Weiß Jemand Rat??????????

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
fuzzie
Beiträge: 3
Registriert: 24 Sep 2013, 20:32

Weiß Jemand Rat??????????

Beitrag von fuzzie »

Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor, in der Hoffung auf dieser Plattform Hilfe zu finden.
Ich bin weiblich und fast 54 Jahre alt, leide seit gut 5 Jahren an einem extremen Hautproblem. Es begann mit den sogenannten Wechseljahren,.
Bis vor einem halben Jahr gab es trotz 3 Kurzaufenthalten in Hautkliniken, einer Kur und vielen Hautärzten keine direkte Diagnose bei mir. Mal war es ein Ekzem, mal eine Form von Psoriasis.
Mein Hautproblem begann um die Augen herum, mit nur leicht juckenden Stellen, dann gings weiter mit den Händen. Hier jedoch extremer Juckreiz. Irgendwann kamen heftige Schwellungen im Gesicht dazu.
Habe mal ein Foto in die Galerie (Seite 47) von mir hoch geladen, das Foto sagt glaube ich alles aus.

Anfang 2013 mein erster Versuch bei einer Heilpraktikerin. Nach nur zwei Sitzungen war sie fast sicher, dass ich an einer Urticaria in Verbindung mit einem Angio Ödem leide. Leider ist die Ursache in meinem Fall noch nicht gefunden.
Nach Einnahme von Globolis hatte ich tatsächlich 4 Monate Ruhe und meine Haut sah so gut aus, wie schon lange nicht mehr.
Bis zu meinem Heilpraktikerbesuch versuchte ich die Schübe mit der Salbe Protopic in den Griff zu bekommen. Die Salbe nimmt die Schwellungen, aber sie brennt tagelang.

Zur Zeit beginnen die Schübe mit extremen brennen und trockenen Lippen. Danach ist die Haut um die Augen herum extrem trocken und gerötet.Ein bis zwei Tage später schwellen die Augenlider und und die Haut unter den Augen ganz heftig an (siehe Foto in der Galerie). Mit Cortison geht es zum Glück nach ca. zwei Tagen wieder zurück. Ich würde aber gern auf Cortison bzw Protopic verzichten.

Die Schübe kommen zur Zeit alle 10 bis 14 Tage.

Hat Jemand einen Rat für mich???

Ich muss zugeben, dass die Psyche an manchen Tagen angeschlagen ist und ich mich nicht vor die Tür traue
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Weiß Jemand Rat??????????

Beitrag von Surin »

Hallo Fuzzie,

die Augen sehen mir schon nach Angioödem aus - aber ich bin kein Hautarzt und kann das nicht wirklich beurteilen. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja eine gute Klinik in Deiner Nähe? Berlin und Mainz liegen hier natürlich nahe als Empfehlung, aber eventuell hat der ein oder andere hier auch in anderen Städten eine Empfehlung parat. :)

Und vielleicht ist es ja wirklich so, dass Du sozusagen "Läuse UND Flöhe" hast. Urtikariapatienten haben sehr oft auch noch andere Hautprobleme. Ich habe z. B. zu meiner Urtikaria zusätzlich auch noch ein seborrhoisches Ekzem und ein dyshidrotisches Hand- und Fußekzem. Dein Bild ist ein wenig unscharf - aber vom Gesamtbild (Verteilung der Rötungen) könnte sich bei Dir zusätzlich ein seborrhoisches Ekzem breit gemacht haben. DAS könnte man ganz gut ohne verschreibungspflichtige Medikamente behandeln. Es kann aber auch sein, dass dieses Erscheinungsbild auf dem Photo eine Nebenwirkung der von Dir verwendeten Hautcreme ist, welche ja bei atopischen Ekzemen verschrieben wird. Hast Du denn den Eindruck, dass Protopic Dir hilft? Wenn Du außerdem Probleme mit den Händen hast (Bild wäre hier hilfreich) wäre auch eine Psoriasis denkbar - hast Du auch Gelenkschmerzen?

