Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Lyndoria
Beiträge: 1
Registriert: 30 Sep 2013, 15:28

Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von Lyndoria »

Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt seit gut 3,5 Jahren mit meiner Urticaria herum und es wird immer schlimmer.
Angefangen hat alles 2010 mit ein paar harmlosen juckenden Quaddeln nach dem Sport. Ich habe das damals noch für Mückenstiche gehalten und ignoriert. Erst als es öfter beim Sport aufgetreten ist, habe ich angefangen mich schlau zu machen und bin zum Arzt gegangen. Der hat mir erstmal gar nichts glauben wollen und hat mir dann mehr um mich wieder los zu werden Cetirizin verschrieben. Damit war ich vorerst wieder fast Beschwerdefrei, dann und wann mal ein paar Quaddeln, aber alles halb so schlimm, beim Sport muss man ja keine Schönheitspreise gewinnen. 2012 war ich dann mit einem Freund joggen und habe wieder einen Schub bekommen. Als ich es bemerkte haben wir sofort aufgehört und sind langsam zum Auto zurück gegangen, doch bis dahin sind wir gar nicht erst gekommen. Plötzlich waren die Quaddeln überall und keine zwei Minuten später ist mein Kreislauf völlig kollabiert. Es folgte ein Aufenthalt im Krankenhaus und eine Vorstellung beim Arzt, der mir jetzt zwar glaubte, aber der Meinung war, das man das Ganze beobachten muss, da es mich so sehr einschränkt, dass ich wohl für meinen Beruf nicht mehr geeignet sei und das mit Anfang 20! Ich bekam daraufhin Sportverbot und ein anderes Antihistaminikum, wurde gründlich durchgecheckt, doch nichts gefunden. Als das Sportverbot vorbei war, musste ich zwangsläufig wieder sehen, dass ich ein bisschen in Form komme und siehe da die Urticaria war wieder da und eben auch die Kreislaufprobleme. Damit war dann Sport im Fitnessstudio und Joggen gestorben und ich versuche mich mit Schwimmen halbwegs fit zu halten (im Wasser ist die Kühlung ja mit dabei..) und es ging so halbwegs.
Dann fing es an, das die Urticaria sogar dann kam, wenn ich mich nur wenig angestrengt habe, wie beim Einkaufen usw. und so hole ich mittlerweile immer nur ein paar kleine Sachen und dafür häufiger, um nicht wieder einen Schub zu provozieren.
Dann begann eine tolle Zeit, denn ich bin schwanger geworden und die Urticaria war komplett weg. Ich hatte die Hoffnung, das das auch so bleiben würde, doch als ich ein paar Wochen nach der Geburt spazieren war (und wirklich nicht schnell und es war auch nicht sonderlich warm), kam der nächste Schub und diesmal wusste ich auch nicht mehr wie ich ins Krankenhaus gekommen bin. Die Ärztin dort sagte auch, dass es ganz schön knapp war und sie eine extrem hohe Dosis an Medikamenten gebraucht haben, um meinen Kreislauf wieder zu stabilisieren.
Seitdem habe ich jegliche Situation vermieden, wo ich auch nur im Ansatz einer Belastung ausgesetzt sein könnte.
In einer Woche bekomme ich ein neues Medikament, wenn das nicht wirkt, so werde ich wohl "beruflich aussortiert". Ich weis nicht so recht was ich noch machen soll, denn wenn es wieder nicht wirkt, dann weis ich nicht wie ich mich und meinen Kleinen versorgen soll und so wie es sich bisher hochgeschaukelt hat, wird wohl bald auch normale Hausarbeit gefährlich :(

Hat einer von euch auch solche Probleme bei seinen Urticariaschüben? Und wenn ja, vielleicht weis ja jemand auch einen Rat, wie man das in den Griff bekommen kann?!

Beste Grüße,
Lyndo
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Lyndoria,

ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Auch ich hatte 2012 schon mal eine Anaphylaxie mit Urtikaria und Kreislaufkollaps beim Sport. (habe dazu auch einen Beitrag verfasst).
Ich habe hier bei urtikaria.net gesehen, dass es eine Sonderform der Urtikaria gibt, die anstrengungsinduzierte Urtikaria / Anaphylaxie.
Dazu gibt es auch noch einen älteren Beitrag von einem Arzt:
viewtopic.php?f=9&t=1110

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das habe, aber bei mir treten die Beschwerden ausschließlich nach dem Verzehr von bestimmten Konservierungsstoffen ( z.B. Sorbate...), bestimmten Medikamenten, sowie bestimmten Obstsorten (Orangen) meist in Verbindung mit Anstrengung auf.
Dann bekomme ich am ganzen Körper Urtikaria innerhalb von 2 Minuten, wenn es schlimm ist auch Kreislaufbeschwerden und eine Kehlkopfschwellung.
Die Anaphylaxie hatte ich nur einmal, aber danach musste ich zweimal bei Schüben Kortison gespritzt bekommen. Ich habe seit der Anaphylaxie ein Notfallset (Cetirizin flüssig, Celestamin flüssig und die Adrenalinspritze). Du solltest dir bei deinem Allergologen auch so ein Set verschreiben lassen und immer dabeihaben.
Bei mir war das auch so, dass ich in 2 Schwangerschaften keinen einzigen Schub hatte...

