Erfahrungen mit Xolair

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
stahlbockm
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Neumünster(Schlesw.-Holst.)
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von stahlbockm »

Hallo,

meine Krankenkasse hat die Behandlung mit Xolair für 3 Monate bewilligt. :D

Es dauert noch etwas bis es losgeht, weil ausgerechnet jetzt meine Hautärztin nicht da ist.

Deshalb meine Frage: wer hat Erfahrungen mit Xolair? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen anaphylaktischen Schock zu bekommen ?Das soll wohl die schlimmste Nebenwirkung sein (Wikipedia). Hatte das jemand von Euch?
Ich hatte schon mal einen anaphyl. Schock nach Baden im Meer und muss das nicht nochmal erleben. Das ist meine größte Angst,obwohl ich weiß, dass nur noch dieses Medikament mir helfen kann.

Kann man , wenn es tatsächlich anschlägt, wieder ganz normal leben ? Ich habe Kälte-und Anstrengungsurtikaria.

Ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte.

Gruß Michaela
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von Surin »

stahlbockm hat geschrieben:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen anaphylaktischen Schock zu bekommen ?Das soll wohl die schlimmste Nebenwirkung sein (Wikipedia). (...)
Hallo Michaela, ebenfalls bei Wikipedia wird die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie beantwortet (bitte beachte, dass hier auch Reaktion wie z. B. generalisierter Juckreiz, Urtikaria, schwere Diarrhöen etc. drunter fallen): Demnach wird in den USA eine Häufigkeit von 0,2 % vermutet (!). Das entspricht 1 Patient von 500. Zur Häufigkeit, wieviele dieser Anaphylaxien schwerwiegend im Sinne eines anaphylaktischen Schocks verlaufen sind, konnte ich leider auch nichts finden. Ich bin aber sicher, dass dieses sehr selten vorkommt und keineswegs auch nur annähernd bei 0,2 % liegt - dann hätte dieses Mittel niemals die Zulassung er- oder behalten.

Es ist natürlich immer ratsam, besonders auf allergische Reaktionen zu schauen, wenn man schon mal eine schwerwiegende hatte. Die bekannten Allergien und Krankheiten, welche gegen eine Einnahme sprechen würden, müssen Deinem Arzt ja bekannt sein. Er wird das sorgsam abgewägt haben. Außerdem gibt es die Empfehlung, bei der Erstgabe den Patienten mind. 2 Std. zur Beobachtung dort zu behalten. Sprich mit Deinem Arzt über Vorsorgemaßnahmen, falls zu einem späteren Zeitpunkt eine Reaktion erfolgen sollte (Notfallset - Adrenalin-Injektion?).

Ansonsten habe ich hier bis jetzt nur Positives von den Xolair-Patienten gehört. :D Also viel Glück für Dich! 8)

Surin
stahlbockm
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Neumünster(Schlesw.-Holst.)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von stahlbockm »

Hallo,

am Freitag bekomme ich jetzt schon meine 1. Injektion.

Habe total Angst, bin aber auch gespannt ob mein Leben dadurch endlich wieder lebenswert wird.

LG Michaela
stahlbockm
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Neumünster(Schlesw.-Holst.)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von stahlbockm »

Hallo,

jetzt habe ich meine 1.Injektion hinter mir. Ich musste ja auch 2 Std. da bleiben und die Ärzte haben ständig nachgefragt wie es mir geht.
So fühlte ich mich gut aufgehoben. Jetzt ist es genau 24 Std. her. Ich bin ein bisschen schlapp und habe sehr leichte
Magenschmerzen , aber man denkt ja jetzt immer, dass es damit zusammenhängt bei allem was man jetzt an Wehwechen hat.

Heute werde ich noch ein bisschen entspannen und evtl. morgen dann mal länger 'rausgehen-mal sehen ob die Quaddeln kommen. Mit Sport sollte man ja wohl doch noch warten bevor man auf einmal wieder voll einsteigt,oder?

Ich bin gespannt. :)

MFG Michaela
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von Surin »

Hallo Michaela, das klingt ja schonmal gut :D Schreibe ruhig weiter - ich schaue immer mal nach - bin ja auch neugierig :wink: viele Grüße, Surin
stahlbockm
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Neumünster(Schlesw.-Holst.)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von stahlbockm »

Hallo,

eben habe ich den 1.Test gemacht und bin ca 15 Minuten spazieren gegangen.
Leider habe ich meine Quaddeln bekommen und bin total enttäuscht. :(
Aber es ist erst 2 Tage her mit der 1.Injektion , deshalb hoffe ich ,dass es sich noch bessert.

Morgen bin ich für ein paar Tage im Urlaub. Danach melde ich mich mal .......

LG Michaela
stahlbockm
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jan 2007, 11:27
Wohnort: Neumünster(Schlesw.-Holst.)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Xolair

Beitrag von stahlbockm »

Hallo,

auch im Urlaub habe ich täglich Quaddeln bekommen. :(
Die Injektion ist jetzt 1 Woche her; ich habe auch gleich 300mg bekommen , also 2 Spritzen.
Es tut sich bisher leider nichts und ich bin total enttäuscht.Nicht, dass es ausgerechnet bei mir nicht anschlägt.
Die nächsten Spritzen sind am 11.11. fällig.

Gruß Michaela
Antworten