Ich gehe davon aus, dass die üblichen Verdächtigen bei Dir bereits geklärt wurden, wenn nicht, unbedingt zeitnah nachholen: Ausschluss von
- chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastritis, Pilzbefall etc.)
- Erkrankungen am Zahn/Kiefer (Zahnarztbesuch)
- Erkrankungen an der Schilddrüse (unbedingt bei einem Facharzt für Endokrinologie durchführen lassen, wenn keine Spezialklinik für Dich da ist)
- Allergien (Blut- und Pricktest z. B. beim Hautarzt)
- rheumatische Erkrankungen (ein ausgewiesener Rheumatologe wäre da gut)
- Lebensmittelunverträglichkeiten (Histamin-, Gluten-, Lactose-Intoleranz - letztere kann ganz einfach bei einem Gastroenterologen getestet werden)

Was mich verwundert: nimmst Du keine Antihistaminika ein? Nur eine Salbe und Cortison bei Bedarf erscheint mir ungewöhnlich. Bei der Gelegenheit: nimmst Du noch andere Medikamente ein? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass Deine Haut auf diese Wirkstoffe reagiert. Speziell zur Urtikaria habe ich da eine lange Liste an Wirkstoffen, die kontraindiziert sind. Was für Globuli waren das denn? Warst Du nochmal bei der Heilpraktikerin? Vielleicht lohnt sich ja eine Wiederholung.

Es ist schon ein echter M.st, wenn man sich im wahrsten Wortsinn nicht in seiner Haut wohlfühlt. Das können wir Dir alle nachempfinden. Nicht den Mut verlieren!

Liebe Grüße, Surin
fuzzie
Beiträge: 3
Registriert: 24 Sep 2013, 20:32

Re: Weiß Jemand Rat??????????

Beitrag von fuzzie »

Hallo Surin,

hatte Dir gerade gaaaanz viel zurück geschrieben und nun war alles weg.
Also beginne ich noch einmal.
Erstmal Danke für deine Antwort.

Ich komme aus der Region Hannover. Drum war ich in der Hautklinik, die der MHH Hannover angeschlossen ist. Über die Diagnose bei mir gibts unterschiedliche Meinungen.
Die Klinik diagnostizierte 2008 seb. Ekzem, Hautärzte, eine Art Neurodermitis und meine Heilpraktierin, die allgem. Medizinerin ist, war sich Anfang des Jahres sicher, dass es eine Urticaria mit dem A. Ödem ist. Tja, ich kanns mir wohl aussuchen.
Heute war ich mal wieder als Notfall beim Hautarzt. Zur Zeit sehe ich dem dir bekannten Foto sehr ähnlich. Es wurde mal wieder ein Pricktest gemacht, der jedoch negativ ausgefallen ist. Das Ergebnis der Blutabnahme gibts in der nächsten Woche.
Der Arzt würde mir auf mein Drängen hin auch eine Überweisung in eine Klinik ausfüllen. Alleine kommen sie irgendwie auf keine Idee. Von den üblichen Verdächtigen sind noch nicht allzuviele ausgeschlossen worden. Die Allergie-Tests, der Zahnarzt. Magen-Darm und Schilddrüse habe ich immer wieder angesprochen, darauf ist aber weder Hautarzt noch der Hausarzt eingegangen.
Würden solche Test bei einem stationären Aufenthalt in einer Klinik gemacht werden?
Zum Anfang der Odysee habe ich eine Eigenblutbehandlung gemacht, Algentherapie usw. nichts half.
Ich wäre schon glücklich, wenn es eine feste Diagnose gäbe und ich eventuell mit meinem Verhalten dagegen wirken könnte. So aber weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.

