Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Schnattelchen
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2014, 16:57
Kontaktdaten:

Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Schnattelchen »

Halli hallo,
ich bin 21 Jahre alt, weiblich und habe, seit ich 3 Monate alt bin, Neurodermitis. Vor drei Jahren bin ich nach Erfurt gezogen und seit dem an verschlechtert sich mein Hautbild. Seit einem Jahr habe ich nun Nesselsucht, die nach kratzen, schubbeln, starken Druck ans Tageslicht kommt.
Mein Arzt verschreibt mir jedes Mal nur Cetrizin, was auch gut hilft. Jedoch steht in der Packungsbeilage, dass man es nur für kurze Zeit einnehmen sollte. Auch macht mein Arzt keine Anstalten, mal nähere Untersuchungen durchzuführen. Bevor ich jetzt mein Arzt wechsle, würde ich gerne wissen, ob jemand Möglichkeiten und Alternativen kennt, wie ich die Quaddeln, Ausschläge und Juckreiz mindern kann.
Diese Nesselsucht treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn ich mal kein Antiallergikum nehme, habe ich sogar schlaflose Nächte, bei denen mich nur noch Handschuhe vor Kratzerein schützen.

Ich denk doch mal, dass sich hier einige finden, die Tipps und Tricks kennen und sich in meine Lage hineinversetzen können. Ich würde mich auf jeden Fall freuen :))

Schnattelchen
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von metulski2013 »

Ich nehme derzeit Optiderm-Creme, weil Kortison nicht mehr geht. Wirkt bei mir ganz gut, ist jedoch nicht ganz billig (20 € 100g). Ansonsten mal den Arzt auf ein anderes H1-Antihistaminika oder ein Off-Label use ansprechen.

Metulski :-)
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Arielle »

Grüß dich,
Cetirizin kannst du eigentlich getrost durch nehmen, sagte mir zumindest der Hautarzt.

Wenn ich diese Ausschläge bekomme wickel ich mich immer in nasse und schön kalte Handtücher, das nimmt ein wenig den Juckreiz. Ansonsten helfen wirklich nur div. Antihistaminika, wenn C. bei dir so gut hilft würde ich es an deiner Stelle beibehalten.
Da ich gerade frisch von der Klinik mit all ihren Untersuchungen komme kann ich dir nur sagen daß man mir sagte, eine Urticaria-Ursache lässt sich meist nicht finden. Man solle sich lieber auf die Behandlung stürzen, wäre viel sinnvoller. :(
Schnattelchen
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2014, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Schnattelchen »

Ah okay. dann bleib ich wohl erstmal dabei. Wobei es ganz schön nervig ist, auf Tabletten oder so angewiesen zu sein. Aber da wird man wohl nichts machen können.
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Arielle »

Sei froh daß die bei dir helfen.. und das mit wenig Nebenwirkungen.
Ich hab ne Urticaria Solaris und div. Mittelchen helfen bei mir nur mit solchen Nebenwirkungen daß ich lieber nicht raus gehe als das Zeug zu schlucken :-?
Schnattelchen
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2014, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Schnattelchen »

Das klingt natürlich hart.
Hast du schon mehrere versucht?
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Arielle »

Was heißt hart, hart sind eher die Reaktionen meiner Umwelt bzw das Unverständnis dessen wie man auf UV-A und auf UV-B allergisch sein kann.
Ich hab mir das ja nicht ausgesucht, das kam einfach und mit dem Endergebnis bin ich alles andere als glücklich. Auch die Arztspringerei und die "Medikamentenexperimente", das bin ich einfach nicht. Ich kam jetzt über 30 Jahre ohne Tabletten aus und hab die letzten 3 Monate vermutlich mehr geschluckt als in meinem ganzen Leben. Von daher schätze ich habe ich etwa 1/2 der frei verkäuflichen Allergiemittelchen durch. :(
Schlimm ist für mich hauptsächlich daß ich keinen Menschen habe mit dem ich reden kann der weiß wovon ich rede. Klar habe ich liebe Freunde, aber die verstehen einfach nicht daß ich Angst vor zu viel Sonne habe und jeden Schritt extra lange im Voraus planen muss. Die Spontanität ist halt komplett raus, das fehlt mir enorm.
Wie ist das so mit dir, wie kommst du damit klar?
Schnattelchen
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2014, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Schlaflose Nächte dank Besuch von Frau Nesselsucht

Beitrag von Schnattelchen »

Ich habe, seit ich drei Monate alt bin, Neurodermitis. Bis zum 18. Lebensjahr war es bei mir so schlimm,dass ich im Sommer mich geschämt habe, kurze Hosen anzuziehen. Auch habe ich sehr selten bei Freunden geschlafen und sie auch selten bei mir, weil es einfach unangenehm war, wenn ich mich im Schlaf blutig gekratzt habe.
Jetzt, nach 21 Jahren, kann ich das erste Mal im Sommer mit relativ wundenfreien Beinen rumlaufen (die Narben sieht man immer noch deutlich). Das habe ich aber auch nur meinem Freund zu verdanken, der sehr drauf achtet, dass meine Finger still bleiben und alles dafür tut, dass der Juckreiz nachlässt.
Was mich einfach jetzt belastet, ist die Nesselsucht, die gerade im Gesicht schlimm ist. Sobald ich nur ansatzweise ins Gesicht fasse, bilden sich rote Striemen und Abhebungen. Jetzt wo es so warm ist, kommt das auch häufiger vor, als sonst schon, und da wird man dann schon blöd angeguckt. Mein Arzt ist halt der Meinung, dass ich dagegen nichts machen kann und mit leben muss und wenns mich stört, ich Antiallergikum nehmen soll. Ich habe dadurch das Gefühl, dass er sich für mich keine Zeit nehmen will und fühl mich demnach natürlich auch nicht verstanden. Wenn jemand darauf von meinen Freunden reagiert, ist das meist mit Mitleid und das ist einfach nur anstrengend.

Aber wenn man noch nicht mal das sonnige Wetter, so wie es ist, genießen kann und alles genau planen muss, stell ich mir das noch um einiges schwieriger vor.
Antworten