Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

bashi hat geschrieben:Hi Surin ! :)

Darf ich fragen, was du darunter verstehst, wenn du sagst, "du hast es im Griff", genau?
Bei mir war es mittlererweise egal, ob ich die Medikamente genommen hab oder nicht. Kannst du es wagen, die EINE Tablette wegzulassen? Meinst du, dann ist alles wieder da? Natürlich nur auf die Utikaria bezogen.
Die eine Tablette kann ich nicht wirklich weglassen - ich mache in unregelmäßigen Abständen (ca. 1 x im Jahr) einen Auslassversuch. Gemessen ab 18:00 Uhr, wenn ich normalerweise meine Tablette nehme, war der längste aushaltbare Zeitraum 18 Std. Das letzte Mal habe ich es mit einer halben Tablette versucht. Das ging ganz gut für die ersten 24 Std. Aber nach der nächsten halben hat es nur 6 Std. gedauert und ich habe die nächste halbe hinterhergenommen. Also alles wieder auf Start. *grins* Aber wie schon erwähnt, mit den Tabletten kann ich gut leben. Schwieriger finde ich, dass ich nicht mehr alles essen darf. Ich würde für manch eine Speise einiges geben *träum*
bashi
Beiträge: 26
Registriert: 03 Sep 2011, 13:09
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von bashi »

:D Erzähl doch mal, was du gerne verputzen würdest !

Warst du schonmal in der Charité? Du bist doch aus Bärlin :wink: ... seufz... meine Lieblingsstadt !
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

Aaalso ... ich träume von:
Muscheln in Tomatensoße, Pizza mit Thunfisch, Vanilleeis mit heißen Himbeeren, frischen Erdbeeren mit Schlagsahne, Apfelmus verrührt mit Zimt und Sahne, Soße Bolognese, Lasagne mit Spinat, frischen Krabben direkt an der Nordsee gekocht - gepult und ab in den Mund, Bananenbrot, Geflügelsalat mit Ananas, Matjesfilet - mit und ohne Soße, schwarzen Oliven, indischem Essen, frische Tomaten mit Mozarella und Basilikum ... aaaach, es gibt so vieles, was ich nicht mehr essen darf.

Ich war tatsächlich damals auch in der Charité, in der Urtikaria-Sprechstunde. Das war aber alles sehr schnell abgehandelt. Die Tabletten haben gut geholfen und die Umstellung meines Speiseplanes war erfolgreich im Sinne, dass ich mit beidem zusammen symptomarm leben kann. Mögliche "Primär-Erkrankungen" hatte ich bereits im Vorfeld abklären lassen (Zahnarzt, Gastroenterologe, Schilddrüse). Da gab es offensichtlich keinen Grund, noch weiter nach möglichen Ursachen bei mir zu suchen. Die Ansage war dann, abzuwarten, irgendwann würde es von alleine wieder weggehen. Längstens 5 Jahre waren damals im Gespräch - lach - jetzt bin ich seit 7,5 Jahren dabei und richte mich darauf ein, dass es so bleibt, bis ich ins Grab gehe oder gar nochmal schlimmer wird (grusel).
Anki87
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jul 2013, 07:03

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Anki87 »

Hi. Also bei mir ist es wie bei Bashi. Ich habe vor allem morgens sehr viel Quaddeln und im Laufe des Tages wird es besser,wenn nichts besonderes mehr hinzukommt.Am Abend ist dann meist der Großteil verschwunden. Ich habe auch wie Bashi vorwiegend Quaddeln an Händen und Füßen. Aber für die Quaddeln an den Händen am morgen hab ich vielleicht ne Erklärung. Ich balle nachts meine Hände immer zur Faust,wodurch sich meine Nägel leicht in die Haut drücken und daher kommen dort die Quaddeln.Zumindest die in den Handflächen. In letzter Zeit versuche ich immer meine Hände flach unter mein Kissen zu schieben,dann mache ich keine Faust.
bashi
Beiträge: 26
Registriert: 03 Sep 2011, 13:09
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von bashi »