Ausser die Protopic habe ich von keinem Arzt irgendwelche Medikamente bekommen. Die Salbe benutze ich 2-3 Tage und dann gehts wieder. Die Haut ist natürlich ziemlich rau und trockenl.
Nach 10-14 Tagen kommts dann wieder. Im Moment wechseln sich Gesicht und Hände ab. Die Hände beginnen mit kleinen juckenden Pickelnk, die nach ca 3 Tagen verschwinden.Danach reißt die Haut an den Stellen und nach ein paar Tagen ist alles weg.
Im Gesichts beginnt es mit extremen Brennen der Lippen. Dann weiß ich schon, dass es in 2-4 Tagen wieder mit dem geschwollenem Gesicht weitergeht.
Ich habe seit Montag einem Schub, habe aber noch kein Kotrison bzw Protopic geschmiert. Ich will mach ausprobieren, wie lange es dauert und ob es auch ohne Kortison wieder zurück geht.
Mal sehen ob ich es aushalte.
Wenn Du Interesse hast, kann ich dir gerne weiter Fotos zukommen lassen.

Danke nochmal für deine Anwort
viele Grüße aus Hannover
Fuzzie
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Weiß Jemand Rat??????????

Beitrag von Surin »

Hi Du :-)

also
- die Beschreibung Deiner Hände: wo genau sitzen die kleinen Bläschen hauptsächlich?
- die Beschreibung mit den Lippen passt zu einer Urtikaria, ist aber nicht die einzig mögliche Ursache
- ich habe die Untersuchungen bei niedergelassenen Ärzten durchführen lassen. Einen passenden Facharzt findest Du wahrscheinlich über die Arztsuche der KV Niedersachsen. http://www.arztauskunft-niedersachsen.de. Eine stationäre Aufnahme ist dafür nicht notwendig. Lediglich die Austestung möglicher Unverträglichkeiten (außer Lactose) ist stationär leichter durchzuführen. Wird aber meist erst gemacht, wenn alles andere keine Erklärung geliefert hat.
- Berlin ist ja nicht ewig weit weg von Hannover. Frage doch in der Spezialsprechstunde der Charité nach, was Du für einen Termin mitbringen musst. Reisekosten würdest Du allerdings wahrscheinlich nicht erstattet bekommen.

Für die Hautpflege des seborrhoischen Ekzems empfehle ich allerwärmstens Apfelessig (äußerlich). Die Anwendung hat bei vielen Patienten zu deutlichen Verbesserungen geführt. Hier ein mögliches Schema:

Morgens:
1 Gesicht mit lauwarmem Wasser reinigen.
2 Gesicht vorsichtig mit verdünntem Essig feucht abtupfen (NICHT zu nahe an die Augen kommen), einige Minuten einwirken lassen (ich putze derweil die Zähne *lach*)
3 Essig mit lauwarmem Wasser abwaschen und trocknen lassen.
4 Ggf. mit Thermalwasser (in Apotheken erhältlich) besprühen und trockentupfen.
5 Ggf. eincremen mit Adtop von Dermasence (in der Apotheke erhältlich).

Abends:
- Gesicht mit Hydroderm Gesichtsreinigung von Benevi reinigen (in Apotheke erhältlich - seeeehr ergiebig) ODER
- Schema wie morgens von 1 - 3

Grundsätzlich: Das Gesicht nicht trockenrubbeln! Höchstens sanft abtupfen - lieber sogar lufttrocknen lassen. Ggf. das Shampoo wechseln. Head&shoulders classic ist günstig, im Wechsel mit einem ph-neutralem Shampoo (Rossmann Hausmarke ist nicht schlecht). Handtücher wenn möglich in die Kochwäsche, u. U. eine zeitlang 1-Mal-Handtücher verwenden. Nichts anderes als die oben aufgelisteten Sachen verwenden. Keine Parfüms an die Haut lassen! Man kann aber seine Kleidung ein wenig beduften, wenn man nicht ganz darauf verzichten möchte.

Mischungsverhältnisse:
Verwende vorsichtshalber einen Bio-Apfelessig. Nach dem Öffnen hält dieser sich besser im Kühlschrank. Ausflockungen und Eintrübungen sind normal.
Starte mit einer Mischung 1 Teil Essig + 4 Teile Wasser. Am Anfang wird es etwas brennen, auch rote Flecken auf der Haut können erscheinen. Wenn diese nicht mehr so stark auftreten (dauert meist nur wenige Tage), kannst Du die Mischung nach und nach kräftiger machen. Also zunächst dann 1 Teil Essig + 3 Teile Wasser - Haut zeigt keine Reaktionen mehr - wieder erhöhen: 1 Teil Essig + 2 Teile Wasser. Eine deutliche Besserung müsste eigentlich sehr bald zu sehen sein. Und keine Sorge: Du ätzt Dir da nichts weg. Es gibt einige Betroffene, die den Apfelessig unverdünnt verwenden.

