Hallo zusammen

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Hallo zusammen

Beitrag von charis »

hallo zusammen

ich bin 35 jahre alt, und die ersten bewußten quaddeln gingen plötzlich im Urlaub mitte Juni los. ich hab mir da absolut nichts bei gedacht. dachte gummi vom Slip würde vllt scheuern. da es grad leiste und bauch anfing.
naja es wurde immer mehr und mehr, kurz nach dem urlaub tauchten auch an armund beine quaddeln auf, so das ich dachte, ok vllt doch flöhe??? waren ja auf einem Bauernhof, und haben selbst auch eine Katze die draussen rum läuft.
aber die quaddeln verschwanden immer über tag wieder, um dann abends wieder los zu gehen und mich die nacht zu peinigen.

irgendwann war es so schlimm, das ich die Fenistil tropfen von meiner kleinen Tochter nahm, und es wurde besser.
nun ist das nicht das Mittel der Wahl, weil ich noch stille. Also hab ich mir cetirizin tabletten geholt.
2 wochen lang haben die toll geholfen. abends eine genommen und nur wenige bis keine Quaddeln morgens gehabt.

Dann kam das erste mal, das mein gesicht schwer aufquoll. irgendwann mitten in der nacht wegen blöden Träumen ach geworden wo ich Lippen hätte die heftigst aufgequollen waren. tj es war nicht nur ein traum. Gekühlt, weiter geschlafen zum mittag hin wars wieder weitgehenst weg.
Montags direkt bei einem Hautarzt angerufen und direkt für Dienstag einen Termin bekommen. Die tabletten halfen zu dem zeitpunkt schon nichtmehr (wußte aber auch nicht, das ich sie mehr als 1 täglich nehmen könnte)
Arzt verschrieb mir dann Lora-ADC oder so ähnlich.
3 mal täglich. halfen überhaupt nicht (oder ich will nicht wissen wie ich ohne aussehen würde.)
nun war 2 wochen später wieder ein Anfall im Gesicht, augen zugeschwollen, Notaufnahme. am Näcsten tag direkt dort angerufen, um mir ein Notfallmedikament verschreiben zu lassen.
auch direkt gesagt das ich keinerlei Abhilfe mit den Lora hab, so bekam ich ein Rezept für Fexofenandin.
auch damit hab ich keinerlei Besserung.

Rausgefunden hab ich nun das ich auf Wärme reagiere, heiß baden? duschen? keine chance, nur kühl und das ist schon fast zu viel. Mit fahrrad unterwegs und etwas schwitzen? schon quaddel ich kurze zeit später.... Hosen, socken nichts darf drücken.

Die schweren Fälle im Gesicht ist die vermutung auf Wildreis. beide male habe ich diesen vorher gegessen.
Ibuprofen verdächtige ich auch mittlerweile, jedesmal ca 4 std nach einnahme schwillt ein teil meiner Lippe an.

Ich habe vorhin von einem Tagebuch führen gelesen. das werde ich jetzt erstmal machen.
Nächste woche gibt es die Blutergebnisse ob ich auf irgendwelche typischen Dinge Pollen, Gräser reagiere.

Solange quaddel ich weiter rum, wobei ich wieder selbst auf fenistil zurück gegangen bin, ist das einzige Mittel derzeit, wo überhaupt sichtbare Besserung eintritt.
ich überlege schon, ob ich cetirizin in Tropfen versuchen soll, vllt reagier ich ja auch auf Tabletten trägerstoffe...
Paracetamol kann ich auch nicht nehmen, da bin ich wohl im KH beim Kaiserschnitt unter Vollnarkose regelrecht aufgedunsen und hab noch im OP einen Allergischen schock bekommen...

Hochachtung an alle, die schon ewig mit kämpfen und leben. ich werd derzeit sooo wahnsinnig von der juckerei
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Surin »

Hallo Charis,

auch wenn an anderer Stelle sich über "gut gemeinte Ratschläge" geärgert wurde, hier trotzdem ein paar Hinweise:

- unbedingt andere Erkrankungen ausschließen lassen. Alles, was unerkannt chronisch und entzündlich verlaufen kann, kann auch Auslöser einer Urtikaria sein. Die häufigsten (aber nicht einzigen!) "Übeltäter" sind hierbei: Gastritis (Gastroenterologen), Zahn- und Kieferentzündungen (Zahnarzt), Schilddrüsenerkrankungen (Hausarzt oder Endokrinologe), Unterleibsentzündungen (Gynäkologe).

