Von jetzt auf gleich.. geht das wieder weg?

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Von jetzt auf gleich.. geht das wieder weg?

Beitrag von Arielle »

Hallo, ich bin dann wohl auch eine Betroffene, auch wenn ich es noch nicht ganz akzeptieren bzw begreifen kann.
Angefangen hat alles vor etwa 10 Tagen, meine Hände juckten hie und da, wir dachten alle das käme vom neuen Heu, wir haben eine kleine Landwirtschaft.
Vergangenen Sonntag jedoch konnte ich mich kaum draußen aufhalten, ich musste ständig in´s Haus, wusch meine Hände, kühlte sie, zog schlussendlich Handschuhe an und ging wieder nach draußen. Bis dahin kam ich in keinster Weise darauf daß es mit dem Licht zu tun haben könnte denn eigentlich besteht mein Leben aus draußen, frischer Luft und Sonnenschein.
Montag wurde es dann schlimmer, das Wetter besser.. ich rief einen Hautarzt an, bekam gleich für den nächsten Tag einen Termin. Trauriges Fazit dieses Besuches war daß man mich nicht ernst nahm, mir sagte ich hätte eine Kälteallergie und mich ohne Hilfe wieder weiterschickte.
Da ich kein Mensch bin der abwartet und Tee trinkt fing ich an mich sehr genau zu beobachten und schnell war klar, das ist keine Kälteallergie, ich reagiere auf Licht. Allerdings war dazu keine große Beobachtung nötig, Mittwoch schien die Sonne schon früh vom Himmel, ich kam genau 2 Minuten weit, dann schwollen meine Hände und mein Gesicht an und ich musste sofort in´s Haus.
Tja, gestern war Experimentetag, im Schatten hält meine Haut es bis zu 3 Minuten aus, in der Sonne 30 Sekunden. Danach sehe ich bis zu 45 Minuten aus als wäre ich mit akutem Sonnenbrand in einem Ameisenhaufen gelandet, es juckt, brennt, schmerzt, es ist die Hölle. Fotos gemacht, div. Mittelchen (Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 25, etc), 5x war ich draußen und testete, auf den Abend als die Sonne hinter den Wolken verschwand ging es dann mal 15 Minuten.
Eine befreundete Hautärztin die leider 800km weit entfernt von uns lebt meinte auf meine Beschreibung ich hätte Verdacht auf eine Urticaria Solaris... Ob das noch Verdacht ist weiß ich nicht. Gestern hielt ich die Sonne auch hinter der Glasscheibe unseres Hauses nicht mehr aus, selbst durch das geschlossene Fenster bekam ich verzögerte Reaktionen und musste den Tag dann in der abgedunkelten Wohnun verbringen.
Wo soll das noch enden?
pascy92
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2014, 13:53

Re: Von jetzt auf gleich.. geht das wieder weg?

Beitrag von pascy92 »

Hallo Arielle

Geht es dir bereits besser mit der Lichturtikaria? Hast du neue Erkenntisse, neue Behandlungsmethoden?
Ich leider nämlich unter dem selben Sch***s... und es ist echt kaum auszuhalten... Nehme täglich bis zu 4 Antihistaminika, welche den Juckreiz grösstenteils - nicht alles - nehmen... zusätzlich creme ich mich mit 50+ LSF von La Roche-Posay ein...

Liebe Grüsse
Pascale
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Von jetzt auf gleich.. geht das wieder weg?

Beitrag von Arielle »

Grüß dich,
leider werde ich dir da nicht helfen können denn ich stehe genauso hilflos da wie du. Wenigstens weiß ich mittlerweile daß ich auf UV-A und UV-B reagiere, sowas scheint wohl nicht so oft vorzukommen :(
Antihistaminika haben mich leider nur unruhig gemacht statt leicht zu dämpfen, ich wünschte mir es wäre anders gewesen. Ich bekam Unruhezustände, Kreislaufprobleme und Magenprobleme die leider anhalten obwohl ich zur Zeit keine Allergietabletten mehr schlucke. Dafür schlucke ich nun Pantoprazol, der Doc meint das hilft evtl und wenn nicht.. keine Ahnung.
Die Unruhe ist auch geblieben, ich kann mich nicht erinnern wann der Puls die letzten Wochen unter 90 war, ich lebe zur Zeit unter Dauerstress. Um diesem wieder Herr zu werden gehe ich demnächst zur Psychotherapie, manchmal soll´s ja helfen darüber zu reden.

Was ich einfach schade finde ist daß man alles mehr oder weniger selbst herausfinden muss. Es wäre für mich wahnsinnig hilfreich gewesen zu erfahren daß ich beim Zahnarzt Probleme bekommen könnte wenn man mir unter örtlicher Betäubung nen Zahn bohrt. Leider merkte ich dadurch nämlich nicht daß meine Zunge duch´s Licht anschwoll.. war alles andere als spaßig. :o
Und zum Austausch scheint es auch nur wenig Menschen zu geben, reagieren alle gleich, was machen sie, wie haben sie ihr Leben optimiert damit es "normal" weiter geht?
Ich darf mir immer anhören "ach komm, das geht doch wieder weg" oder "nun tu doch nicht so, das kann doch garnicht sein" oder absolutes Unverständnis wie man auf Sonne/Licht allergisch sein soll.

Ist schon krass wie klein plötzlich mein Freundeskreis geworden ist.. er tendiert bei schönem Wetter zu 0 :(
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Von jetzt auf gleich.. geht das wieder weg?

Beitrag von Arielle »

Zwischenstand.
Ich kann nur sagen, es verändert sich. Wärend ich zu Beginn der Urtikaria keine 30 Sekunden im Sonnenlicht oder gar im Schatten nackte Haut zeigen durfte renne ich seit 2 Tagen im Schatten nur noch mit T-Shirt herum statt mit dicker Jacke und Kaputze auf dem Kopf.. Selbst kurze Sonnenepisoden oder direkte Sonneneinstrahlung durch Fensterglas machen mir nichts mehr bzw reagiert die Haut akut verzögert erst nach ca 30-40 Minuten.
Ob das so bleibt? Keine Ahnung, aber so macht das Leben doch schon wieder richtig Spaß. :D
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Von jetzt auf gleich.. geht das wieder weg?

Beitrag von Arielle »

Und nochmal eine kleine Rückmeldung, ich bin sie komplett los!
Traurigerweise halfen all die Ärzte und Fachmänner nicht sondern meine Homöopathin die schlichtweg meinte mein Körper sei, von was auch immer, vergiftet worden.
Eine Entgiftung über mehrere Wochen, dazu habe ich mit Yoga angefangen, der jetzige Sommer ist schlichtweg schön und ich genieße ihn in kurzen Hosen und T-Shirt. Wenn ich zurück denke, vor etwa 10 Monaten reagierte ich sogar noch auf das Licht IM Supermarkt mit extrem juckiger Haut die anschwoll.. davon heute keine Spur mehr.
An alle die auch davon betroffen sind, gebt nicht auf!
Antworten