Auslöser Obstsorten

Was sind Ihre Erfahrungen mit Auslösern und Ursachen der Urtikaria?

Moderator: USS

Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Surin »

EllenKristin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Falls es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Ellen
Hallo Ellen, ähnliche und doch ganz andere :wink: Bei Äpfeln ist bei mir die Sorte entscheidend. Braeburn, Golden Delicious, Jona Gold z. B. gehen gar nicht. Gekocht oder roh macht KEINEN Unterschied. Vertragen werden von mir mit Sicherheit Pink und Boskop.
Bei Citrusfrüchten habe ich Glück, die vertrage ich. In kleinen Mengen Aprikosen und Pflaumen gehen auch. Am besten funktionieren Blaubeeren (Bickbeeren, Heidelbeeren), Weintrauben und Süßkirschen. Melonen sind grenzwertig. (Leider) gar nicht vertrage ich: Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Ananas, schwarze Johannisbeeren.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man häufig "Kleinigkeiten" bei den Nahrungsmitteln, die man zu sich genommen hat, übersieht. Z. B. vertrage ich keine Muskatnuss und kann es zu allem Unglück weder riechend noch schmeckend erkennen - ich bin sozusagen, analog zu farbenblind, "muskatnussblind". Anlässlich einer Familienfeier gab es eine Vorsuppe: klare Brühe mit Nudeln und Fleischklößchen. Die Köchin versicherte mir glaubhaft, dass sie an keine Speise Muskatnuss gegeben habe. Was Sie aber nicht im Blick hatte: die Brühwürfel, welche sie für die Suppe verwendet hatte, enthielten Muskatnuss genauso wie das fertig gewürzte Mett (Hackepeter) für die Fleischkößchen Muskatnussblüte enthielt. Meine Rettung war die feine Nase meiner Schwester, die mich rechtzeitig warnte. :wink:
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Hallo Surin,

also genau das Gleiche bei mir, dieselben Obstsorten und Auslöser. Nur die Ananas nicht, davon kann ich essen ohne Beschwerden zu haben. – Merkwürdig ! –
Aber, wenn nun mehrere Betroffene genau die gleichen Auslöser für Beschwerden haben, so kann man eigentlich davon ausgehen, das es sich um eine eigenständige Erkrankung oder Sensibilisierung handelt, die den Stoffwechsel verändert hat
und nicht in dem großen Bereich Allergien bzw. Pseudoallergien einzuordnen ist.
Ich glaube man ist noch weit davon entfernt dahinter zu kommen, welche Veränderungen es gab und wodurch dies verursacht wurde.
Stattdessen werden Antihistaminika verschrieben, die mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben oder es wird verzweifelt nach irgendwelchen Infektionen gesucht, die nie gefunden werden.
Wenn dann noch Operationen auf Verdacht hinzukommen, dann hört der Spaß aber auf.
Die Ärzte wollen sich dabei einfach nicht eingestehen davon keine Ahnung zu haben und wie die Beschwerden zu deuten und handzuhaben sind. -- Es ist jedoch soo einfach..., die Auslöser einfach vermeiden und schon gibt es eine Besserung, ohne Pillen, aufwendigen Untersuchungen, schwachsinnigen Operationen und an den Haaren herbeigezogene Erklärungen.
Je länger man die bekannten Auslöser vermeidet desto mehr beruhigt sich auch der Stoffwechsel wieder. Der kleinste Auslöser setzt jedoch wieder den Mechanismus in Gang....
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Surin »

Naja, ist ein wenig schwierig, ALLE Auslöser zu finden ... aber ich bin schon recht glücklich, dass ich mit dem Antihistaminikum und der Ernährungsumstellung ein weitgehend juckfreies Leben habe. Ich denke auch, dass da ziemlich sicher noch etwas anderes dahintersteckt, was meinen Histaminspiegel hochtreibt. Aber es ist halt schwer zu beurteilen, ob z. B. Gelenk- und Muskelschmerzen Folgen des vielen Histamins im Körper sind oder ob diese - dann ebenbürtig mit der Urtikaria - Symptome einer anderen Grunderkrankung sind. :roll: Der rheumatische Bereich mit seinen vielen Unbekannten wäre z. B. denkbar, aber auch hormonelle Schieflagen, die noch nicht erforscht/bekannt sind. Es ist auch für die Ärzte nicht ganz leicht, diese vielen vielen Puzzelteile zu den richtigen Bildern zusammenzufügen - um so schwieriger, wenn man nicht weiß, WIEVIELE Bilder am Ende herauskommen sollten und was für ein Motiv sie überhaupt am Ende zeigen werden ... :wink: Also bin ich froh, dass wenigstens schonmal das schlimmste Symptom bei mir gelindert werden kann und hoffe weiter.

