Chronische Urtikaria seit fast einem Jahr

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Loewenkind87
Beiträge: 1
Registriert: 19 Nov 2013, 19:32

Chronische Urtikaria seit fast einem Jahr

Beitrag von Loewenkind87 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja echt froh, dass es so eine Seite gibt! Endlich kann man sich mit anderen Betroffenen austauschen!

Ich heiße Sarah, bin 26 und habe seit letztem Winter immer so schrecklichen Juckreiz auf der Haut gehabt.
Anfangs dachte ich, es ist einfach nur trockene Haut, die ich in der kalten Jahreszeit oft habe.
Aber als sich beim Kratzen dann diese hässlichen "Brennnessel-Pusteln" gebildet habe, wurde ich nachdenklich.

Das erste mal bin ich allerdings erst im August zum Arzt gegangen, der sofort Nesselsucht diagnostizierte...

Im Moment nehme ich Urtimed-Tabletten und habe von meiner Hautärztin eine aus der Apotheke frisch angerührte Kühlcreme mit 3% Mentholanteil verschrieben bekommen (dann brauche ich mich abends wenigstens nicht kalt abduschen :-? )

Trotzdem macht mir diese Urtikaria echt zu schaffen. Täglich diese Kratzattacken...
Häufig auf der Arbeit bei Stresssituationen und abends, wenn ich nach hause komme und meine Klamotten ablege...sobald ich die Hose ausziehe fangen meine Beine und Füße direkt an zu jucken (heute übrigens auch).

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo sie herkommt.
Vor einem Monat wurde mir die Gallenblase entfernt und im Krankenhaus habe ich keine Tabletten benötigt.
Zuhause war wieder alles wie vorher...ich könnte manchmal echt weinen.

Zu alledem habe ich im August auch noch einen Scheidenpilz bekommen der bis vor zwei Wochen anhielt...also Lebensfreude ist was anderes...
Jetzt hoffe ich, dass bald herausgefunden werden kann, woher diese Urtikaria kommt. Im Dezember oder Januar bekomme ich bei meiner Hautärztin einen Termin für einen Prick-Test um erstmal herauszufinden, ob irgendwelche Allergien vorliegen.

Liebe Grüße,
das Loewenkind
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Chronische Urtikaria seit fast einem Jahr

Beitrag von Surin »

Hallo Löwenkind, das hört sich nach einer Urticaria facticia bei Dir an. Da wird sehr häufig der Auslöser nicht gefunden - aber vielleicht ist das bei Dir ja anders. Dass Du im Krankenhaus keine Symptome hattest ist womöglich Dein bester Hinweis auf eine Ursache. Auf alle Fälle solltest Du Dir eine Übersicht erstellen von ALLEN Dingen, die im Krankenhaus anders waren, als bei Dir zu Hause. Und ich meine wirklich alles! Andere Klamotten, andere Pflegeprodukte, anderes Essen, andere Medikamente, andere Bettwäsche, anderer Schlafrhytmus etc.

Auf alle Fälle solltest Du eine Dauermedikation haben, die den Juckreiz verhindert. Das scheint mit Deinen aktuellen Tabletten ja nicht zu funktionieren. (Du nimmst sie wie im Beipackzettel empfohlen? 1 Tabl. täglich?) Also besprich Dich mit Deinem Arzt, ob Du die Dosis erhöhen sollst oder ein anderes Medikament ausprobierst. Außerdem die Haut gut pflegen - bei Menthol bin ich eher skeptisch, da dieses die Haut austrocknet und somit vermehrt zu Juckreiz führt. Als Körperlotion hat sich bei mir Optiderm Lotion bewährt. Zwar recht teuer, aber das einzige, was bei mir hilft. Die üblichen, von Apothekern empfohlenen Produkte (insbesondere diejenigen mit Urea) haben es bei mir noch verschlimmert. In schlimmen Zeiten lasse ich jeglichen Duschzusatz weg (wozu auch - hierzulande reicht normalerweise ein warmes Abduschen). Wenn doch Duchzusätze nötig, dann etwas OHNE Parfüm und/oder OHNE kampferhaltigen (Menthol, Minze, Kampfer, Rosmarin etc.) Öle.

Wann immer möglich, keine engen, schnürenden oder scheuernden Kleidungsstücke tragen. Lies Dir am besten auch hier die Informationen zur Urticaria facticia durch (oben in der schmalen Menüleiste unter "Formen der Urikaria" zu finden).

Bis bald erstmal und herzliche Grüße, Surin :)
Christina1988
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2014, 20:31

Re: Chronische Urtikaria seit fast einem Jahr

Beitrag von Christina1988 »

Zum Glück Habe ich diese Seite hier gefunden!! Ich bin 25 Jahre und habe seit ca. 6 Wochen Nesselsucht... anfangs haben nachts die Handinnenflächen extrem gejuckt... bis dann eben diese Quaddeln überall waren..ich hab richtig Angst bekommen... dann waren sie auch im Gesicht und an den Augenlidern... Dann bin ich ins Krankenhaus und die haben mir ne Infusion mit Fenestil gegeben... Und auch Cortison! Dann war ich wieder beim Hautarzt und Hausarzt und dann in einer Hautklinik (Dermatologie) da bekam ich wieder Infusionen und Cetrizitin.. also Tabletten die freiverkäuflich sind.. was soll ich sagen... es ist immernoch da...die Tabletten lindern maximal den Juckreiz! Ich bade wenn es unerträglich wird im "Toten Meersalz" das gibt es in Drogerien.... also ich weine bestimmt jeden zweiten Tag! Ich hatte Burn Out... das ist jetzt ein halbes Jahr her.... in der Zeit kam die Nesselsucht nicht... erst jetzt! Jetzt bin ich wieder krankgeschrieben. Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Es kann auch psychisch sein... jetzt habe ich mich beim Yoga angemeldet..
Antworten