Die Nesselsucht und ich

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Lisalee
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2014, 18:19

Die Nesselsucht und ich

Beitrag von Lisalee »

Guten Abend,
ich bin Lisa, 36 Jahre alt und habe seit über vier Jahren Nesselsucht. Ich bekomme die Quaddeln so ziemlich überall am Körper, oft ziemlich großflächig oder „zusammenwachsend“, manchmal starke Schwellungen, viel Hitze, Rötungen, Juckreiz, auch Schwellungen an den Augen, glücklicherweise sind die Atemwege nicht betroffen.

Die Ursache ist nicht bekannt, es gibt aber einige Faktoren, die eine Rolle spielen:
- Mechanischer Druck, z.B. schwere Tasche tragen, auf einem harten Stuhl sitzen
- Ortswechsel, z.B. Urlaub oder Krankenhausaufenthalt
- Grippale Infekte, was ich selten habe
- Vielleicht das Histamin in der Nahrung, ein Arzt stellte mal einen Mangel an Diaminoxidase fest, ich plane gerade meine erste konsequente histaminarme Diät (hab immer nicht lange durchgehalten oder war inkonsequent, hab auch ne Essstörung).

Ansonsten ist es aber so, dass ich meistens einfach irgendwo Quaddeln habe, ohne einen besonderen Grund erkennen zu können. Tage ohne Quaddeln sind extrem selten. Der Juckreiz kommt oft „anfallsartig“, z.B. wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (die Quaddeln sind dann aber schon den ganzen Tag da gewesen, haben auch gejuckt, nur plötzlich merke ich es extrem). Eispacks sind das Einzige, was ich als lindernd empfinde.

Untersucht wurden Zähne, HNO, Gyn, es wurden Bluttests gemacht (da ich eh regelmäßig zur BE muss, würden Entzündungen im Blutbild auffallen), es wurde auf Heliobacter Pylori getestet, der Stuhl wurde untersucht, u.a. auf Schimmelpilze… bei all diesen Untersuchungen wurde nichts auffälliges gefunden. Ich habe ca. 5 verschiedene Antihistaminika ausprobiert, u.a. Ceterizin 4 Tabletten/Tag und Aerius 5 Tabletten/Tag, dazu Montelukast. Als das alles nicht half, habe ich Dapson ausprobiert, ich habe nichts davon gemerkt. Nun war ich schon länger nicht mehr beim Hautarzt, ich hatte den Eindruck, dass der nicht mehr so viel für mich tun konnte. Irgendwann hatte ich mich mal an eine Kinesiologin gewandt, hab das aber nach zwei Sitzungen abgebrochen, weil ich es dubios und unangenehm fand.
Seit Anfang des Jahres bin ich bei einem Homöopathen in Behandlung. Dem vertraue ich. Er hat mir zunächst Calcium Carbonicum gegeben, was sogar die ersten zwei Wochen wirkte, nicht nur gegen die Nesselsucht, sondern auch für meinen Allgemeinzustand (hab mich z.B. merklich gelassener gefühlt). Der Ansatz schien also nicht verkehrt zu sein. Die Nesselsucht war nach zwei Wochen schlagartig wieder da. Ich nahm dann eine höhere Potenz, und später gab er mir zwei weitere Calcium – Verbindungen, einige gesundheitliche und psychische Themen sind seitdem irgendwie „leichter“ geworden, langjährige „Baustellen“ in den Hintergrund getreten. Gegen die Nesselsucht kommt aber auch das nicht an…

Ich muss noch erwähnen, dass ich seit 15 Jahren viele Medikamente nehme, z.T. hatte ich 4 Präparate gleichzeitig. Im Moment ist es Metformin (ich bin Diabetikerin Typ 2, leider wohl eine Nebenwirkung eines Medikaments…), Citalopram (Antidepressivum) und Clozapin (Neuroleptikum). Das Clozapin versuche ich gerade sehr langsam auszuschleichen, bin schon bei einer geringen Dosis, wenn es klappt, bin ich es in einigen Monaten los! Nach dreizehn Jahren…
Es wäre nicht unlogisch, wenn der Körper vielleicht irgendwann mal mit Nesselsucht gegen all die „Tablettengifte" rebellieren würde. Das ist aber schwer rauszufinden, ich kann nicht einfach mal so alles absetzen.

Meistens kann ich mit der Urtikaria einigermaßen umgehen, ich jammer dann halt ein bißchen rum und kratze mich. Aber es gibt auch Tage, an denen es mich ziemlich nervt und mein allgemeines Befinden einschränkt. So wie heute, wo es mal wieder schlimmer ist, mit starkem Juckreiz, und einer extrem geschwollenen Hand.

Jetzt habe ich den Schritt getan, mich hier anzumelden.
Ich würde mich über einen Austausch mit Euch freuen, gerne Eure Meinungen und Eure Sicht auf die Situation erfahren. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der schon die homöopathischen Möglichkeiten ausprobiert hat?
Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend!
Lisa :D
metulski2013
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2014, 18:03
Wohnort: Dresden

Re: Die Nesselsucht und ich

Beitrag von metulski2013 »

Hallo Lisa, sehr schön, dass du den Schritt gewagt hast. Manchmal hilft es darüber einfach ein paar Zeilen loszuwerden. Ich habe es erst seit einem Jahr, bin mittlerweile auf Xoliar, leider ohne Wirkung. Auch die Ursachen sind bis heute nicht gefunden. Ich ziehe mich langsam aus dem normalen Leben zurück. Es ist mir peinlich, Badeurlaub abgesagt. Aber Kopf hoch, vielleicht findest du hier ein paar Anregungen, die dir helfen über dies unschöneZeit hinwegzukommen. Irgendwann soll der Körper ja "ausbrennen".

