Cholinergische Urtikaria - UPDATE: 24.05.2016 - Ursache?

Stellen Sie sich und Ihre Geschichte vor!

Moderator: USS

Antworten
cap00021
Beiträge: 9
Registriert: 23 Apr 2016, 09:28

Cholinergische Urtikaria - UPDATE: 24.05.2016 - Ursache?

Beitrag von cap00021 »

Cholinergische Urtikaria (?) Urasche? Hat jemand Tipps?

Hallo liebe Leute,

jetzt möchte ich auch mal den Versuch starten, ob man noch einen hilfreichen Hinweis erhält. Meine bisherigen Arztbesuche haben leider bisher keinen Erfolg gebracht.

Zu mir: Mein Name ist Stefan, ich bin 34 Jahre männlich und bis auf Rücken- und Nackensorgen, einer entfernten Gallenblase (wg. ständigen Gallensteinen) gesund. Da ich im Büro arbeite,
lange nichts für mich getan habe, begann ich Ende letzten Jahres endlich wieder mit Sport. Seit dem waren auch die Rücken- und Nackenprobleme verbessert. Vielleicht habe ich mir nur den
falschen ausgesucht bei meinen Rückenbeschwerden (im Brust- und Nackenbereich)... Joggen, Gymnastik und Boxsport..

Zur Geschichte:
Anfang Februar habe ich eine Kehlkopfentzündung gehabt, die einige Tage anhielt und mit Hausmitteln wieder verschwand. Deswegen war ich gezwungen mit dem Sport aufzuhören. Kurze Zeit später begann es mich, bei Wärme, überall an zu pieken/jucken. Nachdem mit der Entzündung wieder alles in Ordnung war habe ich unsere Küche (Latexfarbe) gestrichen und neue Vorhänge angebracht. Diese wurden bereits im Januar gekauft und lagerten bis dahin im Flur. Beim Streichen selbst begann das Jucken/Pieken, verschwand aber als ich anfing zu schwitzen. Danach war erstmal nicht mehr viel. Bis zehn Tage danach bei Nervosität ein starker Ausschlag auftrat. Seit dem ist Sport unmöglich. Der Ausschlag (vor allem die Beschwerden) treten bei jeglicher Emotion (Freude, Ärger, Nervosität), nach dem (nicht beim) Baden und in extrem warmen Räumen (nach einiger Zeit).

Nun war ich natürlich beim Arzt. Der hatte den Verdacht von Krätze und verschrieb mir ein Antiscabiosum. Es half nicht. Dann beim Hautarzt (nun schon 3 Mal). Es wurde ein Bluttest gemacht. Entzündungswerte bis auf leicht erhöhte Leberwerte (seit meiner Gallengeschichte irgendwie Standard) unauffällig, Schilddrüse Top.

Ich habe bereits Fenistil, Cetirizin HEXAL, Loratadin bekommen. Nichts half. Auch nicht bei einer Einnahme von 3 Stück. Nun habe ich seit 10 Tagen desloratadin 5 mg. Das ist auch nicht viel besser, aber zumindest bisher Nachts erträglich. Vorher konnte ich keine Nacht schlafen.

Ich habe in dieser Zeit auch mal 1,5 Wochen die Tabletten weggelassen, habe meine normale Ernährung gemieden und mich (fast) ausschließlich basisch ernährt. Keine Veränderung außer 4 Kilo weniger. Ich habe 2 Tage woanders verbracht als zu Hause, keine Änderung. Alles bleibt gleich. Ich kann weder einen Karton tragen, noch spazieren gehen, oder mit meinen Kindern toben. Ich kann keinen Film ansehen, in dem man sich erschreckt, oder lachen muss, ich freue mich zur Zeit immer auf das Ende des Tages... das sollte so nicht sein. Denke ich zumindest.

Seit dem treffen mich auf immer häufiger Schwindelanfälle. In letzter Zeit begleitet mich dieser beinahe den ganzen Tag. Vor allem in bestimmten Sitzpositionen oder bei Aufregung (Nervosität). Es ist grauenvoll. Es geht nun seit seit bald 3 Monaten und macht einen fertig. Seit dem ist meine Psyche auch echt angekratzt. Man wird wahnsinnig.

Ich habe meine Tagesabläufe bzw. Essen, trinken, Ausschläge auch aufgeführt, allerdings scheint das keinen Arzt zu interessieren. Es hat noch niemand einen Blick drauf geworfen...

Meine Eingrenzung bisher:
Entzündungen: unwahrscheinlich
Blutwerte in Ordnung. Fühle mich gesundheitlich gut.

Schilddrüse: unwahrscheinlich
Laut Blutwerten in Ordnung.

Ernährung: unwahrscheinlich
Nach einer Woche Abstinenz von gewohnten Lebensmitteln auf fast rein basische Ernährung und keiner Veränderung dadurch, unwahrscheinlich.

Krätze: unwahrscheinlich
Mit Salbe behandelt, dann vom Hautarzt ausgeschlossen.

Schimmel: unwahrscheinlich
Bisher nichts gefunden.

Medikamente: unwahrscheinlich
Keine genommen.

Zecken, Raupen: unwahrscheinlich
Nicht die Jahreszeit dafür.

Hausstaubmilben: möglich
Aufgrund der nächtlichen Ausbrüche, nicht unwahrscheinlich. Morgens oft (fast immer) Schnupfen, Niesen.