- hast Du ausschließlich Wildreis an dem Tag gegessen? Der wurde nur in Salzwasser gekocht? Kam der Wildreis aus biologischem Anbau oder aus konventionellen? Wildreis ist normalerweise ohne jegliches allergisches Potential, wird teilweise sogar als "Antiallergikum" gehandelt und hat entzündungshemmende Wirkung. Es gibt aber Schilderung von Fällen, in denen Obst/Gemüse aus biologischem Anbau verträglich war, aber allergische Reaktionen hervorrief, wenn es aus konventionellem Anbau kam - wahrscheinlich durch Insektizidverwendung beim Anbau.

Falls der Auslöser im Lebensmittelbereich zu suchen ist, musst Du ein sehr detailliertes Tagebuch über Deine Nahrungsaufnahme führen. Das ganze Verfahren ist aufwendig und beginnt sinnvollerweise mit einer mehrwöchigen (4- bis 8 Wochen) histaminfreien Diät (Kartoffel-Reis-Diät). Wenn die Beschwerden unter dieser Diät deutlich nachlassen, wird in diese Richtung weiter gesucht. Dabei gibt es feste Vorgaben über das weitere Vorgehen. Das solltest Du dann mit Deinem Arzt klären.

- wie alt ist denn Deine Tochter? Könntest Du eventuell abstillen (zumindest einige Mahlzeiten), um effektiv Medikamente einnehmen zu können? Bespreche Dich am besten mit Deiner Hebamme bzw. Deinem Gynäkologen.

Viel Glück für Dich, Surin
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von charis »

Hallo Surin

Also über gut gemeinte Ratschläge kann ich mich garnicht beschweren, bin ich froh über jeden kleinsten Hinweis der mir helfen könnte...

Also die Ärzte gehen vom Wildreis aus, das ich die allergische Reaktion hatte, beide male der Reis kein bio, aus gleicher Verpackung , ein misch aus wild und weißem Reis. Aber grundsätzlich verschiedene andere sachenb als beilagen dazu.
Das ist aber nicht rer Auslöser von meinen Quaddeln, nur stelle ich fest, das ich seitdem ich die heftigen Quaddeln habe, es vergeht absolut kein Tag an dem ich nicht von Gesicht bis zu den Zehen schwer mit roten juckenden Quaddeln zu kämpfen habe, das ich auf Sachen reagiere, wo ich früher nie was hatte.

Wie gesagt auf warme reagiert ich heftig, etwas zu warm angezogen und schon werden die Quaddeln noch heftiger als eh schon. Mit meinem Kind kann ich nicht mehr zum schwimmen, davdas 33 grad warme Wasser im kleinen Kinderbecken sofortiges heftiges kribbeln und jucken auslöst.
Wenn ich da aber so drüber nachdenke hatte ich genau dies schon immer. In heiße Badewanne gelegt und kribbeln jucken an Beine und co. Ich noch lange Zeit danach, hab es immer auf trockene haut geschoben.... Jetzt kommen halt heftige Quaddeln nach einiger Zeit. Also nicht sofort, sondern zeitverzögert.

Als es bei mir anfing mit den Quaddeln hab ich jetzt lange zurück überlegt, und mir ist eingefallen, das ich heftige schmerzen in der ferse hatte, und noch habe, und viel Ibuprofen nahm, um meinen Urlaub trotz schmerzen zu geniessen.

Der Bluttest beim Hautarzt hat nicht wirklich was ergeben. Wenn es absolut nicht aus haltbar ist, nehm ich etwas von meinem Notfall Medikament 1-2 ml nur und ich habe gut 24 h mal totale Ruhe. Werd ich also auch mal mit dem Arzt sprechen müssen.

Ein Tagebuch führe ich jetzt seit Anfang des Monats. Diese kartoffeldiät werd ich aber mal machen, mal wenige Tage auf Obst Kaffee und co verzichten kann ich verkraften :-)
Mal Schaum ob das was ist. Bleibt aber immer noch die Reaktion auf Wärme...

Hno bin ich grad eh in Behandlung, da werd ich jetzt hinterher sein das diesmal alles vernünftig auskuriert wird. Hab ich mich seit der kleinen selbst therapiert, weil mich mein Hausarzt nicht behandelte. Also auch da womöglich verschleppte Atemwegserkrankung en...

