chronische urticaria

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

chronische urticaria

Beitrag von Karin1957 »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich möchte meine Krankengeschichte kurz erläutern.
Bin 55 Jahre alt und habe seit ca. 3 Monaten eine zum Teil recht massive Urticaria.
Anfangs nur ab und zu jucken und Ausschlag doch seit 2 Wochen ganz schlimm. Mein ganzer
Körper bis auf das Gesicht gerötet und geschwollen. Vor 1 Woche ging dies zurück, dafür schwoll
plötzlich mein Gesicht so stark an, meine Stimme war weg, dass ich gleich ins Krankenhaus fuhr.
War 2 Tage dort bekam Kortison und ging dann, trotz immer noch geschwollenem Gesicht wieder
heim. Mein Hausarzt schickte mich (vor dem Krankenhausausfenthalt) zum Hautarzt , dieser stellte Darm-
bakterien fest. Hausarzt hat mir daraufhin eine Antibiotikakur verschrieben. Nahm täglich 4 Tabletten, eine Woche
lang. Hat nichts gebracht. Nun war ich heute wieder arbeiten und musste aber wieder nach Hause, da mir ganz komisch
war. Kreislauf, kalte Hände etc. Ich habe auch ab und zu schlecht Luft bekommen und dadurch schon eine gewisse Panik
wieder unter Atemnot zu leiden. Ist ganz schlimm. Der Hautarzt hat mir nun zum Allergietest einen Termin in 3 Wochen gegeben.
Ich fühle mich aber total bescheiden und muss ja auch wieder arbeiten. Ich habe auch immer so eine belegte weisse Zunge. Kennt das auch jemand ? Würde mich über Antworten freuen.
Karin
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: chronische urticaria

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Karin,

das hört sich ja gar nicht gut an, was du da schreibst.

Nimmst du Antihistaminika ein, und helfen die?
Nimmst du sonst noch irgendwas ein?
Wegen der Atemnot und der Kreislaufbeschwerden solltest du unbedingt einen Allergologen aufsuchen und von ihm ein Notfallset erhalten! Damit ist nicht zu spaßen!
Ansonsten könntest du mal deinen Allergologen auf die "Pseudoallergenarme Diät " ansprechen, dann kannst du rausfinden, ob du einen Intoleranz-Urtikaria hast.

Außerdem habe ich im Ärzteforum einen Beitrag über Urtikaria in den Wechseljahren gefunden.
Zitat Dr.M.Magerl
"Hallo, ein eindeutiger Zusammenhang von Urtikaria und Wechseljahren ist nicht bewiesen. Statistisch gesehen jedoch sind Frauen im Alter um die Menopause häufiger von Urtikaria betroffen. Daß Hormone und hormonelle Umstellungen einen Einfluß auf den Verlauf einer Urtikaria haben, ist unbestritten. Progesteron kann bei manchen Frauen urtikarielle Hauterscheinungen auslösen..." (v. 8.März 2002)

Das mit der belegten Zunge, kenne ich nicht.

Das sind nur Tipps von mir, wo du noch suchen kannst. Einen Arztbesuch kann dieses Forum nicht ersetzen.

Liebe Grüße
und gute Besserung
Ellen
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: chronische urticaria

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Ellen,
danke für Deine Rückantwort. Ja ich nehme Desloratadin, Cetirizin und Tavegil.
Bei den Ärzten hör ich nur Allergietest, hab den Termin aber erst in 2 Wochen. Ich gehe morgen
zu meinem Hausarzt der soll mir dieses Notfallset verschreiben.
Ob das an den Wechseljahren liegt ? Glaub ich eigentlich nicht. Ich esse seit heute nur noch Reis
und trinke Wasser. Werde mir ein hefe-und weizenfreies Brot backen.
Kaffee werde ich auch keinen mehr trinken. Milchprodukte tabu. Obst nichts. Hab nur Angst wegen
Mangelerscheinungen.
Vitamin C nehm ich schon seit 2 Wochen nichts mehr zu mir, da ich anfänglich dies in Verdacht hatte.
Hoffe nur, dass mir nicht auch noch die Zähne raus gehn (Skorbut).
Kann ja auch an den Zähnen liegen. Mein neuer, ungeliebter, stressiger Job.
Hab meine ganze Wäsche mit Ökowaschmittel gewaschen auch Bettzeug. Benutze nur noch Kernseife.....
Oh je, das ist zum verzweifeln. :(
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: chronische urticaria

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Karin,

wenn du Kreislaufbeschwerden und Atemnot hast, solltest du dich sowieso unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben. Das kann auch gefährlich werden. Ich bin mir nicht sicher, ob Hausärzte Notfallsets verschreiben. Aber wenn du ihm schilderst, wie es dir geht, wird er dich vielleicht zum Allergologen überweisen. Allergologen kennen sich besser mit Urtikaria aus, als die meisten Hausärzte. Wenn es dir so schlecht geht, würde ich mich ins Wartezimmer setzen, bis ich drankomme. Da kannst du ja nicht noch Monate auf einen Termin warten.

Also ich habe eine Intoleranz-Urtikaria und Allergietests haben bis dato nichts ergeben. Bei einer sogenannten Pseudoallergie ist keine immunologische Reaktion nachweisbar. Ich kann mich auf solche Tests also nicht verlassen, weil ich trotzdem auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere.
Intoleranzen auf Konservierungsstoffe kann man nur mit Provokationstestungen herausfinden.

Wenn du eine "Pseudoallergenarme Diät" schon begonnen hast hab ich noch einen guten Link für dich:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/klau ... 59023.html

Ich würde versuchen, möglichst bald Vitamin-C-haltiges Gemüse dazuzunehmen. Meiner Meinung nach ist das nicht gut, kein Vitamin C zu essen. Wenn du Obst dazunehmen willst, dann nimm lieber Bio-Obst (ist nicht gespritzt).

Stress kann natürlich auch ein Auslöser für Urtikaria sein.

Liebe Grüße
Ellen
Antworten