Nesselsucht ohne Quadeln ???

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
korni54
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2013, 10:35

Nesselsucht ohne Quadeln ???

Beitrag von korni54 »

Hallo,
ich bin 34 Jahre, männlich und leide seit einem 3/4 Jahr unter einem starken Juckreiz am ganzen Körper ohne äußere sichtbare Hautveränderungen.
Meine erste Vorstellung beim Arzt ergab das Ergebnis Urtikaria factitia. Eine Blutuntersuchung bzw. Allergietest hat nicht stattgefunden. Mit wurde das Medikament CETERIFU FTA N3 verordnet. Nach Einnahme erfolgt eine Verbesserung. Durch die Einnahme bin ich ständig müde und ohne richtige Konzentration. Bedeutet für meine berufliche Tätigkeit eine Situation, die nicht ungefährlich ist.
Ich fahre täglich 25 km zur Arbeit und 25 km wieder zurück. Ich bin das Dachdecker tätig. Die Einnahme schränkt mich total in meiner Leistungsfähigkeit ein.
Nun meine eigentliche Frage gibt es diese Erkrankung ohne äußere Anzeichen? (Diese Frage wurde von meinem Arzt mit ja beantwortet).
Bei meiner erneute Vorstellung bei meinem Arzt habe ich das Thema wegen der Arbeit und der Tabletten angesprochen.
Es keine andere Möglichkeit! Ich habe darauf bestanden, dass mein Blut untersucht wird. Dies wurde auch gemacht mit dem Ergebnis:

ALAT (GPT) 0.39 umol/sl bis 0.85
gamma-GT 0.29 umol/sl bis 1.0
Bilirubin ges. 4.2 umol/l bis 17

TSH 1.51 mU/l 0.15-3.20
Freies
Trijodthyronin 4.10 pg/ml 2.00-4.50

Gesamt-IgE i.S. 635 U/ml bis 20.

Die o.g. Tabletten wurde wieder verordnet mit dem Hinweis, es wird schon besser werden.

Die wichtigste Frage für mich ist aber was bedeutet der o.g. letzte stark erhöhte Wert?

Ich bin verzweifelt, da ich nicht weiß wie es weitergehen soll. Meiner Meinung muss die Ursache meiner Beschwerden gefunden werden.
:(

korni54
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht ohne Quadeln ???

Beitrag von Surin »

Der IgE-Wert ist wahrscheinlich ein Hinweis auf eine allergische Erkrankung. Stelle Deine Anfrage mal in das Ärzteforum, die können Dir da sicher mehr zu sagen.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du außerdem andere Erkrankungen ausschließen lassen: Gastritis (eventuell Befall von Helicobacter pylori), Darm (z. B. Pilzbefall), Zähne und Kiefer (verdeckte Entzündungen), Schilddrüse.

Bei einer Urticaria factitia kommt erstmal der Juckreiz. Aufgrund dessen fängt man an, sich zu kratzen und in Folge kommen dann die Bläschen. Bei einem milden/unterdrückten Verlauf bleibe die Blasen eventuell auch aus. Aber es gibt trotzdem ein typisches Erscheinungsbild. Beispiele hierzu findest Du auch im Netz.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und viele Grüße, Surin :D
Antworten