Schilddrüse ist super eingestellt
Kann eine Insulin Resistenz was mit zu tun haben ?

Wie man sieht, Ansätze gibts viele.... Ich hoffe nur, das irgendwann dies alles weg ist. Ich frei mich schon total auf den Winter.... Ironie..... Keine heiße Dusche oder Bad... Was anziehen weil alles was meinen Körper wärmt zufiel ist....

Das nächste was ich in angriff nehmen werde ist ein Termin in der uniklinik-hautklinik in d'dorf zu kriegen. Das sagte mir schon der Hautarzt das ich in eine spezielle Klinik sollte da diese dort Tests machen können, die er nicht machen kann.

Bringt ein Besuch beim heilpraktiker- Homöopath etwas?

Alle tips immer her, ich will diese Quaddeln und das jucken weg haben :-)
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Surin »

Hallo Charis,

manch einem hier im Forum konnte durch einen Homöopathen bzw. Heilpraktiker geholfen werden. ABER! Es gibt auch Berichte von Gegenteiligem ...

Klinikbesuch mit speziellen Untersuchungen ist schonmal eine gute Idee. Wenn Düsseldorf für Dich in erreichbarer Nähe ist, dürfte ja auch die Urtikaria-Spezialsprechstunde in der Uniklink Mainz für Dich interessant sein: Anmeldung Tel.: 06131 17–2928. Auf alle Fälle würde ich davon ausgehen, dass Du eine Dauermedikation brauchst.

Die Insulinresistenz solltest Du bei den Spezialisten erwähnen. Da die Resistenz verschiedene Ursachen haben kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Urtikaria und die Insulinresistenz gemeinsame Verursacher haben.
Wirst Du denn diesbezüglich medikamentös behandelt? Eventuell wäre dann hier mal hinzuschauen.
Ob das eine das andere bedingt? Keine Ahnung. Diese Frage kannst Du ja mal bei den Ärzten stellen. Würde mich auch interessieren.

Auf alle Fälle scheinst Du nicht so gut auf Ibuprofen zu reagieren. Und auch die Reisgeschichte scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen (es gibt hier irgendwo einen recht interessanten Beitrag zu dem Thema "chemisch behandelte Lebensmittel"). Also vorsichtshalber erstmal auf Bioprodukte umsteigen und das gründliche Waschen vor der Zubereitung von Obst und Gemüse (und Reis) nicht vergessen. 8) (Ich vertrage z. B. Orangensaft sicher nur aus biologischem Anbau. Bei den O-Säften aus dem konventionellen Bereich ist es immer ein Lottospiel für mich.)

Surin
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von charis »

sooo schon länger nichtmehr reingeschaut.
Ibu ist mittlerweile Lebensgefährlich für mich! Hatte ich letztens so rasende Rückenschmerzen und Kopfschmerzn das ich dachte "ok wenn halt die Lippe wieder dick wird dannists so aber ich hab die schmerzen weg.."(denn so hab ich vorher auf Ibu reagiert)
tja ich brachte mein Kind zum mittagsschlaf, bekam fiese Hustenanfälle (nun hatte ich kurz vorher ne dicke erkältung und husten hält sich bei mir immer lange, dachte mir nix bei)
wieder unten gemütlich geacht, fing kribbeln um den mund an. ich schaute in den Spiegel, ganzes Gesicht, hals schultern alles voll mit quaddeln, lippe wurde langsam auch schon dicker... hustenanfälle immer schlimmer... zum glück hab ichs notfallmedikament hier, das half auch innerhalb von Minuten
Nun sagt der Hautarzt oberste Priorität ist jetzt erstmal rauszufinden welche Schmerzmittel ich noch nehmen darf. tja ewig bis zu einem Termin :/ erst mitte Januar..
ist schon echt hart wenn es tage gibt wo man sich garnicht mehr vor Schmerz bewegen kann, und man nichts nehmen kann, und dann noch eine knapp 2 Jährige die grad eine sehr anhängliche Phase durch macht.

