Hallo aus der Schweiz

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
sumsebienli
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jul 2014, 12:15

Hallo aus der Schweiz

Beitrag von sumsebienli »

Schon lange bin ich eine stille Mitleserin, nun stelle ich mich doch noch vor.

Zu mir: Ich bin eine 24-jährige Hebamme aus der Schweiz, nähe Zürich.
Zu meiner Urtikaria: Angefangen hat alles im Dezember 2013. Von heute auf Morgen bekam ich am 27.12 Quaddeln an den Armen, der Hüfte und den Beinen. Ich ging damals zum Hausarzt, bekam eine Schubtherapie mit Cortison und Antihistaminikas. 4 Wochen später ging der Mist wieder los. Ab zur Hausärztin, wieder die selbe Therapie. Die Urtikaria verschwand wieder, doch nach 3 Wochen war sie wieder da. Mitlerweilen hatte ich erste Allergietests hinter mir, alle waren negativ. Seit April 2014 geht die Urtikaria gar nicht mehr weg, jeden Tag leide ich unter Quaddeln in unterschiedlicher Ausprägung am ganzen Körper. Im Mai ging ich dann in eine grössere Klinik, es wurde mir Cortison und Aerius verschrieben. Zudem wurden alle möglichen Abklärungen gemacht. Parasiten, Infektionen, Helicobacter Pylorii, Blutbild, IgE, alles war negativ. Ich versuchte es einige Tage mit Singulair, ohne Erfolg.
Seit August 2014 schwillt mir zusätzlich regelmässig die Lippe auf. Ich bin seit Sommer 2014 in Behandlung in der Uniklinik Zürich. Dort sind angeblich die Spezialisten. Ich war mehrfach notfallmässig dort, wurde oft mit Cortisonerhöhung nach Hause geschickt und weiter passierte nichts. Bis ich psychisch dermassen am Boden war, dass meine Psychologin den Dermatologen angerufen hat, es müsse etwas passieren.
Seit Obtober 2014 bekomme ich Xolair 300mg, alle 2-4 Wochen, gespritzt. Leider nützt auch das nichts.
Vor einer Woche wurde mir eine Quaddel entnommen um die Entscheidung zu treffen ob Dapson oder Ciclosporin für mich in Frage kommen würde. Bei beiden Medikamenten wird mir nur schon beim Nebenwirkungen lesen übel.

Fazit: Ich nehme seit Mai 2014 jeden Tag Cortison, zwischen 5 und 40mg, 4x tgl Fexofenadin, Xolair. Ich habe Akupunktur, Schröpfen, Homöopathie und Kartoffel-Reis-Diät versucht.

Ursache? Gibt es bei mir angeblich keine. Auch ich kann keine herausfinden. Egal was ich ess, egal wo ich bin, ob in den Ferien oder zu Hause, egal ob ich Stress hab oder nicht, egal ob Kälte oder Wärme, ich quaddel durch die Gegend.

Meine Psyche ist nicht die stärkste, ich leide seit mehreren Jahren unter Depressionen. Durch die Urtikaria komme ich langsam an meine Belastungsgrenze.

Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen, haltet die Ohren steif!
animari
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jan 2015, 01:06

Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von animari »

Hallo :)

Das hört sich nicht gut an. Ich habe Urtikaria seit 1999 und dazu habe ich auch noch MS. Auch seit 1997. Bzw. ersten Schub. URtikaria lässt bei mir auch nicht locker und ich warte auf einen Termin in der Urtikaria-Sprechstunde in Mainz. Heute wurde mein Gesicht rot und mein Ohr juckte. Meine Blutergebnisse sind bestens. Nix erhöht. Es sieht wohl ganz nach einer Autoimmun-Geschichte aus. Es ist echt ziemlich belastend, weil ich seit 09/14 extreme Beschwerden habe. Mache schon eine Psychotherapie und werde bald mit Yoga beginnen. Habe sogar mein Studium vorübergehend auf Eis gelegt und ein Urlaubssemester genommen. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, aber vllt. ist die Alternativ-Medizin auch eine Möglichkeit. Ich mein, jeden Tag Antihistaminika zu schlucken ist nur Make-Up für die Symptomen. Ich aber will diese quälende Erkrankung los werden.

Uns quaddelfreie Zeit!

Liebste Grüße

:)
Antworten