:) hmmmmm.... verstehe.... das tut mir leid, daß du darauf verzichten mußt, aber du hast wenigstens nen triftigen Grund das alles zu meiden.
Weißt du genau, daß du darauf reagierst, oder geht es um die Ratschläge dies zu meiden wegen der Histamine ?
Ich kann alles Essen, hab aber aus Frust seit der Urtikaria und weil ich nicht mehr so viel tanzen gehn kann zugenommen. Das ärgert mich auch noch zusätzlich! :wink:

@ Anki. Du machst dir viel Gedanken über die Ursachen -wenn ich das mache, dann hat das die und die Folgen... ich denke, daß es teilweise einfach so kommt und nicht immer die Folge von diesem oder jenem Verhalten ist, weißt du, wie ich das meine? Ich hab mir auch ständig diese Gedanken gemacht, aber es war da - so oder so. Vielleicht liegt es auch daran, daß es bei mir eine Autoimmunerkrankung ist. Ich wäre fast froh, ich wüßte, was ich vermeiden muß und es wäre dann besser oder weg.
Außerdem... "der Glaube versetzt Berge" und "die Hoffnung stirbt zuletzt".
So - das war jetzt das Wort zum Mo ! :D

Ich bin heut auch mal wieder die Quaddelqueen...

Schön, daß wir uns hier austauschen können, dann fühlt man sich nicht so allein mit diesem Käse, das versteht sonst eh keiner....
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

Hallo Ihr Beiden, also Druckurtikaria finde ich schon ziemlich viel ätzender als meine facticia :roll:

Anki: hast Du es schon mal mit Handschuhen/Bandagen über Nacht probiert? Vielleicht könnte man so das unbewusste Zusammenballen verhindern.

bashi: nicht mehr tanzen zu können, DAS kann ich Dir echt nachempfinden. Ich habe kürzlich wieder angefangen (trotz der akuten Dyshidrosis an den Füßen) - die anschließenden Schmerzen waren seeeehr unschön. Aber das gute Gefühl ist das wert. Aber das geht bei Euch natürlich nicht - was tanzt Du denn? Vielleicht geht es ja besser mit Sneakers.

P. S.: zu den Lebensmitteln: beides - ein Großteil ist von mir getestet, ein (kleinerer) Teil fällt vorsichtshalber weg (z. B. Ananas + Meeresfrüchte/Schalentiere + Sauerkraut). Einige Gerichte kann ich in abgeänderter Form ja essen. Wenn eine gute Fee käme und mir 1 Nahrungsmittel gewähren würde, würde ich die Tomate nehmen.
bashi
Beiträge: 26
Registriert: 03 Sep 2011, 13:09
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von bashi »

Das find ich ja schön, da geht es mir genauso... wenn ich tanze, vergess ich alles.... aber danach AUAAAAAAA !!!
Ich tanze in den letzten Jahren Salsa und Flamenco. Flamenco mit Turnschuhen oder so geht garnicht, *lach*. Salsa mit Absatz is besser wie aufm ganzen Fuß, aber trotzdem später AUAAAA.
Und du ?

Also trotzdem isses halt auch bei mir so, daß überall wo Druck drauf kommt natürlich auch vermehrt die Quaddeln sind.
Wenn ich die stark histaminhaltigen Lebensmittel vermeiden kann, dann tue ich das auch - man muß es ja nicht rausfordern. Wie z.B. alle eingelegten oder vergorenen Sachen (Sauerkraut oder eingelegten Fisch... ) wenn ich das aber esse, passiert nichts.
Aber : "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" !
Ich hab mich ma kurz in der Klinik mit nem Urtikaria Patienten unterhalten mit ner Druckurti, der hat gesagt, wenns ganz schlimm ist, dann kann man die Schrift eines T-Shirts, wo die Schrift mit nem festeren Material aufgenäht ist, später auf der Haut lesen.... krass gell... oh jeh.... ich find beides Sch.....