Manchmal geht Wissenschaft und Forschung erstaunlich schnell ... *lach* So trat mehrfach im Jahr bei mir ein dyshidrosiformes Handekzem auf. Erstmalig ungefähr 1987. Es wurde immer schlimmer und häufiger - 1990 teilte mir dann der von mir aufgesuchte Hautarzt mit, dass es sich um eine "Schwitzdermatitis" handeln würde, angeblich könnten meine Schweißdrüsen nicht korrekt schwitzen. Mein Einwand, dass das Ekzem aber unabhängig von den Temperaturen auftritt, wurde überhört ... jaja, heute ist die Wissenschaft schlauer, wenn auch immer noch nicht wissend. Das Ekzem ist übrigens, seit ich das Antihistamin nehme und mich anders ernähre, deutlich besser geworden. Nur noch ein bis zwei Schübe im Jahr, die auch mild verlaufen.

Aber ich gebe zu, dass ich im Grunde meines Herzens davon ausgehe, dass sich die eigentliche Ursache bei mir nicht mehr finden lassen wird und ich gemeinsam mit dem Fexofenadin ins Grab steigen werde. :D

P.S.: was mir dabei noch einfällt: meine Schwester hatte von jeher große Probleme mit ihrer Haut und in den letzten Jahren "böse Reaktionen" auf Schmerzmittel und auf Apfel gezeigt. Wir vermuten, dass unsere "Stoffwechselproblematik" eventuell durch eine Erkrankung entstanden ist, die genetisch gehäuft auftritt. Nur welche???? :roll:
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Surin, hallo Allergofix,

mich würde mal interessieren, was ihr nach dem Verzehr des "unverträglichen" Obstes für Syptome habt? Und wie die Zeitspanne zu den Symptomen ist?

Bei mir ist das Seltsame, dass mir bei Äpfeln (auch Bio) und Nektarinen die Rachenschleimhaut anschwillt. Ansonsten habe ich aber keinen Ausschlag...
Nach dem Verzehr (ca. 1 Std.) von Orangenprodukten bekomme ich heftige Schwellungen (Urtikaria) mit Kreislaufproblemen (Pseudoallergie).

Viele Grüße
Ellen
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Surin »

EllenKristin hat geschrieben: mich würde mal interessieren, was ihr nach dem Verzehr des "unverträglichen" Obstes für Syptome habt? Und wie die Zeitspanne zu den Symptomen ist?

Bei mir ist das Seltsame, dass mir bei Äpfeln (auch Bio) und Nektarinen die Rachenschleimhaut anschwillt.
Hallo Ellen, die Symptome sind bei mir ganz unterschiedlich - entsprechend lang oder kurz ist die Reaktionszeit. Da ich eine Histaminintoleranz habe, äußert sich das nicht ausschließlich in Juckreiz und Ausschlag - und unterschiedliche Lebensmittel verursachen unterschiedliche Reaktionen. Eine Reaktion in der Mundhöhle erfolgt innerhalb von 1 - 10 Minuten; Schwellung der Speicheldrüsen brauchen ca. 5 - 15 Minuten; Schwindel und Schweißausbrüche erfolgen meist nach ca. 30 Minuten, Palpitationen ("Herzklabaster") und Juckreiz können auch bis zu 60 Minuten benötigen. Kopfschmerzen erfolgen meist später (die habe ich selten) und Diarrhöen brauchen ca. 6 - 12 Stunden Reaktionszeit. Und natürlich ist alles auch abhängig von der konsumierten Menge und persönlichen "Tagesform".

Generell sowie am Schnellsten und Schlimmsten reagiere ich auf Muskatnuss und Zimt. Bei Gewürzen bin ich also extrem vorsichtig. Den schlimmsten Urtikaria-Schub hatte ich nach einer großen Portion Champignons ("frische" aus dem Handel). Die werden also nur noch im tiefgefrorenem Zustand von mir gekauft, genauso wie Fisch. Ich habe mittlerweile eine persönliche Liste, unterteilt in "geht gar nicht"/"grenzwertig"/"unbedenklich" erstellt, die ich dann bei Bedarf herzeigen kann. Mein Freund hat sie in seinem Handy gespeichert, damit er beim Einkaufen im Zweifel nachschauen kann. Im Bereich Medikamente habe ich ebenfalls eine Liste, welche dann jedem neuen Arzt zur Kenntnis gegeben wird.

