Weches Notfalladrenalin ?

Welches Medikament hat bei Ihnen am besten geholfen?

Moderator: USS

Antworten
schorsch09
Beiträge: 2
Registriert: 24 Nov 2011, 19:43

Weches Notfalladrenalin ?

Beitrag von schorsch09 »

Bin neu hier . Habe Urtikaria schon seit Jahren . Cirka 2 mal pro Woche . Ursache nicht feststellbar . Merke ich Jucken im Anmarsch --dann 180 mg Telfast--wirkt . Ist jedoch ein Quincke im Anmarsch ( 2--4 mal im Monat), wirkt Telfast eben zu langsam und ich habe stärkste Schwellungen auf halber Zunge und Ober oder Unterlippe. Jetzt merke ich daß sich die Schwellung neuerdings manchmal nach hinten in den Rachenraum verlagert . Bekomme es noch mit Eisstück lutschen und Telfast in Griff.

Da ich jetzt in Urlaub will --wer weiß welches Adrenalin Spray oder Spritze---nur im äußersten Notfall--wirksam/zweckmäßig ist .(Nur wenn bei Quincke der Rachen/Hals/Luftnot betroffen wird .)

Vielen Dank
SunnyDerSeehund
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jul 2011, 18:09

Re: Weches Notfalladrenalin ?

Beitrag von SunnyDerSeehund »

Das Notfallset musst du dir von einem Arzt glaub verschreiben lassen. Denk nicht dass du dir einfach eins in der Apotheke kaufen kannst.

Meisten bekommst du einen Epinephrin Pen (Adrenalin)

Hab auch so ein Set daheim, musste es aber noch nie benutzen. Kann deshalb leider nicht sagen wie schnell die Wirkung einsetzt.

Wenn du in Urlaub fährst, wieso nimmst über die Zeit nicht täglich oder jeden 2.Tag eine Telfast?

Grüße
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Weches Notfalladrenalin ?

Beitrag von Susiei »

Ich leide auch ständig an Schwellungen der Rachenschleimhaut und habe deshalb ein Notfallset verschrieben
bekommen. Dies besteht aus:

- Fenistiltropfen
- Celestaminetropfen (schnell wirkendes Flüssigcortison)
- Fastinjekt (Adrenalinpen)

Der Adrenalinpen wird im Notfall in den Oberschenkel gestochen. Bei diesem mußt Du aber, da Du ihn ja dann ständig bei Dir haben sollst, auf die Umgebungstemperatur achten, da das Adrenalin zerfällt, wenn es zu warm oder zu kalt wird.

Im Urlaub auf Mallorca dieses Jahr bin ich daher ständig mit einer kleinen Medikamentenkühltasche herumgelaufen.

Bei der akuten Schwellung ohne richtige Atemnot hilt zum Abschwellen auch sehr gut ein eiskalter Milchshake von MCDonals :lol: !

Liebe Grüße, Susi
Antworten