Anki : ich würds auch mal mit Handschuhen probieren. Es gibt welche aus Baumwolle, die sind auch garnicht eng aus dem Kosmetikbereich, um Creme einwirken zu lassen, damit man nicht alles verschmiert, sowas wär doch gut?

Noch ne Frage an euch, denn wenn Anki Nachts die Fäuste ballt......
Träumt ihr bei nem Schub auch so nen wahnsinnigen intensiven Quatsch ?????
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

bashi hat geschrieben:Das find ich ja schön, da geht es mir genauso... wenn ich tanze, vergess ich alles.... aber danach AUAAAAAAA !!!
Ich tanze in den letzten Jahren Salsa und Flamenco. Flamenco mit Turnschuhen oder so geht garnicht, *lach*. Salsa mit Absatz is besser wie aufm ganzen Fuß, aber trotzdem später AUAAAA.
Und du ?
Tango argentino 8) Das geht auch mit den Tanz-Sneakers ganz gut. Kenne viele, die Probleme mit den Füßen haben und dann zeitweise darauf ausweichen. Salsa auf Absatz habe ich allerdings noch nicht all zu häufig gesehen ... in Berlin tanzen die fast alle auf dem flachen Fuß. Aber wenn Du besser mit der Ballenbelastung zurecht kommst, ist es ja gut. Flamenco stelle ich mir allerdings schwierig vor - nicht nur als Tanz an sich *grins* - vielmehr, es ohne all zu großen Druck auf die Füße zu tanzen. Hatte auch schon in die Richtung überlegt, da es bei den Paartänzen ja doch ziemlich schwierig ist, einen passenden Tanzpartner zu finden. :roll:

Kann heute vermelden, dass zumindest die Dyshidrosis ein wenig besser geworden ist. Bleibe aber noch für die Woche bei der Medi-Erhöhung. Wenn der Trend bis Sonnstag anhält, werde ich versuchen, wieder zu reduzieren. vorher, Freitag, kommt dann der "Härtetest": über 30 Grad angesagt und ca. 3 Std. tanzen *stöhn* :wink:
bashi
Beiträge: 26
Registriert: 03 Sep 2011, 13:09
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von bashi »

Hi ! :)

Das freut mich sehr, daß deine Dyshidingsbums :wink: besser ist !
Ich war heut in Mainz in der Klinik aber soviel auf den Beinen - jetzt sind meine Füße ganz geschwollen und verquaddelt und sie jucken und AUAAAAAA.

Und jetzt ma Butter bei die Fische, denn das frage ich mich schon die ganze Zeit... da du nicht mit Absätzen tanzt, gehe ich davon aus, daß du männlich bist, denn Surin könnte beides sein. Ist die Frage zu intim ? Dann brauchst du sie ja nicht beantworten... :oops:

Berlin ist das Salsa Paradies ! Ich war schon 3x zum Tanzen da..... *trääääum* Und ich finde tanzen mit Absatzschuhen sieht schon schöner aus und macht auch ne bessere Haltung. Tanzt du auch Salsa ?
Tango argentino hab ich noch nie getanzt.
3 Std tanzen ist doch schön, ich freu mich für dich und hoffe, daß du das gut überstehst!

Flamenco ist das schwerste, was ich jeh gemacht habe, aber es hat mich schon immer begeistert. Da kann ich dir nur zu raten !
Aber die Fußarbeit geht extrem mit Kraft in den Boden.

