Urticaria facticia

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Unglaublich, wie die Zeit wegrennt ... vor gut 7 Jahren wurde die Diagnose gestellt und ich muss immer noch mein Medikament nehmen. Aber es geht mir ganz gut dabei.

Zum Glück konnte meine Ärztin mir damals sehr schnell das passende Medikament raussuchen (Fexofenadin), mit dem ich den Juckreiz gut im Griff habe. Ebenfalls zeitnah stellte sich heraus, dass ich mit histaminarmer Ernährung noch einiges zu meinem Wohlbefinden beitragen kann. So konnte ich innerhalb von 6 Monaten die 3 Tabletten täglich auf eine - abends natürlich - reduzieren. Ab und an mache ich einen Auslassversuch - aber spätestens nach 18 Stunden kommt der unerträgliche Juckreiz und damit die Urtikaria zurück. Ansonsten pflege ich meine Haut gut (kein Duschzusatz oder, manchmal, Balneum hermal und für die anschließende Haut-Pflege Optiderm lotion oder, wenn es der Haut besser geht und im Sommer, Aloe vera mit Meersalz) und versuche, einmal im Jahr für einige Zeit an die Nordsee zu kommen. Tägliches Baden im Meer und nach 2 - 3 Wochen habe ich eine Haut wie ein "Baby-Popo" :wink: naja, zumindest fast.

Trotzdem hoffe ich auf eine Zeit, in der ich wieder Lebensmittel nach Lust und Laune zu mir nehmen kann und die Urtikaria nur noch eine schlechte Erinnerung sein wird.
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Surin,

geht es Dir an der Nordsee besser ? Fühlst Du Dich wohler, von der Luft und dem Wasser ?
Ich überlege mir auch, ob ich nicht ein paar Tage an die See fahren soll. Weiss nur nicht, wie ich mich da ernähren soll, da ich ja kaum was vertrage. Essen gehn und so ist nicht.
Bekommt man dieses Fexofenadin eigentlich rezeptfrei ?
Ich nehme Cetrizin, habe aber manchmal das Gefühlt es hilft nicht wirklich. Ein Tag ohne Ausschlag kenn ich nicht. Nahrungsaufnahme macht mir nur noch Angst, aber der Hunger ist dann halt doch stärker.
Gruß
Karin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Hallo Karin,

8) an der Nordsee (unbedingt auf einer Insel!) geht es mir viiieeel besser! Wenn ich dort bin, kann ich sogar grenzwertige Lebensmittel zu mir nehmen, die ich sonst vermeide. Die ganz bösen gehen natürlich trotzdem nicht. Am besten geht es meiner Haut, wenn die Wetterlage auch Sonne und Wärme für kleinere Sonnenbäder hergibt und ich - vor allem! - wenigstens einmal am Tag ins Wasser kann. Geduscht wird dann auch erst abends, auf keinen Fall, wenn man aus dem Wasser kommt, sofort unter die Dusche. Ich trockne mich dann auch nicht ab, sondern laufe ein bisschen rum, bis alles von alleine getrocknet ist (hier ist allerdings von Vorteil, dass ich FKK mache). Aber alleine schon das Reizklima trägt viel zum besseren Empfinden bei. Ach ja - und bewegen! Laufen, Fahrrad fahren, Wattwandern ...

3 - 4 Wochen Aufenthalt habe ich als optimal für mich eingestuft. Geht natürlich nicht immer :cry: Dieses Jahr werden es nur magere 9 Tage sein. Aber besser als gar nicht.

Eine Mitbesucherin, die auch wegen ihrer Hautprobleme regelmäßig an die Nordsee gefahren ist, hat dann immer einen Kanister Nordseewasser mit nach Hause genommen und dort in Eiswürfelboxen eingefroren. Sie hat "Stein und Bein" geschworen, dass ihre diese Eiswürfel das restliche Jahr über gute Hilfe in schlimmen Zeiten geleistet haben. Naja, wenn man mit dem Auto reist und eine große Truhe hat, dann immer zu und versuchen - frist ja kein Brot *grins*.

