Ein Hallo in die Runde

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Dirk81
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2014, 10:05

Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Dirk81 »

Ich wollte mal Hallo sagen,

bin heute auf das Forum gestoßen und es schaut interessant aus, zumindest was ich so gelesen habe.

Kurz zu mir,

ich bin männlich, 33 und leide seit einem mehrjährigen Aufenthalt in China vor 3 Jahren an einer Chronischen unspezifizierten Urticaria, mal kommt sie, mal geht sie, letzteres leider nie ohne lange und hohe Dosen Cortison und Antihistaminika. Zu Zeiten des China Aufenthaltes, war ich praktisch Dauer auf Droge mit Cortison und Antihistaminika
Wie sie sich äußert, natürlich der Juckreiz, und Quaddeln in allen Größen und Formen.

Bei mir scheint der Auslöser im Asiatischen zu liegen, jedes mal wenn ich dort war geschäftlich bringe ich sie wieder mit. Meine Vermutung geht in Richtung Lebensmittelzusätze / Geschmacksverstärker etc, konnte aber bisher noch nichts eingrenzen, trotz schier endloser Selbstversuche. Ich weiß nur, wenn ich alles selbst koche und backe, bekomme ich es schneller in den Griff, ist sie dann mal wieder abgeklungen und ich versuche sie bewusst auszulösen in dem ich verschiedene Stoffe esse, gelingt es mir nicht, wieder in China... Hallo Blütentraum...

Im Moment ist es wiedermal so weit dass ich seit 4 Wochen hoch dosiert Cortison und Antihistaminika nehme, um es in den Griff zu bekommen, mehr konnte mir eine Armee an Ärzten bisher noch nicht weiterhelfen.
Welche ich nun wieder langsam versuche auszuschleichen.

Aktuelle Dosen:
Prednisolon 20mg 1-0-1-0 (inzwischen schon nur noch 40mg/ Tag die letzten 2 Wochen waren es noch 160mg/Tag)
Fexofenadin 90mg 1-1-0-1 (seit dieser Woche alternativ zu levoceterizin 5mg 4-0-4-0 da es einen fast in die Traumwelt verbannt hat)
mit der aktuellen Dosierung bin ich nahezu Beschwerdefrei (was den Ausschlag angeht, von den Nebenwirkungen rede ich besser nicht)

Ich denke mich hat es noch glimpflich erwischt da ich immer wieder nach so einem Ausbruch ruhe bekomme, wenn auch nicht dauerhaft.

Soviel erst mal zu mir.
Ich hoffe ich finde hier noch ein paar Anregungen wie ich die Ursachen vielleicht etwas eingrenzen kann um irgendwann doch mal herauszufinden was diesen Müll auslöst.

Viele Grüße
Dirk
Dirk81
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2014, 10:05

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Dirk81 »

Update Dosierung

So, ich komme schön langsam mit den Dosen runter. leider war Fexofenadine alleine nicht ausreichend und ich musste zusätzlich etwas Levo nehmen :( aber es wird besser und besser, zumindest bis zum nächsten Ausbruch

Aktuell
Prednisolon 0mg 0-0-0-0 heute den ersten Tag keine genommen davor auf 5mg 1-0-1-0 ausgeschlichen
Fexofenadin 90mg 1-0-0-0
Levoceterizin 5mg 0-0-2-0

hin und wieder lässt sich mal ne Quaddel blicken wird aber gleich mit Advantan Milch behandelt und gut ist.

Aber hoffentlich bin ich das Cortison erst mal wieder los, die Nebenwirkungen waren wiedermal echt heftig.

Ich glaube nun einen starken Hinweis zu haben dass es definitiv eine Reaktion auf Lebensmittelzusätze ist.
Meine Frau liebt den Wok und ich wollte ihr nach einem langen Arbeitstag eine Freude machen und sie bekochen, natürlich schöne frische Zutaten (von denen ich noch nie einen Ausschlag bekommen habe), keine Zusätzen... und dann greif ich Idiot zur Kikkoman Teriyaki Sauce, lange Rede kurzer Sinn, 30 Minuten nach dem Essen hatte ich keine Körperstelle ohne Quaddeln mehr.
Das ist das erste mal in der gesamten Zeit seit ich betroffen bin, das ich einen Ausschlag direkt an etwas zu Essen binden kann und einen akuten Ausbruch beobachten konnte. Ich kann zwar nicht sagen was genau es war, aber bei Gelegenheit kann ich nochmal testen ob es die Sauce ist.
Dirk81
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2014, 10:05

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Dirk81 »

Und noch ein Update, es geht langsam aber sicher in die Besserung :)

seit dem Wochenende nehme ich nur noch nach Bedarf mal eine Tablette (5mg) Levoziterizin, wenn ich die Quaddeln nicht lokal mit Advantan unter Kontrolle bekomme.

Ich hoffe der nächste Ausbruch wartet bis in alle Ewigkeit (leider wird das nicht der Fall sein)

am 13. hab ich zusätzlich endlich einen Termin in der Uni Klinik erhalten nach Ewigkeiten des Wartens, dummerweise (und irgendwie bin ich darüber doch froh) kann ich denen nix vorzeigen, außer Bildern die meine Frau von mir gemacht hat, sowie den Verlauf und meine Vermutungen. :( :)

Hat damit jemand Erfahrung wie die Ärzte reagieren wenn man eigentlich beschwerdefrei nach zu Ihnen kommt (nach nem halben Jahr Terminvergabe soll das bei einer Urti ja schon mal vorkommen)
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von metulski2013 »

Dirk81 hat geschrieben:Hat damit jemand Erfahrung wie die Ärzte reagieren wenn man eigentlich beschwerdefrei nach zu Ihnen kommt (nach nem halben Jahr Terminvergabe soll das bei einer Urti ja schon mal vorkommen)
Ja ich habe da schon unterschiedliche Erfahrungen. Mache Ärzte finden solche Fotos ziemlich gut. Allerdings hatte ich auch einen, der dies strikt abgelehnt hat und nur den "aktuellen" Status am Körper sehen wollte. Das ist natürlich 6 oder 8 Stunden nach einem Schub ziemlich blöd. Man kommt sich ziemlich doof vor.
Petra_FFM
Beiträge: 32
Registriert: 28 Apr 2014, 19:04
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Petra_FFM »

Hi,

ja das kenne ich auch, gestern noch zugeschwollen und verknödelt ohne Ende und am nächsten morgen sitzt du in der Uni und eine Haut wie gemalt. Kaum bist du raus aus der Klinik und zuhause, geht es wieder los.

Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag (ich bin täglich übersäht mit Quaddeln über 50 und mehr) paar Fotos zu machen und zwar mit Zeitstempel (gut, könnte einem der Arzt noch unterstellen, einen Zeitstempel kann man auch faken). Aber wenn du einen Ordner dabei hast mit gut 100 Fotos oder mehr und immer auch schön das Gesicht drauf hast und du zu jedem Eintrag im Urtikariatagebuch an die entsprechende STelle blättern kannst, ist das schon hilfreich. Das war jedenfalls meine Erfahrung, denn bei meinen ersten Terminen kam ich mir immer bissi wie eine Simulantin vor. Die Uni konnte mir zwar bisher noch nicht helfen, aber begriffen, dass ich nicht bisschen Urtikaria habe, sondern richtig heftig, haben sie inzwischen. Die Macht der Bilder....

Viele Grüße Petra
Antworten