... und ich wollte eigentlich nur in den Urlaub fahren ...

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
SunnyAnni119
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2014, 10:52

... und ich wollte eigentlich nur in den Urlaub fahren ...

Beitrag von SunnyAnni119 »

Hallo zusammen :)

Mein Name ist Anne, 31 Jahre, und komme aus Köln.
Seit Karfreitag 2014 (jetzt also seit 20 Wochen) leide ich unter einer Urtikaria. Wodurch sie ausgelöst wurde, hat bisher leider niemand herausgefunden :cry: Meine Geschichte:

Wir sind an Karfreitag von Köln bis nach Wyk auf Föhr gefahren - mein Freund, sein Vater, sein Bruder und ich. Abends hatte ich dann an den Beinen Ausschlag und starken Juckreiz - dachte aber zunächst, es liegt halt an der engen Jeans, die ich auf der 8 Stunden Fahrt getragen hatte. Leider gingen die Symptome das ganze Wochenende über nicht weg (waren 4 Tage dort).
Dienstag nach Ostern bin ich direkt zum Hautarzt. Dieser diagnostizierte aufgrund der Fotos, welche ich gemacht habe (denn der Ausschlag kam immer nur nachmittags/abends und war gegen vormittag wieder weg...) eine Urtikaria und verschrieb mir eine Kortison-Stoßtherapie und eine Salbe. Davon ging es dann auch erstmal weg (solange ich das Kortison nahm...). Kaum Kortison abgesetzt bekam ich einen hässlichen Ausschlag im Gesicht und schwupps eine Woche später ging es wieder los mit der Urti. Ich habe mir dann Lorano in der Apotheke besorgt und die Urti selber behandelt. Sobald ich Symptome hatte, nahm ich eine Lorano und hatte so die Symptome gut in Griff. Brauchte nur alle paar Tage mal eine Lorano.

Nachdem ich einige Tage Magen-Darm-Beschwerden hatte ging ich zum Hausarzt und erzählte ihm auch von der Urti.
Seitdem geht es bergab.

Er nahm mal Blut ab und stellte einen erhöhten Enzündungswert fest sowie eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Der Entzündungswert ist auch jetzt noch immer erhöht.

Aufgrund der Schilddrüsenwerte bekam ich LThyroxin 25 mg verschrieben.
Weiter schickte er mich zum Allergologen. Dieser wiederrum stellte nur noch zusätzlich einen erhöhten Streptokokkenwert fest und schickte mich weiter zum HNO. (Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten schließt der Allergologe aus - sagt aber, dass mein Blut zuviel Histamin aufweist). Allergologe hat mir zudem noch Fexofenadin Winthrop 180 mg verschrieben. Und seitdem komme ich ohne dieses Medikament gar nicht mehr aus. Lasse ich das einmal einen Tag weg bekomme ich neuerding sogar Angioödeme an der Lippe!

Der HNO stellte eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung fest - sagt aber, die Urti hat nichts damit zu tun. Morgen bin ich noch beim Röntgen - aber OP soll schonmal nicht nötig sein und auch sonst kann ich wohl nichts großartig dagegen tun.

Magen-Darm-Untersuchungen möchte der Hausarzt nicht machen. Schließt er aus, obwohl ich regelmäßig Magen-Darm-Probleme habe.

Jetzt nehme ich also morgens 1x L Thyroxin 25 mg - dann im Laufe des Vormittags 1x Fexofenadin Wintrhop 180 mg sowie 1x Sinupret, Mittags nochmal Sinupret und abends sinupret und meine Anti-baby-Pille. Und pustel natürlich trotzdem. Teilweise bleiben von den Pusteln noch länger als 24 Stunden leichte Schatten. Gelenkschmerzen habe ich wenigstens derzeit keine.
Weiterhin versuche ich mich weitestgehend histaminarm zu ernähren - was mir leider nicht immer so gut gelingt.

Fenistil Gel benutze ich an manchen Tagen wie Bodylotion, da ich sonst den Tag kaum durchstehe.

Ich hofffe, irgendwann hat der Alptraum einfach ein Ende.

Entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe - aber ich kann mit niemandem drüber reden: Freunde verstehen es einfach nicht, dass mich "so ein bisschen Juckreiz und Ausschlag, den man doch jetzt im Winter eh nicht sieht" so mitnimmt und Ärzte wissen halt auch nicht weiter.

Ich soll noch bis Ende November warten, bis mein Hausarzt mich an die Uniklinik Köln überweist zur Experten-Sprechstunde... :o "Geben Sie dem ganzen einfach noch etwas Zeit"

:roll:
Arielle
Beiträge: 32
Registriert: 17 Apr 2014, 06:45

Re: ... und ich wollte eigentlich nur in den Urlaub fahren .

