Guten Abend

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Benutzeravatar
Carlassiopeia
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mai 2013, 20:38
Wohnort: Nordrhein Westfahlen

Guten Abend

Beitrag von Carlassiopeia »

Hallo ihr Forumsmitglieder.

Ich bin Carla, werde in wenigen Tagen 24 Jahre alt und komme aus dem Rheinland, NRW.
Seit frühester Kindheit leide ich eigentlich an Neurodermitis. Über die letzten Jahre habe ich Arztbesuche und die besondere Pflege meiner Haut komplett eingestellt und musste mittlerweile einsehen, dass dies eine ganz dumme Idee war.
Jedenfalls lebe ich schon seit ich denken kann mit starkem Juckreiz und auch die Ärzte konnten mir nie eine wirkliche Hilfe bieten. Die letzten Jahre hat sich mein Hautzustand und besonders der Juckreiz enorm verschlimmert, trotz der Einnahme von selbstgekauften AH und, wegen psychischer Erkrankungen Promethazin.
Ich habe die Arztbesuche wieder aufgenommen. Allergietests zeigten keine eindeutige Allergie, meine Haut Selbst kann auch nicht mehr "nur" mit Neurodermitis klassifiziert werden. Ich bekam jetzt jedenfalls die neue Diagnose Urtikaria.
Desweiteren habe ich auch eine leichte Akne.
Das wirft für mich viele Fragen auf.

Habe ich schon immer Urtikaria und die Neurodermitis war eine Fehldiagnose?
Habe ich Beides?
Was ist eigentlich diese Nesselsucht?
Wird der Hautarzt genaue Ursachen finden können?

Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, um einfach etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben und in der Hoffnung auf hilfreiche Tips von Mitleidenden.
In Zukunft werde ich noch öfter zum Hautarzt gehen und genauere Untersuchungen, unter Anderem die Ergebnisse einer weiteren Blutuntersuchung werden hoffentlich genauere Erläuterungen zu meinen Fragen bringen.
Leider ist mein Hautarzt nicht sehr gesprächig... :cry:

Ich freue mich von euch zu lesen.
Eure Carla
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Guten Abend

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Carla,

ich habe eine zur Neurodermitis neigende Haut und leide seit Jahren an Akne im Gesichts- und Halsbereich, seit 13 J. habe ich chronisch spontane Urtikaria. Bei der Neurodermitis wird u.a. von medizinischer Seite eine erbliche Veranlagung vermutet.
Neurodermitis und Urtikaria sind zwar beides Hautkrankheiten, aber unterscheiden sich ja deutlich im Erscheinungsbild. Bei der Urtikaria sind eben die typischen Quaddeln erkennbar (ist hier auf der Urti-Seite schön beschrieben, hier kannst du dich auch über die verschiedenen Auslöser informieren).
Es ist durchaus möglich, dass du beides hast.
Ich habe jedenfalls schon seit meiner Kindheit eine starke Anfälligkeit für diverse Hautkrankheiten.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. Fürs Gesicht nehme ich ein Waschgel und eine parfümfreie Creme aus der Apotheke, bei Shampoo geht nur ein bestimmtes Baby-Shampoo. Probieren geht hier über studieren. Gerade in der Apotheke kannst du ja Proben von Cremes bekommen und über längere Zeit ausprobieren. Mir tut eine mäßige Sonnenbestrahlung gut und die Haut wird dadurch im Gesicht etwas besser, die Kopfhaut kann keine Sonne ab. Auch ist mir aufgefallen, dass meine Kopfhaut besser geworden ist, seitdem ich keine Frischmilch mehr trinke. Aber das ist halt bei jedem verschieden...
Die Urtikaria wird bei mir durch bestimmte Unverträglichkeiten ausgelöst (Konservierungsstoffe und bestimmtes Obst, sowie Kälte und Anstrengung). Diese "Intoleranzen" lassen sich leider nicht mit einem Allergietest feststellen.
Einigen hier im Forum hat eine Auslassdiät geholfen, um zu testen, welche Nahrungsmittel vertragen werden und welche nicht. (Pseudoallergenarme Diät)
Ich selbst habe schon einiges durch intensives Beobachten und Urtikaria-Tagebuch-Schreiben herausgefunden und bin darüber sehr froh.
Wenn dein Dermatologe dir nicht zuhört, dann schau dich mal nach jmd. anderen um. Man muss nicht jahrelang bei einem schlechten Arzt rumhängen. Außerdem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mir verschiedene Meinungen einzuholen (aber nicht von Hausärzten).

Ich wünsche Dir Gute Besserung
und eine juckfreie Zeit
Ellen
Antworten