Auch mit meinen "forschungen" bin ich wieder nen stück weiter. ich hatte wie oben erwähnt eine dicke Erkältung.
nebenhöhlenentzündung, heftigst das ich tatsächlich malAntibioika bekommen hab (verschreibt der HNO äusserst ungern, ist ja auch ok) Als das Antibiotika langsam zu ende war, hatte ich immer mehr das Gefühl, ich hätte eine leichte besserung. diese leichte besserung wurde immer stärker so das ich teilweise nurnoch vllt 10-20 fies juckende Quaddeln am ganzen körper hatte, wenn ich morgens aufgestanden bin . da nur dann eine Cetirizin und das Thema war nach 30 Mins gegessen, quaddeln nach 1 std nichtmals mehr sichtbar.
nun hatte ich 3 wochen eine relativ Quaddelfreie Zeit, ich konnte wieder leben!
tja nun sitz ich wieder mit nem dicken Schnupfen hier und? ich kratz mich zu tode Cetririzin 3 mal täglich um den schlimmsten Juckreiz weg zu haben...

naja in gute 3 Wochen habe ich nach über 1 Jahr wartezeit, endlich einen temrin bei einem neuen Hausarzt, welcher auch Homöopath ist. (und dieser steht auf der Liste meiner Krankenkasse, so das die Homöopatischen Behandlungen auch übernommen werden) mal schauen wie der mir weiter helfen kann :D

Achsooo P.S. vielen Dank für den Tip mit Bio und Konfentionell. ich hab es mal mit Fruchtsäften ausprobiert.und ich hab das Gefühl bei den Konfentionellen (und da auch nicht die billigsten) hatte ich weit mehr mit Quaddeln zu kämpfen.
ich trau mich nur nicht an ein Experiment mit Bio wildreismischung... (nurmaler Konfentioneller billigreis kann ich ohne Probleme essen)
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Surin »

:lol: auf den Wildreis kannst Du ja auch verzichten *grins*

Habe hier irgendwo einen Beitrag von den Ärzten gelesen, dass Paracetamol meist gut vertragen wird, wenn Ibuprofen, ASS, Diclofenac und Konsorten (nichtsteriodale Antirheumatika) zu gefährlichen Reaktionen führen. Bei mir trifft das zu. Aber ohne Not würde ich das natürlich auch nicht "mal-eben-so" testen wollen. :roll: Woher kommen denn Deine Rückenschmerzen?

Liebe Grüße, Surin
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von charis »

Mal wieder reingeschaut :D

meine Rückenschmerzen stammen von einer gequetschten Bandscheibe ab (seit jahren schon.... mehr als mal KG mal Akkupunktur machen die ärzte nix... muß wohl erst der Bandscheibenvorfall dasein)

Richtig genervt bin ich grad, das ich wohl meine Bestätigung habe auch auf Druck zu reagieren (gestern mal wieder nen rucksack getragen, und heute schultern verquaddelt (schon über nacht)
ganz toll als Taucherin :evil:

Naja ich konnte glücklicherweise meinen HA entlich wechseln, was mir jetzt mit der Urti sehr gelegen kam (stand schon über 1 Jahr auf der Warteliste...)
tja was soll ich sagen, es ist super. hatte letztens das Vorgespräch, was ich so alles für Wehwehchen habe :)
danach kam die Frage, was ist mir grad am wichtigsten was in angriff genommen werden soll
klar, die Urti !!
also wurden jetzt massig röhrchen Blut abgenommen, stuhl und urinproben (auch wenn mich das jetzt erstmal was kostet egal, wenn was gefunden wird kann vlt schneller gehlfen werden)
des gesprchs nach tipt der Arzt auf eine HIT gab mir ein rezept für ein "pülverchen" welches unter anderem histamin binden soll.
gab mir kügelchen wegen meiner ständigen Nebenhöhlenentzündug (als diese letztens mal tatsächlich erfolgreich behandelt war, htte ich bis zum nächsten schnupfen gut 2 wochen lang ruhe, nur vllt 5-10 kleine quaddeln (im gegensatz zu 50 an einem bein allein...)

er gab mir noch eine www über HIT ich solle mir de mal durchlesen, und was soll ich sagen, ich finde viele viele eigenschaften die in der langen Symptom liste drin stehen. und die ich seit ich denken kann schon habe... (mal davon angefangen das ich z.b. von rotwein immer bachprobleme und durchfall bekam.. nun hab ich testweise histaminarmen/-freie wein bestellt und? nicht, null beschwerden. weihnachten kann kommen mit Histafreien wein :D gut das raclette kann ich nicht umgehen, aber da reagier ich nicht so drauf

ich bin jedenfalls gespannt, was der Arzt mir jetzt so helfen werden kann, eine mischung aus Schulmediziner, naturheil und homöopath. mit Urti und Hit im jetzt ersten gespräch wohl recht gute erfahrung. Sagte auch direkt, wenn ich eine Hit habe, dann müssen es alle ärzte wissen, auch wen OP anstehen sollte, narkosemittel etc.. puhhhh Hammer sag ich...
aber gelesen hab ich nun auf der Seite, das man da dieses DAO (ka wie es voll heißt :D ) auch medikamentös in Tablettenform oderso gibt, und dadurch dann eine starke besserung eintreten kann

naja jetzt warte ich mal die Tests ab.