Waschmittel- oder Duschgelallergie: möglich
Wir haben schon einiges gewechselt, dadurch keine Besserung. Allerdings würde ich das nicht ganz ausschließen.

Kehlkopfentzündung: eher möglich
Vor 11 Wochen eine Kehlkopfentzündung, ohne Medikamente abgeheilt.

Nerven, Muskel: eher möglich
Zur Zeit meine eheste Vermutung. Seit vielen Wochen Rücken-, Nacken- und Brustschmerzen. Teilweise mit Atembeschwerden und kribbeln vom Nacken über den Kopf. Bewegungseinschränkung in der Kopfbewegung. Gesamter Rumpf teilweise schmerzhaft. Vermutung: Muskeln, Wirbel, die auf Nerven drücken und damit den Informationsfluss(?) unterbrechen. Dadurch auch der häufige Schwindel. Wieder vermehrt Gymnastik gemacht, macht es aber eher schlimmer....

Auslöser: (nicht Ursache, die suche ich ja)

Essen
Wirklich heißes Essen, scharfes Essen kein Problem

Emotionen
Freude, Ärger, Nervosität, Aufregung

Anstrengung
Sport, körperliche Arbeit, Spazieren gehen

Reaktionen
Niesen, Husten, erschrecken

Tageszeit
Nachts vermehrt. Sonst unabhängig.



Eventuell findet der ein oder andere etwas, was ihm auffällt. Ich kann nichts mehr finden...
Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!


Ach so... Eines fällt mir noch ein. Es soll ja helfen (habe ich gelesen) einmal einen Ausbruch zu provozieren (zb) durch Sport und dann hat man 8-24 Stunden Ruhe. Nein. Definitiv nicht. Das habe ich schon einige Male probiert. Es tritt bei mir bis zu 10 Mal am Tag auf. schätzungsweise, gezählt habe ich das noch nicht. Es ist dann auch mal mehr und weniger schlimm.
Zuletzt geändert von cap00021 am 24 Mai 2016, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
cap00021
Beiträge: 9
Registriert: 23 Apr 2016, 09:28

Re: Hallo zusammen (Cholinergische Urtikaria)

Beitrag von cap00021 »

Selbst beim Schluckauf und Husten piekst es mich an ganzen Körper. Ausschlag nur in extrem Fällen. Wie Sport oder so. Ist das wirklich eine Urtikaria...? Langsam Zweifel ich daran.
cap00021
Beiträge: 9
Registriert: 23 Apr 2016, 09:28

Re: Cholinergische Urtikaria - UPDATE: 24.05.2016 - Ursache?

Beitrag von cap00021 »

UPDATE: 24.05.2016

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Auch wenn noch niemand geschrieben hat, der ein oder andere schaut ja hier rein. Eventuell habe ich die Ursache des Übels gefunden. Ich bin die Tage (zum wiederholten Male) in mich gegangen und habe überlegt, was wir noch verändert haben. Dabei bin ich durch ein Foto auf meinem Smartphone darüber gestolpert, dass das Streichen des kompletten Flurs (gesamtes Haus) nicht wie vermutet zum Ende (Oktober, November) letzten Jahres geschah, sondern Anfang Januar.

Dann vielleicht doch die Farbe? Die Hals, Rachen,- und Kehlkopfbeschwerden setzten also danach, quasi direkt im Anschluss ein. Hmmm... Teste ich doch einfach mal. Gesagt, getan. In den Keller, Farbe öffnen, alle (4) auf den Arm gekleckert und 3 Stunden gewartet. Dann fiel die Farbe teilweise von alleine ab. Und siehe da. Ausschlag, Quaddeln. Am schlimmsten bei der Farbe für den Flur, aber auch bei den anderen wie zum Beispiel der Latexfarbe für die Küche.

Also habe ich mich noch mal auf die Suche nach weiteren Bildern gemacht, den Terminkalender durchwühlt und folgendes heraus gesucht:

03. Januar - 08. Januar
Flure gestrichen
Keller, Erd- und Obergeschoss

15. Januar
Neue Auflagen für Treppen –
hier bereits Hals- Rachenbeschwerden

19. Januar
Vorhänge gekauft, direkt verschickt zur Anfertigung

23. Januar
Neues Kinderbett abgeholt
Noch immer Hals- Rachenbeschwerden

31. Januar
Vorhänge angebracht
Noch immer Hals- Rachenbeschwerden

1. Februar – 4/5 Februar
Rachenbeschwerden gehen auf Kehlkopf über (heiser)

12. Februar – 14. Februar
Küche gestrichen mit Latexfarbe
spätestens hier fing das Hautjucken an, noch ohne sichtbare Stellen

13. Februar
Das erste Mal Schwindel, plötzlich

23. Februar
Das erste Mal starkes Jucken mit Hautrötung

26. Februar
Die ersten Quaddeln

Seit dem Schwindel (13.2) und immer mal wieder Halsbeschwerden.

Das sieht schon sehr danach aus, als würde da ein Zusammenhang bestehen. Jetzt weiß ich nur nicht wie es weiter geht.
Zum Hausarzt?
Hautarzt?
Wer kann denn so etwas testen?

Denn ich befürchte, dass ich den Mist vor allem innen habe. Entweder wurden meine Halsbeschwerden dadurch ausgelöst, oder ich hatte sie (durch eine Entzündung oder so) und die ganzen ekligen Inhaltsstoffe haben sich dann beim Atmen darauf abgelegt...
Antworten