Einen schönen Abend !
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

bashi hat geschrieben:Hi ! :)
Und jetzt ma Butter bei die Fische, denn das frage ich mich schon die ganze Zeit... da du nicht mit Absätzen tanzt, gehe ich davon aus, daß du männlich bist, denn Surin könnte beides sein. Ist die Frage zu intim ? Dann brauchst du sie ja nicht beantworten... :oops:
(...) Tanzt du auch Salsa ?
Tango argentino hab ich noch nie getanzt.
(...)
Flamenco ist das schwerste, was ich jeh gemacht habe, aber es hat mich schon immer begeistert. Da kann ich dir nur zu raten !
Aber die Fußarbeit geht extrem mit Kraft in den Boden.
:D Ich tanze sehr wohl mit Absätzen (7,5 cm) - und bin weiblich. Immoment würde ich allerdings gerne mit ein paar Sneakern tanzen. Aber diese Anschaffung muss noch ein wenig warten. Salsa tanze ich nicht, aber ich habe oft zugeschaut. Ein schöner Tanz! Nur die Musik kann ich nicht sooooo lange hören (sorry).
Wie kommt es, dass Du in Berlin "mal eben" tanzen gehen kannst? So ganz um die Ecke liegt Mainz (und Umgebung) ja nicht.
Tja, mit der Fußarbeit, die Du beim Flamenco trainiert hast, müsstest Du eigentlich einen guten Start beim Tango haben *grins*. Ich habe ja über zwei Jahre pausiert, da sind leider alle Fußmuskeln, die ich mir in den Jahren zuvor antrainiert habe, wieder geschwunden. Komme mir also aktuell noch recht "wackelig" vor. Aber das kommt ja dann wieder. Und glaube mir: 3 Std. Tanztraining SIND hart für mich - aber am Ende werde ich sehr glücklich ins Bett fallen :lol: und am nächsten Tag grinsend und humpelnd durch die Gegend schleichen *lach*

Hat sich in der Klinik etwas für Dich ergeben?
bashi
Beiträge: 26
Registriert: 03 Sep 2011, 13:09
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von bashi »

:) Hi Surin !

Na dann weiß ich jetzt bescheid... :wink:

Also... in Mainz hab ich wieder meine Spritzen bekommen. War 1 Woche über der Zeit und seit gestern gings mir wieder ganz schlecht, aber jetzt über Tag isses besser.
Mainz sind 135 km von mir und Berlin so 700. *heul* Aber mein Brüderlein wohnt in Potsdam. Mein Vater ist n Berliner. Ich hab da irgendwie ne Verbindung zu.... "Ich hab noch n Koffer in Berlin!"
Ich bin schon hingeflogen, dann isses nicht so n Stress, extra um dort tanzen zu gehn und es war ein Traum !!!! Man kann ja dort JEDEN TAG SALSA TANZEN !!! :P Ich muß hier immer 50 oder 80 km fahren.
Die Musik ist auch nicht wirklich meins. Da geht es mir wie dir. Ich hör sie sonst auch garnicht. Nur zum Tanzen. Wenn ich das höre, muß ich tanzen.... verrückt, gell.

Alsoooo... wenn ich mal wieder nach Berlin komme, dann gehst du mit mir zum Salsa und ich mit dir zum Tango. Was hältst du davon?
:)

Hey Anki ! Schon so lange nichts von dir gehört ! Geht es dir gut ?
Zuletzt geändert von bashi am 07 Aug 2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anki87
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jul 2013, 07:03

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Anki87 »

Hey.
Also heute mal zu einer späten Tageszeit. Ich wollte nur kurz berichten,dass die Urti heute bei mir extrem ist. Meine Füße sind so verquaddelt,dass meine Zehen schon leicht blau sind,weil anscheind nicht genug sauerstoffreiches Blut dorthin gelangt.Ich habe höllische Schmerzen.Meine Füße kann ich nicht bewegen,ohne dass mir fast die Tränen vor Schmerzen kommen. Meine Hände kann ich auch kaum bewegen,weil die Finger von den Quaddeln extrem geschwollen sind und
Sie sehen aus,als würden sie gleich platzen.Meine Innenseiten der Oberarme sind auf jeder Seite ein riesiger Quaddel und es tut weh.Ich hab noch keine Ahnung,wie ich es heute ins Bett schaffen soll.Seit Stunden sitze ich bewegungslos auf der Couch und versuche bloß nicht meine Füße zu bewegen.Und für diesen kurzen Text habe ich jetzt fast 1 1/2 Stunden gebraucht,wegen meiner "super bewegluchen" Finger.
bashi
Beiträge: 26
Registriert: 03 Sep 2011, 13:09
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von bashi »

:( Oh jeh Anki.....