Mir hat eigentlich nur geholfen, ein Urtikaria-Tagebuch zu schreiben. Nach den Schüben schreibe ich mir alles genau auf, was ich an dem Tag (evt. noch Vortag) gegessen habe. So konnte ich nach und nach schon einige Auslöser feststellen. Aber manchmal bleibt da auch noch ein großes ?
Eine Provokationstestung (1 Wo. Krankenhaus) ist mir zu gefährlich, abgesehen davon gibt es ja abertausende Auslöser...
Ich esse eigentlich haupsächlich Produkte (Wurst, Käse etc.), die ich kenne. Bei neuen Speisen und Medikamenten muss ich immer aufpassen.
Momentan versuche ich so damit klarzukommen: Sobald ein Schub beginnt, nehme ich sofort Cetirizintropfen (mit Wasser nachspülen), Dosierung je nach Heftigkeit der Symptome. Wenn ich merke, es wird schlimmer, (Kreislauf, Händejucken, Füßejucken, Kehlkopfschwellung) lass ich mich zum Arzt fahren oder ich muss den Notarzt rufen. Selber noch durch die Gegend fahren ist dann nicht ratsam.
Das Antihistaminikum und das Kortison helfen bei mir gut, vor allem auch gegen die Kehlkopfschwellung.
Dieser Plan, den ich im Kopf habe, was tue ich wann, hilft mir auch und gibt mir ein wenig Sicherheit.

Ich weiß nicht, ob ich dir ein wenig helfen konnte aber du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken und nicht verzweifeln. Ich weiß, welche Gedanken man hat, wegen der bedrohlichen Situationen, ich habe auch Kinder. Aber es nützt alles nichts, man muss eben damit klarkommen und damit leben. Es gehört zu meinem Leben dazu. Ich habe Vertrauen in Gott und denke, dass er letztendlich über die Situation entscheidet.

Ganz liebe Grüße
Ellen
Bonadea82
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 2013, 11:42

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von Bonadea82 »

Hallo Lyndoria,

du schreibst, während deiner Schwangerschaft war die Nesselsucht vollständig weg. In diesem Zeitraum verändert sich ja der Hormonhaushalt deutlich. Vielleicht solltest du da mal ansetzen, bei mir hängt die Nesselsucht eindeutig und hauptsächlich mit den Hormonen zusammen (was die Ärzte immer noch erstaunt). Bei mir sind stärkere Schübe ebenfalls bei vermehrter Anstrengung oder auch Aufregung oder körperlicher Belastung durch z.B. Erkältung aufgetreten. Genauer Bericht von mir unter "Des Pudels Kern".

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Glück bei deiner weiteren Suche!

Vile Grüße Bonadea
diddy
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2014, 03:06

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von diddy »

Hallo Lyndoria,

ich verstehe dich sehr gut, ich habe genau das gleiche wie du. Hatte auch damals einen allergieschock bekommen und musste ins Krankenhaus und das nur weil ich Sport gemacht habe. Irgendwann wurde es so schlimm, dass ich sogar beim shoppen oder putzen die nesselsucht bekommen habe und das immer am ganzen körper. Ich war total verzweifelt und wusste nicht was ich machen sollte. War auch bei Ärzten, aber die konnten auch nichts machen.
Ungefähr ein halbes jahr später wurde bei mir eine Schilddrüsenkrankheit diagnostiziert: Hashimoto Tyhreoditis. Das ist eine autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Zusätzlich zu der nesselsucht kam also die Hashimoto hinzu und ich war völlig am ende und wusste nicht was ich machen sollte. Man hat mit die normalen Schilddrüsentabletten gegeben und gesagt ich muss damit leben. Konnte kein Sport wegen meiner nesselsucht treiben und nahm wegen der Schilddrüsenkrankheit zu. Wirklich alles toll. Da man selber nicht weiß welche Dosis für den eigenen Körper gut ist, musste ich sehr viel rum probieren und das hat 2-3 Jahre gedauert bis mein Körper die richtige Dosis bekommen hat und seit dem, habe ich keine nesselsucht mehr. Ich habe viel gelesen, das viele Frauen während der Schwangerschaft die Tabletten nicht mehr eingenommen haben, weil sich deren hormonhaushalt so geändert hätte, dass sie nicht mehr diese Tabletten einzunehmen brauchten, nur nach der Schwangerschaft mussten sie wieder anfangen. Ich denke das ist bei dir der Fall. Geh zum Arzt und lass dich mal untersuchen. Wenn du Glück hast, kannst du bald ohne nesselsucht dein leben genießen. Nur wenn ich im stress bin bekomme ich meine nesselsucht wieder, vorallem in meiner Prüfungsphase, da erhöhe ich einfach meine dosis bisschen und nach den Prüfungen, gehe ich wieder auf meine alte Dosis zurück.
Ich hoffe du findest die Ursache und konnte dir bisschen helfen..