Beitrag von Arielle »

Grüß dich,
ich kann dir nur sagen, halt die Ohren steif und.. du bist nicht allein. :wink:
Wirklich groß kann ich dir bei deiner Urtikaria nicht helfen, leide selbst ein einer Lichturtikaria, bin sozusagen allergisch auf Licht (künstlich und natürlich), auch nicht das was ich mir so in meinem Leben ausgesucht habe. Auf Verständnis in deiner Umgebung kannst du nicht zählen denn keiner wird wirklich verstehen wie es dir mit deinem Ausschlag und deinem Juckreiz wirklich geht. Es gibt nur Menschen die dich so akzeptieren und dir zuhören werden, das ist schon mal die halbe Miete.

Ich habe auch immer wiederkehrende Magen-Darmprobleme, ebenso wie du Schilddrüse (auch L-Thyroxin 25µ), allerdings sind meine Blutwerte top und auch mein restlicher Status ist traumhaft gesund. Nur die Psyche, die hat ein wenig gelitten, aber wen wundert´s wenn einem die Psyche irgendwann nicht mehr verzeit daß man "draußen" als Bedrohung ansieht wo man doch eigentlich Luft und Sonne zum Leben braucht.

Wichtig ist dich nicht unterkriegen zu lassen wie man so schön sagt. Versuche dein Leben zwischen den Schüben zu genießen und lass den Juckreiz und die Schwellungen nicht dein Leben bestimmen!

Und wenn du mal quatschen willst, geb mir deine Mailadresse, dann hast´de jemanden der dich versteht :wink:
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: ... und ich wollte eigentlich nur in den Urlaub fahren .

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Anne,

deinem Bericht zufolge hat dein Arzt ja schon einige Faktoren ausgeschlossen, die Urtikaria hervorrufen können. Normale Allergietests sind aber selten aufschlussreich. Es gibt auch noch Pseudoallergien, die man so nicht rausfindet. Außerdem scheinst du ja deine Essgewohnheiten seit deinem Föhr-Urlaub nicht umgestellt zu haben.
Also würde ich an deiner Stelle weitersuchen im Bereich, wo du Beschwerden hast. Und zwar im Magen-Darm-Bereich Stuhluntersuchungen auf Helicobacter (Bluttest geht da glaub ich auch) und Parasiten machen lassen. Manche Allergologen machen auch Untersuchungen im Magen-Darm-Bereich. Du gehst ja bald in die Klinik, da geht dann alles schneller mit den Untersuchungen. Die machen dann vermutlich auch Tests auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
Was die Bakterienerkrankung betrifft, kann man die ja mit Antibiotika behandeln (ist wahrscheinlich schon geschehen?)
Es muss ja auch rausgefunden werden, warum der Entzündungswert immernoch erhöht ist, oder liegt der an der Nasennebenhöhlenentzündung?

Naja, ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du die Ursache rausfindest.

Alles Gute
Ellen
SunnyAnni119
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2014, 10:52

Re: ... und ich wollte eigentlich nur in den Urlaub fahren .

Beitrag von SunnyAnni119 »

Danke, für eure lieben Worte :)

Leider wird die chronische Nebenhöhlenentzündung nicht behandelt. Da kann man angeblich nichts machen - es gibt weder Antibiotika noch andere Lösungen, um diese loszuwerden. Auch sei sie viel zu schwach ausgeprägt um als Auslöser zu gelten.

Magen-Darm-Untersuchungen sowie die Untersuchung nach Heliobacter lehnt mein Hausarzt ja strikt ab.
Da ich derzeit meine Bachelor-Thesis erstmal unter Dach und Fach bringen muss und mich somit gerade nur ganz schlecht mal eine Woche ausklinken und stationär in der Uniklinik testen lassen kann, werde ich jetzt auf eigene Faust versuchen, für Anfang 2015 / Frühjahr 2015 dort einen Termin zu bekommen.
Ich ernähre mich schon histaminarm - und habe mittlerweile eigentlich ganz gut raus, dass wenn ich mich zu histaminreich ernähre, ich dann halt im Anschluss 2-3 Tage leide. Daher werde ich noch strikter auf meine Ernährung achten und erstmal versuchen damit und mit den Fexofenadin klar zu kommen.

Auch helfen mir Homöopathische Mittelchen (Apis melifica und Urtica) ganz gut das ganze im Griff zu halten. Jeden Abend nehme ich auch noch Vitamin B6.

Dafür, dass ich früher NIE auch nur irgendwas genommen habe - keine Medis (außer der Pille), ganz mega selten mal eine Aspirin. :(

Liebste Grüße
Eure Anne
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: ... und ich wollte eigentlich nur in den Urlaub fahren .

Beitrag von Susiei »

Natürlich gibt es Mittel gegen chronische Nebenhöhlenentzündung. Ich musste über sechs Monate ein Cortison-Nasenspray nehmen - dann hatte sich die Entzündung erledigt. Bei mir hatte sich die Entzündung ausgebreitet bis in die Keilbeinhöhle in der Mitte des Kopfes.
Ich würde das auf jeden Fall mal probieren!

LG, Susi
Antworten