Hallöchen...

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Hallöchen...

Beitrag von trine2004 »

Hallo zusammen,
auch ich will meine Geschichte kurz vorstellen. Ich leide seit letztem Jahr im Juli an Urtikaria. Am Anfang ging ich davon aus, dass es nur eine akute Urtikaria ist, die ich vor ein paar Jahren schon mal hatte. Aber leider wurde es immer schlimmer und ist auch jetzt noch immer da. Ab August 2013 hatte ich nicht nur starken Juckreiz und Quaddeln am ganzen Körper sondern bekam auch Angioödeme im Gesicht (Lippe, Augenlider) und Kreislaufprobleme, starkes Globusgefühl, Herzrythmusstörungen, etc.. Ich nahm Loratadin und Urtimed, aber leider halfen diese Mittel nicht wirklich (von Loratadin bekam ich nachts Herzrasen). Daraufhin fing der Marathon mit den ganzen Arztbesuchen (Gastroenterologe, Hautarzt Allergietests, Frauenarzt, Zahnarzt, Endokrinologen, HNO-Arzt) an. Mittlerweile wurde eine chronische Gastritis und Refluxösophagistis festgestellt, seit Jahren leide ich an Mobus Basedow (Autoimmune Schilddrüsenerkrankung) - derzeit ist meine Schilddrüse aber ruhig und ich muss keine Medikamente einnehmen. Es ist leider nicht wirklich etwas gefunden worden. Im November 2013 hatte ich dann einen Anfall, wobei mein Hals zuschwoll und ich Celestamine nehmen musste um nicht zu ersticken. Danach erfolgten erneute Untersuchungen beim Hautarzt, HNO-Arzt, Endokrinologen, Zahnarzt und es wurde wieder nichts festgestellt. Mein DAO-Wert ist im Normbereich, ich bin lt. Allergietest komplett allergiefrei (haha) und meine Schilddrüse ist lt. Blutwerte und Ultraschall auch völlig ruhig. Also wieder kein Ergebnis. Daraufhin ging ich im Dezember 2013 zum Heilpraktiker, der mir Unmengen von Schüssler Salzen, Bauchwickel und Globulis verschrieb. Durch diese Einnahme wurden die Symptome so schlimm, dass ich Silvester einen Kreislaufzusammenbruch hatte. Nun ja, dann habe ich wieder alles abgesetzt und war Ende Januar 2014 in der Hautklinik in Münster. Hier wurde mal wieder Blut abgenommen, ich musste Stuhlproben einschicken und bekam eine pseudoallergenarme Diät für 5 Wochen verschrieben mit der Bitte keine Antihistaminika während der Diät einzunehmen. Die Symptome der Nesselsucht wurden während der Diät auch besser und verschwanden teilweise - leider ging das Globusgefühl sowie trockener Hals abends nicht weg. Nach den 5 Wochen begann ich mit der "Aufbaukost", die sich in sechs Phasen aufteilt. Lt. der Ernährungsberaterin sollte ich pro Phase bestimmte Lebensmittelgruppen testen, aber relativ langsam, da ich ja Probleme mit Schwellungen im Halsbereich habe. Ja und nun stecke ich seit Anfang März in dieser bekloppten Aufbaukost und komme nicht weiter. Mehrere neue Lebensmittel kann ich nicht gleichzeitig testen, weil ich dann ständig reagiere. Und nun soll ich alle 3 Tage ein neues Lebensmittel ausprobieren. Aber auch dabei habe ich schon festgestellt, dass ich mal reagiere und dann wieder mal nicht. In der letzten Woche habe ich nun mal eine Pause eingelegt und Cetirizin genommen, da wir in den Urlaub gefahren sind und ich endlich mal wieder einigermaßen "normal" essen wollte. Leider macht Cetirizin müde (allerdings nicht so müde wie Fenistil Tropfen - also die sind echt der Hammer - als ich die eingenommen habe, bin ich tatsächlich im Sitzen eingeschlafen - also seid mit Fenistil bloß vorsichtig), obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Müdigkeit bei Cetirizin nachgelassen hat. Hat jemand damit Erfahrungen? Und nun habe ich noch eine Frage an alle Leidgeplagten: Hat jemand schon mal für eine gewisse Zeit eine hohe Anzahl an Antihistminininka genommen und nach dem langsamen Absetzen festgestellt, dass die Urtikaria weg ist bzw. viel schwächer wurde. Ich habe nämlich davon gehört, dass man mal eine "Antihistaminika-Kur" mit der vierfachen Menge der normalen Tagesdosis durchführen soll, damit die Mastzellen verlernen Histamin aufzunehmen. Das wäre ja dann vielleicht mal eine Alternative. Ich danke Euch fürs Zuhören und wünsche Euch noch eine gute symptomfreie Nacht.
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Hallöchen...

Beitrag von metulski2013 »

Guten Abend, wie du bei mir lesen kannst hat es mich seit vorigem Jahr auch erwischt. Ich nehme derzeit 4 Ceterizin am Tag, mittlerweile ohne Erfolg. Nachdem es anfangs schien, dass es besser werden würde, muss ich jedoch sagen, dass es völlig egal ist, ob ich 4 Tabletten oder keine nehme. Ich habe fast den Eindruck, dass der Körper sich wehrt und umso mehr quaddelt. Leider findet man bei mir ebenfalls keine Ursache. Kurze Linderung habe ich mit Urtica gehabt, aber das kann ich aufgrund der derzeitigen Schübe nicht nehmen, weil es umso schlimmer dann wird.
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Re: Hallöchen...

Beitrag von trine2004 »

Hallo Metulski,

na das hört sich bei Dir aber auch nicht gut an. Aber das bedeutet ja auch, dass die Einnahme der vierfachen Dosis von Antihistaminika nichts bringt, oder!? Und ich hatte schon Hoffnungen, dass dies vielleicht die Lösung ist.
Hast Du denn schon die pseudoallergenarme Diät hinter Dir? Also bei mir vermute ich schon irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber leider komme ich nicht wirklich weiter. Na ja, Kopf hoch, irgendwann wird bestimmt alles wieder gut, mehr als die Hoffnung bleibt ja leider nicht.

Liebe Grüße
Trine
Antworten