Nesselsucht...?!

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
ClaudiaK.
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2016, 12:58

Nesselsucht...?!

Beitrag von ClaudiaK. »

Hallo an Alle :)

Bei mir (weiblich, 46 Jahre alt) fing alles Mitte August 2015 an. Mein letzter Tag in Italien :) war solange noch toll bis es an den Händen fürchterlich an fing zu jucken. Zuerst dachte ich noch das es vielleicht von einem Stich her rührt. Aber schon 3 Tage später war ich von Kopf bis Fuß übersät mit kleinen und großen roten juckenden Stellen. Meine Hausärztin hatte zuerst keinen Ahnung was das sein konnte. Als mir dann nach 2 Wochen tellergroße blutunterlaufene Quaddeln am ganzen Körper und ein zugeschwollenes Gesicht schwer zu schaffen machten hat sie mich in Erlangen in die Hautklinik eingewiesen. Ergebnis: akute Nesselsucht....Auslöser: unbekannt.

Mit Notfallset, Essensplan und einer Liste welche Untersuchungen ich alle machen soll wurde ich am selben Tag wieder heim geschickt.
Tja gesagt getan...alle Untersuchungen durch geführt und alle negativ.
Hatte nur leicht erhöhte Entzündungswerte im Blut. Schilddrüsewerte im Blut waren i.O., Frauenarzt, Zahnarzt,HNO und Internist haben nichts auffälliges gefunden.
Hab 2 mal täglich Cetirizin genommen und nach ca. 5 Wochen war die Nesselsucht weg :)

Leider nur für 6 Wochen....jetzt leide ich schon wieder seit 3 Wochen darunter. Es fing wie beim ertsen mal an. Erst nur an den Händen, dann an Händen und Füßen und schließlich nähere ich mich wieder dem Ganzkörperbefall^^ Zur Zeit ist es noch erträglich, habe Bauch komplett befallen mit großen Quaddeln die stark jucken und ansonsten kleine Stellen an Armen und Beinen und Kopfhaut. Ab und zu ist ein Auge mit angeschwollen und einmal für 3 Tage die Speiseröhre, was beim schlucken echt weh tat :(

Hab wieder mit Cetirizin angefangen aber leider seit 1 Woche jetzt das Problem das mir nachts beim umdrehen bzw früh beim aufstehen schwindelig ist. Mal mehr mal weniger. Ist das normal?? Liegt das nur an den Tabletten?? Wird ja als Nebenwirkung aufgeführt hatte beim ersten mal aber keine Probleme mit denen.

Habe jetzt einen Termin für Anfang April in Berlin im Charite (Nesselsucht Abteilung) und erhoffe mir da viel von. Das jucken ist sehr nervig und teilweise auch sehr schmerzhaft wenn man mit Stoff in Berührung kommt. Lässt sich leider nicht vermeiden, muss mich ja anziehen.


Habt ihr Tips was ich daheim noch alles testen kann um den Auslöser zu finden? Das wäre super :) Oder nen Ratschlag damit es besser wird.....
Kann der Auslöser auch von Waschmittel, Shampoo etc kommen?? Mir wurde in Erlangen gesagt das dies auf gar keinen Fall der Auslöser sein kann.

Achja Tagebuch über Essen, Trinken, Medikamente, Sport, Kälte und Wärmeeinwirkungen mache ich genauso wie Bilder knipsen von den betroffenen Stellen. Was manchmal ein kleiner Film wird weil ich übersät bin davon ;)


LG Claudia
Weigl Leopold
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 2015, 19:40

Re: Nesselsucht...?!

Beitrag von Weigl Leopold »

Hallo auch ich die Nesselsucht mit allen ihren folgen anfang 2015 bekommen 3 monate wahr es die hölle dann bekam ich Xolair einmal monatlch und jeden Tag ein Glas milch in dem ich Flohsamenschale ( gibs in der Apotheke ) einrürte das es ein Brei wurde wien nach 4 Monate wahr ich beschwerden frei die Milch mit den Flohsamenschale trinke ich weiter.
Gruss Leo.
sula
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2016, 21:31

Re: Nesselsucht...?!

Beitrag von sula »

Hallo Claudia,
ich hatte fast zwei Jahre mit der Nesselsucht Probleme. Ich kann also mitfühlen. Für mich war die Nesselsucht der Vorhof zur Hölle. Habe dabei drei Dermatologen "verschlissen", war in der Dermatologie der Uni in Ulm, dann in einer Spezialhautklinik, wo man mich wirklich auf den Kopf stellte mit Biopsie, sämtliche Allergieauslöser getestet - alles negativ. HNO, Gyn, Internist, nichts brachte Hilfe. Habe auch Tagebuch geführt, mich vier Wochen lang histaminarm ernährt, ebenfalls kein Erfolg. Das Urtimed von der Uni brachte gar nichts, Cortison war super solange ich es genommen habe. Sowie man es absetzte, ging es wieder von vorne los. Ceterizin war das einzige Mittel, das mir Erleichterung brachte. Ich wurde dann zu einem weiteren HNO Arzt geschickt zur 2. Meinung. Der sah sich die Röntgenbilder vom ersten HNO an, meinte, da wäre kein Fokus zu erkennen. Ich selbst sprach ihn darauf an, ob auch ein Zahn der Auslöser sein könnte. Ich hatte zwar keine Schmerzen, aber doch einen Verdacht, weil ich immer einen Druck in Richtung Kieferhöhle von diesem Zahn spürte. Der Arzt sah sich die Röntgenaufnahmen noch einmal an und fand dann wirklich einen angeblich "beherdeten" Zahn im Oberkiefer. Er schickte mich zu einem Kieferchirurgen zu einer Wurzelspitzenresektion. Der Chirurg röntgte noch einmal und fand wieder nichts. Ich war wirklich der Verzweiflung nahe. Dann bin ich zu meinem normalen Zahnarzt gegangen, bestand darauf, dass dieser Zahn (auf Verdacht) einfach gezogen wurde. Und .... seitdem ist Ruhe. Ich will noch nicht ganz jubilieren. Der Zahn wurde erst vor drei Wochen gezogen, aber ich habe große Hoffnung.
Warst Du auch schon beim Zahnarzt?
Mein Ratschlag an alle - nicht aufgeben!!
hena31
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jan 2016, 21:38

Re: Nesselsucht...?!

Beitrag von hena31 »

Hallo. Ich leide seit 20 Jahren am nesselsucht. Getestet wurde alles und man meinte immer es hat irgendwas geholfen. Aber eigentlich waren es immer nur die pausen zwischen den Schüben. Meine längste Pause waren 6 Jahre. Das einzige was bei mir immer zum Stillstand der Krankheit geführt hat waren die Schwangerschaften und stillzeiten. Aber nach drei Kindern von ich damit auch durch. Nun ist meine Überlegung ob man eventuell mit dem hcg Hormon auch die urtikaria bekämpfen könnte. Hat eventuell jemand schon mal was gehört davon oder hat jemand eine Idee an welchen Arzt ich mich wenden könnte? Mein Arzt pumpt mich nur noch mit Cortison zu. Er weiß auch nicht weiter. Wäre über jeden einfallen dankbar
Antworten