Auslöser Obstsorten

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden, um meine neuesten Erfahrungen mitzuteilen.

Im letzten halben Jahr stellte ich fest, dass ich nicht nur auf Konservierungsstoffe (Sorbate) pseudoallergisch reagiere, sondern auch auf Äpfel und Orangen.
Dabei geholfen hat mir mein Urtikaria-Tagebuch. Bei den Schüben mit starken Schwellungen (auch im Gesicht) war immer Orange oder Orangensaft beteiligt. Es handelte sich dabei um Bio-Produkte. Also ist es die Orange selbst, die bei mir der Auslöser ist. Bei mir kommt noch der Faktor Kälte und Anstrengung dazu.
Vor einigen Wochen hatte ich ein Quincke-Ödem im Hals (völlig zugeschwollen) beim Verzehr eines geschälten Apfels. Das verlief aber ohne sonstigen urtikariellen Ausschlag, was mich etwas irritiert hat. Ich hatte das zuvor schon mehrmals mit Apfel in abgeschwächter Form. Dachte, ich hätte mich verschluckt, oder so. Meine Allergologin meinte, das hätte auf jeden Fall einen Zusammenhang mit der Urtikaria und ich soll alle Apfel- und Orangenprodukte meiden. In Äpfeln wären bestimmte Eiweiße, die sowas auslösen könnten. Seit einigen Wochen halte ich mich nun schon daran, und hatte seither Ruhe. Es gibt ja auch noch anderes Obst und Gemüse, das man essen kann. :)

Falls es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Ellen
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Lea »

Hallo EllenKristin,
das ist interessant, dass du mit den zwei Obstsorten auch Probleme hast.
Obst wie Orangen, Zitronen, Avocados und Ananas, die den Histaminstoffwechsel beeinflussen, meide ich schon lange und mit Äpfel habe ich starke urtikarielle Probleme mit Jucken in Augen, Nase und Mund. Ich habe wieder mal ganz heruntergefahren und ernähre mich pseudoallergenarm, also ganz ohne Obst, Ei und Fisch. Die Vitamine versuche ich durch erlaubtes Gemüse zu bekommen.
Gerade mit der Obstkarenz habe ich große Entzugsprobleme, und das jetzt mit dem großen Angebot! Typisch für Nahrungmittelintoleranzen ist ja der Appetit auf das intolerante NM. Geht es dir auch so?
Gehen bei dir andere Obstsorten?
Wünsche dir ein gutes Durchhalten,
mit lieben Grüssen von Lea
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Lea,

meidest du die Obstsorten, weil du sie alle nicht verträgst, oder könntest du manche noch essen?
Das mit der pseudoallergenarmen Diät hab ich auch mal versucht. Nach 2 Tagen war ich schon am Ende... da hab ich mich wieder an der "Verboten"-Liste vergriffen.
Ich meide eigentlich momentan nur alle Apfel- und Orangenprodukte. Will ja sowas nicht nochmal bekommen.
Also die anderen Obstsorten vertrage ich schon. Auch Ananas, Pflaumen, Trauben, Birnen. In letzter Zeit mache ich abends öfter frischen Salat. Zitronensaft, frisch gepresst (Bio) nehme ich für die Salatsauce als Essigersatz (1 Eßl.). In so geringen Mengen vertrage ich auch Zitrone. Von den anderen Früchten esse ich halt nicht mehr soviel. Aber ganz ohne Obst könnte ich nur schwer auskommen. (Habe früher täglich Äpfel gegessen...) Ob ich Mandarinen vertrage, weiß ich noch nicht so genau.
Manchmal kaufe ich mir auch ne Dose Cocktailfrüchte und rühre mir die in meinen Naturjoghurt mit etwas Agavensirup. Da sind meistens keine Orangen oder Äpfel drin.
Bei Fisch und Ei habe ich keine Probleme. Esse meistens TK-Lachs, Sauce mach ich selber.
Ich will halt auch nur auf das verzichten, was ich wirklich nicht vertrage und das fällt mir schon schwer genug. Man muss sich ja auch ausgewogen ernähren.
Die pseudoallergenarme Diät ist ja mehr für die Diagnostik gedacht, was man verträgt und was nicht. Aber wenn du keine Mangelerscheinungen hast, und dir das gut tut, dann mach es ruhig mal eine zeitlang. Bist du darunter beschwerdefrei?

