion sei vermutlich durch einen grippalen Infekt hervorgerufen worden.Nach nunmehr 2 Monaten meines Krankenhausaufenthalts,frei von Quaddeln,habe ich erneut eine heftige allerg. Reaktion bekommen,Quaddeln mit Quinke-Ödem,diesmal unter der Einnahme von Aspirin Komplex,da ich sehr starke Kopfschmerzen hatte.Zu diesem Zeitpunkt besuchte ich einen Freund in München,weshalb ich gleich in eine Hautklinik in München gegangen bin.Dort bekam ich dann über einen Zeitraum von 3 Tagen Infusionen mit Fenistil u. Lorano Tbl.Die Quaddeln u. Quinke Ödeme verschwanden,was blieb waren kleine rote Pünktchen mit weißem Rand,welche hauptsächlich auftraten wenn ich in Bewegung war.Es konnte mir keiner der behandelnden Ärzte dort,es waren 3,sagen was diese Pünktchen sind bzw. wo sie herkamen u. ich wurde entlassen mit den Worten dass wird schon iwann weg gehen.Ich bin dann auf Empfehlung dritter zu einer Hautärztin die mir dann sagte diese pünktchen nennt man "targets",da sie aussehen wie Zielscheiben.Es sind Quaddeln die aber nicht die Kraft haben auszubrechen.Die Begründung meiner Ärztin warum mir dies keiner der Ärzte in München sagen konnte war,dass mich Assistenzärzte behandelten die gerade ihr Studium abgeschlossen haben u. diese so gut wie keine Erfahrung haben.Traurig aber wahr.Nun gut..meine Ärztin meinte meine Urtikaria sei chronisch u. ich solle weiter Antihistaminika (Cetirizin 10 mg ) einnehmen was ich bis dato seit meines letzten Krankenhausaufenthalts tgl. eingenommen hatte u. sagte mir ich solle noch eine Fokussuche bei versch. Ärzten(HNO,Zahnarzt) durchführen lassen.Das war jetzt vor 2 Wochen,die Termine bei den genannten Ärzten stehen noch aus.Meine Fragen:
-bis dato wurden noch keine Allergietest bei durchgeführt,mit der Begründung meine Haut würde in dem Zustand auf alles anspringen...kann das sein?
-diese oben genannten targets treten fast immer auf wenn ich mich körperlich betätige..wieso?
So das wars jetzt erstmal..sorry dass ich soweit ausgeholt habe aber dies ist meiner Meinung nach wichtig um sich ein Bild machen zu können.
Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge...MFG Ben
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Please help me!!!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Ben,

Für mich hört sich das an als hättest du auch einen Form von Anstrengungsurtikaria. Bei mir wird die Urtikaria durch Anstrengung verstärkt. Auslöser sind bei mir aber Konservierungsstoffe.

Da du in der Pflege arbeitest, würde ich auch mal schauen, mit welchen Chemikalien du da Umgang hast... (man kann vom Umgang mit chem. Mitteln auch Ausschläge bekommen).
Ansonsten würde ich auch mal das Essen und Trinken unter die Lupe nehmen. Hier in den Foren wird die "Pseudoallergenarme Diät" empfohlen. Medikamente scheinst du ja zum Teil auch nicht so gut zu vertragen.

Bevor du einen Allergietest machst, solltest du aber die Antihistaminika absetzen. Das würde ja sonst das Ergebnis verfälschen. Das musst du aber mit dem Allergologen abklären.

Du kannst hier spezifische Fragen auch direkt an Ärzte stellen, im Forum "Infos für Hilfesuchende".

Alles Gute

Ellen
ilay1982
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2013, 00:52

Re: Please help me!!!

Beitrag von ilay1982 »

Hallo EllenKristin,
danke erstmal für deine Antwort.Wie konntest du feststellen dass Konsevierungsstoffe der Auslöser sind???
Das ich die Antihistaminika absetzen muss vor einem Test weiß ich,aber bis heute habe ich ja noch garkeinen Allergietest machen können mit der Begründung meine Haut sei momentan zu sensibel u. ich würde auf alles anspringen.Kann das wirklich sein???
Werd des mit der allergenarmen Diät gleich heute noch ausprobieren u. euch davon berichten.
MFG Ben
Steffi78
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2013, 12:29
Wohnort: Hamburg

Re: Please help me!!!

Beitrag von Steffi78 »

Hallo Ben

die Aussage, dass du momentan auf alles reagieren würdest ist korrekt. Die Stoffe sind ja nun mal in deinem Körper. Ich mache seit 5 Wochen eine pseudoallergene Diät um zu testen, ob ich auf bestimmte Lebensmittel reagiere. Nächste Woche werden dann entsprechende Tests gemacht.

