Urticaria durch Terbinafin

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Ergo
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2014, 18:11

Urticaria durch Terbinafin

Beitrag von Ergo »

Am 09.06.2010 begann ich eine Kur mit dem Medikament Terbinafin, welches eine Nagelmykose heilen sollte. Einen Monat nach der Behandlung bekam ich den ersten Urticaria-Schub, als ich, nichts böses ahnend, Abends in meinem sommerlich heißen Zimmer saß und mir mit einer Freundin einen Film ansah. Ich musste mich plötzlich intensiv hinter den Ohren und an der Stirn jucken. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass in meiner Oberlippe ein kleines Feuerwerk initiiert wird. Meine Bekannte sah mich an und meinte, ich solle mal schnell ins Bad vor den Spiegel gehen. In rasender Geschwindigkeit entwickelten sich Quaddeln und riesige Ödeme (auch in der Oberlippe) zuerst am Kopf und dann am ganzen Körper – ich sah aus wie der Elefantenmensch! Es folgte ein dreiviertel Jahr des Martyriums mit immer neu einsetzenden Schüben, bis ich mich in eine Hautklinik einweisen lies. Nach etlichen Untersuchungen und der Nennung meines Verdachtes, dass diese Reaktionen vielleicht durch das Mittel Terbinafin ausgelöst wurden, da dieses Mittel ja sehr lange im Körper verbleibt, wurde mir das für mich segensreiche Medikament AERIUS 5mg verschrieben und die Urticaria-Schübe unterblieben bis zum heutigen Tag. Ob nun Terbinafin tatsächlich für diesen Leidensweg verantwortlich war, kann man nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen. Die Nesselsucht ist jedoch eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments.
Antworten