Hallo erstmal...

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
JensW
Beiträge: 19
Registriert: 22 Jul 2014, 05:14

Hallo erstmal...

Beitrag von JensW »

Bin neu hier und finde es ganz toll, dass es das Forum gibt.
Zunächst zu mir:
Habe die Sache jetzt schon 5 Wochen. Es kam auch ganz plötzlich. Rote Flecken, dicke Hände, Juckreiz...
War dann beim Hautarzt. Habe vorher auch schon ein Tagebuch geführt, was ich so gegessen und getrunken habe. Er hat die Diagnose bestätigt und meinte, es wäre primär wichtiger, den Körper zu beruhigen anstatt die Ursache für die Urtikaria zu finden. Ich solle darauf hin 2,5 Wochen Citericin und 1 Woche Prednisolon nehmen. Er meinte, wenn es nach 2,5 Wochen nicht besser wird, soll ich das Citericin noch eine Woche weiter nehmen. Dann müsste es weg sein.
Wie gesagt, es sind jetzt fast 5 Wochen rum. Die Beschwerden sind jetzt besser aber noch nicht ganz weg. Was mich beunruhigt: Während der Tabletteneinnahme waren die Flecken und Quaddeln ganz weg. Was aber trotzdem immer war, sind dicke Hände beim Aufstehen. Kennt das jemand von Euch auch. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben wie Ihr mit dieser Krankheit umgeht.
JensW
Beiträge: 19
Registriert: 22 Jul 2014, 05:14

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von JensW »

Ich würde mein Posting gerne noch ergänzen:
Vielmals hört man, dass eine Urtikaria von selbst wieder weg geht. Ist das tatsächlich so? Ich weiß ich bin noch einer von denen, die das noch nicht so lange haben und trotzdem geht´s mir auf den Keks :(
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von Arielle »

Grüß dich,
gleich am Anfang, eine Urtikaria kann wieder weg gehen, muss sie aber nicht. Wenn sie länger als 6 Wochen anhält spricht man von der chronischen Form, diese kann dann auch irgendwann wieder weg gehen, muss sie jedoch auch nicht.
Kannst du ein wenig beschreiben wie sich das wann bei dir geäußert hat? Manche reagieren auf Druck, manche auf Schweiß, wieder andere auf Licht, es gibt viele Formen der Urtikaria, praktisch wäre es wenn man bei dir herausfinden würde auf was du reagierst.
Woher so eine Urtikaria kommt lässt sich oft nicht herausfinden, das hat mich z.b. anfangs sehr belastet. Da ich zudem noch unter einer sehr seltenen Form der Urtikaria Solaris leide (uv-a und uv-b) war mir zu Anfang ganz wichtig zu verstehen warum, wieso und weshalb. Macht aber manchmal einfach keinen Sinn muss ich gestehen, da hat dein Doc schon recht.
Trotzdem sollte man die üblichen Verdächtigen durchtesten wie heimlich marode Zähne, Helicobakter, Schilddrüse, sowas in der Art. Wurde da bei dir schon was gemacht?
JensW
Beiträge: 19
Registriert: 22 Jul 2014, 05:14

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von JensW »

Hi Arielle... Schön, dass Du auf meine Postings antwortest...
Am kommenden Samstag sind es 6 Wochen seit den ersten Symptomen...
Die ersten Äußerungen waren die juckenden roten Flecken der Haut. Dann wurden nachts meine Hände dick, sodas ich gerade noch meinen Ring ausbekommen habe. War dann zweimal beim ärztlichen Notdienst. Da habe ich dann eine Cortisonspritze bekommen. Und Citirizin und Calciumbrause, weil ich davon ausging, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt...
Durch das Cortison war dann ein paar Tage ruhe, ich habe aber trotzdem mal aufgeschrieben, was ich so gegessen habe...
Und der Arzt hat mir wie gesagt zu den Tabletten geraten. Ich muss gestehen, seit 2 Tagen bin ich ohne Tabletten ausschlagfrei. Was ich jedoch immer noch habe, sind die dicken Hände nach dem Aufstehen.
Und weitere Allergietests usw. können erst gemacht werden, wenn ich die Tabletten 6 Wochen nicht genommen habe. Weitere Tests usw. waren bislang nicht vorgesehen, da ich ansonsten Kern gesund bin. Habe nur im Büro mega viel Stress...
Ich freue ich schon auf Deine Antwort...
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von Arielle »