bzgl der Schmerzmittel weiß ich weiter nichts genaues, da hab ich erst ende januar das vorgespräch. mir bammelt es schon schwer davor, ein paar tage im KH liegen zu müssen, mit enem kleinstkind, was zu 100000% sich nicht von Papa ins bett bringen lässt, mehrfach jetzt versucht, ich war extra ausgegangen :/ aber nach längerer zeit panisches geschrei der kleinn kam der anruf das ich komen soll....
ich hoffe das diese tests auch ambulant gehen
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Surin »

Die umfangreichste Homepage zum Thema Histaminintoleranz kommt aus der Schweiz:

www.histaminintoleranz.ch

Dort findest Du auch eine Liste bzw. Hinweis, bei welcher Sorte von Lebensmitteln das gesondert zugeführte DAO (egal ob Tablette oder Pulver) helfen kann - und das sind leider nicht die Mehrzahl der Lebensmittel, die man mit einer HIT nicht mehr verträgt :-(. Aber probiere es ruhig aus, schaden kann es auf keinen Fall.

Meine Urtikaria geht auch Hand in Hand mit einer HIT. Ist ein bisschen "Fummelei", bis man heraus hat, wenn man was in welchen Mengen am besten oder eben gar nicht verträgt *grins*. Aber seeeeehr hilfreich, um die Urtikaria in Schach zu halten.

Nicht verzagen - liebe Grüße, Surin
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Susiei »

Wo Du grad von Raclette geredet hast......

Ich konnte mit meiner HIT Raclette sehr gut mit Butterkäse machen (generell gehen alle jungen Käsesorten).Da war die Einschränkung dann nicht ganz so schlimm.

LG, Susi
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von charis »

so heute hab ich die ergebnisse des Bluttests und stuhl urin erhalten
stuhl urin komplett unauffällig

bluttests auch unauffällig, eine histaminintolleranz konnte Labortechnisch nicht festgestellt werden.
da ich aber als beispiel Rotwein und Orangen sehr heftig reagiere was ich nun rausgefunden hab (spezieller Rotwein der histaminarm ist kann ich wortwörtlich richtig geniessen, normaler rotwein und ich bekomme bauchschmerzen blähungen und durchfall)
orangen brauchen nur irgendwo dran vorbei gerannt sein. bspl Fanta abends 1-2 gläser und am nächsten tag blüh ich heftig auf. Orangen zu weinachten in der Soße, am nächsten tag, weit stärkere Quaddeln.
so erklärte der Arzt dann, das der bluttest nicht 200% aussagekräftig ist, der wert kann rasch anders aussehen, hab ich die tage vorher unbewußt histaminarm gelebt, so kann der test gut ausgefalen sein, meine beispiele zeigten an, dasLabor und klinisch ganz anders sein können...
naja so findet man so nach und nach wenigstens ein paar sachen raus, die man sein lasen sollte, um keinen stärkeren ausbruch zu provizieren :)

meine ige werte sind gut (bei 1)
mein Igg wert bzgl nahrungsmittelunverträglichkeiten erhöht bei 3 (bei einer punkteskala bis 6)

naja also gehts leiden weiter.
derzeit hab ich eine relativ gute phase, wenig juckreiz quaddeln meist nur kleine und nicht am ganzen körper verstreut (weiterhin gut über 100

was mich arg stört ist, das ich anscheinend auf druck reagiere, als Taucherin nicht grad optimal :/ wenn ich nur wüßte was ich da machen könnte grrr gibt es da irgendwelche tips?
würde ich heute tauchen gehen, wäe ich mirgen übersäht mir dicken juckenden Quaddeln (schon ein zu strammer socken und fest anliegende schuhe bedeuten juckreitz und quaddelei....