Liebe grüße
diddy
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Diddy,

Lyndoria hat sich leider nicht mehr gemeldet.
Freut mich für dich, dass du die Urtikaria mittlerweile ganz gut im Griff hast.
Wegen der Beschwerdefreiheit in der Schwangerschaft habe ich auch noch eine andere Vermutung. Beim Abbau von Histamin im Körper ist das DAO-Enzym beteiligt. Schwangere haben einen 300-500 mal höheren DAO-Spiegel.
siehe auch:
http://www.histaminbase.at/DIAMINOXIDASE.php
Auf dieser Seite geht es zwar um HIT, aber beim Abbau von Histamin ist eben auch dieses Enzym beteiligt. Seit einiger Zeit nehme ich Vitamin B6, Magnesium und Vitamin C ein. Das Daosin (DAO-Enzym) kann man auch direkt einnehmen, aber das ist sehr teuer und wird nicht von der KK bezahlt.
Bei mir wurde zwar eine HIT nicht im Blut festgestellt, aber ich richte mich ein wenig danach, histaminarm zu essen und komme damit ganz gut zurecht. Diese Liste finde ich dafür sehr hilfreich.
http://www.histaminintoleranz.ch/downlo ... te_HIT.pdf

Bei mir wurde auch schon die Schilddrüse untersucht, aber die Werte waren alle i.O. Ist schon möglich, dass bei dir da ein Zusammenhang mit der Urtikaria besteht.
Wünsche dir weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ellen
diddy
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2014, 03:06

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!6

Beitrag von diddy »

Hallo Ellen,

zur zeit habe ich die Nesselsucht wieder bekommen, weil ich extrem wegen der Prüfungsphase gestresst bin, danach legt sich das wieder.
Ich habe aber immer wieder angst, dass es nach dem Stress nicht mehr weg geht. Ich war eben kurz in der stadt und musste mich bisschen beeilen und schon hatte ich es überall auf meinem ganzen Körper. Das ist einfach nur schrecklich. Mir wird innerlich warm und schon bricht die Nesselsucht aus. Freitag ist meine letzte Prüfung, danach dauert es meistens 1 woche. Mal gucken ob es klappt.

schöne grüße

diddy
diddy
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2014, 03:06

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von diddy »

P.S.: Helfen dir vitamin c und magnesium etc gegen die Nesselsucht? Höre ich zum ersten mal
diddy
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2014, 03:06

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von diddy »

Ich habe gerade ein bisschen über histamin-Intoleranz gelesen, das die nesselsucht sogar davon kommen kann. Viele Symptome stimmen mit meinen überein. Vielleicht sollte ich mich mal danach testen.
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Kein Sport und jetzt gar nichts mehr?!

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Diddy,

das kann ich so nicht sagen, dass die Vitamine gegen die Urti helfen, da ich manchmal wochenlang sympthomfrei bin und dann kommt der "große Knall".
Ich habe aber gelesen, dass die Vitamine B6, Magnesium und Zink für das DAO-Enzym wichtig sind, das Vitamin C nehme ich nur wegen meiner allgemeinen Immunsituation.
Die HIT kann man nicht unbedingt im Blut feststellen wurde mir vom Allergologen gesagt. Man kann einen Provokationstest machen.
Momentan gehts mir ganz gut, aber ich habe histaminreiche Koste eben stark eingeschränkt. Ich habe ja mein Notfallset immer dabei.
Wünsche Dir, dass du fündig wirst und es dir bald besser geht. Vielleicht ist es ja auch bei dir stressbedingt. Bei mir hängt das nur mit Nahrungsmitteln und Anstrengung zusammen.

Ellen
Antworten