Nesselsucht während der Sommermonate

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
eri68
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2014, 11:59

Nesselsucht während der Sommermonate

Beitrag von eri68 »

Hallo,

ich bin die Erika und bin 45 Jahre alt. Bei mir trat die Nesselsucht erstmals im besonders heißen Sommer 2003 auf und machte sich mit einem roten, heißen juckenden Hautausschlag am Hals bemerkbar. Dieser wanderte dann mit Quaddelbildung und starkem Juckreiz über Brust, Arme und Armbeugen über Rumpf und Beine.
Vor allem schwitzend und in enger Kleidung (u.a. im BH-Bereich) ist es auch im Büro (bei 35 Grad) unerträglich. Soweit es geht, vermeide ich die Sonne, da sich das Problem, verbunden mit Hitze, stark verschlimmert. Zum Teil ist nachts an Schlaf nicht mehr zu denken.
Zum Glück verschwindet die Nesselsucht ab dem Herbst bis zum nächsten Frühjahr / Sommer.

In den Anfangsjahren halfen mir Cetirizin-Tabletten um die Krankheit in Schach zu halten. Seit ca. 2010/2011 half mir Cetrizin auch mit hoher Dosierung nicht mehr. Mein Hausarzt verschrieb mir dann eine kortisonhaltige Salbe, die ich auf die betroffenen Stellen dünn auftrage. Um Hautschädigungen zu vermeiden, versuche ich die Salbe nur sparsam und wenn es nicht anders geht zu verwenden. Auch Hautärzte konnten mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen. Es wurde lediglich ein Allergietest mit verschiedenen Auslösern, wie z.B. verschiedene Pollen, Hausstaub etc. durchgeführt - ohne Ergebnis.

Zuletzt habe ich es mit Schüssler Salzen versucht und hatte den Eindruck, dass es sich besserte. Dies kann jedoch auch mit der vorübergehenden Temperaturabkühlung zusammenhängen. Aber jetzt treten die Ausschläge wieder verstärkt auf. In den Forenbeiträgen habe ich jetzt von einer Eigenbluttherapie gelesen, die einer Person half.

Kann mir irgendjemand einen Rat geben?
Antworten