Ich hatte auch eine Phase, wo ich dachte, ich vertrage gar nichts mehr an Lebensmitteln. Ich schreibe einfach mal auf, womit ich am sichersten zurecht komme. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei:
Ziegenfrischkäse, Süßrahmbutter (z. B. von Meggle zu haben), Knäckebrot ohne Körner und ohne Hefe, Sauerteigbrot ohne Körner (Achtung! auf weitere Zusätze achten - ev. vom Biobäcker holen), Radieschen, Schlangengurken, Meersalz, Vollmilch, Kartoffeln (in jeder Form, also auch Pommes frites - dann aber auf die Würze achten!), Reis, Nudeln (KEINE Zusätze wie Spinat, Sepia etc.), Sahne, Naturjoghurt, durchgegarte Zwiebeln (niemals roh), Lauch, Kohlrabi, Weißkohl, Karotten, Spitzkohl, falls GANZ frisch zu haben: Hackfleisch - WICHTIG! SOFORT verarbeiten (durchgaren), dann kann man es auch im Kühlschrank mal einen Tag zur weiteren Verarbeitung liegen lassen; Biohuhn - auch hier zeitnah verarbeiten. Verzichte auf Gewürze - ein gutes Meersalz wirkt geschmacklich Wunder :lol:

Ich habe mir Kaffee und grünen Tee nicht nehmen lassen und vertrage es meines Erachtens auch. Es gibt aber Menschen, die es nicht gut vertragen. Überhaupt habe ich irgendwann leichte Beeinträchtigung durch Nahrungsaufnahme lieber in Kauf genommen, bevor ich völlig den Lebensmut verloren habe.

Ach so, ich nehme Fexofenadin (ein Handelsname z. B. Telfast 180 mg) als Dauermedikation. Das ist verschreibungspflichtig. Wichtig: nur bei spezieller Indikation zugelassen, muss also vom Dermatologen verschrieben werden.

Liebe Grüße, Surin
Zuletzt geändert von Surin am 09 Jul 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Karin1957 hat geschrieben: Weiss nur nicht, wie ich mich da ernähren soll, da ich ja kaum was vertrage. Essen gehn und so ist nicht.
Karin
Ach ja - verreisen :roll: nicht mehr so ganz einfach, ich weiß. Wenn man mit Verpflegung unterkommt, kann man einiges bereits im Vorfeld klären. Ist unangenehm, ich weiß wohl, weil man schnell als "schnäubig" eingestuft wird (stell-dich-mal-nicht-so-an). Aber man kann klären, welche Lebensmittel z. B. auf dem Frühstückstisch stehen und, falls nichts für einen selbst dabei ist, absprechen, dass man eigene Lebensmittel mitbringt. Im Hotel hat das bei mir immer funktioniert. Für das warme Essen läuft es ähnlich: ich habe Halbpension gebucht und da die Wirtin "gut bürgerlich" kocht, konnte ich fast immer mit essen. Sie hat mir morgens gesagt, was es gibt, und danach habe ich entschieden, ob ich ausweichen muss. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist Chemie durchaus manchmal mein Freund: eine billig Instantsoße enthält meistens nichts, was mir nicht bekommt - nur Glutamat muss ausgeschlossen werden!

Im schlimmsten Fall bin ich entweder zur Pommes-Bude (einmal Pommes OHNE ALLES ;-)) oder in ein Restaurant: eine Portion Salzkartoffeln und ein Stück Butter bitte. :lol:
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Surin,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ja 3 Wochen Urlaub täten mir bestimmt auch mal gut.
Leider bei mir fast nicht möglich.
Kaffee ist übrigens mein einziges Laster, auf den kann ich nicht verzichten, sonst komm ich nicht über den Tag. Trinke jetzt morgens nur noch eine Tasse und Mittags im Büro eine. Hab es mal mit echtem grünen Tee aus China probiert. Nein, das hat mir gar nicht gut getan. Ach wie gern würd ich mal was anderes als Wasser trinken, trau mich aber nicht. Zur Zeit ist es auch wieder besonders schlimm, wahrscheinlich auch durch die Wärme. Morgens um 5 gehts los, es juckt über all. Nach ner Stunde steh ich dann auf und dusch mich. Dann reib ich mich mit Schnaps ein, das hilft. Aber heute war es so schlimm, dass ich Kortison genommen habe. Da gings mir heute richtig gut, hab jetzt sogar ein Wienerle gegessen. Es war der pure Genuss :oops:
Karin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Was für eine Urtikaria hast Du denn? Und seit wann?
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Surin,

