11jähriges Urtikaria-Jubiläum

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
Davney
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 2016, 09:40

11jähriges Urtikaria-Jubiläum

Beitrag von Davney »

Hallo zusammen

Nachdem mich die Urtikaria nun schon 11 Jahre begleitet, fand ich, dass es Zeit wird, mich auch mal mit anderen Betroffenen darüber auszutauschen. Ich hoffe, ihr nehmt mich hier lieb auf und vielleicht kennt der/die eine oder andere ja ähnliches von und mit der Nesselsucht :) :wink:

Meine Geschichte:
Es fing an im März 2005 mitten in den Vorbereitungen zu einem Umzug. Juckende rote Flecken und Quaddeln an Händen und Füssen von einem Tag auf den anderen. Diese breiteten sich dann in den darauffolgenden Wochen auf den ganzen Körper aus, selten aber im Gesicht oder am Kopf. Es fing die Ärzte-Oddysee an, obwohl die Diagnose Urtikaria relativ schnell klar war. Ursachen konnten aber wie bei so vielen keine gefunden werden. Die Form, die Auslöser und die Ausprägung der Urtikaria änderten sich über die Jahre, dennoch ist sie ein Lebensbegleiter geblieben. Nachdem ich in den ersten 2 Jahren keine Hilfe durch Medikamente, Alternativmedizin und Diäten erreichen konnte, habe ich ab dann eigentlich aufgehört, mich damit auseinanderzusetzen und lebe seither einfach damit.

Bei mir kommt die Urtikaria in folgender Art zum Vorschein:

- Auf Reibung und Druck, dies aber nicht immer und nicht immer gleich stark... Reaktion an der jeweiligen Stelle
- auf Kälte resp. v.a. wenn ich von der Kälte reinkomme... Reaktion vor allem an den Oberschenkeln und teilweise an den Waden (Warmes Bad hilft etwas)
- auf Wärme eigentlich nur an den Füssen, wenn ich z.B. im Sommer geschlossene Schuhe trage und darin sich die Wärme dann staut, selten auch auf eine Wärmflasche
- teilweise auf Anstrengung, aber das nur gelegentlich, warum dann weiss ich nicht... Reaktion am ganzen Körper
- auf Krankheiten, v.a. wenn sie Fieber mit sich bringen oder die Verdauung mit im Spiel ist... Reaktion an Beinen, Armen, Hände und Füsse, selten am Rumpf
- auf Medikamente, insbesondere Schmerzmittel aller Art ausser Paracetamol... Reaktion hauptsächlich an Händen und Füssen, etwas an Beine und Arme, bei manchen auch noch an der Stirn
- auf Hormone vermute ich, denn die Urtikaria fällt je nach Zyklusstand stärker oder schwächer aus... als ich mal eine Eierstockzyste hatte, die meinen Zyklus "einfror", hatte ich kaum/keine Urtikaria. Kaum war diese weg, fing es wieder an.
und
- ich reagiere auf Medikamente, die eigentlich helfen sollten wie Antihistaminika und Kortison! Seltsam aber wahr! Hat das noch wer von euch?

Entsprechend hilft mir bis jetzt kein Medikament. Manche nehmen mir zwar den Juckreiz, verstärken dafür aber die Quaddelbildung. Überhaupt ist es interessant, dass die Art der Quaddeln sehr unterschiedlich ist je nach Auslöser.

Untersucht wurde bei mir das übliche: Allergietests, Diät und eine Magenspiegelung bzgl. Heliobakter (war negativ)

So, nun bin ich gespannt, was von eurer "Experten"seite jetzt kommt. Ich bin sicher, dass es hier Leute gibt, die sich wirklich gut auskennen und viel über die Ausprägungen dieser Krankheit durch dieses Forum gelernt haben.

Ganz herzliche Grüsse
Davney
Antworten