Urticaria seit 6 Jahren, nach dem Duschen -Saskia, 23 Jahre

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
SaLuSa
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2013, 11:38

Urticaria seit 6 Jahren, nach dem Duschen -Saskia, 23 Jahre

Beitrag von SaLuSa »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte auch meine Geschichte kurz erzählen, wie ich hier gelandet bin und vielleicht finde ich ja jemanden, dem es ähnlich geht und der mir ein paar Tipps geben kann ...

Ich leide seit 2006 an Urticaria. Es fing damit an, dass meine Haut nach jedem Duschen gejuckt hat und ich mir nicht zu helfen wusste, weder warme, noch kalte Luft, noch irgendetwas, was mir einfiel half (es bilden sich aber - Gott sei dank - keine Quaddeln). Also bin ich zu diversen Hautärzten (bestimmt 2 Jahre lang immer wieder jemand anderes) bis mir jemand sagte es sei nicht nur der Stress und damit nicht nur psychosomatisch, sondern urticaria. Gut, damit hatte ich also schonmal eine Diagnose, aber immernoch keine konkrete Hilfe. Seitdem nehme ich Histaminblocker vor dem Duschen, damit kam ich bis vor kurzem auch sehr gut klar. Inzwischen ist es aber leider so, dass meine Haut auch ohne Grund mitten am Tag ohne erkennbaren Auslöser anfängt zu jucken. Für die ganz schlimmen Fälle habe ich eine Art "Creme" die soweit ich weiß eigentlich für Neurodermitis-Patienten ist - half immer gut, es hörte immer sofort auf zu jucken, aber seit neustem nicht mehr... -.-'
Stress ist schon ein ausschlaggebender Faktor, das merke ich jedes Mal, wenn es zur Klausurenphase in meinem Studium kommt ...

Was mich am meisten an der Sache frustriert ist, dass ich mich seit der Diagnose total verändert habe. Ich war immer ein Mensch der gerne in der Sonne liegt, der gerne im Meer baden geht, ich hab den Sommer geliebt...! Aber inzwischen hat sich der Sommer zu einer Tortur verwandelt!! Ich war seit 6 Jahren nicht mehr baden! Weder Badewanne noch Meer, geschweige denn ein Schwimmbad. Meine Angst vor einem "Juckanfall" in der Öffentlichkeit ist einfach zu groß. Dazu kommt, dass wenn man Röcke oder Kleider im Sommer tragen will, im Allgemeinen von der Gesellschaft rasierte Beine erwartet werden aber das hat sich jedes Mal als riesen Aktion rausgestellt...
Ich habe das Gefühl mein Körper hat einen inneren Selbstzerstörungsmodus angeworfen, sodass ich innerhalb der nächsten Jahre - wenn es so weiter geht - mich im Sommer einfach nur noch in einer dunklen Ecke verkriechen kann ...
Damit es aber soweit nicht kommt, hoffe ich hier auf etwas Unterstützung, sich gegenseitig Mut zu machen, und eben von anderen Betroffenen Tipps - zum Beispiel was das Baden im Sommer betrifft oder andere Kleinigkeiten ...

So, einen halben Roman verfasst, ich hoffe es gibt jemanden der es bis zum Ende schafft :P
Liebste Grüße,
Saskia
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Urticaria seit 6 Jahren, nach dem Duschen -Saskia, 23 Ja

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Saskia,

ich habe zwar eine Intoleranz-Urtikaria, aber was wir hier fast alle gemeinsam haben ist das Verzichten auf bestimmte Dinge. Bei den einen ist es das Essen, bei den anderen kaltes Wasser, beim Nächsten die Sonne.. u.v.m.
Weißt du schon, welche Form der Urtikaria du hast?
Du bist noch so jung und jetzt gerade im Sommer ist es für dich sehr schwer auf so vieles, Schöne zu verzichten. Aber lass dich nicht entmutigen und verkriech dich nicht. Es gibt noch so viele andere Dinge, die du noch tun kannst.
Vielleicht könntest du mal versuchen eine Reha-Kur bei der Rentenkasse zu beantragen um für mehrere Wochen an die Nordsee (am besten Insel) zu fahren. Die frische Luft und der Wind regt die Durchblutung der Haut an und Neurodermitikern hilft das Klima dort auch. Es ist so, als könnte sich der Körper mal eine Zeit lang richtig erholen. Vielleicht kann dadurch auch die Toleranzschwelle zum Jucken erhöht werden?
Außerdem lernt man bei einer Kur auch Gleichgesinnte kennen und merkt, dass man mit seinen Problemen nicht allein auf der Welt ist.
Wenn es mit der Kur nicht klappen sollte, kann man ja privat bevorzugt dorthin fahren. Wir sind seit Jahren dorthin orientiert wegen unserem asthmakranken Kind und mir tut es auch immer wieder gut.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Ellen
SaLuSa
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jul 2013, 11:38

Re: Urticaria seit 6 Jahren, nach dem Duschen -Saskia, 23 Ja

Beitrag von SaLuSa »

Hallo Ellen,

Vielen Dank erstmal für deine liebe Antwort! :)
Mit dem Verzicht auf bestimmte Dinge hast du natürlich recht, da geht es wahrscheinlich uns allen ähnlich ... Aber sich gemeinsam darüber zu ärgern kann einem ja manchmal auch helfen ;)

Meine Diagnose beschränkt sich zur Zeit nur auf "Urticaria" und mein Arzt war damals auch noch so genial mich auf das Internet für nähere Informationen zu verweisen. Ich möchte demnächst mal einen Spezialisten aufsuchen, vielleicht hat der ja auch nochmal mehr Ideen was die Medikamention betrifft. Auf der Seite hier habe ich auch gelesen, dass die Wasser-Urticaria (aquagene Urticaria) besonders selten ist, vielleicht war mein Arzt deswegen leicht überfordert mit der Diagnose. Ich habe also noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, weil ich noch in der Phase war mich über die ganze Situation zu ärgern und frustriert zu sein. Sobald man was dagegen unternimmt wird es ja realer...
Die Idee mit der Kur finde ich gut, dem werde ich mal nachgehen :)
Heilpraktiker, Spezialisten, Kur gehört also alles noch zu den Dingen die angegangen werden müssen.

Liebe Grüße zurück,
Saskia
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Urticaria seit 6 Jahren, nach dem Duschen -Saskia, 23 Ja

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Saskia,

am besten du suchst dir einen guten Hautarzt, der auch Allergologe ist. Die kennen sich in der Regel einigermaßen gut mit Urtikaria aus.
Man sollte sich schon um seinen Körper kümmern und nicht erst warten, bis es ganz schlimm ist und man völlig verzweifelt ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Ellen
Antworten