zgl Raclette, da kmm ih überraschender weise gut mit klar :) aber naja wenn ich das richtig raus lese, sind die Sorten, die wir holen nicht lange gereift :) Butterkäse wäre für mich nichts :D der hat mir zu wenig geschmack, en ess ich gerne mal auf einem Brötchen aber im Raclette muß es was würziges sein *lol*
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Hallo zusammen

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Charis,

wurden bei dem Allergie-Bluttest nur Nahrungsmittel getestet, oder auch inhalative Stoffe (wie z.B. Hausstaubmilbe)? Ich frage, weil deine Beschwerden nachts schlimmer sind, und du mit Atemwegsbeschwerden zu kämpfen hast.
Wegen deiner Rücken-Fußschmerzgeschichte: Kann es sein, dass du rheumatische Beschwerden hast?
Verträgst du auch kein Paracetamol? Das wirkt zwar nicht so sehr, aber ich vertrag es auch.
Du bist hier nicht die einzige, die keine Orangen verträgt. Ich vertrage weder Bio-noch gespritzte Orangen und erst recht keinen Orangen- oder Multi-Saft.
Mandarinen kann ich essen, aber höchstens eine am Tag. Traubensaft kann ich trinken.
Ich würde dir auch mal empfehlen wenig Saures zu essen (wenig Zitrusfrüchte) und keine Schokolade, wenig oder keine Süßigkeiten. Trink lieber Kräutertee, aber keinen Früchtetee (besonders nicht mit Orangen- oder Zitronenschalen) und Wasser ohne Kohlensäure.
Ein Tagebuch ist für dich eine gute Sache.
Ansonsten würde mir noch einfallen, deine Nahrung auf Zusatzstoffe zu untersuchen. Kauf lieber frisches oder Tiefkühlgemüse und koch dir und deinem Kind was Frisches jeden Tag.
Ich weiß, dass es schwerfällt, sich mit dem Essen zurückzuhalten, aber es lohnt sich. Man kann sich auch mit Gemüse und Obst, das nicht so viel Säure enthält gesund ernähren.
Probier es aus und meide auf jeden Fall die Sachen, die du nicht verträgst.

Viele Grüße und alles Gute
Ellen
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von charis »

hallo zusammen
lang lang ists her, das ich mich mal gemeldet habe... kurz zu EllenKristin.. was genau untersucht wurde kann ich leider grad nichtmehr sagen. aber warum es grad nachts so heftig wurde, kann ich mittlerweile beantworten. Druck in verbindung mit hitze und schwitzen. Grundsätzlich waren die Quaddeln aussen Oberschenkel immer sehr stark, sowie in kniekehle und hals und Dekolleté


Nun wirds wohl arg lang.... (ob das wer bis zum ende durchliest? naja ich muß es einfach mal aufschreiben :D )
das letzte Mal im März war ich ja im KH. was hab ich mich heftigst geärgert, wurde ich direkt wieder entlassen, keiner hatte es für nötig befunden mir VORHER mal zu sagen das ich eine bestimmte längere Zeit quaddelfrei sein muß um Tests bzgl Schmerzmittel machen zu können.
mein hautarzt nicht, und auch der Arzt im KH der mit mir das Vorgespräch machte nicht (und der hat ja auch die quaddeln gesehen...)
naja shit happens.
im endeffekt hab ich jetzt durch sehr starke Rückenbeschwerden im April-juni von meinem Orthopäden nach längerem nachfragen tilidin bekommen (keinerlei, KEINE NULL wirkung, dafür heftige übelkeit und schwerer schwindel... also nix damit...) am WE heftigen hexenschuß ab zum Notdienst, wieder ganze leier runter (ich sollte mal zettel schreiben und den ärzten geben...) verschrieb der mir einfch mal Tramadol ? (wunder, beim Ortho mußte ich wirklich bitten das der mir irgendwas anderes verschreibt und beim Notdienst bekomm ichs einfach. Wirkung super, keinerlei großartige nebenwirkung (nach der 3. einnahme nach ca je8-9 std nur ganz leichter schwindel aber diese 3 einnahmen haben auch ausgereicht, das ich wieder "schmerzarm" bin
juhuuu


sooo nun zu meiner Quaddelfreiheit *freuuu* freuuuu ich hab ja kaum mit gerechnet das ich die nochmal jemals los werde.
die Blutuntersuchungen ergaben ja keinen "eindeutigen" hinweis auf HIT mein Hausarzt ist sich aber sicher (bluttests sind wohl nicht wirklich ausagekräftig, und nur momentaufnahmen Histaminarme ernährung und schon ist der eine wert im normalbereich. so erklärte mir der HA es)