Um das übrigens mal klar zu stellen: Bio macht gar kein Unterschied - Wenn jemand meint, dass er Bioäpfel generell besser verträgt, hat er entweder eine bekömmliche Sorte erwischt (was bei Bio eher vorkommen kann, da dort auch alte Sorten, die meistens vertragen werden, angeboten werden) oder keine Apfelunverträglichkeit (sondern eine gegen im herkömmlichen Obst- und Gemüseanbau verwendeten Zusätzen). Abgesehen von der besseren Sortenauswahl bei Äpfeln habe ich im Biobereich den Vorteil, dass z. B. beim Bio-Bäcker grundsätzlich auf einige Zusätze verzichtet wird, die mir nicht bekommen (z. B. Erbsfasern in Vollkornbroten, das kommt nur, wenn auch nicht immer, bei konventionellen Produkten vor). Manchmal allerdings ist "Chemie" auch meine Rettung *grins*- Erdbeereis, welches noch nie auch nur von Weitem eine Erdbeere gesehen hat, vertrage ich dann und der viel verteufelte Analogkäse ist für mich eine essbare Käsevariante, die ich sonst nicht hätte.

Puhhh - viiiieeeel Text :o

Aber lass Dich bloß nicht kirre machen - nicht alle Lebensmittel bewirken bei allen Betroffenen das Gleiche. Notiere oder merke Dir, was die einzelnen Komponenten bei Dir bewirkt haben und "probiere" Dich so durch. Dann hast Du sehr bald raus, was Du gut verträgst und worum Du besser einen Bogen machst :D
Karin1957
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2013, 13:57

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Karin1957 »

Hallo,

Äpfel habe ich auch immer wieder gegessen, da ich der Meinung war, dass dies das einzige Obst ist das ich vertrage. Hab diese jetzt aber auch abgesetzt, da ich keinem Nahrungsmittel mehr traue.
Ich habe das Gefühl, alles was ich zu mir nehme wandelt sich in Quaddeln und Ausschlag um.
Ich hatte gehofft, dass es nach meiner Wurmkur (hatte Spulwürmer) endlich besser wird. Dies ist nun 3 Wochen her und wird eher schlimmer als besser. Neulich aß ich ein paar Stachelbeeren, tu ich nicht mehr. Hab auch schon mal von unserem Baum ein paar Kirschen probiert, nee war schlimmer denn je.
Ich esse nur noch morgens 1 Scheibe selbstgebackenes Dinkelbrot mit Natron statt Hefe oder Backpulver gebacken, 1 Tasse Kaffee, Nachmittags wieder Brot mit Butter, eventuell noch einen Apfel.
Abends Reis oder Kartoffeln, Karotten oder ein anderes Gemüse. Trinke nur Wasser. Aber mein Ausschlag läßt sich nicht eindämmen. Ich bin nervlich schon ziemlich am Ende. Muss ja nebenher auch noch arbeiten. Nehme täglich 1- 2 Cetrizin.
hatte schon mal jemand Urtkaria durch Würmer ?
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Surin »

Karin1957 hat geschrieben:Hallo,
hatte schon mal jemand Urtkaria durch Würmer ?
Hallo Karin, von Würmern als Ursache habe ich noch nichts gehört. Aber von Studien, in denen Menschen mit einer Allergie mit Würmern behandelt wurden. Theorie dahinter war, dass der Körper seine Abwehrstoffe gegen die Würmer richtet und nicht mehr gegen sich oder Stoffe, die ihm eigentlich nichts tun. Von umsetzbaren Ergebnissen habe ich allerdings noch nichts gehört --- vielleicht wissen ja die Ärzte hier mehr?

Viele Grüße, Surin
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Surin,

das hört sich ja schrecklich an, was du da über deine Symptome berichtest.
Das mit der Verträglichkeitsliste ist eine super Idee. Werde ich vielleicht auch mal erstellen. Bisher habe ich nur ein Urti-Tagebuch.
Wenn du eine Schwellung im Rachenbereich hast, was machst du dann? Nimmst du gleich Medikamente oder nimmst du jeden Tag was. (Ich nehme nur bei Bedarf was, sonst nicht.)
Ich nehme sofort Ceterizin, wenn die Quaddeln im Anmarsch sind, damit sich das nicht mehr zu einer Anaphylaxie auswächst. (Weiß aber nicht, ob man das so verhindern kann)

Meine Allergologin meinte, wenn mir der Rachen voll zuschwillt, soll ich mir den Adrenalin-Pen geben. Werd ich dann auch machen, obwohl ich seit 1 Jahr einen Rechtsschenkelblock und ab und zu Herzrhythmusstörungen habe.

