Nesselsucht - nein KRÄTZE

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Franzi567
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 2014, 18:41

Nesselsucht - nein KRÄTZE

Beitrag von Franzi567 »

Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen hier schon mal reingeschrieben und meine ganze Leidensgeschichte geschildert. Seit 5 Monaten dachte ich, ich hätte eine Nesselsucht. Ich war 3x beim Hautarzt, nahm 2x Kortison und habe ca. 300 € für eine Heilpraktikerin ausgegeben. Sie hat mich untersucht, ich habe ihr meine Hände gezeigt und sie sagte ja über die Hände und Füsse würde ich mein Gift ableiten. Jedenfalls wurde es nicht besser und ich war nun nochmal beim Hautarzt.

Er sah sich meine Haut an und meinte das ist keine Nesselsucht. Verdächtig kamen ihm wohl meine Hände vor. Er hat sich dann meine Haut unter dem Computer angeschaut und was sahen wir dann? Milben!!! Er sagte eindeutig das ist die Krätze.

Er rief dann noch 2 weitere Ärzte dazu und fragte nach seiner Meinung - für beide war es eindeutig - ich habe die Krätze!

Er sagte, dadurch dass ich so gepflegt bin, sieht das Krankheitsbild identisch mit der Nesselsucht aus. Es ist wirklich sehr schwer zu erkennen. Wie gesagt ich war ja schon 3x dort und sie haben mir alles für die Nesselsucht gegeben.

Ich bin gewiss kein ungepflegter Mensch aber mit sowas hätte ich nicht gerechnet.

Der Arzt meinte ich bräuchte nur jemanden die Hand geben und schon kann ich die Krätze haben. Es sei auch wieder auf dem Vormarsch.

Vielleicht hilft das hier Betroffenen, ich hoffe es. Ich war teilweise sehr verzweifelt und wusste nicht mehr weiter.
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht - nein KRÄTZE

Beitrag von Surin »

Hallo Franzi, da hast Du aber Glück gehabt :-) Da die Krätzmilbe lange Zeit nur selten auftrat und die Symptomatik nicht eindeutig ist, braucht es tatsächlich ein wenig Glück und Erfahrung. Ich weiß von zwei Fällen in meinem weiteren Bekanntenkreis, bei denen es ähnlich lange gedauert hat mit der Diagnose. Eine dritte Betroffene hatte Glück und landete als Erstes bei einer erfahrenen Ärztin, die sofort den richtigen Verdacht hatte. hmm - 3 Fälle im Verlauf von ca. 40 Jahren, sollte ich vielleicht dazu erwähnen *grins*. Und (!) alle drei haben in Gemeinschaftsreinrichtungen gearbeitet (Pflegeheim, Krankenhaus). Also - auf "nimmerwiedersehen" in diesem Forum :D
spangeli
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2014, 12:19

Re: Nesselsucht - nein KRÄTZE

Beitrag von spangeli »

Ich hatte im Alter von 16 Jahren ( heute bin ich 61 J.) extremen Juckreiz an den Armen und Beinen aber nur vereinzelte Quaddeln. Der Hautarzt Alter Schule, den ich aufsuchte, konnte wenig damit anfangen. Seine "geniale Idee" zur Krätzediagnose machte mir nicht nur panische Angst, die folgende Behandlung mit dem Jacutinbad brachte meinen gesamten Körper zum "Blühen" mit ununterbrochenem Juckreiz, der mich an den Rand des Erträglichen führte. :evil: Erst ein Gang zum HNO, der mir dann die vereiterten Mandeln entfernte und mir hochdosiertes Kortison verabreichte, führte zum längerfristigen Erfolg. Seit 5 Jahren ist die Urtikaria bei mir chronisch und es gibt nach so vielen Jahrzehnten in meiner Region immer noch keine erfahrenen Fachärzte. Fazit: bei umgekehrter Fehldiagnose ist das Ergebnis katastrophal und prägend und wenn ich verschiedene Forenbeiträge verfolge, lässt der Fortschritt des Wissens über die Erkrankung noch viel zu wünschen übrig.
Antworten