Tja wie hat es geklappt das ich urplötzlich quaddelfrei bin?
1. Histaminarm ernährt, die Auslöser die ich nun 100% kenne weggelassen. Wein orangen das sind die heftigsten lebensmittel auf die ich reagiere. klar Ibu weggelassen. (wein habe ich speziellen Histaminarmen gekauft, und ich habe keinerlei Probleme gehabt)
2. Mein HA gab mir ein Pulverchen "Detoxan nach Heck" gab mir dazu ein Heftchen mit Studien das dies zeugs Histamin bindet blablablubb... egal dachte ich mir, versuch ists wert. Es kam eine besserung nach kurzzeitiger einnahme. gut vllt auch die histaminarme ernährung? egal, strohhalm ist strohhalm :D
naja und als 3. hab ich wirklich einige zeit lang immer 2-3 mal täglich Cetirizin genommen

Im März im KH bin ich ja nochmal sehr heftig aufgequaddelt tja was war evtl in dem Mittagessen drin? obwohl ich bei schreb absolt keinerlei tröpfchen an Zitrus? aber wie es immer im KH ist, am ersten tag bekommt man das Mittag was grad da ist... irgend ne pampe die angeblich geschnetzeltes nach chinesischer art war (also garantiert irgend nen zitruszeugs in der Soße... aber da ich nichtmals bis zum Kiosk oder in das tolle restaurant/cafeteria gehen durfte blieb mir ja nix anderes als das zeugs zu essen)
Dann der test mit Novalgin wo ich schon leichte knötchen im Hals spürte und knallrote spannende Wangen bekam...
es war danach jedenfalls wieder super heftig.
ich reagierte wieder auf alles... Sei es schweiß (ganz toll mit arg kuschligem kleinkind) druck kratzen (kratztest hat dann auch mal mein Hautarzt danach gemacht.
wieder das Pulver genommen, hatte ja noch was davon...

und irgendwann viel mir auf, he keine Quaddeln nichts...Juckreiz hab ich ja durch die Cetirizin gut im griff gehabt. also nach unt nach diese weggelassen. ich konnte es nicht glauben jetzt bin ich gut 3 monate quaddelfrei.

aber wisst ihr was? die ständige Angst begleitet mich, die ersten Mückenstiche haben mich in panik versetzt, nicht schon wieder... jedes Jucken, grad wo es jetzt so heiß ist, und man mehr schwitzt schau ich, ob sich irgendwie wieder die quaddeln zeigen...

Wird man diese Angst irgendwann wieder los?

Bzgl essen, ich kann alles essen, auch was auf der Liste von histaminreichen lebensmitteln steht. (womöglich machts dann nur die Mengedas ich reaktionen hätte... aber zum glück hab ich absolt keinerlei reaktionen auf Tomaten, auch noch auf diese verzichten müssen wäre echt hart)
ausser Wein und Orangen (zitrone geht in geringem maß)
ich reagiere auf diese sachen zwar nichtmehr mit Quaddeln, aber halt wie bei einer intoleranz. Erst schwillt die nasenschleimhaut an, die Wangen spannen und rot, und dann kommen bauchkrämpfe und blähungen und das beim geringsten maß an z.b. Orange...
hat mein Mann mir letztens was gutes tun wollen brachte mir so ne Fassbrause mit, Mango, am 2. tag dachte ich mir, kann doch nicht sein, wieder nach ca halbe std nach 1 flasche so bauchkrämpfe... inhaltsliste... gaaanz vorne Orangensaft :evil:
Ein gläschen rotwein letztens beim Essen bei SchwieEltern genossen... Danke von genuss kann nach ner halben std dann nichtmehr die rede sein... also werd ich nun den tollen Winzer wieder kontaktieren und mir einen kleinen vorrat in den Keller stellen...(hier im umkreis hat dieser noch keinen fuß bei Weinhändlern drin... sollte dem mal den tolen Weinhandel wo wir immer einkauften vorschlagen)
Gerade ein halbes glas Multisaft, wo nach 5 anderen früchten dann auch Orange ganz hinten steht mit vieeel wasser verdünnt getrunken, und? nase zu und rotes gesicht...

