So, nun ich mal :)

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Melicious
Beiträge: 1
Registriert: 10 Nov 2014, 15:29

So, nun ich mal :)

Beitrag von Melicious »

Hi an alle,
mein Name ist Mel und ich bin 27 Jahre alt.
Ich wollte hier eigentlich nichts posten, sondern mich nur informieren und mir Ratschläge holen. Jedoch hat mir grade dieses Forum so sehr geholfen, nur allein vom lesen der Posts, dass ich beschlossen habe meine Geschichte jetzt auch mal zu erzählen und hoffe anderen damit ebenfalls helfen zu können.

So richtig fings bei mir vor 4-5 Jahren an. Kleinere Pusteln die jucken, aber man denkt sich da erst mal nichts dabei. Was mit so richtig in Erinnerung blieb, ist der Schock morgens, nachdem ich mit nassen Haaren ins Bett bin. Mein Kopf war übersät mit Beulen die furchtbar juckten und sich erschreckend anfühlten. Diese gingen aber nach mindestens 3 Tagen wieder weg.
Das zweite große Erlebnis war ein DVD Abend. Wir saßen bei mir Zuhause auf der Couch, es war Winter und die Heizung lief voll aufgedreht. Das erste Mal als ich in den Spiegel guckte waren da rote Flecken. Dies verschlimmerte sich halb Stündlich bis ich aussah wie jemand der mit einer Bienenallergie einen Bienenstock ausgeleckt hat. Ich hatte solche Panik und hab mich so geschämt.
Meine Schwester fuhr mich sofort ins Krankenhaus. Es war 2 Uhr Nachts und der Arzt, der da aus dem Schlaf gerissen wurde um mich zu empfangen war total überfordert. Klar, erst mal typische Fragen nach Nahrungsmitteln, Putzmitteln oder andere Unverträglichkeiten. Aber ich konnte mir in dem Moment selbst nichts erklären.
Ich bekam eine dicke Spritze mit Cortison...half nichts. Über die nächsten 5 Tage klang es langsam ab. An Arbeiten mit Kundschaft war nicht zu denken.

Die nächsten Monate wiederholte sich das ganze fast kontinuierlich. Bei Kälte, bei Wärme, wenn ich mich zum Beispiel am Türrahmen stieß oder der Druck meiner Turnschuhe an den Knöcheln. Manchmal konnte ich nicht laufen oder raus gehen. Weil ich mich einfach furchtbar fand. Also gings los. Internetrecherche, Arztbesuche, Essenstagebuch. Nichts half.
Das Grundproblem war, alles beruhte auf dem Verdacht einer Allergie. Ich war bei drei Hautärzten und jeder sagte mir was anderes: Stress, Nahrungsmittelallergie, Künstliche Stoffe im Essen, falsches Waschpulver etc.

Und ehrlich gesagt fühlte ich mich bei keinem der drei wirklich ernst genommen und verstanden. Weswegen ich auch öfter die Nachforschungen einfach aufgab und es dabei beließ, bis dann wieder ein größerer Ausbruch kam. Mein Wundermittel in dieser Zeit war Cetirizin. Am Anfang half es noch wirklich gut, zumindest gegen das jucken. Jedoch hatte ich das Gefühl die Wirkung lässt nach, je länger ich es zu mir nehme und ehrlich gesagt irgendwann wollte ich es auch nicht mehr nehmen. Nach der Einnahme war mit mir nichts mehr anzufangen. Schlapp, müde nur noch Couch oder Bett. Die letzte Hautärztin bei der ich war erzählte ich das, um nach einer Alternative zu fragen jedoch war sie sehr überrascht warum es so bei mir wirkte. Die Alternative war nur Fenistiltropfen, die allerdings vom Müdigkeitfaktor noch schlimmer waren und noch weniger halfen.
Ich hatte mir da wohl wirklich die Besten der Besten rausgesucht...
Irgendwann sagte meine Mutter mal nebenbei zu mir: "Das sieht schon bisschen aus wie Nesselsucht." Und die Internetrecherche ging von neuem los.

Irgendwann stieß ich dann auf diese Seite und andere Informationsforen und sah die Bilder und die Texte und meine Krankheit hatte einen Namen. Es klingt komisch und vielleicht übertrieben aber es war ein erleichterndes Gefühl nicht allein zu sein und dem ganzen einen Namen geben zu können. Ich war berührt und schockiert zu gleich. Es gibt Leute die das gleiche durchmachen wie ich.
Da ich jetzt eine Basis hatte musste nur noch das Grundproblem gefunden werden. Ich merkte wie ich zwischendurch für wirklich lange Zeit 3-4 Monate „Ruhe“ hatte und absolut keine Beschwerden. Das lag vielleicht auch daran, dass ich zu der Zeit mit meinen Zahnproblemen zu kämpfen hatte. Ich bin kein Freund dieser Ärzte und war zuvor 4 Jahre nicht dort bis die Schmerzen unerträglich wurden. Der Zahnarzt sagte mir, ich hätte genetisch bedingt sehr schlechte Zahnfleisch das schnell entzündet und als Raucher träge ich nicht gerade zur schnellen Heilung bei. Also bekam ich eine große Gewebereinigung meines Zahnfleisches und parallel zu den regelmäßigen Zahnreinigungen spezielle Zahncreme und Mundspülung. Seither bin ich symptomfrei. Sobald ich Probleme mit den Zähnen habe, fängt bei mir wieder das jucken an und ich weiß ich muss zum Zahnarzt. Nach der Erkenntnis sprach ich mit ihm und er war wenig überrascht. Er kannte das. Schnelle Überreaktion des Körpers und Nesselsucht natürlich möglich. Ein Zahnarzt!

Jetzt geht’s mir wirklich gut. Wenn ich Ausbrüche habe, dann wirklich nur noch kleine Fleckchen die schnell wieder verschwinden. Ich brauche hier ja niemand erklären wie erleichternd das ist. Nochmals vielen Dank für alles :)

Gruß Mel
Antworten