Für das Mischen habe ich mir eine Einweg-Kunststoffspritze (natürlich ohne Kanüle :-)) aus der Apotheke besorgt. Aber man kann es auch mit Teelöffeln machen oder so. Für das Auftragen nehme ich Wattepads.

Viel Glück! :D

Surin
fuzzie
Beiträge: 3
Registriert: 24 Sep 2013, 20:32

Re: Weiß Jemand Rat??????????

Beitrag von fuzzie »

Hallo Surin,

Danke für deine Mail und deinen Rat :P
Ich habe den Verdacht, dass du Profi auf diesem Gebiet bist. Die brennenden Lippen sind schon sehr unangenehm. Ausserdem sind sie rissig und sehr spröde. Ich könnte mich dann in den Fetttopf setzen.
Welche Symtome gehören denn noch typisch zu einer Urticaria?
Die Fotos in der Galeri sehen doch häufig ganz anders aus.


Wenns wieder los geht, sind die kleinen hellen Pickel auf dem Handrücken bzw. oben auf den Fingern. Früher hatte ich extrem juckende Stellen am Handgelenk. Das hab ich zum Glück schon lange nicht mehr.
Hm, die Vorstellung Apfelessig auf meine Haut zu geben, lässt mich etwas gruseln.
Aber mein Weg geht morgen sofort ins Reformhaus!!!!
Wie vorhin schon geschrieben nehme ich ausser die Protopik keine Medikamente und als Pflegecreme bisher die Avene, auch aus der Apotheke. Sie ist schön fettig. Zu meiner besten Zeit habe ich das Gesicht sicher Stündlich eingefettet. Ich kam mir vor wie ein Schwamm.

So, ich danke dir gaaanz herzlich für deine Ratschläge.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier in Verbinung bleiben.
Gerne berichte ich Dir von meinen Ergebnissen und Versuchen.

Viele Grüße
Fuzzie :D
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Weiß Jemand Rat??????????

Beitrag von Surin »

Nene - vom Profi bin ich weit entfernt. :) Zu Deinen eigentlichen Hautproblemen konnte ich ja gar nichts sagen. Das scheint wirklich "trickie" bei Dir zu sein. Bei den Schüben auf Deiner Hand habe ich z. B. echt keine wirklich gute Idee - das werden auch die Hautärzte in der Klinik wohl schon alles bedacht haben, was mir dazu einfällt (Kontakt-Ekzem, atopisches Ekzem, Psoriasis pustolosa, Psoriasis arthritis, Lupus ...). Wenn Du also keinerlei Medikamente einnimmst und Deine Haut mit keinerlei Pflegeprodukte in Berührung bringst, außer der bereits erwähnten, habe ich auch keine gute Idee mehr dazu.

Hmm - rissige und trockene Lippen weiß ich jetzt nicht, ob die bei einer Urtikaria auftreten. Bezog mich auf das brennende Gefühl mit anschließender Gesichtsschwellung. Die typischen Symptome wirst Du ja schon hier nachgelesen haben. Angioödeme sind sehr häufig mit einer Urtikaria verbunden. Es gibt aber auch andere Ursachen für anhaltende Schwellungen im Gesicht. Du wirst also offensichtlich nicht um die meist langwierige, und leider auch nicht immer erfolgreiche, Ursachensuche herumkommen. Ich wünsche Dir auf alle viel Glück bei Deinem bevorstehenden Arztmarathon und klar, berichte mal über den Verlauf. Gib auch gerne Bescheid, wenn sich herausstellen sollte, dass Du gar keine Urtikaria hast. Bin auf alle Fälle neugierig.

Herzliche Grüße, Surin
Antworten