Liebe Grüße
Ellen
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Lea »

Hallo EllenKristin,
das mit der pseudoallergenarmen Diät ist pure Verzweiflung, nach 4 Wochen war ich fast beschwerdefrei und habe dann letzte Woche Äpfel gegessen und die Quaddeln, Juckreiz, Niesreiz, Bauchschmerzen - alles wieder da. Auch ich liebe Obst sehr und habe es früher täglich gegessen.
Nun muss ich wieder mal austesten und scheitere oft daran, es kann halt Monate dauern bis wieder mehr verträglich ist.
Freue mich, dass du doch recht viel verträgst, geniesse es.
Viele Grüsse
Lea
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Lea,

dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Austesten. Vielleicht findest du ja doch noch eine Obstsorte, die du gut verträgst.
Meine Allergologin meinte zu mir, dass bestimmte Eiweiße in Äpfeln solch heftige Reaktionen auslösen können. Sie meinte, wenn ich die Äpfel kochen würde, könnte ich sie essen, weil durch das Abkochen die Eiweiße verändert werden. Aber bei gekauftem Apfelmus kann man sich nicht sicher sein, ob der auch abgekocht ist. Ich habe mich aber bisher noch nicht getraut Apfelkompott zu essen.
Ich weiß, es ist nicht im entferntesten das gleiche, wie frisches Obst, aber vielleicht wäre es auch eine Option für dich, bei manchen Früchten auf Kompott umzusteigen.
Naja und ich schäle das meiste Obst vor dem Essen und wasche es vorher. (Ich schäle sogar rote Trauben, weil mir die sonst zu sauer sind.) Bei Ananas und Kiwi muss ich noch dazusagen, dass ich da manchmal ein taubes Gefühl auf der Zunge habe. (Sollte ich vielleicht ein bischen aufpassen !?)

Bei der Verträglichkeit geht halt "Probieren über Studieren".

Liebe Grüße
Ellen

PS.: Wir sollten trotz allem die Freude am Essen und Kochen nicht verlieren :)
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Lea »

Hallo Ellen,
o ja, die Freude am Essen ist ganz wichtig - und ich koche und backe gerne und esse noch lieber!
Danke für den Tipp mit gekochtem Obst, ich denke nur, dass da nicht mehr viel drin ist,
auch bei geschälten Früchten, das Beste sitzt doch direkt unter der Schale.
Aber es ist natürlich noch besser, so einiges essen zu können als fast gar nichts mehr.
Ist das alles schwierig und kompliziert!
Und so viel Aufmerksamkeit fürs Einkaufen und dann Kochen und Essen.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich jetzt beschwerdefrei bin und nehme mir vor, sehr vorsichtig im Wochenrythmus NM auszutesten.
Liebe Grüsse
Lea
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Lea,

mir geht es wie dir, ich koche und backe auch sehr gerne und probiere in letzter Zeit auch mal gerne was Neues aus.
Hab gerade im Internet eine Seite gefunden, da steht, dass in Konserven noch mindestens 50 % der Vitamine enthalten wären. Das hängt irgendwie auch damit zusammen, dass das Obst in der Dose dunkel gelagert wird.

http://gesundheit.real.de/ernaehrung-ge ... muese.html

Hätte ich nicht gedacht, hätte jetzt mit weniger gerechnet.

Ist schon komisch, wenn man einen großen Teil seiner Zeit fürs Planen von Kochen und Backen verwenden muss und wenn man alle Saucen selber machen muss, das ist schon ein Zeitaufwand, das kenne ich auch. Aber vielleicht genießen wir deshalb das Essen mehr als andere und weil wir auf manches zeitenweise verzichten müssen...
Jetzt hat ja die Spargelzeit begonnen, da kannst sogar du zugreifen (soll sehr gesund sein) und du könntest dir einen schönen Hefekuchen (ohne Ei) backen mit z.B. Rhabarber oder Konservenobst und Butterstreusel (jamm, lecker). Melonen gibt es auch schon wieder, die enthalten wenig Säure.