LG Metulski
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Die Nesselsucht und ich

Beitrag von Arielle »

Grüß dich Lisa,
ich habe Lichturtikaria, heißt ich reagiere allergisch auf UV-A und UV-B. So alt ist die Diagnose noch nicht, ich befinde mich sogar gerade in der "Neuerfindungsphase" da mein altes Leben gerade weggebrochen ist. Denn eigentlich bin ich das absolute Naturkind, von früh bis spät draußen unterwegs, das geht nun nicht mehr.
Die Angst vor Hautreaktionen wenn ich das Haus verlasse bestimmen so ziemlich meinen Alltag. Antihistamine vertrage ich nicht, mein Magen rebelliert zudem auch schon eine gewisse Zeit, im Freundeskreis wird es sehr ruhig, die Leute verstehen einfach nicht wieso ich plötzlich bei 30 Grad im Schatten nicht mehr mit zum See will.
Und wenn ich dann versuche zu erklären daß mich die Sonne fertig macht lachen viele nur.. es ist ja auch nicht zu verstehen warum, wieso, weshalb soetwas passiert.
Du bist also nicht allein :wink:

Ach ja, nachdem ich mit Antihistaminen nebenwirkungstechnisch ziemlich auf dem Kriegsfuss stehe bin ich in homöopathischer Behandlung. Ich kann nur sagen, es nimmt nicht die Krankheit, aber es gibt mir das Gefühl damit besser klar zu kommen.
Oder anders gesagt, mich macht nicht die Urtikaria platt, die Medikamente, die nehmen mir die Energie. Von daher probier ich´s gerade ohne, nicht leicht bei 35 Grad im Schatten mit langer Jacke.. aber man wird erfinderisch (wie z.b. mit Neoprenanzug in den eigenen Pool zu springen :D )

Halt die Ohren steif, du bist nicht allein :wink:
trine2004
Beiträge: 12
Registriert: 03 Apr 2014, 19:03

Re: Die Nesselsucht und ich

Beitrag von trine2004 »

Hallo Lisa,

Du bist nicht alleine!!!!

Auch ich leide unter dieser schlimmen Krankheit und habe immer wieder mit Juckreiz und Quaddeln, Lippen- und Augenlidschwellungen zu tun. Einmal hatte ich dann sogar einen Erstickungsanfall, aber auch das habe ich überlebt :P .

Ich habe auch schon alles Mögliche untersuchen und testen lassen. Bei mir scheint es u.a. etwas mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun zu haben. Leider ist dies wohl nicht der einzige Grund.

Ich habe schon einmal Erfahrungen mit einem Heilpraktiker gemacht, die waren aber nicht so positiv (leider), da ich so viele Globulis und Schüssler Salze und Bauchwickel machen musste, dass mein Kreislauf versagt hat. Aber ich werde mir eine/einen anderen Heilpraktiker/in suchen, sofern ich auch durch die Nahrungsmittelprovokation, die noch ansteht, nichts Neues erfahren werde.

Hast Du Dich schon mal mit Bioresonanztherapie, Eigenbluttherapie, Darmsanierung beschäftigt. Da haben einige Betroffene gute Erfahrungen mit gemacht. Leider kostet das alles immer viel Geld, da diese Therapien schulmedizinisch nicht anerkannt sind.

Ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute und Kopf hoch, Du bist nicht allein!!!

LG
Trine
Lisalee
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2014, 18:19

Re: Die Nesselsucht und ich

Beitrag von Lisalee »

Hallo Ihr drei, herzlichen Dank für Eure Antworten!

Metulski, meinst Du, dass der Körper irgendwann "ausbrennt"? Im Kleinen erlebe ich das ja - wenn die Nesselsucht mal sehr heftig ist, ist es manchmal so, dass ich dann ein paar "ruhigere" Tage mit weniger Quaddeln hab.
Schade, dass du dich so zurückziehst. Peinlich muss es dir doch nicht sein.... Hoffentlich hilft das neue Medikament dir bald.

Arielle, Lichturtikaria muss furchtbar sein, vor allem, wenn du immer gerne draußen warst und es dein Sozialleben auch so einschränkt. Du schreibst, Du wärest in der "Neuerfindung". Das klingt eigentlich so, als ob du dich nicht unterkriegen lässt. Mit der homöopathischen Behandlung geht es mir bisher ähnlich wie dir, die Urtikaria geht nicht weg, aber ich komme allgemein besser klar. Das ist ja schon mal was. Hast du ein Konstitutionsmittel bekommen?

Hallo Trine, welche Lebensmittelunverträglichkeiten vermutest Du? Gehst du zur Testung stationär ins Krankenhaus? Ich hab bei mir das Histamin im Verdacht. Werde es jetzt angehen.

Demnächst treffe ich nochmal den Heilpraktiker. Er will anscheinend noch nicht aufgeben. Mit weiteren alternativen Methoden habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich habe auch kein Geld dafür, den Heilpraktiker kann ich mir gerade eben so leisten, da er an das Einkommen der Patienten angepasste Preise hat. Ich würde das auch nicht machen, wenn ich ihm nicht vertrauen würde. Ich versuche das auch immer auszuloten, wieviel Chancen er sieht, oder ob er eh im Dunkeln tappt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! :D
Antworten