Fragen zur Pseudoallergenarmen Diät

Welches Medikament hat bei Ihnen am besten geholfen?

Moderator: USS

Antworten
knabberratte
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2012, 13:17

Fragen zur Pseudoallergenarmen Diät

Beitrag von knabberratte »

Hallo liebe Forums-User,

ich muss im Zuge der Behandlung meiner Urtikaria die sogenannte "Pseudoallergenarme Diät" vier Wochen durchziehen. Ich habe leider nur einen Zettel von Doc bekommen mit einigen Lebensmitteln die ich essen darf und welche nicht. Ich würde es gerne richtig machen, doch leider weiß ich bei einigen Lebensmitteln nicht, ob ich sie essen darf oder nicht, da das nur einige Bestandteile daraufstehen. Vielleicht hat einer von euch es auch machen müssen oder macht es immer noch, weil es geholfen hat. So dass Ihr mir vielleicht eine Antwort zu den folgenden Lebensmitteln schreiben könnt:

Zuckerschoten/Kaiserschoten, Mangold, Mais, Sprossen, Mungobohnen, Linsen (wenn ja welche? rote, gelbe, schwarze usw.), Kürbis, Tofu, Lauch/Porree, welche Sorte Honig (Blüten, Waldhonig usw.), Feldsalat.

Danke schon mal im vorraus.
Angela x
Beiträge: 89
Registriert: 30 Mär 2006, 05:04

Re: Fragen zur Pseudoallergenarmen Diät

Beitrag von Angela x »

Alle Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Linsen, alle Meeresfrüchte, alle Fertiggerichte wegen Farbstoffe, Stabilisatoren, Geschmackverstärker, Konservierungsstoffe (alles was auf Verpackungen steht und unaussprechlich ist) Rotwein, Sauerkraut, histaminreiche Lebensmittel: Salami, rohen Schinken, Tomaten, Spinat ect. meide ich. Davon bekomme ich Quaddeln.
Alle frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kartoffeln, frischer Fisch und frisches Fleisch und Geflügel, Nudeln und Reis, Brot; vorzugsweise Dinkelbrot- oder Brötchen, Vollkorn und Knäckebrot, Milch und Joghurt natur, Quark natur, Butter, junger Käse und Metzgerschinken, Eier, junger Weißwein und ab und zu mal ein Bier, Honig, Marmelade ohne Farb- und Konservierungsstoffe vertrage ich.
Nach meiner Schulung in der Hautklinik der Uniklinik Mainz, nach dieser Kartoffel- Reisdiät über 3 Monate im Jahre 2005 habe ich akribisch genau jeden Tag ein weiteres Lebensmittel getestet ob ich davon Nesselfieber bekomme. Heute esse ich auch mal ne Tomate, wenn es aber mehr sind, bekomme ich dicke Augenlider. Ich schneide mir nach dem Häuten den Strunk und Körner aus der Tomate raus.
Zum Binden der Soßen nehme ich Mondamin und saure Sahne. Gott-sei Dank habe ich Zeit für den Kauf und der Zubereitung der Speisen, denn die sind immer sehr lecker.
KerstinK
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2012, 12:05

Re: Fragen zur Pseudoallergenarmen Diät

Beitrag von KerstinK »

Hallo,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.histaminintoleranz.ch. Die haben neben vielen Infos zum Thema Histaminintoleranz im Bereich Downloads auch Listen zur histaminarmen Ernährung: einen groben Überblick, was man vermeiden sollte mit Alternativen und eine etwas umfangreichere Liste mit einer Klassifikation, was besonders "schlimm" ist bzw. bei was man mal ein Auge zu drücken kann.
Antworten