Antistreptolysin-Aktivität - Mandeln raus?!

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Baum82
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2013, 17:10

Antistreptolysin-Aktivität - Mandeln raus?!

Beitrag von Baum82 »

Hallo liebe Leidensgenossen/innen, liebes Forenteam,

ich bin 30 Jahre alt und leide seit 9 Wochen unter einer Urtikaria. (Ich weiß das ist nichts, gegenüber den Leuten die es seit gefühlten Ewigkeiten haben)

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren Typ 1 Diabetiker bin, der seine Werte eher schlecht als Recht im Griff hat, aber mittlerweile kämpfe ich mich ran und sage auch dem Diabetes den Kampf an.

Worum es geht....ich leide wie gesagt seit 9 Wochen unter einer sehr starken Urtikaria die eigentlich omnipresent ist. Ich habe jeden Morgen Ausschlag und meistens nicht zu knapp...meistens an den Armen, Oberkörper, Rücken und Oberschenkeln...teilweise in der Leistengegend. Schwellungen im Gesicht Hand und Fuß waren auch schon dabei.

Ich habe gestern mein zweites Blutbild bekommen und würde euch gerne meine erhöhten Werte aufzeigen in der Hoffnung mir Rat geben zu können, denn ich stehe vor der Frage, ob ich meine Mandeln rausnehmen lassen soll oder nicht.

Leukozyten (3,6 - 9,2/nl) bei mir 13,55
Thrombozyten (140 - 320/nl) bei mir 434
Neu. Granulozyten% (39 - 71) bei mir 89,5
Neu. Granulozyten# (1,7 - 6,2) bei mir 12,13
CRP (-<0,5) bei mir 2,6
Antistreptolysin-Aktivität (200 im Test -408 IU/ml) bei mir 1130

Ich kann leider mit vielen Werten nichts anfangen bis auf die weißen Blutkörperchen und dem Strepptokkenwert. Man hat mit in meiner Poliklinik (Hautklinik - Uniklinikum Essen) diese auch nicht wirklich erklärt.

Man hat mir gesagt, dass eben ein Bakterienbefall vorliegt...die Gründe die Mandel oder evtl. ein wurzelbehandelter Zahn sein kann...

Ich hatte kurz bevor die Urtikaria begann leichtes Fieber und starke Halsschmerzen, die dann relativ schnell weggingen...der Ausschlag wurde täglich schlimmer...habe dann sehr viel Kortison bekommen und das auch noch bis gestern genommen..fast 9 Wochen...als Diabetiker kein Zuckerschlecken (haha). Warum man mir mit dem hohenn Blutwerten erst jetzt gekommen ist weiß ich nicht....jedenfalls meinte mein HNO heute, dass die Werte auf eine chronische Mandelentzündung zurückzuführen ist...es aber keine Garantie sei und die Entscheidung bei mir läge.

Wie man sich mit der Urtikaria fühlt muss ich euch nicht auch noch erzählen...dass ich lieber nen gebrochenen Arm oder eine offene Wunde hätte auch nicht....aber auf Grund der Werte...ist es sinnvoll der Mandel-Op zu folgen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar und bleibt Tapfer!

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Antistreptolysin-Aktivität - Mandeln raus?!

Beitrag von Surin »

Hallo Baum,

die Blutwerte sind ja recht eindeutig: eine Entzündung, eventuell chronisch. Wo sich diese befindet, muss eben herausgefunden werden. Dauerhafte Entzündungen sind eine sehr häufige Ursache für Urtikaria. Das schöne ist: wenn man den Entzündungsherd findet und die Entzündung behandeln kann, verschwindet auch die Urtikaria wieder. Anscheinend sind sich Deine Ärzte ja sicher, dass es sich um eine chronische Mandelentzündung handelt. Wenn es sich um eine chronisch rezidivierende Mandelentzündung handelt, also immer wiederkehrend, die mit Antibiotika nicht in den Griff zu bekommen ist, wäre eine Mandelentfernung durchaus eine Option. Ansonsten würde ich es erstmal mit einem Antibiotikum versuchen.

Es kann übrigens - je nach dem - ein paar Wochen bis Monate dauern, bis die Urtikaria nach der Behebung der Ursache wieder verschwindet. Da Du aber "erst" zwei Monate damit zu tun hast, ist ein zügiges Verschwinden wahrscheinlich.

Finde auf alle Fälle heraus, was die Entzündung in Deinem Körper verursacht. Zahnarztbesuch und ein Besuch beim Gastroenterologen (Ausschluss Gastritis bzw. Helicobacter pylori-Befall) sind zu empfehlen, falls sich der "Mandelentzündungsverdacht" nicht erhärtet.

Viel Erfolg! :D Surin
Antworten