Liebe Grüße
und lass es dir schmecken
Ellen
Lea
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jan 2013, 02:18

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Lea »

Liebe Ellen,
danke für deine Ideen - da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen und ich bekomme einen
Riesenappettit, darf auch gerne meine verlorenen Pfunde wieder zunehmen.
Nach Melonen bin ich fast süchtig, morgen gibt es bei uns lecker dunklen Spargel mit Kartoffeln.
Einen schönen Abend noch wünscht dir Lea
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Ja, die bösen Obstsorten...
Jedoch gibt es riesige Unterschiede selbst bei der gleichen Obstsorte. Orangen sind nicht gleich Orangen und Äpfel auch nicht gleich Äpfel, sondern es bestehen Unterschiede in Hinsicht auf Konzentration von bestimmten darin enthaltenen organischen Verbindungen, die vor allen Dingen die Frucht schützen soll.
Schuld sind vor allem bestimmte Säuren, die je nach Konzentration massiv in den ohnehin gestörten Stoffwechsel und Abbau von deren Produkten das Gleichgewicht im Menschen ungünstig verschieben können, so das dem nicht anderes übrig bleibt, als auf einen uralten Mechanismus zurück zu greifen, wie das heißt, die schädlichen Stoffe über die Haut ausscheiden zu wollen. Leider ist die Haut im Laufe der Evolution dick geworden, so das dies nicht mehr funktioniert.
Der uralte Mechanismus ist jedoch noch immer intakt und mag wahrscheinlich bei Bakterien noch immer seinen Dienst verrichten.
Was tun ?
Da hilft nur ausprobieren, manchmal sind Früchte, die süßer sind auch weniger darauf aus, die Haut provozieren zu wollen.
Zu dem belasten noch Pestizide der unterschiedlichsten Art das Verhalten des Abbaus der Säuren im menschlichen Stoffwechsel und wirken als Verstärker oder als Tarnung.
Die besten Bio- Produkte nützen jedoch auch nichts, wenn die Obstsorte aufgrund der Züchtung von Natur aus hohe Anteile von bestimmten Säuren enthält.
Weiterhin gibt es Wechselwirkungen von Fruchtsäuren und Vitaminen, so das ganz andere schädliche Verbindungen dadurch entstehen können.
s. auch : http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 98252.html
Urti
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2013, 21:28

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Urti »

Allergofix hat geschrieben:auf einen uralten Mechanismus zurück zu greifen, wie das heißt, die schädlichen Stoffe über die Haut ausscheiden zu wollen. Leider ist die Haut im Laufe der Evolution dick geworden, so das dies nicht mehr funktioniert.
Der uralte Mechanismus ist jedoch noch immer intakt und mag wahrscheinlich bei Bakterien noch immer seinen Dienst verrichten.
Entschuldigung, aber m.E. bedrüfen gleich mehrere dieser "Theorien" erheblichen Erklärungsbedarfs...
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Tja, wenn man wüßte, was man wüßte oder was man alles weiß, jedoch unter Verschluß gehalten wird, so wundert es nicht, das noch viel Erklärungsbedarf vorhanden zu sein mag.
Urti
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2013, 21:28

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Urti »

Also dann, Aufklärung tut Not.
Fangen wir am besten an, indem du doch mal bitte erklärst, wie es kommt, dass leider "die Haut im Laufe der Evolution dick geworden" ist... :o
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Na dann,
siehe : http://www.wissen.de/thema/evolution-de ... itige-haut
Früher fand der Gasaustausch als Ergänzung zu den Lungen mit Hilfe der dortigen Blutgefäße unter einer dünnen Haut statt.-- Ist aber schon länger her....
Im Zeitalter des fellbehaarten menschenähnlichen Etwas und den Jägern und Sammlern, die dann zunehmend ihr Fell verloren haben und etwas entwickelt haben, was es sonst nicht gab, gehe ich nicht davon aus, das von Anfang an Orangensaftkonzentrat in Hülle und Fülle vorlag, sowie die verschiedensten Obst und Fruchtsorten, deren Abbau von Stoffwechselprodukten so nicht vorgesehen war, als die Haut entwickelt wurde. Die Entwicklung der nackten Haut wäre jedoch nicht möglich gewesen, wenn nicht Gene, amphibischen Ursprungs, sich stabil mitentwickelt und durchgesetzt hätten, das den Menschen von seinen 99% genetisch ähnlichen fellbehaarten Affen unterscheidet.
Somit verwundert es auch nicht, das die Haut verschuppen kann.

