Sportverbot?

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
NoSports
Beiträge: 1
Registriert: 23 Feb 2013, 22:07

Sportverbot?

Beitrag von NoSports »

Hallo in die Runde,

ich muss nach einigem Stöbern und Lesen von Berichten über Urtikaria-Beschwerden und Leidenswege mit meinem Krankheitsbild schon fast glücklich sein... viele von Euch würden sicher sofort mit mir tauschen wollen. Deswegen möchte ich zuerst meinen Respekt ausdrücken, wie viele von Euch mit dieser Last umgehen.

Nun zu meinem Krankheitsbild in der Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Bild bereits erfolgreich bekämpft hat:
Seit 2007 leide ich unter einer Belastungsurtikaria. Anfangs trat sie nach ca. 1 Stunde Hanteltraining auf - die Zeit wurde von Training zu Training immer weniger - komischerweise hatte ich zu der Zeit keine Beschwerden bei Ausdauertraining. Durch Einnahme von Cetirizin konnte ich die Zeit dann wieder strecken, so dass wenigstens ein 45 minütiges Training möglich war - sprich der Nesselausbruch beendete dann das Training. Die Cetirizin-Dosis musste ich immer wieder erhöhen um die Unterdrückung aufrechtzuerhalten. Obwohl mir von ärztlicher Seite gesagt wurde, dass es unkritisch sei, die Dosis immer weiter zu erhöhen, habe ich irgendwann jeglichen Sport eingestellt. Auch die Antihistaminika-Einnahme war nicht mehr notwendig (außer gelegentlich gegen meinen Heuschnupfen). Die Urtikaria ist ausschliesslich belastungsbedingt.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Ärzte wenigstens mit der Aussage "das verschwindet auch wieder" Recht behalten. Das ist leider bis heute nicht geschehen - im Gegenteil. Alle paar Monate teste ich an, ob sie verschwunden ist. Es reicht mittlerweile auch schon eine kurze sportliche Belastung aus, den ganzen Körper mit Nesseln zu belegen, so dass ich die Befürchtung habe, mich bald auch im normalen Alltag damit herumschlagen zu müssen. Außerdem würde ich gern wieder Sport machen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen von erfolgreichen Kämpfen gegen ein ähnliches Krankheitsbild freuen.
1996__
Beiträge: 1
Registriert: 05 Sep 2013, 13:19

Re: Sportverbot?

Beitrag von 1996__ »

Hallo,

Ich habe mich in deinem Krankheitsbild wiedererkennen können und dachte ich antworte dir mal:)

Bevor du dir unnötig meine komplette "Krankheitsgeschichte" durchliest fasse ich hier oben kurz zusammen, was mir geholfen hat: 1x am Tag eine Cetirizin Tablette über einen längeren Zeitraum (nach ca. 3 Monaten hat es sich stark gebessert und nach ca. 2 Jahren bin ich fast beschwerdefrei) und vor dem Sport werfe ich mir meist auch noch eine Tablette ein.

Mein erster Nesselsucht- "Anfall" bekam ich im Herbst 2011 beim Joggen im Wald (während des Sportunterrichtes). Ich habe damals eine Pflanze gestreift und dachte natürlich sofort, dass dies der Grund sei und habe einen Allergologen aufgesucht. Dieser hat mir Blut abgenommen und mich auf das übliche untersucht (hat nichts feststellen können), des weiteren hat er mir Cetirizin verschrieben, das ich nur bei einem weiteren Ausbruch einnehmen solle.
Allerdings bekam ich nun wöchentlich (meist abends), wenn ich irgendwo draußen war, einen Nesselsucht- Ausschlag im Gesicht, an der Kopfhaut und am Oberkörper, der höllisch juckte (Cetirizintabletten haben nichts gebracht). Ich konnte keine Ursachen dafür finden und habe einen Hautarzt aufgesucht. Dieser hat mich gründlich untersucht (Urin, Blut, etc.) --> keine Auffälligkeiten.
Irgendwann (ich glaube im Januar 2012) hat er mir verodnet jeden Tag eine Cetirizintabelette zu nehmen.
Relativ schnell hatte ich keine extremen Anfälle mehr, wenn ich die Tablette wirklich jeden Tag nahm (an der Kopfhaut juckte es allerdings lange Zeit immer mal wieder). Ich war nun bis auf ein paar Anfällen etwa alle drei Monate, die sich aber auf Nesseln an den Schläfen und der Kopfhaut, die wie gewohnt juckten und Ausschlag am Hals, der lediglich rot war und nicht juckte, relativ "geheilt".

Im September 2012 besuchte ich wieder den Hautarzt, der mir empfohlen hatte die Tabletten einfach mal wegzulassen, da ich die letzten zwei Monate beschwerdefrei war. Ich hatte an der Kopfhaut ab und zu immer noch einen Juckreiz, deswegen glaube ich nicht wirklich, dass ich geheilt war und so kamen ein paar Wochen nach dem Absetzen der Tablette sämtliche Beschwerden zurück. Seither habe ich wieder angefangen die Tabletten zu nehmen und bin wegen der Nesselsucht auch nicht mehr zum Arzt gegangen (der hat meistens eh nur gesagt, dass das wieder von selbst weggeht und zwar spätestens nach einem halben Jahr^^).

Nachdem ich nun die Tabetten weiter genommen habe war ich von Semtember 2012 bis ca. März 2013 komplett beschwerdefrei. Mittlerweile glaube ich nicht einmal, dass das an dem Wirkstoff der Tabletten liegt (habe den Arzt mal gefragt, ob die eigentlich schädlich sind, weil meine Mutter immer so Bedenken hatte, dass ich mit 15 schon jeden Tag Tabletten nehmen muss und er hat gemeint, dass das vollkommen unbedenklich sei bei einer Tablette am Tag). Irgendwie habe ich das Gefühl es ist einfach der Gedanke daran, dass ich die Tabletten nehme und deswegen denke, dass es helfen muss.

Irgendwann im März/April bemerkte ich, dass ich beim Sport ab und zu rote Flecken an den Armen bekam, die aber nicht juckten o.ä.
Beim Volleyball spielen waren meine kompletten Arme davon betroffen (war aber eine einmalige Sache).

So das wars eigentlich schon, kurz gesagt: jeden Tag eine Cetirizin Tablette und ich bin bis auf ein paar Ausnahmen fast beschwerdefrei.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bzw. vielleich hast du ja bereits schon keine Probleme mehr damit, dein Beitrag ist ja schon ein paar Monate alt.

lg
Antworten