Das ist ja furchtbar ! Ruf im Krankenhaus an, daß sie dir nen Krankenwagen schicken !
Das is n Notfall !!! Du mußt was unternehmen !
Oder ruf bei deinem Hausarzt an und schildere deinen Zustand. Ehrlich...
Ich mach mir jetzt aber Sorgen...

Das is mir sowieso die letzte Zeit durch den Kopf gegangen, weil du gesagt hast, du hättest kein Geld um nach Berlin in die Klinik zu fahren... Informier dich bei deiner Krankenkasse, die erstatten auch Fahrtkosten.

Wie isses heute ? Immernoch so schlimm?
Versprich mir, daß du was unternimmst !

Ganz liebe Grüße und gute Besserung !!!
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

:o Mönsch - Anki - hoffe, Du bist gestern noch in die Ambulanz und/oder es geht Dir wieder besser??? Melde Dich, Surin
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Eine weitere Urtikaria- Geschichte

Beitrag von Surin »

bashi hat geschrieben::) Hi Surin !

Na dann weiß ich jetzt bescheid... :wink:

Also... in Mainz hab ich wieder meine Spritzen bekommen. War 1 Woche über der Zeit und seit gestern gings mir wieder ganz schlecht, aber jetzt über Tag isses besser.
Mainz sind 135 km von mir und Berlin so 700. *heul* Aber mein Brüderlein wohnt in Potsdam. Mein Vater ist n Berliner. Ich hab da irgendwie ne Verbindung zu.... "Ich hab noch n Koffer in Berlin!"
Ich bin schon hingeflogen, dann isses nicht so n Stress, extra um dort tanzen zu gehn und es war ein Traum !!!! Man kann ja dort JEDEN TAG SALSA TANZEN !!! :P Ich muß hier immer 50 oder 80 km fahren.
Die Musik ist auch nicht wirklich meins. Da geht es mir wie dir. Ich hör sie sonst auch garnicht. Nur zum Tanzen. Wenn ich das höre, muß ich tanzen.... verrückt, gell.

Alsoooo... wenn ich mal wieder nach Berlin komme, dann gehst du mit mir zum Salsa und ich mit dir zum Tango. Was hältst du davon?
:)
Hallo Bashi, bin gerade ganz geplättet: ich war ganz sicher, dass ich Dir bereits geantwortet hatte *wunder* - mein Kopf lässt echt nach :roll:

Eigentlich wollte ich gerne erfahren, wie Du mit dem Medikament zurecht kommst - hast Du Bedenken wegen der Nebenwirkungen? Wird es noch innerhalb des Studienprotokolls vergeben oder "außer der Reihe"? Wirst Du die Spritzen jetzt dauerhaft bekommen müssen oder nur einen bestimmten Zeitraum?

Das Tanzen am Freitag habe ich tapfer ertragen - wenn auch nicht ganz bis zum Ende. Nach 2 Std. haben meine Füße aufgegeben *puhhh* zum Glück musste meine Tanzpartner auch früher los, so dass ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauchte. War gestern bei meiner Hautärztin. Die konnte den heftigen Schub auch nicht erklären und die "Besonderheiten", welche mir aufgefallen waren, sind leider ein wenig unter den Tisch gefallen. Ich habe wohl einfach zu viel erzählt *blöde-sache*. Auf alle Fälle habe ich jetzt eine Notfall-Lotion, falls die Blasen wieder aufblühen. Danach wird wohl nur noch Kortison innerlich kommen fürchte ich *schief-grins*.

Gemeinsam zum Salsa finde ich eine lustige Idee :lol: Habe hier noch keine Möglichkeit gefunden, jemanden eine PN zu schicken. Vielleicht stelle ich mich ja auch zu "doof" an ... weißt Du, ob und wie das hier funktioniert?

Viele Grüße, Surin
Antworten