Und nun das Interessante daran: Die Entwicklung der nackten Haut beim Menschen ist im Zeitraum der Evolution extrem kurz und ging relativ schnell vor sich.
Hierbei spielen organische Fruchtsäuren eine wichtige Rolle dabei, deren Stoffwechselabbau und das Zusammenspiel mit amphibischen Genen zu einer extremen Beschleunigung der Veränderung führten, was noch nicht abgeschlossen ist.

Wie war das noch mit der Vertreibung aus dem Paradis ? War da nicht ein Apfel daran schuld ?
Ich glaube unsere Vorfahren hatten so eine Ahnung....
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Allergofix,

ich habe den Link von dir über Benzoesäure in Erfrischungsgetränken gelesen. Interessant, was da für chemische Verbindungen entstehen können (Benzol). Darauf reagiere ich pseudoallergisch (Benzoat).
Ich hatte das früher schonmal irgendwo gelesen. Was ich halt nur total schade finde, dass das auf den Produkten nicht deklariert werden muss. Man denkt, man tut seiner Gesundheit was Gutes.... Und es gibt eben bestimmte Grenzwerte und die werden bis zum Anschlag ausgenutzt.
Ich muss ja auf jede Packung draufkucken, aber wenn es nicht deklariert wird... dann bekomme ich große Probleme. z.B. muss bei Fruchtmischungen in Joghurt auch nicht deklariert werden, ob die vorher mit Sorbaten (od. Sorbinsäure) konserviert wurden.

Ellen
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Hallo Ellen,

es ist heutzutage nicht einfach sich gesund zu ernähren, es gibt dabei soviel zu beachten und ständig kommen auch noch neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazu.
Man deklariert nur das in Lebensmitteln, was gefordert wird und nachdem auch analysiert worden ist.-- Es ist fast unmöglich Alles anzugeben.
Viele natürlichen Säuren werden von der Lebensmittelindustrie auch einfach verstärkt, so das dies als natürliche Menge erscheint und natürlichen Ursprungs wäre und nicht festzustellen ist, eventuell auch schon bei der Züchtung der Fruchtsorten. Denn bestimmte Säurekonzentrationen begünstigen den verminderten Einsatz von Pestiziden.
Das Benzol kann jedoch auch teilweise natürlich entstehen, jedoch nach verstärkter Säurekonzentration dann allerdings viel zu hoch.
Fall 1 : Man nehme einfach ein paar durch zu hoher Nitratkonzentration gedüngte Erdbeeren und trinke dann anschließend einen sauren Orangensaft aus Konzentrat. Was sich dann bildet ist sicher nicht gesund, nämlich Benzol und seine Abbauprodukte wie Benzoesäure.
Somit kann man sich fragen, was habe ich falsch gemacht ?
Beides sind gesunde Früchte und ohne Konservierungsstoffe...
Man muß sich dabei im Klaren sein, das nichts mehr natürlich ist, denn wäre diese der Fall hätte es keine nitratüberdüngten Erdbeeren gegeben und auch keinen Orangensaft aus Konzentrat.
Fall 2: Man nehme Erdbeeren, die nicht überdüngt waren und auch nicht Pestizidbelastet und trinke anschließend selbst ausgepressten Orangensaft. Es kann sich ebenfalls Benzol bilden, jedoch in einer verschwindend kleinen natürlichen Menge, das dies keine Beschwerden verursacht und der Abbau der Stoffwechselprodukte auch hautverträglich ist.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele von dem, was man meint gesund zu sein.
Grüße, Allergofix
Antworten