Werde ich Orange jemals wieder geniessen dürfen?
zum Glück reagier ich auf zitrone nicht so stark... man wie oft hab ich jetzt diesen Sommer vergessen zu sagen KEINE Zitrone in die cola... (mit ner Orangenscheibe hätte esarg heftig werden können)

jetzt klammer ich mich an den strohhalm, das eine Histaminintolleranz angeblich nicht ewig besteht. diese also auch irgendwann wieder einfch verschwunden sein soll vllt kann ich ja irgendwann mal wieder einen lecker frisch gepressten O-Saft zum Frühstück geniessen :cry: (eine echte alternative zu O-saft hab ich bisher einfach nicht gefunden)
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Surin »

Hi Charis,

natürlich habe ich bis zum Ende gelesen :-) bin doch neugierig.

Hast Du das mit dem O-Saft auch bei Bio-O-Saft? Ich vertrage konventionellen nicht, aber den Bio. Ich vermute, dass bei mir die Geschichte mit den stark insektizidbelasteten Lebensmitteln zutrifft (steht hier irgendwo im Forum, verständlich für Chemiker erklärt ;-) aber es kommt wohl am Ende heraus, dass man mit dieser Kombi sich einen extra Schuss ASS einholt).

Aber wenn Du nur die Orange weglassen musst und den Rotwein - Mann, da beneide ich Dich drum! Und: herzlichen Glückwunsch, dass Du es anscheinend jetzt ganz gut im Griff hast!!! Was Deine Sorge betrifft, dass die Quaddeln wieder kommen: die wird wohl nie ganz weggehen. Aber mit der Zeit weißt Du ja auch immer besser darüber Bescheid, ob es Dich treffen könnte oder nicht und was Du dann machen kannst.

Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast mit Deinem Bericht!

Herzliche Grüße, Surin
charis
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2014, 09:43

Re: Hallo zusammen

Beitrag von charis »

hallo Surin

ja leider hilfts auch nicht auf Bio umzusteigen :/ naja ich kann mich wohl wirklich glücklich schätzen, das es nur orangen sind, und herkömmlicher Wein. (da hab ich ja die gute alternative gefunden)
Naja und halt die Schmerzmittel. ich habe den verdacht, das es nach dem KH aufenthalt wo ich die erste reaktion auf Novalgin hatte, und der Quaddelausbruch nochmal so lange so sehr heftig war (vorher hatte es sich schon sehr gut beruhigt, das ich unter Cetirizin fast quaddelfrei war, so 10 am tag vllt noch, zu vorher von haaransatz bis zehenspitze voll... tagbuch ankreuzen 50+ schon scherzhaft zugeschrieben "an einem Bein") weil die rest "giftstoffe" des Schmerzmittels wohl noch lange im Körper verbleiben bis die ganz raus sind. aber da ging es danach wieder ganz plötzlich aufwärts und wirklich fast von heut auf morgen beschwerdefrei war.

ich habs aber befürchtet, das die Angst wohl nie ganz verschwinden wird :D aber du hast recht, jetzt weiß ich wie die ersten symptome sind, und kann schon weit früher drauf sofort reagieren.

Ängstlich bin ich definitiv immer, wenn ich wo anders Esse, sei es bei SchwieEltern, freunden oder gar Restaurant (schwieEltern und freunde kann man wenigstens noch fragen bzw vorher erinnern das keine Citrusfrüchte ans essen darf)

Im märz noch war aan einem Vollbad z.b. auch nicht zu denken, im winter keinerlei heiße Dusche... und jetzt kann ich ein heißes Bad wieder bei meinen Rückenproblemen geniessen und entspannen :)
Fast 1 Jahr war es jetzt, vom ersten anfang des ausbruchs (nur in Leiste, kniekehle letztes jahr im Sommer wo halt viel geschwitzt wird) bis zur kompletten beschwerdefreiheit ohne cetirizin.

Das Notfallcortison wird wohl weiterhin mein Ständiger begleiter in meiner (erst seitdem ich das mitschleppen muß) Handtasche sein.

Ich kann wieder tauchen gehen (so hab ich rausgefunden, das ich auch schwer auf druck ragierte) hatte einen wunderschönen Sommerurlaub mit vielen Tauchgängen und massig Sonne.
das hätte ich mir im April noch nicht träumen lassen das ich die Tauchklamotten jemals wieder anziehen kann.


ich hoffe, das ich mit meinem Bericht vielen vielen Mut machen kann, das es nicht, auch wenn man es wirklich glaubt, ewig so weiter geht.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Surin »

8) :lol: 8)
Antworten