das weiss ich nicht, bei uns gibt es keine kompetenten Ärzte die über Urtikaria bescheid wissen.
Bei uns heisst das ist halt Nesselsucht. Den Rest therapier ich selbst. Bei mir ist sie immer gegenwärtig
Am schlimmsten morgens ab 5 Uhr im Bett. Tagsüber legt sichs wieder. Am nächsten morgen muss ich mich dann erst mal im Spiegel anschauen ob mein Gesicht geschwollen ist oder nicht. Meistens an den Lippen oder Augen. Im Betrieb schauen mich meine Kollegen (alle männlich) dann immer so mitleidig an.
Es ist zur Zeit aber auch wirklich schlimm. Ich denke ich muss mir mal Telfast verschreiben lassen, mein Cetrizin bringt mir glaub ich nicht viel.
LG
Karin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Karin1957 hat geschrieben:Hallo Surin,
Ich denke ich muss mir mal Telfast verschreiben lassen, mein Cetrizin bringt mir glaub ich nicht viel.
LG
Karin
Falls Du es verschrieben bekommst: Telfast 180 (nicht 120). Aber vielleicht solltest Du gaaaanz schnell den Arzt wechseln :roll: Ach ja, Telfast wirkt nur als Dauermedikation, aber ob es wirkt, müsstest Du dann ganz schnell merken. Fang mit einer Tablette abends an. Eigentlich soll die VOR dem Essen genommen werden, wäre aber zu überlegen, ob Du sie trotzdem vor dem Schlafen gehen nimmst. Auf alle Fälle so spät wie möglich, damit die Wirkung bis zum Morgen anhält. Wenn dann der morgendliche Schub schon nicht mehr so schlimm ausfällt, später erfolgt oder gar ausbleibt, bist Du auf dem richtigen Weg :) Ich habe mit 3 Tabletten angefangen, bin dann aber zügig auf 2 runter (im 12-Stunden-Abstand) und dann nach ca. 1/2 Jahr bei einer abends gelandet (bei mir war es abends und nachts immer am Schlimmsten).
*drück-die-Daumen*

Surin
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Karin1957 »

Danke Surin,

werd ich auf jeden Fall so probieren.

LG
Karin
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Surtin,

der Doc hat mir statt Telfast was anderes verschrieben , weiß auch nicht warum.
Fexofenadin. Kennst Du das oder sonst jemand. Weiß gar nicht wie ich die nehmen soll.
Im Beipackzettel steht nach Anweisung des Arztes. Da gibt es aber keine, da ich mir die
Rezepte online bestelle.
Bin mein eigener Arzt, kenn mich selbst am besten.
Karin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Keep cool *grins* Fexofenadin ist der Name der Substanz - Telfast ist ein Handelsname. Also alles in Ordnung :)
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Karin1957 »

Hallo Surin,

das Produkt heißt aber Fexofenadin Winthrop 120 mg von ZENTIVA.
Ist auf jedenfall eine Antihistaminikum (zumindest das steht drauf). :o
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria facticia

Beitrag von Surin »

Hallo Karin, gut, dass ich nochmal schnell reingeschaut habe:

Also: Fexofenadin ist richtig! ABER!!! 180 mg nicht 120 mg. Das 180er muss meines Wissens vom Dermatologen verschrieben werden.

Mit dem Fexofenadin und dem Telfast ist es wie mit ASS (Acetylsalicylsäure) und Aspirin. Aspirin z. B. ist der Produktname desjenigen Herstellers (in diesem Fall Bayer), der ursprünglich das Patent auf den Wirkstoff/die Medizin erhalten hat. Wenn das alleinige Vertriebsrecht ausläuft, dürfen auch andere Unternehmen das Produkt auf den Markt bringen, aber eben nicht unter dem ursprünglichen Produktnamen, der verbleibt beim "Erfinder". Dann kommt es meist mit dem Namen der Substanz auf den Markt. Daher kann man z. B. ASS von Ratiopharm kaufen oder, meist teuerer, Aspirin von Bayer. ASS, oder in unserem Fall Fexofenadin (noch genauer Fexofenadinhydrochlorid), ist der Wirkstoff, auf den es ankommt, egal welcher Hersteller auf der Packung steht.. Zur Zeit ist Fexofenadin Winthrop offensichtlich der günstigste Anbieter auf dem Markt, ich habe es auch hier stehen :D

Bin jetzt 14 Tage nicht oder nur unregelmäßig im Netz - drück Dir die Daumen! Liebe Grüße, Surin
Antworten