Grüß dich,
du, Fachfrau bin ich auch keine, ich weiß nur wie´s bei mir war und wie meine Umwelt, vor allem auch die Ärzte damit umgegangen sind. Die meisten hatten nämlich keine Ahnung, das war das Erschreckenste am ganzen Problem. Was ich jedoch weiß ist daß man so um die 7 Tage keine Antihistamine intus haben sollte bis man einen Allergietest machen lassen kann.
Bei mir kam rein garnichts dabei heraus, vielleicht findet man bei dir ja mehr :wink:
Mit ein Auslöser kann zu viel Stress sein, das zumindest vermutet man bei mir da ich unter Dauerstress über Monate hinweg litt und die Urtikaria mich wirklich von heute auf morgen total ausgebremst hat.

Wenn du deinen Stresspegel senken kannst, versuch das auf alle Fälle!
JensW
Beiträge: 19
Registriert: 22 Jul 2014, 05:14

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von JensW »

Also mein Hautarzt hat gesagt, ich müsse mindestens 6 Wochen ohne Citirizin sein, damit er einen Allergietest machen kann...
Muss sagen, komme nun seit Montag ohne Citirizin aus und bin soweit Ausschlagfrei. Was mir aber aufgefallen ist (vielleicht kennst Du das ja), seit dem es die letzten Tage so heiß war, hab ich den Tag über das Gefühl, dass es überall in mir kribbelt. Es sind aber keine Flecken oder Quaddel sichtbar...
Was mir momentan noch sehr Sorgen macht: Sobald ich morgens wach werde, kann ich keine Faust in meinen Händen machen, weil die so geschwollen sind. Geht dann aber nach ein paar Minuten wieder weg
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von Arielle »

Mhm, meine Infos sind direkt aus der Urtikaria-Sprechstunde in Berlin, denen vertrau ich diesbezüglich mehr als einem normalen Hautarzt.
Bezüglich dir kann ich nur sagen, beobachte dich, keiner kennt dich so gut wie du dich selbst. Ich persönlich war mir schon sehr schnell bewusst worauf ich reagiere wärend es div. Hautärzte einfach weder glauben wollten noch mich ernst nahmen. Erst die Urtikaria Sprechstunde in Berlin hat mir dann meinen Verdacht bestätigt, von daher ist es immer gut selbst zu beobachten und ggf. Fotos parat zu haben.
Heißt ich habe deine Anzeichen nicht denn ich werde "einfach" binnen weniger Sekunden quietschrot wenn ich bestimmten Lichtquellen (Sonne, LED und Tageslichtlampen) ausgesetzt werde. Zuerst juckt´s, dann wird´s rot, dann kommen die Quaddeln und darauf schwillt dann alles komplett an.
Wenn du nun sagst aufgrund der Hitze kribbelt es bei dir, teste dich einmal selbst ob du auf extreme Wärme (heißes Wasser) reagierst. Aber bitte nicht übertreiben, nicht mehr als ne Hand oder so nehmen sonst könntest du das büßen :wink:

Geschwollene Hände am Morgen können auch zig andere Ursachen haben. Arbeitest du viel mit deinen Händen, wie alt bist du, schon mal an Dinge wie Rheuma oder ne Entzündung im Körper gedacht? Wurde bei dir schon ein großes Blutbild gemacht? Mein Tip an dich, geh zu einem Arzt deines Vertrauens und lass erst mal ein großes Blutbild machen. Wenn das in Ordnung ist (zb keine Entzündungsparameter zu erkennen, evtl auch gleich Helicobakter mittesten lassen) würde ich mal zum Zahnarzt und dort alles abklären lassen.

Ich hab das jetzt alles hinter mir, ich bin dermaßen gesund daß es die Krankenkasse eigentlich freuen dürfte. Für mich ist es schade.. die Allergie ist ja da und keiner findet was. Also bleibt mir wohl einfach nichts anderes übrig als mich damit zu arangieren, so lange wie es eben dauert 8)
JensW
Beiträge: 19
Registriert: 22 Jul 2014, 05:14

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von JensW »

Hhhmmm... Wohne in Rheinland-Pfalz. Da ist Berlin etwas weit. Könnte mich natürlich auch an die Uni Mainz wenden. Die arbeiten ja auch an diesem Forum mit.
Ja ich arbeite viel mit den Händen. Arbeite beim Notar und bin fast den ganzen Tag am Tippen... Müsste mir tatsächlich mal ein großes Blutbild machen lassen, weil wie gesagt, normalerweise bin ich total gesund und die geschwollenen Hände habe ich erst seit der ganzen Sache mit der Nesselsucht.
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von Arielle »