Du hast Recht, man darf sich nicht verrückt machen. Jeder muss bei sich selbst schauen, was er verträgt und was nicht. Das andere können wir noch mit Genuss verspeisen :)

Liebe Grüße
und Alles Gute
Ellen
Surin
Beiträge: 142
Registriert: 17 Jul 2006, 08:30
Wohnort: Berlin

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Surin »

EllenKristin hat geschrieben:Hallo Surin,
Wenn du eine Schwellung im Rachenbereich hast, was machst du dann? Nimmst du gleich Medikamente oder nimmst du jeden Tag was.
Ellen
Hallo Ellen, ich nehme jeden Tag mein Fexofenadin - aber das hilft in erster Linie gegen den Juckreiz (Bei der Urticaria factitia kommen die Quaddeln ja erst nach dem Krazten). Ich habe nicht den Eindruck, dass das Telfast auch große Auswirkungen auf meine HIT hat :roll: Aber bisher habe ich Glück gehabt: Die Schleimhäute sind noch nie lebensbedrohlich angeschwollen. Muskatnuss gehe ich ja schon sehr lange aus dem Weg und andere Gewürze habe ich meist ja auch nicht in sooo riesigen Mengen zu mir genommen, dass es für einen anaphylaktischen Schock gereicht hätte (zum Glück!). Aber sowohl ich als auch meine Familie wissen ja Bescheid, wenn ich also erste Anzeichen verspüre, sage ich IMMER Bescheid. So können im Falle eines Falles gleich die richtigen Maßnahmen ergriffen werden (nein - ich habe kein Notfallmedikament. Aber in Berlin ist an jeder Ecke ein Krankenhaus ;-)). Ansonsten muss ich einfach abwarten, bis es wieder weg ist, das dauert zwischen 1 und 6 Stunden (die 6 Stunden hatte ich bei dieser blöden Zahnpasta, die mit Cinnamal versetzt war *ggrrr*).

Liebe Grüße, Surin
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Hallo Ihr,
also bei mir ist es extrem unterschiedlich.
Manchmal kann ich kann ich alles vertragen und manchmal reicht schon der kleinste Auslöser aus, der etwas zum Anschwellen bringt, sekundenschnell, entweder die Zunge, die Lippen, das Gesicht , auf der Haut dicke Schwellungen oder geschwollene Hände und Füße.
Dies hängt damit zusammen, wieviel von etwas schon vorher gegessen wurde und sich zusammen addiert hat. Nach ca. 4 Tagen sind jedoch die Auslöser komplett wieder aus dem Körper, wenn nicht Weitere dazugekommen sind.
Wenn jedoch Schwellungen da sind, braucht es meißt 24 Stunden damit es wieder besser wird und 48 Stunden, damit wieder alles verschwunden ist.
Besonders Schwellungen im Gesicht sind da problematisch, da bleibt man besser im Haus.
Somit ist es jedoch noch schwieriger die Auslöser zu finden, da manchmal das Gleiche eben nichts verursacht. Vielleicht gibt es auch Wechselwirkungen, wenn man saure Lebensmittel zu sich nimmt und gleichzeitig basische, dann neutralisiert sich die eine Wirkung.
Man meint dann natürlich auch, man könne wieder alles essen und wird wieder auf den Boden zurück geholt.
Es liegt aber nicht nur am Essen, die Gesamtbelastung ergibt sich auch aus anderen Faktoren, aus der Luft und den Umgebungsschadstoffen. Aus baubiologischen Komponenten, schimmelpilzhaltige Raumluft, farbstoffhaltige Bekleidung und sonstiges Kleingetier, was sich in Matrazen und Betten hält, Milben.
Es ist eben er berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt, ist dieses ständig schon randvoll, dann reichen eben immer die kleinsten Auslöser aus.
Viele Grüße, Allergofix
EllenKristin
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 10:27

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von EllenKristin »

Hallo Allergofix,

ich denke auch, dass die sogenannten Wechselwirkungen, die du angesprochen hast, bei Pseudoallergien eine große Rolle spielen.
Mal abgesehen von den äußeren Faktoren, wie z.B. Infekte, Kälte, Anstrengung, etc. denke ich auch, dass sich bestimmte Stoffe im Körper anreichern können (z.B. Benzoate), und man weiß nicht genau, in welchem Zeitraum sie abgebaut werden. Da hat wahrscheinlich jeder seinen eigenen sogenannten Grenzwert, der noch tolerabel ist.