Die Diät muss mindestens 3 Wochen gemacht werden, aber mein Arzt wollte dass ich die 6 Wochen mache. :( Es gibt für diese Diät einige Listen im Internet, da kann man dann sehen was man noch darf und was nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Please help me!!!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Ben,

Ich habe seit 12 Jahren eine Intoleranz-Urtikaria. Vor 3 Jahren habe ich erst gemerkt, dass sie von Konservierungsstoffen (Sorbate, Benzoate) kommt. Ich hatte den Ausschlag ausschließlich nach dem Verzehr von z.B. Fertigpizza, Döner, Grillsauce, Fertigklöße etc. und einmal anaphylaktisch nach dem Verzehr einer gespritzten Orange.
siehe auch mein Beitrag in "des Pudels Kern"
Neulich hatte ich eine heftige Reaktion und ich habe danach mein Frühstück kontrolliert. Und da fand ich in meinem Lieblings-Kräuter-Frischkäse ein Kaliumsorbat. Hab ich nicht bemerkt, dass die den letztes Jahr zugesetzt haben. Jetzt weiß ich, woher meine Quaddelanfälle kamen.

Die pseudoallergenarme Diät halte ich für sinnvoll, weil man daran erkennen kann, ob man auf Zusatzstoffe reagiert. Ich habe sie selbst aber nicht gemacht, weil ich es ja jetzt weiß. Ich nehme nur bei Ausbrüchen Antihistaminika. (Hab auch ein Notfall-Set)
Hab eine gute Seite gefunden zu diesem Thema: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/klau ... 59023.html
Bei mir steht noch einen Provokations-Testung in einer Hautklinik aus. Da wird man stationär getestet (verdächtige Stoffe werden unters Essen gemischt und dann wird gekuckt, ob man
reagiert). Ist bei mir aber gefährlich, wegen extrem starker Reaktionen.

Konservierungsstoffe kann man nicht anders testen, sagten mir meine Allergologen.
Auf der Haut kann man inhalative Stoffe, aber auch bestimmte Nahrungsmittel testen. Mir wurde von einer Allergologin gesagt, dass Bluttests genauer wären. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich.

Mein Tipp: Such dir einen guten Allergologen (Dermatologen). Am schlimmsten sind die Hausärzte, die kennen sich bei dem Thema nicht gut aus. (Ich kenne jedenfalls keinen.)

Schöne Grüße
Ellen
ilay1982
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2013, 00:52

Re: Please help me!!!

Beitrag von ilay1982 »

Hallo Ellen u. Steffi,
danke für eure Tips...was meint ihr,soll ich während der Diät die Antihistaminka weglassen bzw. reduzieren?Ich nehme momentan 1 Tbl. Cetirizin u. bin damit so gut wie beschwerdefrei,lass ich sie weg kribbelts überall,aber bisher habe ich ja auch nicht so eine Diät gemacht.
Thanks a lot.. :wink:
MFG Ben
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Please help me!!!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Ben,

Hab ne Internetseite von der Charite´ gefunden:
http://www.allergie-centrum-charite.de/ ... allergien/

Da steht, dass sich der Erfolg erst so nach 2 Wochen einstellt. Wenn es dich sonst zu dolle juckt, würde ich die Cetirizin weiternehmen (lt. Anweisung deiner Ärztin).
Lass dich da aber mal von deinem Allergologen beraten. Damit du nicht heftige, gefährliche Schübe bekommst. Der kann dir dann auch wegen Allergietests und evtl. Provokationstestung weiterhelfen.

Mein Tipp: Jetzt in der infektreichen Jahreszeit würde ich versuchen, möglichst viele Vitamin C- reichen Gemüsesorten zu essen. (z.B. Kohlrabi, Brokkoli, Salat und Kartoffeln)

Gute Besserung
Ellen
Wiebie
Beiträge: 19
Registriert: 03 Apr 2013, 14:19

Re: Please help me!!!

Beitrag von Wiebie »

Hey.
Diese Targets kommen mir bekannt vor, habe ich häufig
Am Morgen an den Körperstellen, die Haut auf Haut
liegen (Oberschenkel, Oberarm/Achsel).

Viele Grüße
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Please help me!!!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Ben,

ich wollte mal fragen, wie es dir mit der Pseudoallergenarmen Diät geht?
Hat sie geholfen und bist du immernoch dabei?
Meine Allergologin hat mir diese Diät heute auch empfohlen und ich wollte auch damit anfangen. Quincke-Ödem im Hals gab mir einen starken Anreiz dazu.

Meld dich mal.

Ellen
Antworten