Die Nesselsucht kann aber auch ein Krankheitsanzeichen einer anderen Erkrankung sein, also lass lieber mal schauen ob bei dir alles ok ist :wink:
Ja, ok, das ist wirklich ein bisserl weit weg, ich weiß auch nicht ob der Besuch in Mainz und/oder Berlin für dich den gewünschten Erfolg hätte. Meine persönliche Meinung, zur Abklärung daß ich persönlich auf uv-a und -b reagiere war Berlin toll, den Rest macht der Arzt meines Vertrauens und das ist ein ganz normaler "Hausarzt". Von Hautärzten bin ich enttäuscht, viele kennen meine Form der Urtikaria nicht einmal oder reagieren gleich ganz panisch, damit ist mir auch nicht geholfen.
Such dir nen Arzt dem du vertrauen kannst wenn du noch keinen hast und dann schau einfach mal. Vielleicht geht´s ja auch wieder weg, so unwarscheinlich ist das zu deinem Zeitpunkt noch garnicht :)
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von Angela x »

Ich bin ein alter Hase und habe die Urtikaria auf Lebensmittel bereits seit 2004. Erfolgreich geschult in der Hautklinik Uniklinik Mainz bekomme ich keine Angioödemen und Quaddeln mehr. Bereite fast ausschließlich meine Speisen selbst zu.
In 2003, 2011 bis 2012 bekam ich Weichteilrheuma = Fybrimyalgil. Da ging es mir sehr, sehr schlecht, ich fühlte mich halb tot. Meine Finger und Hände waren doppelt so dick wie jetzt. Jede Bewegung schmerzte. Morgens fühlte ich mich steif und taub.
11 Monate habe ich Orthopäde und Rheumatologe besucht. Obwohl meine Blutwerte nicht in Ordnung waren, hat keiner das Rheuma diagnostiziert. Erst durch googlen fand ich Hilfe. In Bad Kreuznach im Radonstollen. Mit einer Überweisung vom Hausarzt bin ich beim Badearzt Dr. Fahmy gewesen.
Er hat mir 10 Besuche im Stollen verschrieben, die je 1 Stunde dauerte. Er hat mir supkutan Ozon injektiert.
Nach drei Besuche im Stollen und der Ozontherapie war die Entzündung im Blut weg. Ich bin sehr dankbar. Da ich in Eppstein wohne, bin ich drei Mal die Woche 80 km nach Bad Kreuznach gefahren.
Man kann allerdings auch sehr gut kuren dort. Dr. Fahmy hat mich nach Krebserkrankungen in der Familie gefragt. In Bad Kreuznach sind die Ärzte spezialisiert auf Rheuma, Allergien, Urtikaria und mehr. Gute Besserung!
JensW
Beiträge: 19
Registriert: 22 Jul 2014, 05:14

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von JensW »

Morgen zusammen...
Ich muss sagen, nachdem ich jetzt fast zwei Woche keinen Ausschlag hatte und gestern tagsüber nichts, abends dann eine Portion Reisnudeln aus dem Reformhaus! gegessen habe und davon ziemlich heftigen Ausschlag bekommen habe, bin ich doch ziemlich genervt :evil:
Werde mir jetzt einen Termin in der Urtikaria-Sprechstunde der Uni Mainz holen. Ich bin zwar im Vergleich von vielen von Euch noch relativ kurz davon betroffen, es geht mir aber trotzdem tierichst auf den Keks und jetzt lass ich mich von den Spezialisten dort behandeln... Will diese Schei**e nämlich so schnell wie möglich wieder loswerden...
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo erstmal...

Beitrag von Surin »

Hallo Jens,

auch wenn es nicht unbedingt die Reisnudeln gewesen sein müssen: manchmal werden diesen auch noch andere Sachen hinzugegeben, auf die man auch allergisch reagieren kann. Bei Reisnudeln sind das z. B. Maisstärke und/oder Tapiokamehl. Hier im Forum gibt es eine Teilnehmerin, die nach langem Suchen und Leiden herausgefunden hat, dass sie keine Maisstärke verträgt ... meine Schwester reagiert ihrerseits auf Tapiokamehl.

Viele Grüße, Surin
Antworten