Wenn man ein Urti-Tagebuch schreibt ist es trotzdem nicht so einfach, die Auslöser festzustellen.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass Orangensaft nur in Verbindung mit einer bestimmten Wurst mit Ascorbaten und Citraten bei mir extreme Schwellungen verursachen. Denn ich hatte auch sonst öfter O-Saft getrunken und nix ist passiert...
So kann es passieren, dass man bestimmte Nahrungsmittel vom Speiseplan streicht, die man aber vielleicht noch essen könnte.
Aber ich denke es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Dir alles Gute

Viele Grüße
Ellen
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Hallo Ellen,

die Kreuzreaktionen spielen natürlich eine große Rolle.
Problematisch sind immer Nitrat, Nitritverbindungen, die in Wurst -und Schinkensorten vorkommen als Konservierungsstoffe, wenn dann dabei noch Säuren von Fruchtsäuren wie die Benzoesäure eingenommen werden. Dabei ist die Konzentration auch entscheidend , sowie wie das Ganze im Magen und Darm abgepuffert wurde.
Ich selbst hatte nach dem abendlichen Essen von Schinken und Orangensaft in der Nacht fast einen tödlichen Unfall, da die Zunge beidseitig angeschwollen war.
Man muß aber dabei erwähnen, ich hatte tagsüber ebenfalls Kontakt mit Nitrathaltigen Stäuben.

Alles Gute und viele Grüße, Allergofix
Urti
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2013, 21:28

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Urti »

Allergofix.
Danke für deine ansonsten hilfreichen Beiträge, aber das hier ist ja wohl nicht dein Ernst:
Allergofix hat geschrieben:Die Entwicklung der nackten Haut wäre jedoch nicht möglich gewesen, wenn nicht Gene, amphibischen Ursprungs, sich stabil mitentwickelt und durchgesetzt hätten, das den Menschen von seinen 99% genetisch ähnlichen fellbehaarten Affen unterscheidet.
Somit verwundert es auch nicht, das die Haut verschuppen kann.
[...]
Hierbei spielen organische Fruchtsäuren eine wichtige Rolle dabei, deren Stoffwechselabbau und das Zusammenspiel mit amphibischen Genen zu einer extremen Beschleunigung der Veränderung führten, was noch nicht abgeschlossen ist.
Selten so etwas Irres gelesen... ich versteh auch nur die Hälfte der Behauptungen, meine aber herauszulesen, dass -deiner Ansicht nach, bitte korrigier mich- Fruchtsäuren einen stillgelegten Bereich unserer "amphibischen DNA" reaktiviert haben und wir deswegen heute haarlos sind?

Ich zumindest bin jetzt nicht nur haarlos, sondern v.A. erstmal sprachlos...
Allergofix
Beiträge: 116
Registriert: 22 Okt 2010, 19:42

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Allergofix »

Es wäre natürlich an den Haaren herbeigezogen würde man behaupten, einige Amphibien ähnliche Bewohner vom untergegangenen Atlantis hätten sich auf den afrikanischen Kontinent gerettet und sind dort auf kuschelige Felltiere getroffen, die auch auf zwei Beinen laufen konnten,
so das man sich mit denen paarten, wobei der Mensch dann Ursprünge gefunden hat....

siehe besser hier : http://www.zeit.de/wissen/2010-04/frosch-genom/seite-2

Die Genforschung kann jedoch hierbei hilfreich sein und bestimmte Gene nachweisen.

Also, sind wir nicht alle ein bißchen Frosch ?
Urti
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2013, 21:28

Re: Auslöser Obstsorten

Beitrag von Urti »

Naja... aber wir haben auch alle zwei Augen, einen Kopf und vier Extremitäten.
Unsere DNA ist prinzipiell gleich aufgebaut.
Na und?
Dennoch sind wir komplett unterschiedliche Lebewesen.

Klar kommen wir alle genetisch aus einer "Quelle", aber deswegen gleich zu sagen wir wären Frösche.
Wenn man das nur möchte, kann man überall Zusammenhänge sehen, unsere Welt ist komplex genug dafür und uns er Wissen reicht noch längst nicht aus, so dass man die Lücken gut mit irgendwelchen ausgedachten, irren Zusammenhängen stopfen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was genau du für einen Zusammenhang zwischen der "dickeren Haut", Fruchtsäuren, Frosch-DNA und Urtikaria versuchst herzustellen. Fall du Atlantis damit meinst und seine "amphibischen Ureinwohner", was soll ich dazu sagen...?

Zumindest diese Theorie ist wissenschaftlich mindestens so gut widerlegt, wie die, dass die Erde eine Scheibe ist, also vergiss es besser.
Antworten